Beiträge von Schweinchendompteur

    Hallo liebe Schweinchenfreunde! Ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht (über die Suchfunktion habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden), ansonsten entschuldige ich mich für den Beitrag :)

    Meine Meerschweinchen hausen momentan auf gewöhnlichen Sägespänen mit einer Strohschicht als Überstreu. Eine liebe Reiterkollegin verlässt mit ihrem Pferd nächte Woche unseren Pferdestall und hat mir soeben ihre übrgigebliebenen Säcke "Hippo Gold Pferdestreu" vor die Haustür gestellt. Da ich für mein Pferd erst vor kurzem mehrere Strohballen gekauft habe und somit mit Einstreu mehr als eingedeckt bin, habe ich mir überlegt, das Zeug für die Meerschweinchen zu verwenden. Auf der Website des Herstellers hab ich mich bereits ein bisschen schlau gemacht - beim Einstreu handelt es sich offenbar um thermisch bearbeitete und keimfreie Strohhäcksel, die durch ihre extrem hohe Saugfähigkeit und Staubfreiheit bestechen sollten. Klingt eigentlich ganz vielversprechend, nur bin ich trotzdem etwas unsicher, da meine Schweinchen doch gerne mal an ihrem Einstreu knabbern. :/


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem "Hippo Gold Einstreu" bei Meerschweinchen gemacht und könnte mir sagen, ob das Einstreu für die Nager geeignet ist?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen ^^

    Das klingt sehr plausibel, würde auch altersmäßig hinkommen. Aktuell wiegt die Kleine 750 Gramm. Ich wäre beruhigt, wenn es daran liegen könnte, ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob sie irgendwelche "versteckten" Krankheiten haben könnte, die der Kastrat wahrnimmt und sie deshalb loswerden will :|

    Hm, mir wäre die Kleine nie negativ aufgefallen, eher schüchtern, ruhig und sehr zurückhaltend. In den Situationen die ich beobachten konnte, war die Maus keineswegs aufdringlich oder frech, sondern hat für ihre bloße Anwesenheit eine geknallt bekommen.

    Hallöchen! Ich hab mich neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu finden. Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden - ich hoffe also, dass es dieses Thema noch nicht gibt :).


    Ich habe eine vierköpfige, durchmischte Meerschweinchengruppe, bestehend aus einem Kastraten als Haremsleiter (ca. 1 Jahr alt), einem recht jungen Weibchen (ca. 5 Monate alt) und zwei älteren Damen (4 und 6 Jahre alt). Die Meerschweinchen wohnen in einem großen, mehrstöckigen, selbstgebauten Gehege mit einer Gesamtfläche von 5 Quadratmetern, zahlreichen Versteckmöglichkeiten, Häuschen mit mehreren Eingängen, sowie mehreren Futterstellen. Die Meerschweinchen haben also genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.


    Probleme bereitet mir leider mein Kastrat. Die beiden älteren Damen werden vom Kastraten regelrecht verehrt, diese brommselt er auch regelmäßig an versucht gelegentlich aufzureiten :P. Mit dem jüngsten Weibchen kommt er allerdings nur schwer klar. Teilweise (hängt viel von seiner Tagesverfassung ab :D) duldet der Kastrat die Kleine überhaupt nicht in seiner Nähe, sobald sie ihm zu nahe kommt, wird sie total aggressiv von ihm verscheucht. Zwar versucht die Kleine ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und Abstand zu halten, an den Futterstellen kracht es jedoch trotzdem regelmäßig. Mit den beiden älteren Schweinedamen versteht die Kleine sich super, da gibt es keine Auseinandersetzungen, lediglich vom Kastraten wird sie regelmäßig attackiert und gezwickt (zum Glück hat sie so dichtes, langes Fell, da kommen die Zwickereien kaum durch).


    Ich hab noch NIE erlebt, dass ein Kastrat so mit seinen Damen umspringt ?(. Weiß irgendjemand von euch, woran es liegen könnte, dass der Kastrat so auf die kleine Maus losschießt?


    Vielen Dank bereits im Vorraus und noch schöne Weihnachtsfeiertage!