Okay dann wasche ich die Wiese einfach und Guck nochmal alles durch dass nix von der Pflanze drin geblieben ist. Vielen Dank.
(Ich hatte das eigentlich schon vor mehreren Stunden geantwortet aber irgendwie hat es nicht gepostet)
Okay dann wasche ich die Wiese einfach und Guck nochmal alles durch dass nix von der Pflanze drin geblieben ist. Vielen Dank.
(Ich hatte das eigentlich schon vor mehreren Stunden geantwortet aber irgendwie hat es nicht gepostet)
Das "Problem" ist, ich bin immernoch krank und zur Wiese zu laufen ist für mich aktuell total anstrengend. Heißt wenn ich das jetzt weg werfe bekommen sie heute kein Gras. Wäre kein Weltuntergang aber halt schade drum.
Ich weiß gar nicht was an der Pflanze giftig ist. Deswegen frage ich. Ich habe gegoogelt und da hieß es dass es mehrere Arten von Hahnenfuß gibt und die die auf der Wiese wächst sei wohl eine weniger giftige Sorte aber was heißt denn weniger giftig? Kann ja trotzdem schlimm sein. Aber vielleicht kann ich das Gras auch einfach waschen und dann geht es wieder?
Hallo Leute. Ich habe eben Gras für meine Schweine gesammelt und erst als ich schon einen ganzen Beutel voll hatte ist mir aufgefallen dass ich ganz zu Beginn eine Hand mit Hahnenfuß erwischt habe. Ich habe die Stängel rausgefischt aber der Blütenstaub ist jetzt überall. Muss ich jetzt die ganze Tüte wegschmeißen und nochmal losziehen oder sollte das okay sein?
Nein ich fühle mich nicht genötigt, alles gut. Aber ich finde es ist schon ein Thema über das man diskutieren kann und über das Missverständnisse entstehen können deswegen erkläre ich lieber etwas mehr dazu. Damit meine Sicht auch wirklich klar wird. Oft denkt man ja man hätte es gut erklärt weil man selbst die Erfahrungen gemacht hat und sich auskennt aber ein Außenstehender hat Schwierigkeiten genau das zu verstehen was man meint.😅
Meerschweinchenkek so sehe ich es auch. Wir können ja jederzeit abbrechen wenn es ihr doch nicht passt. Und natürlich achten wir dabei auf ihr Tempo.
Julchen8 ich kann natürlich nur schlecht einschätzen ob ihr der Balkon ausreicht. Aber manchmal ist sie wirklich sehr gelangweilt in der Wohnung. Dann streift sie umher und maunzt und wirkt einfach unausgelassen. Wir hatten schon viele verschiedene Spielsachen versucht um sie zu beschäftigen aber leider erfolglos. Wir haben dann eine Anzeige für so einen Buggy gesehen und dachten es wäre eine Alternative zum langweilen Alltag. Ich war mir auch am Anfang nicht sicher und es ist definitiv nicht für jede Katze geeignet. Mit unseren früheren sehr agilen Katzen wäre das absolut schief gegangen. Aber Sina ist sehr ruhig und wie gesagt beobachtet einfach gerne was um sie herum passiert. Wir haben uns vor dem Kauf Videos von anderen Hauskatzen angeschaut die solche Wägen ausprobiert haben und alle Videos waren positiv (keine Werbung sondern einige Katzen-"Influenzer") mit neugierigen Katzen die total gebannt waren von der neuen Welt die sie da sehen durften. Der Wagen wird von vielen Tierhaltern als "Unnötig" abgetan aber ich finde es kommt total auf das Tier an. Da muss denke ich jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Es gibt kein richtig oder falsch bei dem Fall. Und auch hier haben wir nicht allzuviel Geld ausgegeben. Neu kosten die 60€ aufwärts aber wir haben einen gebrauchten für 30€ gefunden. Die Stoffe sind waschbar also war der Wagen nach einem Waschgang wie neu. Und wenn wir jetzt doch sagen "Hey ich glaube das war doch eine schlechte Entscheidung. Wir sollten aufhören" dann haben wir eben 30€ verloren oder verkaufen es wieder weiter.
Was aber ein definitiv riesen Vorteil bei dem Wagen ist: Unser Tierarzt ist in Laufnähe. Aber es ist doch eine Strecke, die zu weit ist um immer mit der Transportbox in der Hand zu laufen. Mit einem Meerschule geht das noch aber 2+ Meerschweinchen oder eine Katze sind auf die Dauer zu umständlich. Also muss ich für Tierarzttermine immer auf meinen Freund warten, da ich keinen Führerschein habe. Mit dem Wagen hat das ein Ende. Wir haben es zwar noch nicht benutzen müssen bis jetzt aber es passen 2 Meerschweinchenboxen nebeneinander bequem rein und Sina ja sowieso also ist das trotzdem ein Gewinn.
