Beiträge von Michelle96

    Hallo UnsereWutzen

    Ich habe heute nochmal beim Tierarzt angerufen. Der Bastrich auf Pilz ist noch negativ. Die meinten zu mir, dass der test so ca zwischen 7 und 10 Tage dauert um das 100%iges Ergebnis feststellen zu können. Also soll ich Montag nochmal anrufen. Da es bis jetzt immer noch negativ ist, können wir ja pilz eigentlich ausschließen. Milben sind es auch nicht.

    Die meinten ich soll trotzdem mit Imaverol behandeln. Versteh ich nicht ganz wenn es denn kein Pilz ist. Ich behandel sie auch noch nicht. Ich Creme sie weiterhin erstmal mit der Salbe die ich habe ein. Bis jetzt sieht es ja relativ gut aus im Gegensatz zu vorher.

    Mal schauen was dann dabei raus kommt.

    ok dann warte ich jetzt ca 4 Wochen bis ich es das nächste mal gebe bzw kommt drauf an was das Ergebnis sagt.

    Vorher gebe ich nun nichts mehr und Creme sie nur ein.

    Die kleine ist halt auch erst ein 3/4 Jahr alt und da möchte ich ihr nicht zu viel zumuten.

    Ich danke wirklich sehr für die Antworten.

    Yume* eine Stunde Fahrtzeit ist leider etwas viel, da ich noch keinen Führerschein habe und auf andere angewiesen bin, in dem Fall meinem Freund. Ich warte definitiv auf die Laborergebnisse und dann behandel ich das, was nötig ist.


    Marie-Luise danke für deine Antwort. Das angehängte Bild ist das Stonghold was ich bekommen habe. Ich habe einmal pro Woche ihr eine Dosierung in den Nacken gegeben. Mich schockiert es gerade sehr, dass dies auch tödlich sein kann !😳

    Das ist nur eine sehr kleine Ampulle drin.

    Das aktuelle Foto der betroffenen Stelle ist oben das erste Foto das ich angehängt habe.

    Sie kratzt sich noch aber nur noch sehr wenig.

    Es wurde auf pilz und Milben getestet.

    Wobei die andere Ärztin Milben ausgeschlossen hat.


    Ich wohne in Braunschweig.

    War schon bei 3 verschiedenen. Der erste wollte wirklich nur Geld machen und hat mein erstes Schwein damals dadurch leider getötet da es eine komplett falsche Diagnose war. Den zweiten hab ich oben ja beschrieben und nun die jetzige.

    Finde es schwer einen wirklich guten Arzt zu finden.

    Nein die Wunden sind nicht mehr offen. Da sah so schlimm aus, weil sie sich oft gekratzt hat und auch mit den Zähnen geknabbert hat. Leider nicht so lecker. Aber durch das Suloran ist es abgeheilt und die Wunden sind nicht mehr offen. Jedoch geht es trotzdem nicht weg . Ich soll zur zeit jede Woche einmal zur Kontrolle hinkommen und immer wieder wird mir was anderes mitgegeben...

    Ich glaube es ist wirklich besser auf das Ergebnis zu warten. Das Stonghold habe ich jetzt schon 2 mal gegeben, eine tube ist noch übrig. Ich war vorher bei einem anderen Tierarzt, da war ich aber sehr unzufrieden weil ich er sich keine Zeit für die Tiere genommen hat, nur mal kurz drüber guckt und man ihm alles aus der Nase ziehen musste und dann noch unfreundlich wurde. Der jetzige wurde mir von einer Freundin empfohlen. Jedoch sind dort 4 verschiedene Ärzte und ich war bei 2 jetzt schon innerhalb 2 Wochen und jeder behandelt anders. Ist etwas schwierig.

    Ich habe für alles insgesamt mittlerweile schon 120€ bezahlt aber noch keine 100%ige Diagnose bekommen.

    Diese Woche Freitag müssen wir nochmal hin zur Kontrolle.

    Yume*

    Ich danke dir für die schnelle Antwort.

    Stressbedingt möchte ich ihr das eher ungern oral geben.

    Ich werde das also alle 4 Tage drauf tupfen und sie mit Creme einreiben. Zusätzlich habe ich noch Suloran ( vor 2 wochen bekommen, hat aber nicht geholfen)und und 3 fläschen Stronghold bekommen( das soll ihr in den Nacken gegeben werden) .

    Die anderen haben keine Auffälligkeiten also behandel ich sie auch nicht.


    Ich danke für die Auskunft!😊

    Guten Morgen

    Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, jedoch bin ich mir trotzdem noch unsicher nach den Aussagen, wie genau ich das kleine Schweinchen behandeln soll.

    Bei meiner Tierärztin habe ich eine kleine "spritze" mit 3ml Imaverol Lösung bekommen die ich 1:50 mischen soll. Mir wurde gesagt, dass ich meiner Trixi die Lösung oral geben soll. Da bin ich mir nur sehr unsicher. Meinem Mann wurde das Mittel auch leider nur mit gegeben aber keine genaue Auskunft gegeben. Die Praxis ist sehr schwer leider zu erreichen weil man da nicht durchkommt🙄 nun die Frage. Wie oft gebe ich ihr das ? Wirklich oral oder nur auf die betroffene stelle ? Und wie bewahre ich das auf ? Dort steht das man schutzkleidung anziehen muss etc was mich etwas abschreckt. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

    Marie-Luise

    Sammy versteht sich wunderbar mit den Weibchen und genauso wie Bommel.

    Ich kann das nachvollziehen und möchte ihn natürlich nicht von den Weibchen trennen.

    Vermenschlichung finde ich immer zu "schroff" gesagt aber ich argumentierte auch gern so wie ich es empfinden würde.

    Unsere Schweinchen haben ja genauso Gefühle wie wir und wollen auch nicht allein sein geschweigedenn von den liebsten getrennt werden.

    Das dachte ich mir schon mit den Weibchen und darauf werde ich auch achten.

    Von einer Notstation hab ich auch schon gehört da wollte ich mich mal informieren.

    Ja da hast du wohl recht. Schade das es so gekommeist.

    Nun sind wir ja zum Glück schlauer und werden es nicht noch einmal so handhaben wenn es nochmal zu solch einer Situation kommen sollte.

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und vorallem Hilfe! 😊

    Er wollte das er weg kommt, weil er sozusagen der unruhestifter war bzw weil er es nicht verstehen konnte wieso er so ist.

    Jedoch habe ich ihm auch gesagt, dass wenn Bommel weg kommen muss.

    Ich würde am liebsten keinen von beiden abgeben.

    Unser Tierarzt hatte uns das erzählt das für jeden Bock ein Weibchen da sein muss.

    Ich habe aber den Tierarzt auch gewechselt, weil wir ein paar Auseinandersetzung hatten etc naja und der neue Tierarzt meinte auch zu uns, dass das ein Fehler war.

    Wir haben ein zweistöckiges Gehege gebaut jedoch haben wir keinen Platz um 2 Gruppen zu machen. Mein Mann beharrt darauf Sammy abzugeben. Das fällt mir natürlich sehr schwer. Aber ich denke wir werden keine andere Lösung haben.