Fenchel werde ich nochmal probieren, kam aber bisher nicht so gut an...
Beiträge von Y-Detektive
-
-
Ok, dann lassen wir die Haferflocken wieder weg. Ich hatte gelesen, dass man das in der letzten Schwangerscjaftswoche und in der Stillzeit ruhig füttern sollte, damit die Mama bei Kräften bleibt.
Sonnenblumenkerne und Leinsamen bekommen sie pro Tag einen Teelöffel.(pro Tag nicht pro Tier)
Ich habe auch überlegt,ob wir unsere Wärmelampe dann aufhängen oder ob das nur nötig ist, wenn die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht angenommen werden!?
Aber ich dachte das Angebot schadet ja nicht, oder?
Ich immer so eine Glucke!
-
Danke für die Infos! Da wäre ich jetzt definitiv zu vorsichtig gewesen.
Heute habe ich die gewaschene Kuschelrolle in Gehege gelegt und alle die süßen haben sich vielleicht gefreut. Bobby hat sogar Luftssprünge gemacht. Langsam wachsen sie mir wirklich ans Herz. Meiner Tochter natürlich schon lange.
-
Hallo Ihr Lieben!
Der werdenden Mama geht es bestens, soweit ich das beurteilen kann.
Sie macht sogar noch Männchen, wenn wir ins Zimmer kommen.
Und sie frisst ohne Ende.
Kann ich nach meinen drei Schwangerschaften aber total gut nach vollziehen...
Daher bekommen sie täglich ein wenig Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken dazu.
Sollte man Kohlgemüse eigentlich weg lassen, wenn die Kleinen da sind?
Die müssen sich vermutlich auch erst daran gewöhnen, oder?
Ich habe das abnehmbare Dach vom zukünftigen Unterstand heute fertig lackiert. Der könnte morgen schon mal in das Gehege und bietet deutlich mehr Platz (120x40cm). Soll ich ihn rein stellen oder ist das zu stressig?
LG!
-
Oh wow!
Das sind ja viele. Ich habe damals auch nach Züchtern gesucht und keine gefunden. Es gab da kein Register oder ähnliches.
Wie auch immer... Vielen Dank!
Dann weiß ich ja schon, was ich heute Abend auf dem Sofa machen werde.
-
Danke für Euer Willkommen!
Ich habe heute die Aufzuchtmilch bei meiner Tierärztin bestellt.
Ja, ich glaube es gibt mehrere Tierkliniken.
Ich meine die auf der Hildesheimer Strasse, das ist die nächste.
Ich ziehe ein älteres Erziehermeerschweinchen auch immer mehr in Betracht.
Lieber fünf glückliche Meerschweinchen mit mehr Aufwand als vier unglückliche. Zumal sie ja auch öfter krank werden können, wenn sie Stress haben.
Das gehe ich aber erst nach überstandener Geburt an.
Aber falls jemand von einem geeigneten Abgabetier um oder in Hannover hört, wäre es lieb, wenn Ihr an uns denkt.
Ab Februar, oder?
-
Ihr Lieben,
ich muss jetzt mal in Bettchen. Großartig, dass ihr Euch hier so für die Tiere einsetzt.
Ich werde versuchen Eure Ratschläge zu beherzigen und melde mich die Tage wieder. Das tut auch meinen Nerven gut.
-
Wie niedlich!
Vielleicht würde es uns und den Meeries ja dann sogar auch etwas in Sachen Zutraulichkeit etwas beibringen.
-
Hm, das heißt also, sie hatten die Haarlinge die ganze Zeit und sie haben unter Stress stärker vermehrt?
Hoffentlich endet das nicht für alle traumatisch. Soweit ich weiß, gibt es ja fast keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt. Also ist ja gar nicht so wahrscheinlich, dass wir es merken, wenn es Probleme gibt!?
Wir werden aber so viel Zeit wie möglich bei ihnen verbringen.
