Beiträge von shivapoony

Die älteren kennen das Sofa ja und riechen höchstens interessiert an meinen Händen, ich rede von meinem Jungbock ;)

Auf dem Sofa, das eigentlich für kaum genutzt wird, hab ich mehr Licht als da wo sie jetzt stehen - eine nicht besonders helle Warmlichtlampe mit großem Schirm. Nebendran ist noch eine hellere, durch die ich dann erkennen würde, wenn sie sich auffällig verhalten oder eine akute Verletzung etc haben. aber die ist im falschen Winkel und beim TÜV ist zwanghaft mein Schatten auf den Tierchen. Würde ich zur Lampe gehen, stünde ich exakt in der mitte vom Flur...

Sieht für mich nicht danach aus...

Ich erwische ihn immer beim popcornen und wenn ich ihn herausnehme sitzt er immer wie ein Papagei auf meiner Schulter, er will immer alles im Blick haben und sitzt oft auf den Häusern. Neues wird erstmal erkundet, auch Sofas ^^

Dass sie weglaufen, wenn man sie rausholen will, ist ja nicht unüblich

Ich hatte bereits gesagt, dass die Diagnosen gut seien, nur mit dem Medis wäre ich z.T. nicht einverstanden.

Ihr neues Gehege (knapp 3qm) ist übrigens fast fertig und ein weiteres mit 2qm Grundfläche und 2 weiteren Stockwerken derselben Größe ist ebenfalls geplant! ^^

Die Futterumstellung habe ich momentan wegen Verdacht auf Trächtigkeit aber erstmal pausieren müssen, da weiß ich nachher aber mehr

Dieses schwere atmen bzw röcheln als wäre das Näschen verstopft höre ich übrigens nur 1 mal von 10 mal, wo ich da bin oder vorbeilaufe, den Rest atmet sie normal...

Ich habe bereits alles in die Wege geleitet, was ich für meine 5 Tierchen tun könnte: 9qm Gehege sind geplant und bereits im Bau, ihr Futter wird umgestellt und das kranke geht um 10 Uhr zum TA. Ich bin leider auch nur ein Mensch und kann nicht schnippen und alle meine Schweinchen sind plötzlich wieder 6 jahre jünger, putzmunter, können ihre Ernährung von 0 auf 100 verändern und ein neues Gehege bekommen. Ich habe mich eben informiert und möchte dieses Wissen gern auch teilen. Was ist daran falsch?

Sorry, aber ich werde die Konversation jetzt micht in einem öffentlichem Forum austragen, das ist nicht unbedingt der richtige Ort für sowas... Außerdem geht es hier ja um eine Meeridame, nicht um meine Schweinchen

Falls es sich um eine Trächtigkeitstoxikose handeln sollte, hat sie die wahrscheinlich nicht erst seit Sonntag, wenn du sie schon so dünn geholt hast. In diesem Fall schaffen die Schweinchen es in der Regel, ihren Mangel durch die Freisetzung von Fettreserven zu kompensieren, ohne Schaden zu nehmen. Während oder vor der Geburt kommt ein trächtiges Weibchen aber an seine Grenzen und es kommt zu krankhaften Steigerung eben dieser Fettmobilisierung. Normalerweise dürfte das aber nicht schon 6 Wochen )bzw früher) vor Geburt in diesem Ausmaß passieren, soweit ich jetzt informiert bin... Da müsste schon was gewaltig schief gelaufen sein, denn in diesem Falle müssten es dann gleich mehrere große Mangelerscheinungen sein, oder bin ich da falsch informiert?

So oder so solltest du mit ihr aber dringend zu einem guten TA, der wird dir auch genaueres sagen können.

Ja, ich würde auch auf jeden Fall zum TA gehen und dein Schweini durchchecken (wie schon erwähnt, besonders die Zähne, auch wenn ich hier eher auf anderes eingehe) lassen. Nichts essen geht natürlich nicht, der Magen der Meerschweinchen muss dauerhaft Futter enthalten, um in Bewegung zu bleiben. Ist der Bauch ein mal leer, bleibt er auch leer. Ich sehe ich da leider nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Das ist schon er Fall und du wirst es sehr schwer haben, sie noch zu retten.

2. Sie hat sich genau dann, wenn du nicht da bist, ein bisschen Futter stibitzt, vielleicht auch während das andere Meerschweinchen geschlafen hat bzw du hast genug gepäppelt, um ihren Bauch voll zu halten.

Ich tippe eher auf Zweiteres, da sie den Brei ja wohl noch genommen hat. Allerdings bin ich keine Hellseherin und weiß nicht, wie sehr du sie dazu zwingen musstest.

Ansonsten tu ich jetzt mal so, als gäb's keinen Ta...

Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, Dill solle den Appetit anregen, weiß aber nicht auswendig, ob das stimmt... Leider kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie dünn deine Dame sein muss. Was macht sie, wenn du das andere Tier aus dem Gehege nimmst und sie allein lässt? :/

Wenn die Umgebung sie nicht zu extrem stresst, frisst sie dann vielleicht? (Am besten eine Kamera aufstellen oder bei möglichst wenig Beleuchtung mit dem Handy ein Video aufnehmen und später ansehen). Im Normalfall sollten sie nicht allein sein, aber wenn sie so scheu ist, kann das unbekannte Meerschweinchen unter Umständen zumindest ein Teilfaktor sein. Aber Achtung, trenne die beiden zunächst nicht zu lange. Wenn sie noch mehr Panik bekommt, sobald sie alleine ist, setze die beiden schnellstmöglich wieder zusammen. Nimm dir dein Schweinchen zu einem zusätzlichen gründlichem TÜV heraus o.ä., aber setzte es wenn möglich nicht zurück in die vorherige Gruppe - es könnte denken, es gehört nun wieder in diese Gruppe und die Rangordnung der beiden muss wieder ganz neu gebildet werden... Also vorsichtig sein, es kann auch nach hinten los gehen (kontrolliere das Video nach wenigen Minuten auf Panik. Wenn sie unverändert ist, lasse sie noch einen Moment länger. Schiebt sie mehr Stress, setze die beiden schleunigst wieder zusammen.)

Bleib mit dem Päppeln auf jeden Fall dran! :thumbup:

Ein leerer Bauch bedeutet den Tod der Mutter und damit auch ihrer Kleinen, Stress dagegen erhöht das Risiko auf Komplikationen, aber selbst bei diesen hast du eine höhere Chance, im Zweifelsfall wenigstens die Mutter oder ihre Kleinen zu retten, bestenfalls beide. Aber zum TA muss sie auf jeden Fall! Wer weiß, warum du sie schon so leicht bekommen hast... Das kann von zu wenig Futter bis zu Parasiten alles sein, außerdem kann dir ein erfahrener TA (falls keine Medis bzw Behandlung/en notwendig sind, weil sie z.B. jetzt Stress und zuvor zu wenig oder das falsche Futter hatte) dir bestimmt eine bessere Auskunft oder Fütterungsempfehlung für einen Brei geben. Lasse am Besten auch gleich ihr Alter schätzen, da bekommst du nochmal eine Meinung dazu... Da ich nicht weiß, wie gut du informiert bist: Bitte keine Petersilie füttern (wehenfördernd) und entferne alle Häuser und Unterstände, die nicht hoch genug sind, um dein Meeri ggf. darunter im sitzen seine Babys bekommen zu lassen. Wir können von hier aus zwar versuchen, dir erste Ratschläge zu geben, aber nur dein TA sieht das Tier in echt und kann seinen Charakter abschätzen, es abtasten, untersuchen und behandeln.

Falls du vor hast, den Nachwuchs zu behalten, denke bitte daran, dass die Böckchen mit ungefähr 250g geschlechtsreif werden und davor kastriert werden müssen oder wahlweise später kastriert werden müssen - dann müssen vorher natürlich separiert werden und sie müssen 6 Wochen ihre Kastrationdpflicht absitzen, ehe sie zu Weibchen dürfen. Wie sieht die Dame denn farblich aus und weißt du, wie er Vater aussieht? Nicht, dass wir hier nachher noch genetische Probleme bekommen... (Stell gerne ein Bild ein, dann können wir uns vielleicht auch besser ausmalen wie das Verhältnis von Größe zu Gewicht ist)

Dürfte ich nich fragen, wie kalt oder warm es im Gehege ist? Kommt sie denn aus Innen- oder Außenhaltung?

Viel Glück und Kraft euch beiden, der Kleinen Dame auch gerne noch ein bisschen Fett und nicht zu viele Babys auf ein mal! :)

Wenn ich das hier so lese, bin ich ja ganz froh, dass meine nur schlagartig die Flucht ergreifen, wenn ich mehr von ihnen will, als ihre Nase leicht zu berühren.

Dafür habe ich einige Spezialisten, die die Rückenlehne des TÜV-Sofas ganz plötzlich hoch klettern oder wie die irren darauf hin und her rasen :D

Ja, das mit dem TA hat ich die letzten Tage so geklärt und ich habe das früher wohl so aufgeschnappt - meine Eltern hatten aber wohl erzählt, dass sie keinen Kontakt zu Böckchen hatte. Viel besser ist die Praxis hier tatsächlich nicht, aber die andere war nunmal besser, als ich dachte ^^

Nein, einen Termin haben wir leider noch nicht :(

Wir fahren gleich morgen früh mit der ganzen Rasselbande hin, so schlecht ist der örtliche TA nicht. Sie verschreiben nur sehr schnell Medis, die das Tierchen gar nicht unbedingt braucht und ich habe das Gefühl von "Antibiotika-gegen-alles". Deren Diagnosen sind soweit aber passend.

