Alles klar. Soll noch was verbessert werden?
Beiträge von Schweinchenliebe2
-
-
Ok, ich verstehe. Soll ich noch was ändern?
Mit dem Wiegen habe ich das nicht gemacht. Ist das denn sehr wichtig? Fressen gebe ich ihnen während der Fahrt eigentlich kaum was und zu trinken nichts.
Wir haben 2 Transportboxen.
Die erste ist die: https://www.futterbauer.de/681…xRtRYn6id4FRoCJAsQAvD_BwE
Die Zweite Transportbox finde ich im Internet gerade nicht, aber sie ist ein kleines bisschen größer.
Wir haben am Anfang die erste Transportbox benutzen, aber dann haben wir nach einiger Zeit die Zweite gekauft, weil sie eben ein bisschen größer ist.
Ich habe 2 Weibchen. Sind die Größen den in Ordnung für 2 Tiere?
Vor der Umgebung schütze ich sie so gut wie ich kann, aber am Bahnhof ist es schon sehr laut und es herrscht Zugluft. Im Zug ist die Transportbox meistens auf dem Schoß oder unten zwischen den Füßen. Im Zug ist es zum Glück nicht so laut. Manchmal nehme ich sie raus und gucke, ob es ihnen gut geht.
Im Moment sind sie 4 Jahre alt. Am Anfang als sie noch nicht einmal ein Jahr alt waren, sind wir eben nach Holland gefahren, aber da war die Autofahrt auch deutlich länger, als das Zugfahren nach Bonn.
(Aber wir sind nur ein einziges Mal nach Holland gefahren)
Seitdem Fahren wir öfters im Jahr nach Bonn. Mit den Fahrten nach Bonn machen wir das schon seit sie sehr klein sind. Mit der Betreuung habe ich noch nicht so viel darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht das ich jemanden von meinem Umfeld kenne, dem ich die Verantwortung guten Gewissens in die Hände legen kann. Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken meine Lieblinge in die Hände von anderen zu geben.
-
Das weiß man vorher nicht.
Ist es aber oft so, dass die Lebenserwartung niedriger ist?
-
Ich gebe meinen immer Heu mit in die Transportbox.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten! Schön sich mit anderen auszutauschen die genauso vernarrt in Meerschweinchen sind wie ich
Also keine Kabel oder giftigen Stoffe die sie anknabbern können oder eine Spalte unter dem Sofa aus der sie möglicherweise nicht mehr rauskommen. Wenn du alles toll gestaltest und absicherst, finde ich deine Idee und deine Mühen bemerkenswert.
Alle Kabel, gifte Zimmerpflanzen und so habe ich ganz sicher versteckt und die Spalte unter dem Sofa ist glücklicherweise sehr groß sodass sie sich drunter verstecken können und rumflitzen können
...wenn du Ihnen ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen kannst, könntest du den beiden Mädels auch noch einen älteren Kastrat gönnen. Damit tust du allen etwas richtig Gutes und Platz ist ja da...
Das werde ich mir überlegen. Ist eine sehr gute Idee! Danke
Wie groß ist denn der Platz, auf dem sie immer laufen können, in diesem Zimmer?
Wichtig ist auch, dass sie viele Unterstände haben, da die meisten Schweinchen gerne Deckung haben.
Was ist jetzt sage, ist nicht böse gemeint und ich glaube Dir, dass die Schweinchen Dir viel bedeuten. Aber ich meine herauslesen zu können, dass Du die Bedürfnisse der Schweinchen sehr aus menschlicher Sicht einschätzt. Wie schon andere geschrieben haben, wäre bei ausreichendem Platz ein passender Kastrat das Beste und Wichtigste, das Du für die Kleinen tun könntest. Das andere ist eine große Auswahl und frischen, gesunden Futter. Was gibst Du beispielsweise Deinen Mädels denn pro Tag?
