Beiträge von Baerchen

Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen.
    Sag, über welchen Zeitraum hattest du "Surolan" schon gegeben, und wann hast du dann mit "Imaveron" begonnen.
    Wie oft in der Woche hast du "Imaveron" gegeben?
    Wie lange hat es dann gedauert, bis der Pilz bekämpft war? Denn, da ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren bin, weiß ich nicht welcher Zeitraum bei 1-2 Anwendungen gemeint ist.

Danke für deine lieben Wünsche.
    Liebe Grüße
    Baerchen

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich nun für vier Männliche (kastrierte) Meerschweinchen entschieden und habe sie seit dem 11.12.2007 bei mir!

Habt ganz lieben Dank, dass ihr mir so lieb zur Seite gestanden habt.

Liebe Grüße an alle von

Teddy, Jamie, Paulchen, Karli und Baerchen

Hallo Manu!

Ganz lieben Dank für deine Zeilen.
    Es hat sich schon wieder eine Menge getan.
    Seit zwei Tagen bin ich stolze Besitzerin von vier Meerschweinchen.
    Alle Männlich und Kastriert.
    Zwei habe ich aus dem Tierheim und zwei von einer Züchterin.
    Wobei ich leider sagen muss, dass die beiden von der Züchterin richtig schlimm krank sind.
    Kannst du alles
    unter "Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit"
    unter "Milben Haarlinge und ein Pilz. Bitte helft mir!"
    nachlesen.
    Dann brauch ich das nicht nochmal alles zu schreiben.
    Tschuldige, habe vergessen unter dieser Seite zu schreiben, dass ich schon eine Lösung gefunden habe.
    Werde ich jetzt aber ganz schnell nachholen!
    Hab ganz lieben Danke und

Liebe Grüße
    Baerchen

Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen.

Du hast Recht im Bezug auf die Züchterin.
    Anfangs hab ich mir nicht so viel dabei gedacht. Es sah alles gut aus. Sie hält die Böcke in einem großen Freilaufgehege, und die Muttis mit ihren Kindern dazu noch Kastrate ebenfalls in einem großen Gehege.
    Das es bei ihr ein bisschen wild aussah, schob sie darauf, dass sie gerade am Misten sei. Dazu wollte ich mir jetzt auch kein Urteil bilden, ich hab ihr erst einmal geglaubt.
    Jetzt im Nachhinein sehe ich die ganze Situation auch etwas anderst.
    Ich habe mich sehr geärgert.
    Einmal ü+ber mich selbst, und ganz schlimm über die Züchterin.
    Aber meine beiden Schweinchen (übrigens heißen sie jetzt Paulchen und Karli) wollte ich ihr auf keinem Fall zurück geben. Sie hätte sie genommen, aber das wollte ich nicht.
    Denn ich würde ja auch keines meiner Kinder weggeben, nur weil sie krank sind.

Ich danke dir für deine tröstenden Worte, und guten Wünsche.

Liebe Grüße
    Baerchen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.

Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von vier Meerschweinchen!
    Zwei kommen aus dem Tierheim, und zwei von einer Züchterin.
    Um die zwei von der Züchterin geht es.
    Aber von vorne:
    Dienstag habe ich sie alle zu mir geholt, und Mittwoch Morgen beim Arzt kam das große Erwachen.
    Die beiden aus dem Heim sind gesund.
    Die von der Züchterin sind ganz böse krank.

Ich hatte mir am Freitag letzte Wo zwei Rosetten Meerschweinchen bei der Züchterin ausgesucht. Die Augen klar, die Zähne hübsch so wie sie sein müssen, die Krallen schön, und sonst war nichts zu sehen.
    Als ich dann am Dienstag diese Wo dort ankam um sie zu holen, war der eine Tot. Das hat mich ganz schön traurig gemacht.
    Dafür hab ich mir einen Peruaner ausgesucht.
    Das Rosetten Schweinchen sah nicht gut aus. Fell fehlte auf der Nase und zwei kleine Borken waren zu sehen.
    Die Züchterin sagte, dass gibt es öfter mal, da die Kastraten bei den Muttis mit ihren Babys mit im Gehege sitzen. Wenn ein Kastrat den Babys zu nahe kommt, gibt es halt einen auf die Nase.
    Gut, hab ich mir gedacht. Wegen der kleinen Wunde lässt du den süßen Spatz jetzt nicht hier.
    Am Mittwoch Morgen beim Tierarzt stellte sich dann aber noch heraus, dass beide hochgradig vermilbt sind, Haarlinge haben und dazu noch einen Pilz haben. Der nicht nur auf Tiere übertragbar ist, sondern auch für Menschen sehr gefährlich sei.
    Der TA gab mir für die beiden "Surolan" für die Wundbehandlung mit, und gegen die Milben, Haarlinge und den Pilz "Stronghold", aufzutragen im Nacken. In zwei Wo soll ich das wiederholen, und die Beiden dann in 4 Wo noch mal bei ihm vorstellen.
    Dann rief ich bei der Züchterin an, um sie davon in Kenntnis zu setzten. Worauf sie zu mir sagte, ich solle die Schweinchen mit dem Mittel, was sie mir mit gab einsprühen, dass würde besser und schneller wirken.
    Das Mittel:
    "Imaverol" und "Sebacil" in einer Mischung von 1ml + 1ml auf 1 Liter wasser. Damit soll ich sie einsprühen. Und auch direkt auf die Wunde Nase geben.

