Beiträge von fana

    Hmmm das deutet eigentlich mehr auf fehlenden Abrieb hin... Reichlich heu bekommen eure Schweinchen?


    Eure nahrungszusammenstellung finde ich aber auch ein wenig ungewöhnlich. Wie lange macht ihr das schon so? Ich reiche hauptsächlich Gemüse, Kräuter sind als Leckerli dabei, gerade Dill um den Appetit anzuregen oder Petersilie als Belohnung

    Im Sommer füttern wir Gras, Löwenzahn und was halt draussen so wächst. Im Winter dann wie oben genannt, Heu ist immer in einer großen Raufe im Angebot.

    Ich weiss auch nicht, woher das jetzt rührt. Frischfutter sind bei uns primär reichlich Kräuter (Dill, Basilikum, Oregano, Petersilie, Estragon, ...) und quasi als Beikost Gurke, Tomate, Chicoree, rote Beete, Radicchio. Hin und wieder gibt es Erbsenflocken. Die anderen Tiere haben keine Probleme und sind schon länger bei uns.


    Die Tierärztin ist für 2 Meerschweinchen-Nothilfen (u.a. die, von der wir Hilda ursprünglich haben) ehrenamtlich tätig und sie hat sehr ausführlich untersucht. Sie sagte dann, dass die Frontzähne zu lang sind und ihr in die Mundschleimhaut stechen. Röntgen wurde nicht angefertigt, kann ich aber morgen besprechen.


    Danke für die Päppeltipps.

    Schmerzmittel ist immer gut. Für die Mundschleimhaut gibt es in der Apotheke ohne Rezept Bloxaphte. Das ist eine Tube, die wie Maja sagen würde Wunder wirkt. Maja hatte eine Schleimhautverletzung und wog 813g als ausgewachsenes Tier welches vorher schon einmal 1.053g wog. Innerhalb von etwas mehr als 4 Wochen steigerte sie sich auf bis zu 1.076g vor 3 Tagen.

    Außerdem würde ich empfehlen Päppelbrei zu geben oder mindestens vorrätig zu haben. Aus Erfahrung einer sehr päppelerfahrenen Wutz , dem Rexi Bella, empfehle ich Rodicare Instant. Herbi Care geht auch, Critical Care hat bei uns noch keine Wutz gern gehabt.


    Andreas

    Direkt alles notiert, werde ich morgen besorgen. Danke!


    Hilda wollte vorhin immer fressen, aber man sieht richtig, wie schwer ihr das Kauen fällt. Da ich über eine Stunde am Gehege sass, kam sie immer wieder an und "bettelte", aber nichtmal ein weiches Salatblatt ging rein und irgendwann zog sie dann in ihren Lieblingstunnel ab. Ich hoffe, ihr Magen-Darm-Trakt entgleist nicht aufgrund des nun länger anhaltenden Hungerns.

    Ich kann nur empfehlen euch an einen seriösen Züchter in eurer Nähe zu wenden. Züchter benötigen IMMER einen fähigen Tierarzt und so bekommt ihr vielleicht einen insidertipp. Hier findet ihr eine Liste der offiziell eingetragenen Züchter

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

    Tausend Dank für diesen Tipp! Ich bin so auf eine Tierärztin ganz in der Nähe gekommen, die eine Meerschweinchen Nothilfe betreut. Da sollte ja mehr als genug Expertise vorhanden sein.


    Praktische Frage: nehme ich die Patientin allein mit oder inklusive Begleitschwein? Wir haben insgesamt 1 Kastraten und 2 Damen. Sorry, falls das blöd ist, aber die Situation ist völlig neu für uns.

    Hallo,


    unsere 6-jährige Meeridame leidet unter schleichendem Gewichtsverlust: ausgehend von sich immer um die 1020 g bewegend ist sie nun in der dritten Woche fallend und bei 880 g angekommen, so dass wir uns sehr große Sorgen machen. Wir halten seit 3 Jahren Meerschweinchen, hatten jedoch noch nie Bedarf, einen Tierarzt aufzusuchen. Kennt jemand eine gute Adresse in Mainz oder Umgebung?


    Sie hat keinen nassen oder verschmierten Intimbereich, läuft unauffällig, kein Tastbefund, Augen, Ohren, Nase, Zähne sehen unauffällig aus. Suspekter Kot- oder Urinabsatz im Gehege negativ.


    Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass sie Frischfutter schmäht. Sie kommt raus, guckt einmal und geht wieder. Habe ihr dann ein paar Erbsenflocken angereicht, die hat sie abgenommen und in meinem Beisein geknabbert. Zuvor war sie allerdings immer die erste am Teller, hat beim kleinsten Geräusch direkt parat gestanden und freudig gepfiffen. Zuletzt war sie eher gieriger als sonst auf Frischfutter. Meine Frau meint, sie hätte sie heute auch sehr lange trinken sehen, mehrere Minuten stand sie wohl am Wassernapf.


    Danke für eure Kommentare!


    Viele Grüße