Ich beschäftige mich auch nach dem Lesen von unzähligen Artikeln und einigen Büchern immer noch mit gesunder Ernährung für Schweinchen. Und natürlich sammele ich mehrmals in der Woche Grünfutter (wenn es verfügbar ist) und Zweige draußen für sie.
Sie haben ein großes Holzgehege ungefähr 2 Meter und ein Auslauf, der mit dem Gehege verbunden ist, der mehrere Quadratmeter groß ist. Überall sind viele Häuschen und Unterstände verteilt.
Danke für die frische Sichtweise (ich denke auch das ich manches zu menschlich betrachte, aber ich weiß nicht genau
wie ich das verändern soll) und die Ernährung ist sehr wichtig. In Büchern steht sehr viel über Ernährung, besonders finde ich dieses Buch: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen
Irgendwie würde ich gerne mal Photos sehen 🤔
Diese Burg habe ich auch für meine Lieblinge gekauft. Sie steht momentan im Auslauf. Ich habe die Treppen abgebaut und stattdessen Weidenbrücken angebracht, weil ich irgendwie finde, dass die ursprüngliche Treppe ganz schön schwierig zum Hochklettern ist.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich verstehe.
Zitat von Mira*Ich würde dir raten, für deine beiden Prinzessinnen noch einen Prinzen zu besorgen. Schau doch mal, ob in deiner Nähe eine Notstation einen geeigneten Pelzmann (er sollte natürlich kein Baby mehr sein!) hat, der einen Platz sucht.
Das werde ich mir überlegen. Ist eine sehr gute Idee! Danke
Zitat von Mira*Die Schweinchen aus der Zoohandlung müssen nicht zwingend eine schlechte Herkunft oder schlechte Gene haben. Das älteste Schweinchen, das wir je hatten (Mara), stammte aus einer Zoohandlung - Mara lebte von 2005 bis 2014.
Können manche Meerschweinchen aus Zoohandlungen eine niedrigere Lebenserwartung haben? Woher weiß man, ob sie gute Gene haben?
-
Wiegst du sie denn vor und nach der Reise? Fressen sie ausreichend während der Fahrt? Falls nein kann das zu massiven aufgasungen führen. Darunter leiden die Tiere.
Wie groß ist deine transportbox für wie viele Schweinchen? Schützt du sie vor der Umgebung?
Mit dem Wiegen habe ich das nicht gemacht. Ist das denn sehr wichtig? Fressen gebe ich ihnen während der Fahrt eigentlich kaum was und zu trinken nichts.
Wir haben 2 Transportboxen.
Die erste ist die: https://www.futterbauer.de/681…xRtRYn6id4FRoCJAsQAvD_BwE
Die Zweite Transportbox finde ich im Internet gerade nicht, aber sie ist ein kleines bisschen größer.
Wir haben am Anfang die erste Transportbox benutzen, aber dann haben wir nach einiger Zeit die Zweite gekauft, weil sie eben ein bisschen größer ist.
Ich habe 2 Weibchen. Sind die Größen den in Ordnung für 2 Tiere?
Vor der Umgebung schütze ich sie so gut wie ich kann, aber am Bahnhof ist es schon sehr laut und es herrscht Zugluft. Im Zug ist die Transportbox meistens auf dem Schoß oder unten zwischen den Füßen. Im Zug ist es zum Glück nicht so laut. Manchmal nehme ich sie raus und gucke, ob es ihnen gut geht.
Zuerst mal finde ich es lobenswert, dass du die Betreeung deiner Schweinchen ernst nimmst ist ja in Zeiten von im-Wald-Aussetzen leider nicht mehr selbstverständlich...