Nun meine Frage.
    Ich behandle meine Schweinchen so, wie es mir der TA gesagt hat. Doch lässt es mir keine Ruhe, ob die Züchterin vielleicht recht hat, und ich das einsprühen vielleicht parallel zu den Medikament vom TA geben soll!
    Was meint ihr?
    Wer von euch hat Erfahrung damit?
    Sicherlich hätte ich den TA anrufen können, und ihn dazu befragen, jedoch wollte ich seine anweisungen nicht in Frage stellen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Baerchen

Hallo Simone!

Danke!
    Es tut gut, jemanden wie dich an seiner Seite zu wissen.
    Es hat sich heute (eigentlich schon gestern Abend) etwas neues ergeben. Als ich so durch die Schweinchenseiten stöberte, bin ich auf eine Seite gestoßen. Tanjas-meeriranch. Mit ihr hab ich lange gesprochen, und bin heute auch zu ihr gefahren. Wie der Zufall es will, kenne ich Tanja auch noch aus meiner "Jugend". Na, so alt bin ich ja nun auch nicht. *grins*
    Wie sich das anhört! *lach* Dazwischen liegen jetzt ca. 20 Jahre. Heute bin ich 37. Na, lassen wir das!
    Also, sie hätte zwei kleine Meeris (Kastraten) für mich. Auch Brüder, nur jünger als die beiden aus dem Heim.
    Somit hätte ich meine vier kleinen Schweinchen beisammen.

TEDDY, JAMIE, KARLI und Paulchen sollen sie heißen!

Na, ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass alles klappen wird. Ich sollte mich vielleicht nicht immer so verrückt machen. Dazu kommt, dass die beiden von Tanja große Gruppen gewohnt sind.
    Dieses Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", könntest du mir die ISBN Nr. sagen, bzw. schreiben?
    Das wäre unheimlich lieb von dir.
    Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft, da kann ein drittes nicht schaden.
    Für meine Kinder habe ich auch jeweils eines Pro Kind gekauft. Das bekommt jeder mit dem Schweinchen zusammen geschenkt.
    Hab ganz lieben Dank!

Liebe Grüße
    Baerchen

Hallo Gertrud!

Ich verstehe, was du meinst, aber dann habe ich ein großes Problem. Ich habe wie gesagt drei Kinder, die sich seit 4-5 Jahren ein Schweinchen von ganzem Herzen wünschen.
    Da drei aber eine ungerade Zahl ist, habe ich auf vier aufgerundet. Was soll ich dann dem einen Kind sagen, wenn seine zwei Geschwister ein Schweinchen bekommen, und er dann nicht?
    Deshalb haben wir ja auch so lange gewartet, bis wirklich alle drei ein gutes Alter haben, um keinen zu benachteiligen. Dass das aber alles so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht.
    Finde ich aber toll, dass du so gute Erfahrungen mit Heim Schweinchen hast. Das baut mich gleich wieder etwas auf.

Liebe Grüße
    Baerchen

Hallo Simone!

