Beiträge von Meeriefreund

    Und ich stimme Letty zu: Wahrscheinlich fühlt sie sich in so einer Gruppe unwohl und sie mag einfach lieber weniger Trubel um sich herum haben. Geht uns Menschen ja manchmal nicht anders.

    Möglichkeit zwei finde ich fast realistischer... Habe ich richtig gerechnet? Du hast 1 kastrat (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (die Mama), 1 Weibchen (vom Züchter) und das junge Weibchen. Also 5 Meerschweinchen?


    Es gibt Schweinchen, die keine große Gruppe mögen. Wir hatten hier diesen Sommer schon mal einen ähnlichen Fall. Auch da war es ein Jungtier bei der Mama was sich abgekapselt hat. Schlussendlich wurde die kleine in eine kleine Gruppe abgegeben und war dort wie ausgewechselt.

    Also abgeben möchte ich sie eigentlich nicht 😕😟

    Vor einer Woche, als es noch sechs Meerschweinchen waren, sah es nicht so aus, als würde sie eine große Gruppe nicht mögen. Sie war immer munter am quaseln und hat sich rege am Gruppenleben beteiligt. Sie hat sich gerne, auch mit ihrer Schwester, zurückgezogen und die Etage war und ist ihr Lieblingsplatz, aber sie ist wirklich ausgewechselt. Sie verhält sich ganz anders als sonst.

    Ich werde jetzt aber erstmal ein bisschen abwarten. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten wieder 🤔🤷‍♀️

    Vielleicht kannst du ja zwei kleine Gruppen machen?

    Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hasst du 5qm?

    Dann kannst du doch zwei 2,5qm Gehege daraus machen und noch einen Kastraten für die 2. Gruppe holen. Dann hast du zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen.

    Also ich habe die Schwester abgegeben, Damit ich nicht sechs Meerschweinchen habe... Noch eins dazuholen will ich nicht so gerne. Außerdem sieht man den Meerschweinchen an, das sie den vielen Platz toll finden. Trennen will ich eigentlich nicht ... 😐

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Hallo!

    Ich habe bereits einen Beitrag hier im Forum erstellt, deshalb erzähle ich nicht nochmal alles über meine Haltung. Wem Fragen aufkommen: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=914941#post914941 hier ist eigentlich meine ganze Haltung ausführlich beschrieben.

    Mein Problem:

    Mein eines Meerschweinchen Weibchen schottet dich sehr ab. Sie ist eigentlich sehr mutig und aufgeweckt, aber seit wir ihre Schwester abgegeben haben wie ausgewechselt. Sie hat zurzeit einen Pilz, der behandelt wird. Deshalb sehe ich sie jeden Tag ganz genau, das 1x täglich eingecremt werden muss. Mir ist körperlich gar nichts aufgefallen. Keine Verletzungen, keine Verdickungen, Keine Milben o.ä. (nur eben der Pilz), Nase, Ohren und Augen sauber, Zähne wunderbar...

    Ihr Verhalten macht mir allerdings zu schaffen. An dem Gehege ist nämlich eine ganz kleine Etage mit Häuschen und Unterstand. Auf dieser Etage befindet sich die kleine immer, Außer es gibt Futter oder sie will ich austoben. Dreimaltäglich kommt sie laut vor Freude quitschend die Rampe runter und stürzt sich auf das Gemüse. Auch 1-2 Mal täglich kommt sie um ihre Popcorn-Runden zu drehen. Ansonsten ist sie aber nur auf der Etage und verscheucht jeden, der hoch kommt. Sie war schon vorher eher eine Einzelgängerin, aber sie hat trotzdem noch mit den anderen Meerschweinchen gespielt und sich mit ihnen unterhalten. Das macht sie nun so gut wie gar nicht mehr. Ich habe einmal die Etage abgesperrt. Da saß sie ganz paranoid im Haus und hat alle angeklappert ?

    Die Rampe habe ich gleich wieder "auf gemacht" und Heu und einen Wassernapf nach oben gestellt, Damit sie Heu frisst und Wasser trinkt, weil dafür ist sie nicht runter gegangen. Jetzt frisst sie aber immer gerne Heu.

    Ich mche mir allerdings ziemlich Sorgen. Das ist doch nicht normal!? Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich weiß nämlich überhaupt nicht , was ich tun soll ???

    LG


    Edit: die anderen Meerschweinchen wollen auch manchmal etwas von ihr, aber dann werden die abgeklappert und es wird von ihr gedroht. Dann gehen die Schweinchen wieder. Es kommt also von ihrer Seite aus.

    Hallo!

    Kurze Vorgeschichte:

    Ich habe mir vor einem Jahr zwei Meerschweinchen geholt und so viel wie es ging falsch gemacht... 😑😞

    Kleiner Käfig, Trockenfutter mit Getreide, zwei Jungtiere, aus der Zoohandlung, keine Beratung, nur ein Haus mit einem Eingang

    Doch keine Sorge, mitlerweile ist eigentlich gar nichts mehr so. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass man ein älteres Meerschweinchen als Erzieher braucht. Im Juni ist eine tolle, erwachsene Meerschweinchendame zu meinem Kastraten und meinem Weibchen gezogen. Nach zwei Wochen habe ich dann endlich kapiert, dass ein 0,6qm Käfig zu klein ist und ich habe inerhalb von 5 Tagen ein 3qm Bodengehege gebaut. Dazu gab es viele Verstecke, mit mindestens 2 Eingängen. Nach einer Weile habe ich dann Gras und Gemüse angefüttert und Trockenfutter abgewöhnt. Das neue Weibchen war nämlich sehr dick geworden und ich hatte mich zur Fütterung im Internet schlau gemacht. Wie sich dann aber herausstellte, lag das dick-werden nicht am Futter. Eines Morgens waren nämlich plötzlich fünf Meerschweinchen im Gehege. Mir ist klar geworden, dass ich einem Vermehrer auf den Leim gegangen war. Zur Sicherheit holten wir ein Meerschweinchen aus seriöser Zucht, das auf jeden Fall gut als Erzieherin taugen musste, Das Gehege wurde schon einen Tag später auf 5qm erweitert. Die Babys waren zum Glück - wie sich beim Tierarzt herausstellte beide Weibchen.

    Nun sind wir fast beim jetzigen Zeitpunkt angelangt. Vor knapp einer Woche ist eins der beiden Babys ausgezogen. Das andere bleibt.:saint:<3


    Nun endlich zu meinem Problem: Das Baby - also mitlerweile nicht mehr wirklich - das bei mir geblieben ist, hat einen Pilz auf beiden Ohren. Das habe ich heute morgen beim TÜV bemerkt. Letzte Woche konnte man nichts von einem Pilz erkennen. Ich bin gleich zum Tierarzt und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Der Tierarzt hat sie kurz angeguckt und keine anderen Probleme gefunden. Stress in der Gruppe gibt es auch nicht. Sie ist sehr munter und frisst was das Zeug hält. Der Tierarzt hatte leider nicht so viel Zeit sie richtig gut durchzuchecken, aber ich habe sie auch nochmal angeschaut und nichts auffälliges bemerkt. Deshalb frage ich jetzt hier im Forum. Kann es ohne Grund einen Pilz geben? Oder trauert sie ihrer Schwester nach, die vor kurzem abgegeben wurde? Mache ich etwas in der Haltung falsch? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

    LG:)