Ja natürlich darf Sina auf keinen Fall zu etwas gezwungen werden. Manchmal versucht sie sogar selbst in den Buggy zu krabbeln und dann nehmen wir das natürlich als Zeichen dass sie es mag. Einmal hab ich die Signale aber auch missverstanden, muss ich ehrlich zugeben. Sie war fast den ganzen Tag auf dem Balkon also dachte ich sie will sicher raus. Hab sie reingesetzt und wir sind ein Stück gelaufen aber schon hat sie sehr gemeckert. Also sind wir zurück nach Hause und sie hat mich bis zum Schlafen gehen gemieden. Ich kann leider nicht ihre Gedanken lesen und es tat mir auch leid aber sie zeigt trotzdem großes Interesse am Wagen. Er ist auch sehr geräumig. Sie kann stehen, liegen und sitzen und sich sogar richtig lang machen. (Hat sie alles schon ausprobiert) Aber lange "hält" sie es in dem Wagen noch nicht aus. Nur einmal die Straße vor und zurück. Dann will sie heim.
Wie wir das mit dem Geschirr machen muss ich mal sehen. Ich habe mich vorher in das Thema eingelesen und bin jetzt "bücherschlau" aber wie ihr das in Praxis gefällt weiß ich noch nicht. Man soll das ganze ja in keinen Schritten angehen. Erstmal das Geschirr nur rumliegen haben, dann sie damit berühren und irgendwann anziehen aber auch dann noch nicht gleich raus gehen. Wenn sie es nicht mag hören wir natürlich auf. Es war auch nicht sehr teuer. Habe mir ein gutes mit Fütterung auf eBay für 8 Euro gekauft.
Achja und um das nochmal zu klären: zu Beginn wurde uns im Verein gesagt dass das braune Auge komplett blind sei. Laut dem Tierarzt unserer Praxis reagiert ihr Auge aber ganz normal. Es ist uns nur schon öfter aufgefallen dass Sachen die aus dieser Richtung kommen sie eher erschrecken. Also gehen wir davon aus dass sie nur schlecht sieht auf dem einen Auge. Taub ist sie wirklich. Oder zumindest sehr stark im Hören eingeschränkt. Ein Betonbohrer und herunterfallende Gegenstände sowie lautes Rufen hört sie nicht. Aber auf dem Parkplatz vor an unserem Balkon hat Mal ein Auto gepiept und sie hat darauf hin ihr Ohr gedreht... Es ist und bleibt wohl ein Rätsel😅 die Straße an der wir wohnen ist auch nicht sehr viel befahren. Auf einer Seite unseres Hauses ist eine 4 spurige Hauptstraße aber da gehen wir nicht hin. Die Straße direkt an unserer Eingangstür hat nur Bewohnerverkehr weil sie in einer Sackgasse münzt. Also ist es nicht so hektisch. Ich würde sie dort trotzdem nicht einfach rauslassen aber sie mag es bewegende Gegenstände zu beobachten also kommen die paar Autos und Fußgänger vom Wagen aus sehr gelegen.
Ich hoffe ich habe das so gut erklärt. Ich weiß, es ist teilweise schwer nachzuvollziehen weil ihr Gesundheitszustand zu Beginn ganz anders eingeschätzt wurde und ich immer wieder neues an dieser Katze entdecke. Wenn ihr noch Fragen oder Einwände habt, gerne schreiben.
Plurb Nein sie sucht und immer persönlich. Das hilft leider überhaupt nicht. Vorhin lag sie wieder unter dem Bett und kam vorgekrabbelt und hat dann gleich geschrien obwohl ich einfach nur auf dem Bett lag und mich dort heute auch kaum weg bewegt habe. (Ich bin krank) Sie müsste eigentlich wissen wo ich bin. Als ich dann ihre Aufmerksamkeit bekommen habe mauzt sie mich kurz an und krabbelt gleich wieder unters Bett.
Also unsere Katzen die wir davor hatten durfen leider außer einer alle nicht an Altersschwäche sterben. (2 wurden vergiftet und die andere hat aufgehört zu fressen als unsere andere Mietz an Altersschwäche gestorben ist) Die eine ist auch ungefähr 17-18 Jahre alt geworden. Aber man hat zum Ende hin schon gemerkt dass sie nicht mehr will. Sie war Freigänger und hat sich das letzte halbe Jahr/dreiviertel Jahr geweigert raus zu gehen. Ein Katzenklo war sie nie gewöhnt weil sie ja immer draußen gemacht hatte. Also hat sie einfach immer auf den Balkon gemacht. Sie hatte einen Hocker direkt neben der Balkontür und hat sich nur zwischen den beiden Dingen hin und her bewegt. Ab und zu hat sie gefressen aber sie hatte auch keinen Appetit mehr. Ich bin wirklich froh dass es Sina im Vergleich dazu so supi gut geht. Ich hoffe dass wir die 20 oder sogar 21 knacken.
