Und ich stimme Letty zu: Wahrscheinlich fühlt sie sich in so einer Gruppe unwohl und sie mag einfach lieber weniger Trubel um sich herum haben. Geht uns Menschen ja manchmal nicht anders.
Möglichkeit zwei finde ich fast realistischer... Habe ich richtig gerechnet? Du hast 1 kastrat (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (die Mama), 1 Weibchen (vom Züchter) und das junge Weibchen. Also 5 Meerschweinchen?
Es gibt Schweinchen, die keine große Gruppe mögen. Wir hatten hier diesen Sommer schon mal einen ähnlichen Fall. Auch da war es ein Jungtier bei der Mama was sich abgekapselt hat. Schlussendlich wurde die kleine in eine kleine Gruppe abgegeben und war dort wie ausgewechselt.
Also abgeben möchte ich sie eigentlich nicht 😕😟
Vor einer Woche, als es noch sechs Meerschweinchen waren, sah es nicht so aus, als würde sie eine große Gruppe nicht mögen. Sie war immer munter am quaseln und hat sich rege am Gruppenleben beteiligt. Sie hat sich gerne, auch mit ihrer Schwester, zurückgezogen und die Etage war und ist ihr Lieblingsplatz, aber sie ist wirklich ausgewechselt. Sie verhält sich ganz anders als sonst.
Ich werde jetzt aber erstmal ein bisschen abwarten. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten wieder 🤔🤷♀️