-
Piggy und Bobby sind Halbgeschwister. Ich erinnere mich, wie ich mich noch mit der Züchterin noch darüber unterhalten habe, dass auch daher eine Trächtigkeit schlecht wäre. Warum sie mir diese Auskunft mit den vier Wochen gegeben hat ist mir wirklich schleierhaft. Ich denke ihr habt recht und ich sollte die Jungen dann anderweitig vermitteln.
Die Option mit der Züchterin wäre natürlich schön. Wolfenbüttel wäre sogar mit "nur" einer Stunde Fahrt zu erreichen.
Dumm von mir, dass ich Euch nicht früher um Rat gefragt habe, aber daran habe ich damals leider nicht gedacht. Und war der Meinung ein Böckchen mit zwei Weibchen wäre eine schöne Kombination für die Tiere.
Dann muss ich jetzt noch in mich gehen, wie weit wir das Gehege realistisch vergrößern können, sodass es für 5 Tiere ausreichend sein kann.
-
Super, das werde ich mir gleich mal anschauen. Vielleicht gibt es ja noch Videos darüber, die Igel habe ich auch eine Weile mit der Hand Füttern müssen...(ist aber klar, dass das vermutlich anders ist).
-
Puh, meinst Du ich sollte mich vielleicht beim Tierheim um ein adultes Meerschweinchen bemühen.
Wenn ich ehrlich bin, sagt mir mein Gefühl aber, dass mir das zu viele Tiere sind und die Angst, dass es dann andere Probleme gibt. Bin ja so schon ganz schon gefordert.
-
Vielen Dank für die tollen Tips!!!!
Wir wohnen in Hannover. Eine Tierklinik ist eine viertel Stunde entfernt, da kann man vermutlich hin, ich werde morgen trotzdem da anrufen. Aufzuchtmilch könnte ich mir noch bei meiner Tierärztin besorgen, eine für Katzen, oder? (Oh Mann, wir haben dieses Jahr schon eine kleine Meise und drei Igelchen aufgezogen)
-
Die Vermutung auf Stress lässt mich seit gestern tatsächlich auch aufhorchen. Der Befall war nicht sehr stark und wir hatten gerade Heu von einem Pferdebesitzer bekommen. Dort vermuten wir die Quelle.
Die Mädels verstehen sich nicht besonders gut . Piggy vertreibt Charly gerne mal. Es waren aber bis jetzt keine ernsten Auseinandersetzungen, soweit ich das beurteilen kann. Wir hoffen das sie sich vielleicht mit einem neuen Mädel besser verstehen könnte.
Die Süßen werden auch höchsten einmal in der Woche bei der Gehege Reinigung und Untersuchung hoch genommen und dafür erst vorsichtig in eine Box getrieben, also nicht gejagt. Sie fressen inzwischen gerne aus der Hand oder stellen sich mit den Vorderpfoten auf unseren Schoß.
Wir haben mehrere Häuschen und finden diese aber inzwischen fast zu klein. Daher bauen wir gerade an einem Etagen Unterstand mit zwei Rampen. (1,20x40cm)
Ich glaube die Züchterin hat eine eingetragene Kaninchenzucht und ist die Freundin eines langjährigen Kaninchhalters in unserer Bekanntschaft.
-
Ich habe zumindest mehrere Stunden im Internet recherchiert. Wir versuchen durch gute Ernährung und möglichst wenig Stress zu unterstützen. Meine Tochter ist extrem lieb und vorsichtig. Ich denke mehr können wir jetzt nicht mehr machen. Oder doch?
Gestern wurde gewogen. Charly wiegt 710 gr, die schwangere Piggy wiegt 930.
Wir halten die Meerschweinchen auf knapp 3 Quadratmetern, die wir evtl noch ein wenig erweitern können. Im Sommer sollen sie zusätzlich ein versetzbares Außengehege bekommen.