Beiträge von shivapoony

Nochmal der aktuelle Stand: Morgen früh werden die noch-Käfige sauber gemacht (noch sind es leider käfige, wenn auch große) und ab ca. 13 Uhr kann ich die Rabauken dann mal zeigen.

Die dünnere Dame hat gerade fast alle Kohlrabiblätter inhaliert, die im Käfig waren, ansonsten mümmelt sie durchgänig Heu und wiegt jetzt fast 600g.

Der Mangold im Garten ist dann vielleicht bald nicht mehr in Mutanten-Größe... :D

Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen, Trotzdem sollte ich dazu sagen, dass ich tatsächlich einige Stunden damit verbracht eine Kombination zu finden, bei der möglichst viele Bedärfe möglichst gedeckt werden... :/

Wie sieht das eigentlich mit Wirsing und Mangold aus?

Ja, am umstellen sind wir momentan (und ein paar Kohlrabiblätter liegen noch zum verfüttern in der Küche). Wir wollten nur erstmal langsam anfangen und haben das Trockenfutter jetzt gemischt (3 verschiedene Futtersäcke vermischt mit ein wenig Luzerne), Tomate ist momentan auch noch Neuland und momentan gibt es einfach weniger Gurke etc. Dafür mehr Paprika.

Bei uns ist es leider viel zu warm im Sommer und recht lange kalt, sodass wir vielleicht zwischen Mai und September Gras haben, bei dem es sich lohnt, es zu schneiden...

Was ich noch vergessen habe ist, dass sie im Sommer auch ziemlich viele Haselnusszweige mit Blättern bekommen und ab und zu auch mal raus dürfen (aber nicht zu lange, weil wir sie dauerhaft beobachten müssen, da sie theoretisch unter dem Gitter hindurch schlüpfen könnten - Unser Boden ist alles andere als gerade).

Außerdem ist ein größerer Käfig mit insg, 2,6m Länge und 2 Etagen im Bau, die Schweinchen können sich dann aber immernlch sehen und haben noch 180cm Fläche am Stück ^^

Von da her will ich natürlich auch nicht zu viel auf ein mal verändern...

Und eine "Schüssel" hat auch ca. 3L Fassungsvermögen :saint:

Wir wollen Dich hier auch nicht kritisieren, sondern gemeinsam überlegen, wie Du den Tieren helfen kannst.

Das was ich natürlich, alles gut :saint:

Ich fange - warum auch immer - recht schnell an, mich zu rechtfertigen, dabei meine ich das gar nicht so... (Tut mir Leid, falls das mal wieder passiert ist. Ups 😅)

Also.. Wie viel es täglich ist, kann ich leider schwer abschätzen, Deshalb muss ich wohl ein bisschen genauer werden. Sie bekommen recht häufig Paprika (gelbe) Wegen Vitamin C&P, wenn dann die ganze Paprika (ohne Strunk natürlich), aber für die beiden Jungs auf 2 Mahlzeiten verteilt, da der kleine noch nicht so viel auf ein mal schafft und eher häufiger frisst. Äpfel bekommen sie auch manchmal (die Böcke wieder in Portionen). Im Sommer fast täglich eine Schüssel voll Gras pro Käfig, im Winter geht das ja schlecht. Ansonsten bekommen sie ab und zu Salat. Möhre bekommen sie recht häufig (sind eigentlich immer da), wegen des recht hohen Vitamin A Gehalts aber nicht täglich. Von den Kräuterpflanzen schneide ich auch immer mal etwas ab... Zwischendurch werden noch Leckereien eingekauft. Dadurch bekommen sie jeden Tag etwas, aber manchmal eben etwas mehr (noch Salat übrig etc.) oder, wenn gerade Flaute ist, auch mal nur eine Möhre pro Tier und Tag (und wechselweise noch verschiedene kleine Dinge).Daher auch das Trockenfutter zur freien Verfügung (falls das etwas bringt, kann ich hier auch noch reinschreiben, welches)

