Beiträge von Celini

Letztendlich suchen alle Schwienchen ein Zuhause. Hab welche aus dem Kö**e Zoo (sehr gutes Haus), von der Notstation und aus dem Tierheim. Ich denk nur, dass die Leute oft eher im Zooladen holen wegen dem Baby-Schwein-niedlich-Faktor....

Also ich muss jetzt auch mal was zur Abgrenzung sagen....Ich hab dafür nen Zaun, Vogelzaun ist das glaib ich, 20cm hoch. Das Podest, die Grundläche für die Stinker, ist auch so hoch. Wenn sie ausbüchsen wollen, dann nur durch eine kleine Lücke im System, die ich jetzt allerdings mit einem Stein "dekoriert" habe.
    So, wenn sie mal draußen sind, klettern sie rein, aber niiiiiemals raus. Die sind auch gar nicht so gern draußen, hab ich das Gefühl. Meist isses nur ne Sache von Minuten und -zack- sind sie wieder drin.
    Hab Kletterer..... :lol:

Ich muss gestehen, beim Gewicht kann ich nciht groß mitreden. Ich habe selber relativ leichte Schweine, sind aber auch ziemli ch klein.
    Zum Gewicht gibts allerdings auch schon Threats. Gehst einfach auf "Suche". :)

Das mit dem Auslauf ist denk ich Geschmackssache. Manche müssen sie reinsetzen, weil der Käfig o.ä. hoch steht und sie auf dem Boden laufen oder so. Ich persönlich mag das, wenn sie rein und raus können wie sie lustig sind..
    :wink:

Hi

meine haben auch ihre Phasen. Manchmal, wenn ich viel unterwegs bin, dann nörgeln sie und verstecken sich eher als wenn ich viel daheim bin. Aber prinzipiell kann man sie schon an sich gewöhnen. Wobei du auch nciht vergessen darfst, dass sie auch ihre eigenen Charaktere haben. Die einen so, die andern so :wink:
    Mit der Größe - wenn sie tägl. Auslauf haben, muss pro Schwein 0,5qm gerechnet werden, ansonsten ohne Auslauf min. 1qm. Also denk ich, dass dein Auslauf ganz gut ist. Können sie dann selber da rein oder setzt du sie? (bin neugierig :wink: )

Ich hab leider nicht die Möglichkeit, sie draußen zu halten.
    Dafür gehören fast 4qm Bodenfläche + 1qm Etagen im Wohnzimmer ganz allein ihnen :wink: Hatte früher schon mal Schweine (damals allerdings mit etwas Unwissenheit, hatte die Kleinen immer einzeln) und vor ca 1,5 Jahren hats mich wieder gepackt...Jetzt sind es 4, werden aber bald wieder 5 :wink:
    Stöber mal durch die einzelnen Threats hier, man lernt nie aus, konnte auch echt viel mitnehmen

Der Tüv beim Meerschweinchen ist auch ein Check-Up, das heißt, Wiegen, schauen wie die Augen aussehen, die Ohren etc.... Ich mach das immer einmal die Woche, wenn ich meinen Eigenbau ausmiste, weil sie dann eh raus müssen und es ansonsten nur zu stressig wird für die Zwerge mit dem Einfangen und so.
    Schau mal hier meerschweinchen tüv - super video zum gesundheitscheck

Da ist ein Video eingestellt, worin super erklärt ist was man wie beim TÜV macht :wink:

Oh und was noch ganz wichtig ist, ist Geduld. Erwarte keine Ergebnisse was das aus der Hand fressen oder so betrifft von heute auf morgen. Eine von meinen traut sich nach nem dreiviertel Jahr langsam erst... :wink:

Wie lang hast denn deine zwei schon?

Hallo Julia,

dass die Kleinen immer abhauen, ist vollkommen normal, es sind Fluchttiere. Stell dir mal vor wie groß du im Vergleich zu denen bist und da sie von natur aus schon sehr schreckhaft sind...
    Und rausnehmen solltest du sie eigentlich nur, wenns ans Käfigmachen oder TÜV geht. Sind halt keine Kuscheltiere, auch wenn sie so süß sind. Ansonsten sind es eben "Beobachtungstiere".

Versuch doch aber mal sie aus der Hand zu füttern und mit ruhiger Stimme zu sprechen, dass sie sich etwas mehr an dich gewöhnen. Vielleicht rennen sie dann nicht mehr so arg weg. Hat bei meinen auch geklappt. Oder aber du überlegst dir ne ruhigere Stelle für den Käfig.

Liebe Grüße Celini

Au ja, meine machen das auch... Hab in meinem Gehege nen 1,20 Käfig als "Klo" integriert und wenn die da drin ausflippen, hört sich das manchmal echt so an, als würden sie sich alle Knochen brechen.... :D

Ist vielleicht n platter Vergleich, aber ich geb meinen Kleinen auch kein Nutellabrot oder ne Portion Spaghetti-Bollo. Ist etwas spöttisch überzogen, aber *hmpfh* - Find ich ne interessante Theorie dieses Herrn und hoffe zugleich, dass er keine Meerschweinchen daheim hat :roll:

@Meeri-Susi: eigentlich ists egal, obs stimmt oder nicht, nur bei meiner Panik muss ich das glauben, was meinem Bedurfnis am nächsten kommt :lol:

JellicleCat: in dem Film hat er nen echt miesen Tag und ne Fliege im Auto treibts auf die Spitze, er besorgt sich eine Waffe und wütet durch die Stadt...