Beiträge von shivapoony
-
-
-
-
Wie sehen denn die Maße für das Gehege des Harems aus ?
2,6m x 70cm und zweites Stockwerk. Die verstehen sich extrem gut und ich mache mir da kaum Sorgen (denkt bitte daran, dass ich meine Tierchen sehr wohl am besten kenne).
aber solange sie nicht kämpfen würde ich es so lassen
Der Opa ist allerdings nicht sozialisiert oder erzogen, der kleine kommt in 4 Monaten in seine Rappelphase. Die Kombi stelle ich mir nicht lustig vor, wenn es beim letzten mal schon "Mord und Totschlag" gab.
-
-
Hm... Ich dachte mit richtigen Stockwerken würde es gehen. Mein Problem ist, dass der kleine auch sozialisiert werden soll und dazu einen anderen Erzieher braucht. Aber ich möchte gerne einen Kamerad in demselben Alter, damit sie zusammen spielen können und sie nicht ewig auseinander sterben werden (Schweine, die bei mir sind, bleiben auch bei mir. Außer das Tier versteht sich wirklich mit keinem der anderen bzw ich habe keinen Ort, an dem ich unterbringen kann ohnw, dass es mobbt/gemobbt wird o.ä.)...
Bei der Haremsgruppe ist leider kein Platz zur Vergrößerung, aber die könnte man auch auf 20cm x 30cm (sollte man natürlich nicht tun, weil sie sich da kaum bewegen könnten) einsperren und die würden sich nicht zoffen. Außerdem geht es zur Not 2,6m nur geradeaus, für eine sehr flache Rampe wäre also auch Platz.
Wichtig ist eben, dass bei den Böckchen vollwertige Stockwerke draufgesetzt werden... 3qm Grundfläche könnte ich ihnen geben (da stünden sie ein wenig unter der Treppe, aber da kommt auch noch Licht durch, da zwischen den Stufen Luft ist), da hätten sie dann sogar 9qm insgesamt. Dafür müsste ich aber passendes Plexiglas finden?!
Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread erstellen?
-
Ja, die Haremsgruppe würde 2 Stockwerke mit je gut 1,5qm bekommen und eine Bockgruppe mit einem alten Bock, einem Erzieher-Kastrat und zwei dann kastrierten Jungböcken, die auf 2qm Grundfläche mit 3 Etagen sind, also insgesamt 6qm haben.
Auf jede Etage kommen Napf, Raufe und eine Trinkflasche sowie Häuser bzw Spielzeug. Sichtkontakt zu den Weibchen nur über die höhere Etage und mit einiger Entfernung (2m?) Ist das zu wenig Platz für 4 Böcke? Der alte Bock ist nicht sozialisiert...
-
Kohlrabiblätter aus dem Supermarkt gibt es bei meinen hin und wieder. Die Äste an sich haben sie noch nie angeknabbert und die wenigen Blätter, die momentan daran hänge, sind entweder welk oder auf gutem Wege dahin. Grünfutter gibt es spätestens im Sommer übers Gras genug, dann können sie auch ab und zu unter Beaufsichtigung raus. Wenn die Katzen der Nachbarn wollten, könnten sie auch durch den Greifvogelschutz. Außerdem ist der Boden ziemlich uneben und man muss aufpassen, dass niemand abhaut.
Ansonsten werden wir nach und nach wahrscheinlich nach Dill und Petersilie Ausschau halten, Kohl sollte man glaube ich nicht zu viel verfüttern und Bittersalate gibt es wahrscheinlich auch immer mal wieder.
-
Dill wirkt unter anderem auch appetitfördernd, habe ich das richtig auf dem Schirm? Die beiden Jungs lassen jedes mal was liegen und fressen es auch nicht später und die 3er Gruppe inhaliert das meiste regelrecht, vor allem Fenchel. Dabei bekommen sie schon die Menge für 1 Schweinchen weniger. Vielleicht essen sie die Hälfte von Fenchel und Möhren, 80% von Grünzeug... Wäre da Dill nicht eine gute Idee, um sie ab und zu "anzufixen"?
Und natürlich kommt der Jungbock noch in seine Rappelphase, daher die Idee mit dem 2. Erzieher und vor allem Sozialisierer. Als erstes werde ich da wohl mal eine Notstation in der Nähe fragen, die hat weiß Gott wie viele Tierchen, kümmert sich aber super (sonst wäre es keine Notstation)
Es war eher bezogen auf ein Böckchen gleichen Alters...
