Beiträge von shivapoony
-
-
-
-
-
Na, das ist doch schön
Ich hoffe für euch beide und die kleinen wirklich, dass die Gebrut völlig problemlos abläuft und die Babys topfit sind... Auf jeden Fall viel Spaß mit dem(/n ) neuen Schweinchen!
-
Sie hat auch vorher schon wie eine verrückte rumgemacht... Die TÄ hat ihren Bauch kaum berührt und schon ging das quieken los. Ich durfte sie ganz normal anfassen, aber die TÄ und ihre Helferin nicht, das war gruselig
-
Also bei meinen Schweinchen gehört die Zahnkontrolle immer zum Standardprogramm
Und egal wie sehr sich Schweinchen bewegen oder zappeln ich als Halter bin dafür zuständig sie so zu halten das der TA auch ins Mäulchen schauen kann
Wir haben es leider mit 4 Händen am schwein und der TÄ nicht geschafft... War scheinbar wirklich schlimm für sie
-
Hallo zusammen,
ich war heute u.a. wegen eines Abszesses einer meiner Damen bei dem örtlichen TA, der zwar nicht tiptop ist, aber zumindest nicht schlecht. Warum ich nicht zu dem besseren TA gefahren ist, war Verdacht auf Trächtigkeit bei der anderen Dame und die Entfernung zu dem anderem TA wegen Stress (Wir haben einen Kastrat bekommen, der eigentlich locker reichtzeitig kastriert gewesen ein müsste um eine Frist abgesessen zu haben, erzählen kann man aber leider viel. Und nein, sie ist mit ihren 6 Jahren zum Glück nicht trächtig, jetzt aber wieder zurück zum Thema). Die TÄ hat ihren Abszess geöffnet und den gesamten Eiter herausgeholt, gespült und Antibiotika gegeben. Die Wunde hat sie jetzt offen gelassen, damit Eiter abfließen kann, wenn die Wunde eitert. Da ihr Abszess am Po ist, käme da ganz leicht Streu oder Heu hinein, außerdem ist sie brünstig und der Kastrat umwirbt sie und leider auch die Wunde. Die TÄ sagte, ich solle sie aus diesen Gründen sicherheitshalber 3-4 Tage mit Sichtkontakt zu anderen Tieren auf Handtüchern halten. Diese würde ich natürlich wechseln, wenn sie verschmutzt sind, darunter käme noch Einstreu.
Jetzt zum Problem: Ich habe keine Möglichkeit, sie in demselben Käfig (wird in ca. 1 Woche auf Gehege vergrößert da durch den Zuwachs kein Platz mehr ist. Leider durch en Lockdown etwas verzögert )
Die Haremsgruppe hat Sichtkontakt zu meinen Böckchen, was aber keinerlei Unruhe bei den beiden auslöst und ggf könnte man den Sichtkontakt abbrechen. Die Gitter für außen sind leider momentan mit einem Zicklein belegt, das von seiner Mutter nicht angenommen wurde und zuvor bei Geburt fast starb. Es bekommt zusätzlich Auslauf und wir gewöhnen es an die Außentemperatur. Kann ich bei dem Böckchen einfach ein bisschen Gitter "klauen" und die beiden anderen Tiere zur Überbrückung auf PVC mit Einstreu darauf nebendran halten, bis sie wieder zusammen dürfen? Kann das irgendwelche Krankheiten übertragen? Notfalls kann ich auch ein wenig Pappe auf die Kontaktstellen ans Gitter tun, sodass sie sich nicht sehen bzw ihre Nasen hindurchstrecken können. Meines Wissens nach ist das Zicklein nicht krank, aber sicher weiß ich es nicht. Können irgendwelche Parasiten oder so, die nur für die andere jeweils Tierart schädlich sind, übertragen werden?
Frage Nr. 2 zur Haltung: Haben sie da zu viel Stress, weil sie im Wohnzimmer auf dem Boden stehen würden und wenn ja, kann ich irgendwas dagegen tun? Eigentlich leben sie im ruhigen Flur...