Heute morgen "röchelt" sie zwischendurch ein wenig - klingt ein bisschen wie verschnupft nur ohne Schnupfen, nur mit Nase zu. (vor kurzem war sie ja erst erkältet, weil das Schloss der Hintertür kaputt ist und wir vorne heraus mussten, wodurch die Meerschweinchen manchmal im Zug standen)

Das kann aber nicht zufällig zusammenhängen, oder?

Erstmal danke ^^

Einen kleinen Teil der Genetik kann ich mir auch zusammenreimen, da ich die Mutter und Kinder ja kenne (die Mutter sah Ashanti zum verwechseln ähnlich)

Ja, das habe ich mir auch gedacht - möglich wäre es, muss aber ja sicher nicht sein. Am ersten Tag jhaben ihn beide auch fleißig abgewehrt...

Für eine Aufgasung scheint der Bauch mir zu weich (wirklich ziemlich weich)...

Ultraschall weiß ich leider nicht, aber ich vermute es. Röntgenbilder machen sie aber auf jeden Fall, das haben wir bei der Mutter schon gemacht. Es war kein Böckchen da, aber wir haben eigentlich auf eine Trächtugkeit gehofft - sie hatte im kompletten Bauch einen Tumor durch, sodass man keine Knochen oder rippen mehr gesehen hat! DA mussten wir sie leider einschläfern lassen, da sie schon erste Beschwerden zeigte... :(:(

Aber wegen des Ultraschalls werden wir nochmal nachfragen.

Genau das meinte ich damit, dass das ja wohl kein Argurment sei...

Wir werden dann wohl zum TA fahren und diagnostizieren lassen, was das ist.

Zu dem Kastrat habe ich jetzt ganz genaue Daten rausbekommen: Geboren am 29.07 und seine Böckchen werden grundsätzlich kastriert, wenn die Hoden abgestiegen sind (also kein !!! Frühkastrat, wusste ich es doch). Da war ihn aber mit 4 Monaten geholt haben, müsste das doch bis dahin locker durch sein (4 Monate - 6 Wochen sind immernoch 2,5 Monate) und in der Anzeige, von der wir noch ein Screenshot haben, steht explizit drin, dass er auch zu Weibchen ausziehen darf. Davon abgesehen hat er die ersten beiden Tage bei meinem Böckchen und nicht bei den Weibchen verbracht.

Eine Trächtigkeit schließe ich damit fast aus (erzählen kann man ja viel, aber so ist es jetzt eindeutig schlüssiger als zuvor)

Ultraschall wird aber trotzdem gemacht, sicher ist sicher!

Ich hoffe einfach mal auf irgendetwas "nicht ganz so schlimmes"

Gleich habe ich leider erstmal eine Videokonferenz, aber danach könnten wir schon zum TA - dafür werden die anderen Schweinchen dann nochmals verschoben. Die Dame zu verschieben macht ja keinen Sinn, da ich sie evtl noch dorthin mitnehmen möchte, um die Aussage zu überprüfen.

Kch würde ja argumentieren, dass sie sich eigentlich benimmt und so gesund ist wie eine 2-3jährige aber:

1. macht sie das auch nicht jünger

2. Ist selbst das Alter schon zu alt für einen ersten Wurf

Sollte es von einer Trächtigkeit kommen, tippe ich da auch eher weniger auf bloß 1-2 Schweine, wenn man sich das mal ansieht... :(

Der örtliche TA sollte aber zumindest reichen, um erst mal eine Schwangerschaft auszuschließen, bevor ich gut 45min mit der Dame fahre, oder?

Edit: Ich habe nochmal nachgesehen, der Kastrat ist jetzt genau 7 Wochen hier. (21.11)

Bedeutet: 4 Wochen im Dezember + 21 Tage ergeben als grobe Rechnung genau 7 Wochen

Rechts ist die "Beule" ein wenig größer als links, was uns zunächst evtl. Auch einen Tumor nicht ausgeschlossen hat, aber dabei würde sie doch nicht 75g zunehmen, dachte ich mir dann...

Das Gewicht ist natürlich immer wöchentlich und Abends gewogen, nur momentan noch ein paar mal zusätzlich (auf lange Sicht kann man also das zwischenliegende einfach auslassen und nur die wöchentlichen Daten ansehen)

Dazu rechne ich immer die Gewichtszunahme seit dem 09.01.2021 und dazu schreibe ich das Alter plus das ungefähre Geburtsdatum (gerade wegen der älteren)

Dame 2: 925g (+75g)

6 Jahre (Anfang Februar)

Kastrat: 875g (+0g)

Knapp 6 Monate/6Monate (Anfang Juli, habe das Datum gerade vergessen)

Dame 1: 600g (+5g)

6 Jahre (Anfang Februar)

Gruppe 2:

Bock: zugenommen/gehalten seit dem letzten Wiegen, generell aber leicht zunehmend (hat auf der Waage zu viel rumgezappelt)

6 Jahre (Anfang Februar)

Jungbock: 310g (+15-20g)

2 Monate (November)

Die Namen der Älteren sind natürlich auch älter und ich war kleiner, so würde ich sie wahrscheinlich nicht noch einmal vergeben ^^