In geringen Mengen kann Obst durchaus verfüttert werden, aber am besten kurz bevor man sein Einstreu wechselt - Falls mal was liegen bleibt, schimmelt das Obst recht schnell. Meine z.B. Lieben es im Sommern, die Ränder von Wassermelonen abzunagen! Zusätzlich zu dem Verdauungsaspekt enthält das meiste Obst noch recht viel Zucker - noch ein Grund, Lieber wenig zu füttern. Aber im Prinzip gehen da wohl echt viele Obstsorten. Von meinen werden gerade Bananen auch eher skeptisch angenommen, dann aber doch gegessen. Als Leckerli ab und zu völlig okay, finde ich :saint:

Vor allem Dame 2 ist etwas knochig, der Bock aber nur ein dünn. Dame 1 hatte vor ca. 2 Jahren ihr Wohlfühlgewicht bei ca. 1200g und Dame 1 (ich erinnere mich nicht 100%) bei um die 900-1000g...

Der kleine Bock ist nicht ganz 2 Monate alt, war aber schon immer etwas kleiner und man fühlt nur an den Hüften die Knochen etwas, aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Sie fressen alle ganz munter und betteln auch ganz fleißig (nur der Kastrat ist etwas scheuer). Die Zähne sehen, soweit erkennbar, ganz normal aus und von der Länge her passt mein Finger auch locker noch dazwischen...

Sie verhalten sich nicht anders, als ich es kenne.

Trockenfutter und Haferflocken sind dagegen überflüssig bis schädlich.

Das Trockenfutter nutzen wir, um einen gewissen Grundbedarf zu decken und ergänzen alles mit Frischfutter. Es besteht aus ganz wenig Luzerne, vor allem aber Heucobs und ein wenig losem Futter (trockenes Grünzeug, Hagebutten, …) Und von den Haferflocken versuche ich gerade so viel zu füttern, dass sie nicht noch dünner werden. 😬

Bilder habe ich leider keine, da mein Handy kaputt ist... :rolleyes:

Wir haben zwar einen Tierarzt in Reichweite, der aber nicht viel besser ist als unser vorheriger (wir kauften einmal eine schwangere Meeridame, als ich noch klein war und die erkannten es nicht einmal). Zumindest nicht im Bezug auf Meerschweinchen, finde ich.

Ich hoffe ich habe die Fragen jetzt alle erwischt :saint:

Hallo,

ich habe eine Gruppe von 5 Meerschweinchen, 2 ältere Weibchen und ein 5 Monate alter Kastrat (er hatte sich mit dem älteren Bock nicht verstanden und musste bei den Damen einziehen) und ein Bock mit einem Jungbock. Die älteren sind jeweils ca 6 Jahre alt und da der zweite Bock leider verstorben ist, brauchte der einzelne natürlich Vergesellschaftung (beide Gruppen haben auch Sichtkontakt).

Nun zum Problem: Der Kastrat wiegt 875g, was für sein Alter okay ist. Der Jungbock mit 250g kann noch ein wenig zunehmen, finde ich. :/

Die 3 älteren bereiten mir allerdings größere Sorgen, da sie mit weniger Futter schon bis zu 1200g gewogen haben.

Der Bock wiegt nur noch 670g, Weibchen 1 830g und Weibchen 2 nur noch 580g (!) =O

Ich bin echt ratlos, sie haben rund um die Uhr Heu, Wasser und sorgfältig ausgesuchtes Trockenfutter, bekommen täglich (nicht alles jeden Tag, immer einiges im Wechsel) Paprika, Äpfel, Möhren, öfter mal Salat oder Kräuter (Petersilie usw), im Sommer frisches Gras und momentan noch Haferflocken und ein wenig Hafer. Ansonten ab und zu die "Küchenreste", also ab und zu ein paar scheiben Tomate, Gruke oder was noch so abfällt. Sie nehmen trotzdem nicht zu und ich möchte nicht nur Haferflocken und Möhren in die Schweinchen drücken (zu viel ist ja auch nicht gut). Ab und zu bekommen sie je nach Bedarf noch ein wenig kalten Tee oder Saft (Apfel) ins Wasser. :)

Das Gewicht, vor allem von der letzten Dame, ist schon ziemlich kritisch und ich weiß nicht wirklich was ich noch tun kann. Hat jemand Tipps, was ich noch füttern kann?

Mit den Zähnen haben sie keine Probleme und augenscheinlich sind sie auch gesund (das schwerere Weibchen hatte zwischendurch mal eine leicht verschnupfte Nase)… ;)