Ganz lieben Dank für deine vielen Zeilen.
    Viele neue Punkte sind zu überdenken, aber auch viele neue Fragen wachsen da in mir. Wenn ich jetzt also zu den beiden aus dem Heim zwei 10 Wo alte Schweinchen setze, wann müssten diese denn dann kastriert werden? Und würden sich die großen von den kleinen nicht total genervt fühlen? Kinder sind doch immer verspielt, und große wollen eher etwas mehr Ruhe. Oder ist das bei Meerschweinchen nicht so?
    Oder müsste ich die beiden kleinen Schweinchen eigentlich Kastrieren, wo ja keine Weibchen in der Nähe sind?
    Eigentlich habe ich mir das ja so gedacht. Die Meerschweinchen sollen eine Weihnachtsüberraschung sein. Sie würden also jetzt, wenn ich sie Abhole zu meiner Freundin kommen. Die beiden aus dem Heim in einen Käfig 1,20x0,60 m, und die beiden anderen auch in einen 1,20x0,60 m großen Käfig. Die würden dann auch neben einander stehen. Da könnten sie sich sehen, und schon mal etwas beschnuppern. Dann an Weihnachten, wenn mein Mann mit den Kids in der Kirche ist, kommt mein Vater und wir bauen das Gehege auf, dass natürlich jetzt schon gebaut wurde. Aber noch in Einzelteilen liegt, damit wir es besser von A nach B bekommen. Dann holen wir die Schweinchen, und sie würden dann ja alle vier zusammen in ein Gehege kommen, was keiner kennt, und wo auch keiner sein Revier verteidigen müsste. Meinst du auch dann würde es Kämpfe zwischen gleichaltrigen geben?
    Ich hoffe, ich nerve dich nicht!?-

Liebe Grüße
    Baerchen

Hallo Epona!

Danke, dass du mir so lieb geschrieben hast.
    Ich denke; ich werde mir deinen Rat, im Bezug auf vier Böcke, zu Herzen nehmen.
    Gehen wir doch mal davon aus, ich hätte jetzt vier Böcke in diesem Gehege von 2x3 Metern. Hätten sie da genug Platz um sich auszuweichen? Oder sollte man doch schnell dafür sorgen, dass eine sichere zweite Etage dazu kommt?
    Wie sehen diese Rang Kämpfe aus? Hast du da Erfahrungen?
    Beißen sie sich wirklich bis sie stark bluten, oder schlimmstenfalls einer stirbt?
    Kann ich sie im Kampf aus einander bekommen?

Liebe Grüße
    Baerchen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättet, um mir helfen zu könntet.
    Ich wohne auf einem Bauernhof und habe bereits Pferde, Hund und Katzen.
    Meine drei Kinder (9,11 und 13 Jahre), die mit Tieren aufgewachsen sind, und auch sehr liebevoll mit ihnen umgehen, wünschen sich seit vier-fünf Jahren ein Meerschweinchen. Ich denke, sie sind jetzt alt genug, und ich würde ihnen gerne ihren Wunsch erfüllen.
    Ich würde die Schweinchen gerne im Hause halten, und hätte aus Eigenbau einen ebenerdigen Käfig von 2x3 Metern. Da könnte man immer noch eine sichere zweite Etage einbauen.
    Nun komme ich endlich zu meinem Problem.
    Ich bin daraufhin ins Tierheim gefahren, und habe mich auch gleich in zwei kleine Brüder (vier Jahren) verliebt.
    Nun bräuchte ich aber vier Meerschweinchen. Drei Schweinchen wäre ungerade, also auch noch eines für mich, hab ich mir gedacht.
    Was soll ich jetzt tun?
    Der eine erzählt mir, man könne Schweinchen nicht in einer solch großen Gruppe halten.
    Der andere sagt, ich könne gerne zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen.
    Noch ein anderer sagt, ich solle lieber zum Züchter fahren und mir vier Geschwister aussuchen.
    Noch ein anderer sagt, selbst unter Geschwistern kann es Beißereien bis aufs Blut geben.
    Ich bin völlig überfordert bei so vielen Aussagen.
    Was meint ihr:
    1. Kann ich (natürlich wenn alle kastriert sind) zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen?
    Falls alle Stricke reißen, könnte ich den Käfig ja mit einem Kaninchenzaun
    unterteilen. So könnten sie sich sehen, aber nicht verletzen.
    2. Oder würdet ihr mir davon abraten, Schweinchen aus dem Heim zu holen? Obwohl ich finde, dass diese kleinen Schweinchen ein besseres Zuhause verdient haben.
    3. Oder sollte ich lieber vier Männchen zusammenbringen?
    4. Müsste das Alter der Schweinchen gleich sein? Oder müsste man zu zwei vier-jährigen zwei jüngere setzen, damit sie gleich lernen sich zu unterwerfen? Damit es diese Dominanz kämpfe gar nicht erst so schlimm gibt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine glückliche Lösung für mich wüsstet.
    Liebe Grüße
    Baerchen