Beiträge von shivapoony

Naja, das mit dem Monat haut vielleicht auch nicht so gut hin. Er kam Anfang Ende November und jetzt ist ja schon wieder der 12.01... Wenn man im November eine Woche "wegrundet" und Im Januar die Hälfte Wegrundet (ist das Jahr wirklich schon so alt?!), hat man gleich noch gut zwei Wochen mehr drauf.

Ich werde sie trotzdem im Auge behalten, um mir wirklich sicher sein zu können - ich sagte ja bereits, dass sie nun auch haäufiger liegt

Und ich habe noch ein mal nachgesehen:

06.01: 830g

09.01: 850g

11.01/12.01: 925g

Habe TÜV leider erst über Mitternacht hinweg machen können... Und sonst habe ich sie eben wegen des Futters etwas häufiger gewogen als sonst. :saint:

Es ist sehr auffällig, weil der Kastrat sein Gewicht gehalten hat und die andere Dame gerade mal 5g zunahm...

Ojemine... Die Bilder kommen erst später, aber jetzt schon mal Neuigkeiten:

Sie haben alle zugenommen/ihr Gewicht gehalten und der kleine Bock hat die 300g erreicht, die dünnere Dame die 600g. Sie sieht auch schon minimal weniger dünn aus.

Aber: Die schwerere Dame hat in (ich muss wegen des letzten Wiegedatums nachher nochmal schauen) 2 (?) Tagen auf über 900g gesetzt und damit nochmal zugenommen (erst +20g, Stand heute nochmal 70g (glaube ich) drauf). Ich habe die Tabelle jetzt leider verlegt... :rolleyes:

Mir ist schon gestern aufgefallen, dass sie ein wenig birnenförmig aussieht... Sagteich nicht, dass ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass der Kastrat wirklich ein Frühkastrat war?

Frühkastrat war?

Oh je, ich befürchte etwas... =O

Zufälligerweise ist der gute nun gut 1 Monat hier... Wenn es das ist, was ich denke (ich denke ihr wisst, was ich meine) ist es gar nicht gut in dem Alter. Was mach ich denn jetzt?

Am besten mal zum TA Vorort und einen Ultraschall machen lassen, oder? Dazu sollte ein TA wohl gerade noch fähig sein (wegen Stress möchte ich sicherheitshalber nicht zu weit fahren)

Nein, der kleine war extra nochmal zum Check-Up beim TA, er war topfit.

Da er ein Schimmel ist, wurde er als Liebhabertier abgegeben und soll später auch kastriert werden.

Wie es scheint, ist das Baby fauler als der Opa, den sehe ich nämlich gerne mal popcornen. ^^

Und nein, dünn ist der definitiv nicht - der Speck schwabbelt schon ein wenig :D

Generell sieht aber die dickere der beiden Damen aus wie vielleicht 3 Jahre, dabei ist sie im Februar schon 7... Das Geburtsdatum hab ich mir damals nicht gemerkt, es war aber der erste Samstag im Februar, das weiß ich noch... :rolleyes:

Übrigens dürfte die dünnere Dame im Dezember doch schon 7 geworden, sie ist gut 2 Monate (die Zeit bis ein gleichaltes Meerlie geschlechtsreif ist und einen Wurf bekommen kann) älter als die 2 anderen alten Hasen)

Aber ich glaube das macht jetzt kaum noch einen Unterschied ob nun 6 oder 7

Was hätte ich denn besser machen sollen, ganz im Ernst... Entweder werden sie über Nacht vom Hund gefressen oder der eine bleibt allein (woran er wahrscheinlich gestorben wäre, da er kaum noch fraß)... Die beiden hatten sich super verstanden und zusammen in demselben Haus gehockt und gleichzeitig aus demselben Napf gefressen, waren sogar in Käfig zusammen unterwegs. Keine Zankereien mehr, nichts. Einfach wie Faust auf Auge wirkte das.

Weißt Du wie sich Dein Böckchen gefühlt haben muss, als er merkte, dass der andere will, dass er weggeht und es nicht konnte? Wenn er wusste, jetzt werde ich wieder gebissen und ich kann nichts machen, ich kann nicht weglaufen?

Eigentlich hätte er auf eine der Platten gehen können, die etwas höher sind. Da passt immer nur ein Meerschwein drauf und von der niedrigeren aus wäre er wohl kaum in Reichweite gewesen (Zumal der Kastrat nie geklettert ist und es bis jetzt auch eher selten tut)

Normalerweise sitzt er da auch immer, um mittags gemütlich seinen Mittagsschlaf zu halten oder wenn er einfach seine ruhe haben will (als er trauerte, saß er dort auch zumeist)

Naja, ich hatte auch schon sehr leichte Vergesellschaftungen, muss ich dazu sagen. Die beiden hatten sich zuvor prima verstanden, mein Böckchen war die Führung eigentlich gewöhnt und der Kastrat wurde uns als eher rangniedrig verkauft (was er nun tatsächlich ist)… Eine kleine Macke bei zwei mal quietschen stellt man sich natürlich vor, sowas aber eigentlich nicht - vor allem nach der braven Show zuvor.