-
Nein, nicht in Breiform. Das "päppeln" bezog sich auf die Fütterung von kalorienreichem FriFu, damit sie erstmal etwas zunehmen...
Natürlich würden ein hoffentlich-Freund (wo ich keine großen Probleme sehe, wenn es kein viel zu aufdringliches Tier ist.
Heutige Einkäufe sind erstmal ein Bund Karotten (sie lieben dieses Grünzeug daran), 4x Fenchel, Sellerie, ungeschälte Sonnenblumenkerne und Parika...kräuter etc. muss ich noch schauen, wo ich das am geschickstesten her bekomme.
Was für Kräuter empfehlt ihr denn so, sprich was ist beliebt bei den Meeris und was enthält viele Nährstoffe usw. ?
-
Ist doch super, dass sie frisst
Eine Kotprobe halte ich tatsächlich für eine gute Idee... Wenn sie sich auf dem Video normal Verhält und nichts auf ihr herumkrabbelt, würde ich erst bei Auffälligkeiten zum TA gehen (weiterer Gewichtsverlust - wiege sie bitte morgen nochmal und entscheide dann -, kahle Stellen, das Fell wird noch "abgefressener", du kannst uns auch Bilder von den Stellen machen, damit wir nach Milben oder Pilzen Ausschau halten können o.ä.). Vielleicht gehst du in ein paar Tagen einfach mit dem Tier hin, mit dem sie zuerst Kontakt hatte? Wenn sie etwas eingeschleppt hat, hat dein Tierchen es wahrscheinlich auch schon.
Wiegen würde ich sie auf jeden Fall weiterhin, denn trächtig ist sie ja nun noch immer. Ein mal täglich und immer zu der möglichst gleichen Uhrzeit. So behältst du eine Trächtigkeitstoxikose im Auge, die bei dem Stress (neues Zuhause, neues Futter, neue Meerschweinchen und TA) leider definitiv entstehen kann. Außerdem sieht du so, falls sie doch ein Problem bezüglich des Futters haben sollte und kannst zum Ende der Tächtigkeit ein besseres Gefühl dafür entwickeln, ob die Tendenz eher zu 1 oder 8 geht (eine grobe Tendenz sieht man normalerweise schon, aber so hast du auch genauere Werte als kleine Bratpfanne und große Bratpfanne)
Wenn sie herumflitzt, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen, sie ist ja auch noch jung. Diesbezüglich kannst du den TA ja nochmal fragen, ob er glaubt, sie sei 6 Monate alt
Rechne aber unbedingt bitte mit Komplikationen bei der Geburt, falls sie dann immernoch ein wenig Stress hat und behalte auch danach das Gewicht der Mutter und der Babys im Auge. Ich würde aufgrund des Umzugs etc. möglichst oft nach ihr sehen (nur mal vorbeischauen), wenn es langsam in Richtung geburt geht - vielleicht entdeckst du sogar ein Anzeichen, dass sie bald gebären wird und kannst bei der Geburt dabei sein, um alles im Auge zu behalten und ggf. schnell als Notfall zum TA zu fahren, denn selbst wenn alles tiptop ist, besteht noch eine 25%ige Chance auf Geburtskomplikationen...
Es wäre schön, wenn du uns dann die Ergebnisse vom TA-Besuch mitteilen würdest, vielleicht fällt jemandem noch was ein - davon abgesehen interessiert mich jetzt wirklich, wie es hier weiter geht...
-
Nein, weniger FriFu gibt es natürlich nicht! Aber ich werde sie bis morgen dann nicht an neue Dinge gewöhnen, was das Futter betrifft. Zum päppeln bekommen sie gerade recht viel Fenchel und Karotte, sowie Parika wegen der Vitamine C&P. Gestern gab es noch ein paar Apfelschalen dazu, morgen auf dem Weg zum TA noch ein wenig Salat wegen des Wassers (haben leider gerade keine Gurke). Ich plane tatsächlich schon im weiteren Sinne, da Frischfutter, Gehege und Gesundheit sich bald verbessern werden: Zusätzlich soll ein 3-stöckiges Gehege mit je 2qm gebaut werden, dann habe ich auch noch genug Platz, um einen Gleichaltrigen kastrierten/unkastrierten Bock zu meinem Jungbock zu setzen und ggf. einen Erwachsenen Kastraten von einer Notstation in der Nähe dazuzusetzen: Er sollte sozialisiert sein, um den kleinen das weiter zu geben (kann meiner ja nicht, weil er es selbst nicht ist).