Um das einzelne Weibchen würde ich mich natürlich trotzdem kümmern, sie ist recht zahm, lässt ich herausheben und bewegt ich ganz normal, wenn ich sie streichle oder untersuche, dann schaut sie ich auch ruhig um oder knabbert an mir. Bei den beiden anderen würde ich täglich Einstreu wechseln bzw zumindest die nassen und zugekoteten Stellen austauschen.
-
-
meiner meinung nach war das aber auch ein TA-besuch für die Katz... es ist immernoch nciht vernünftig gecheckt worden und alles was du tante da gemacht hat, hätte der TA der dir empfohlen wurde, sicher auch gemacht
Da gehen wir ja auch noch hin. Und nächste Woche nochmal mit en Böckchen zu der TA vom letzten mal.
-
Wieso sitzt denn jetzt eine der Damen in Einzelhaft ?
Sorry aber ich steige hier nicht mehr durch
Gehört eigentlich nicht hier ins Thema, sie hatte aber ein Abszess seit letztem TÜV - war zum Glück völlig harmlos und an einer undurchbluteten Stelle, es kam nur Eiter ohne Blut raus. Sie hat ihr Abszess aufgeschnitten und den gesamten Eiter rausgeholt, es gespült und dann Antibiotika rein... Ist noch offen, damit neu gebildeter Eiter abfließen kann, aber da es am Po ist, würde a Streu ein kommen. Heute ist sie auch noch brünstig und er Kastrat umwirbt sie dauernd, wobei er an ihr aufgeschnittenes Abszess käme. Auch sonst ist es halt offen und sie hat ich 3/4 Tage Einzelhaft auf Handtüchern mit Sichtkontakt zu den anderen gewünscht
Ich weiß auch gar nicht, warum alle jetzt von Haltung und Krankheiten reden, hier soll es doch um Ernährung gehen...
Kann ich meinen Schweinchen Minzpfeffer geben? Müsste das Buch leider erstmal suchen, wo das drin stand
Damit sie erstmal zunehmen, füttere ich momentan recht viel Fenchel und Karotte, Fenchel etwas mehr (zu viel Karotten haben zu viel Vitamin A, außerdem mögen sie Fenchel lieber. Wie schnell sollten sie da UNGEFÄHR wie viel zunehmen?
-
Also der Preis ist vollkommen okay für das, as sie gemacht haben. Die beiden Ultraschall-Fälle waren mit 40€ am teuersten...
Der alte Bock & der Jungbock wurden auch untersucht, ins Maul hat sie ihnen aber gar nicht erst geschaut. Und ich sag ja, die sind eigentlich ganze gut aber jetzt auch nicht so prickelnd. Die Behandlungen waren soweit gut und sie hat alles erklärt, hat auch versucht die Tierchen etwa zu beruhigen etc.
-
-
Aber deine Waage funktioniert.....?!du meinst 500....aber auch das haut nicht hin.
Ich meinte 50g weniger, tut mir Leid. War heute morgen noch etwas müde 😅
-
So, ich arbeite mich mal durch...
Keine Trächtigkeit, aber die TÄ hat etwas weiter vorne als normalerweise etwas sehr auffälliges entdeckt (Zyste) und auf er anderen Seite vergrößerte Fullikel. Ihr Gewicht fand sie auch völlig ok. Machen wollte sie da aber noch nix, wir sollen mal ihr Verhalten beobachten, ob ihre Hormone demnächst verrückt spielen.
Die Zähne der dünneren fand sie auch gut, hat aber nur die Schneidezähne angesehen und die Backenzähne zumindest mal angeleuchtet. Da sie auch etwas zugenommen haben, macht sie sich da keine Sorgen, aber die Bäuche der beiden Weibchen hat sie noch abgetastet, bei der dünnen hat sie wohl eine Verhärtung gefunden, danach aber nichts mehr dazu gesagt.
Insgesamt ca. 120€, aber es war ja nicht nur die Untersuchung + Ultraschall (könnte da noch eine Ewigkeit schreiben was da war, passt aber nicht zum Thema an dieser Stelle).
Auf jeden Fall sitzt eine der Damen jetzt erstmal auf Tüchern seperiert nebendran. Generell war sie ganz nett und wirkte kompetent.