Das Problem ist wohl eher dass das im Alter immer schwieriger wird bzw. sie den Stress wohl weniger verkraften werden. Mache mir hierzu auch schon Gedanken, meine sind zwar noch alle um die knackigen 2 Jahre alt, aber in 3-4 Jahren möchte ich wieder vermehrt Reisen und dann wären sie langsam im Seniorenalter, möchte sie also nicht mehr 2 Stunden zu meinen Eltern hinfahren wo auch massiv weniger Platz ist. Das Beste wäre grundsätzlich die Versorgung im bekannten Umfeld, Verwandte oder Freunde die das übernehmen könnten gegen etwas Entgelt?
Im Moment sind sie 4 Jahre alt. Am Anfang als sie noch nicht einmal ein Jahr alt waren, sind wir eben nach Holland gefahren, aber da war die Autofahrt auch deutlich länger, als das Zugfahren nach Bonn.
(Aber wir sind nur ein einziges Mal nach Holland gefahren)
Seitdem Fahren wir öfters im Jahr nach Bonn. Mit den Fahrten nach Bonn machen wir das schon seit sie sehr klein sind. Mit der Betreuung habe ich noch nicht so viel darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht das ich jemanden von meinem Umfeld kenne, dem ich die Verantwortung guten Gewissens in die Hände legen kann. Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken meine Lieblinge in die Hände von anderen zu geben.
-
Ich habe 2 Meerschweinchen. Ich habe sie über alles lieb. Sie sind meine kleinen Prinzessinnen. Ich habe für sie ein riesiges Gehege, einen Wandschrank für ihre Sachen aufgebaut, eine Gesundheitsecke, eine Küche, ein "Spa" wo es viele Decken und Kuschelsachen gibt, wo sie sich gerne reinkuscheln können(ich nenne das immer "Spa" weil sie danach so entspannt aussehen), ein Eingangsbereich und ein Sofa. Sie haben eigentlich ein ganzes Zimmer nur für sich.
Ich habe mich in der Einrichtung immer gefragt was würde in einem Hotel sein, wie z. B. der Eingangsbereich der einer Hotellobby ähnelt. Ich will, dass sie so einen guten Services wie im Hotel bekommen und so viel eigenen Platz haben wie man im Hotel hat. Deshalb haben sie einen eigenen Wandschrank und so weiter und quasi ein eigenes Zimmer nur für sich. Was hält ihr von der Idee? Oder ist es vielleicht ein bisschen übertrieben ihnen ein eigenes Zimmer zu geben.
-
Hallo ihr Lieben,
meine Meerschweinchen lieben es, wenn ich sie streichle und ich tue sie oft in mein Bett, weil es dort so kuschlig und weich ist, da schlafen sie sofort ein und strecken oft ihre Beinchen aus. Ich tue sie auch manchmal auf die Couch. Sie mögen es wirklich sehr. Spricht was dagegen das zu tun, wenn sie es mögen? Überall steht ja, das man sie nicht oft streicheln soll.
-
Hallo ihr Lieben,
überall steht, das man Meerschweinchen nicht in der Zoohandlung kaufen soll, aber ich habe meine 2 Prinzessinnen aus einer Zoohandlung. Und ich bin irgendwie sehr glücklich darüber in einer Zoohandlung gewesen zu sein, weil ich sonst nie genau die beiden bekommen hätte. Eine haben wir von dem Futterhaus in Haar in München und die andere vom Fressnapf München XXL. Wir haben beide am selben Tag bekommen. Wie seht ihr das?
-
Hallo ihr Lieben,
Wir fahren immer mit dem Zug in unsere Ferienwohnung nach Bonn (wir wohnen in München) und nehmen unsere 2 Meerschweinchen mit (in einer Transportbox). Dort haben sie schon einen großes aufgebautes Gehege und ihre Sachen. Wir fahren dort wiederholt im Jahr hin. Die Zugfahrt dauert ungefähr 6 Stunden. Einmal sind wir auch nach Holland gefahren, wo wir ein Ferienhaus haben. Das war aber nur ein mal.
Wirkt sich das irgendwie negativ aus?
Sie in eine Ferienbetreuung geben will ich nicht, weil ich sie nicht allein lassen will.