Das klingt eigentlich nach einem vernünftigen Plan, oder (ich weiß, passt eigentlich nicht zum Thema Ernährung)? 6qm für 4 Böcke bzw Kastraten + 3er Haremsgruppe auf knapp 3qm...
Und eine Aufgasung ist es ganz sicher nicht. Sie sitzen alle ganz normal und sträuben ihr Fell nicht, auch sonst ist keiner von ihnen auffällig. Das Weibchen hat eher einen zu weichen (wenn ich mich entscheiden MÜSSTE) als einen zu festen Bauch...
-
-
Dann tippe ich entweder darauf, dass sie (zusätzlich?) entweder Probleme mit der Haut (glaube ich eher weniger) hat oder du wirklich ein Schweinchen aus einem Zuahause gerettet hast, wo es an Futter(-qualität) mangelt und es Stress in der Gruppe gab... Vielleicht war auch ein Kind mit der Schere dran? Sollte dem so sein (Stress in der Gruppe), tippe ich auch darauf, dass sie regulär mit einem Böckchen herumläuft. Hast du ihre Gehege gesehen bzw, kannst grob die Größe und den Bestand der Meerschweinchen nennen, das wäre wirklich hilfreich. (oder haben sie dir tatsächlich nur das Tierchen in die Transportbox gesetzt? Würde meine Vermutung leider unterstreichen, könnte aber auch wegen der aktuellen Situation mit Corona etc. so sein. Bei meinem Neuzugang durfte ich auch nicht rein, habe dafür aber einige Fotos von Käfigen samt Schweinchen bekommen)
Wenn Tasthaare zu kurz sein sollten (was genau meinst du mir "Barthaaren"?), kann es sein, dass es schwieriger für sie ist, sich zurecht zu finden/das Futter zu finden. Behalte das bitte im Auge. Hoffentlich findet dein TA die Ursache und du kannst sie effektiv behandeln. Wenn er nichts findet, tippe ich auf schlechte Haltung... Es kann auch gut sein, dass sie so schnell in Schockstarre gerät, weil sie in der anderen Gruppe Probleme mit mindestens einem Tier hatte, gegen das es keine Chance hatte. Dann hat es sich vielleicht angewöhnt, möglichst unauffällig zu wirken, um den Stress zu meiden... Ich weiß nicht, wie oft du sie wiegst, aber sie täglich zu wiegen wäre definitiv angebracht, auch um sie wegen einer Trächtigkeitstoxikose im Blick zu behalten, sofern sie noch keine hat (hoffentlich nimmt sie bis dahin auch konstant zu, damit du den zusätzlichen Gewichtsverlust überhaupt bemerken kannst...)
Dü könntest auch Heuhaufen in der Nähe des Futters aufbauen und sie, falls sie sich nicht rührt, in diese hinein setzen.
1. Hat sie dann Heu, 2. ist sie näher am Futter, 3. hat sie es trotzdem noch schön dunkel da drin.
Hast du sie denn trinken sehen, oder frisst sie "nur" nicht?
Schicke uns gern ein paar Bilder von ihr, vor allem von den Stellen mit den kurzen Haaren, dann können wir evtl. mehr dazu sagen.
Ist die Haut darunter schuppig, trocken oder verfärbt oder weicht sonst von der restlichen Haut ab? Hat sie verstärkten Haarausfall (stellenweise oder über den Körper verteilt) oder hat sie noch etwas anderes an ihrer Haut?
-
Mal ganz im Ernst: Wenn wir einen Kratzer haben machen wir nicht grundlos keinen Klarlack drauf, oder nicht?! Also auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen...
Ich glaube, wir hatten vor einer Weile mal einen Fall, bei dem die Kralle aber nicht viel geblutet hat... Zum verschließen haben wir glaube ich auch vorsichtig Kernseife benutzt... Begeistert war sie nicht, aber es schien auch nicht weh zu tun oder so.
Meine Antwort wird zu spät kommen, aber vielleicht stolpert ja nochmal jemand drüber