Beiträge von BlackWood

    Hallo zusammen!:)

    Ich habe eine Frage da mich die Körpersprache meines Meeris total verwirrt.

    Ich habe beschlossen ihn wie immer zu untersuchen und zu mir genommen. Habe ihn hingesetzt und beobachtet.

    Zuerst war er in der typischen Angststarre, dann putzte und kratzte er sich. Streckte sich und zog sich lang. Er hat auch das Salatblatt gefressen was ich ihm hingelegt hatte. Dann legte er sich wiederholt flach hin. Hinterbeine nach hinten ausgestreckt. Er reagierte aber stets auf die Umwelt. Nun weiß ich aber, dass das "plattdrücken" eine Geste der Unterwerfung ist. Ebenfalls hat er piepsende Geräusche von sich gegeben und sich ein wenig über den Boden gezogen.

    Wie bereits erwähnt hat er aber auf seine Umwelt reagiert und sich sozusagen nicht komplett aufgegeben bzw. desinteressiert gezeigt.

    Ich habe ihn nicht berührt weil er darauf ein wenig schreckhaft reagierte.

    Nun zu meiner Frage, ist er einfach nur verunsichert von der Situation oder war das komplette Unterwerfung?

    Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge! Ich war bereits beim Tierarzt und habe die Tierchen untersuchen lassen.

    Der Cuy ist am 10.08.2020 und das Rosetten Meerschweinchen am 22.06.2018 geboren. Das Böckchen wird ca. 1 Jahr alt sein, ein genaues Datum kann ich leider nicht nennen. Laut der Züchterin hat der Erzieher viel Erfahrung, auch mit Böckchengruppen. Das Gewicht habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn ich bei mir etwas umgeräumt habe, werde ich den Platz auf jeden Fall vergrößern!:)

    Hallo, ich bin relativ neu was Meerschweinchen betrifft und möchte hier ein paar Tipps von anderen einholen. :)

    Ich habe zwar Erfahrung mit anderen Nagern aber noch nicht mit Meeris.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein 1-jähriges Hausmeerschweinchen Böckchen abgeholt, was kostenlos mitgenommen werden konnte. Da ich schon länger geplant hatte zu meiner Nagerfamilie noch Meerschweinchen einziehen zu lassen und des öfteren mich um ängstliche oder abgestoßene Tiere kümmere, habe ich das auch getan.

    Die Vorbesitzerin hatte ihn alleine in einem kleinen Käfig gehalten. Laut ihr, musste sie das zweite Tier trennen, da sich die beiden Böckchen nicht verstanden haben. Seit dem ist er alleine. Mir ist aufgefallen, dass er panische Angst hatte aus dem Käfig genommen zu werden. Das kleine Kind hatte ihn wohl öfters quer durch den Käfig gejagt und gegen seinen Willen festgehalten.

    Ich ging davon aus, dass er wohl schlecht sozialisert gewesen sein musste und plante mir deshalb zwei neue Tiere dazuzuholen.

    Ein Cuy Frühkastrat, welcher ich schon länger im Blick hatte und einen älteren Rosetten Meerschweinchen Kastrat als Erzieherschweinchen.

    Die Idee war dahinter, dass sich vor allem das ängstliche Meeri später an das Erzieherschweinchen hält.

    Gestern habe ich die beiden abgeholt und alle zusammen in den neutralen Auslauf zum Vergesellschaften gesetzt.

    Pro Tier ist circa 1 m² vorhanden.

    Ich bin etwas paranoid und mache mir nun Sorgen deswegen ob alles gut verläuft, da ich wie gesagt mit Meerschweinchen kaum Erfahrung habe.

    Das Böckchen ist doch dominanter als gedacht. Es brommselt und marschiert quer durch den Auslauf, auch kreisförmig um einen Gegenstand. Die anderen beiden halten sich zurück und werden von ihm herum gejagt, dabei Quietschen/Gurren sie und verstecken sich. (Es fällt mir doch etwas schwer die Geräusche der beiden unterlegenden Tierchen zu deuten)

    Er steigt ihnen auf und verjagt sie gelegentlich vom Essen. Manchmal ist es still und man hört einige Minuten nichts von dem Ganzen.

    Ich habe einiges gelesen wie eine Vergesellschaftung schief gehen könnte und gehe davon aus, dass dieses Verhalten normal ist, dazu dient die Rangordnung herauszufinden und mit Mobbing nichts zu tun hat? Immerhin wird kein Tier verletzt und "lediglich" umhergejagt. Im Gegensatz zu anderen Geschichten die ich gelesen hatte, empfinde ich meine als relativ harmlos. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Bevor ich mir jedes Szenario im Kopf durchgehen lasse und mich verrückt mache habe ich beschlossen lieber die Meinung von erfahrenen Meerschweinchen Haltern einzuholen. Damit ich beruhigt bin und ohne Stress die Buben machen lassen kann.

    Es wäre lieb wenn ihr mich etwas aufklären könntet.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!^^