Falls das noch hilft, das verstorbene Böckchen hatte Normalgewicht... ;)

Nein, wie auf der ersten Seite steht, sitzt der Kastrat bei den beiden Damen und zu dem Bock haben wir später noch ein kleines - nicht kastriertes - Böckchen getan. Und die kahle Stelle ist mittlerweile wieder einigermaßen verwachsen, der Kastrat hatte ihm das gesamte Fell über Nacht dort abgebissen und ihn attackiert und zahlreiche kleine wunden hinterlassen, die auch weh taten (nur, wenn man das umstehende Fell leicht berührt hat, hat er sofort lautstrak gequietscht)…

Ich wollte hier nur eine Bestätigung, dass ich die beiden trotz der jungen VG zurecht getrennt habe 😅

Ich weiß nicht, wie schnell sich Parasiten ausbreiten können :/

Der kleine lebt jetzt seit knapp 4 Wochen bei mir... Aber sie bekommen momentan ja nur etwas mehr Futter als sonst und die 6 Jahre zuvor (bzw. mit bereits verstorbenen 9 Jahre) hat es ja mit sogar weniger Futter locker gereicht. Mein ältestes Schwein war zuvor schon erblindet auf beiden Augen, aber sonst noch topfit und ist wohl am alter gestorben, wie das Böcken letztens.

Ich würde auf jeden Fall eine Sache gern nochmal aufklären, wenn ihr mir da nochmal helfen würdet... :saint:

Nachdem der Bock seinen Bruder verloren hat, hatte er erstmal schrecklich getrauert, weshalb wir möglichst schnell einen neuen Gefährten gesucht haben. Wir wollten zunächst einen Kastrat (von privat) und dann ein kleines Böckchen (vom Züchter) kaufen, das aber noch zu jung war und noch bei der Mutter bleiben musste. Der Kastrat war da ca. 4 Monate und bei der Vergesellschaftung ging es zeitweise etwas "heftig" (aber noch ohne jegliche Kratzer und Macken) zu. Mein Bock hat sich zunächst einiges gefallen lassen, dann aber eine Deadline gezogen und der Kastrat hat sich eigentlich eindeutig untergeordnet ab diesem Punkt. Das ganze habe ich im Flur gemacht, damit sie möglichst viel Platz hatten. Nach einer Weile habe ich sie beide zurück getan und ins Bett gegangen, als ich nochmal kurz wach war, habe ich noch ein oder zwei mal etwas quieken hören - die beiden kannten sich ja sowieso nur ein paar Stunden, dachte ich und es könne bestimmt noch ein oder zwei Kabbeleien geben (ich habe den Ort ja auch nochmal gewechselt, weil ich sie nicht beim Hund lassen wollte)

Am nächsten Morgen hat sich dann herausgestellt, dass der Kastrat allen Platz für sich beanspruchte und meinem Bock einen großen kahlen Kreis mit ca. 5cm Durchmesser und einigen kleinen roten oder bereits verkrusteten Stellen verpasst hatte. In dem Moment hab ich den Kastrat promt zu den Damen "geschmissen" (seine Frist hatte er schon abgesessen), welche er zunächst umwarb, Nachdem sie sich allerdings mit dem Po an eine Wand drückten und ihm immer wieder androhten, wenn er zu nah kam (zucken mit dem Kopf in seine Richtung), beruhigte er sich recht schnell und ich habe das Gefühl, dass es seitdem nur ganz selten noch kleinere Zankereien ums essen etc. Gab, aber auch das nicht viel.

Der Bock war danach sichtlich glücklich, wieder allein zu sein und hatte auch ein wenig Angst vor Berührungen...

Bei VGs soll es ja öfter mal Streits geben, aber ich denke, dass das den Rahmen schon gesprengt hat, oder? Ich habe jetzt öfters von einigen Kratzern etc. gehört, aber nicht von einer fast vollständig kahlen Hinterhand voller Wunden und anschließenden "Berührungsängsten"...

Da aber auch Dein neues kleine Böckchen zu wenig wiegt und nicht zugenommen hat, vermute ich, das nicht Parasiten das Hauptproblem sind. So schnell hätten die ihn wahrscheinlich nicht so stark beeinträchtigt.

Doch, der kleine hat ja die letzten 2 Tage 60g zugenommen ;)

Und ja, die Mutter ist unser Tier. Wir haben mit dem Zicklein jetzt 4 Ziegen ^^

Also TA wird jetzt vom Timing etwas schwieriger... Habe gerade ein kleines Ziegenböckchen auf dem Schoß, das andere ist leider gestorben... Habe ihn draußen entdeckt, die Mutter schleckte das tote ab und der kleine hatte kaum Kraft, um zu blinzeln, das Fieberthermometer hat gar nicht erst angefangen zu messen. Jetzt haben wir ihn aber ordentlich aufgewärmt und gefüttert, sodass er jetzt schläft. Mutter nimmt ihn aber nicht mehr an, weshalb wir ihn mit der Flasche aufziehen.

D.h. , dass ich die Käfige erst gleich sauber machen kann und es heute mit dem TA nicht mehr klappen wird :(

Einen Garten (mit Hügelbeet) haben wir tatsächlich, da gibt es unter anderem Mangold, Paprika und Tomate.

Ansosten habe ich mittlerweile ein Problem, weil ich meine Pflanzen immer weiter vermehre und wir mittlerweile unzählige davon haben ^^

Eine Art mehr oder weniger macht da auch nicht viel aus, denke ich.

Der kleine Fratz hat sich heute etwas komisch benommen, weshalb ich ihn nochmal durchgecheckt und gewogen habe... Einziger Unterschied: Er hat irgendwie in 2 Tagen ca. 60g zugenommen