Danke, das ist unser Ziel. Ich erzähle ihr immer dass sie Mal 50 wird 😉
Ja wir wollen ihr das gerne ermöglichen. Sie war ja am Anfang ihres Lebens eine Straßenkatze und dann Freigänger bevor sie krank wurde und sie verbringt sehr viel Zeit auf "ihrem" Balkon. Wir wohnen aber an einer gut befahrenen Straße und der nächste Park ist ein Stück weg. Das Stück kann man schon laufen. Nur ist der Plan, sie erstmal an den Wagen zu gewöhnen um dann mit dem Wagen dort hin fahren zu können und sie dann auch wieder erstmal an die Umgebung zu gewöhnen und dann kann sie mit Leine raus. Der Park hat (wie jeder andere Park auch) viele Hunde. Wir wissen noch nicht wie sie darauf reagiert deswegen schauen wir uns das auch erstmal aus der Sicherheit des Wagens an.
Und natürlich suchen wir uns eine Stelle ohne Hundekontakt um sie laufen zu lassen. Den Hunden kann ja auch nicht getraut werden. Aber dennoch kann da einer vorbei laufen.
Sie ist ungefähr 18 Jahre alt. Als sie im August im Verein abgegeben wurde wurde gesagt sie sei 17 Jahre alt.
Danke für die lieben Worte. Ich finde den Wagen auch Spitze. Die Leute gucken immer witzig.😅 Draußen mag sie den Wagen wie gesagt ganz gerne. Einmal sind wir nach dem Spaziergang mit ihr noch in den Fressnapf. Das hat ihr dann Angst gemacht. Aber ansonsten war das eine wirklich tolle Idee und Sina ist für die Abwechslung dankbar. Trotzdem glaube ich dass ihr das selbst laufen mehr gefallen wird.
Mini-Update:
Es gibt 3 neue Punkte.
1. Wir haben tatsächlich so einen Wagen gekauft. Sie findet es prima. Klar, das reinsetzen ist für sie etwas doof weil sie ja sowieso nicht gerne hochgehoben wird. Aber sitzt sie erst einmal drin findet sie es super. Sie betrachtet die Autos und Fußgänger so neugierig und aufmerksam. Wir haben jetzt ein Geschirr gekauft damit sie wenn sie sich an die Außenwelt wieder gewöhnt hat auch selber raus kann. Aber ich schätze das dauert noch ein bisschen.
2. Ihr Gesundheitszustand ist sehr gut. Wir wollten es ihr deswegen nicht antun ständig nur für Schmerzmittel zum Vereinstierarzt zu gehen und über den Verein selbst dauert es ein gutes Stück bis man es bekommt. Die haben ja auch anderes zu tun. Also habe ich mir vom Vereinstierarzt die Erlaubnis geben lassen bei unserem Tierarzt Schmerzmittel abzuholen. Unser Tierarzt wollte sie vorher nochmal kurz anschauen und war wie immer überrascht wie toll es ihr geht für ihr Alter. Sie wollte mir fast nicht glauben dass das wirklich ihre Zähne sind, und sie nicht im Katzenschutzhaus neue bekommen hat. Und ihr Fell ist aktuell absolut makellos. So weich und kuschelig. Außerdem scheint sie auf dem braunen Auge gar nicht blind zu sein so wie zuerst angenommen. Sie sieht wohl einfach nur etwas schlechter. Aber nicht nichts. Die Tierärztin meinte das Katzen in ihrem Alter meistens schon nur Haut und Knochen sind aber Sina ist das blühende Leben. Ihre Arthrose scheint nur in einem Bein zu sein und nicht so schlimm wie angenommen. Aus diesem Grund hat die Ärztin gemeint würde es mehr schaden sie bis zu ihrem Lebensende (was noch sehr lange dauern kann, so gut wie sie drauf ist) mit Schmerzmitteln zu versorgen. Das wäre belastend für Niere, Leber und Magen. Also hat sie uns ein Pflanzliches Mittel gegeben. Sie soll zwei Mal täglich eine Tablette nehmen. Zusätzlich bekommt sie aktuell noch das Schmerzmittel für den Übergang. Aber das Mittel soll wohl die Schmerzen der Arthrose innerhalb von 30-40 Tagen so weit gelindert haben dass wir das Schmerzmittel absetzen können und nur noch mit den Tabletten fahren können. Ich finde das sind sehr gute Aussichten.
3. Wir haben die Vermutung dass sie langsam dement wird. Uns fällt das auf weil sie manchmal an uns vorbei geht, uns also sieht, aber dann plötzlich panisch ruft weil sie uns nicht mehr finden kann. Wenn sie uns dann wieder sieht mauzt sie ganz sanft. Das macht sie jetzt neuerdings auch nachts. Sie schläft ja sowieso viel bei uns aber aktuell liegt sie kaum noch unter dem Bett sondern lieber in ihrem Körbchen im Wohnzimmer. Wenn wir Zuhause sind sitzen wir meistens im Wohnzimmer, nachts natürlich nicht. Also wacht sie manchmal in ihrem Körbchen auf, sucht uns und findet ein leeres Sofa. Panik setzt ein und sie schreit los. Sie ist laut wie eine Serene. Naja das ist halt jetzt so. Ich glaube nicht dass wir daran etwas verändern können. Für sie muss es wirklich gruselig sein aber wir wussten ja in welche Richtung das laufen kann mit einer alten Katze.
Urfnip ja total komisch, er hat ewig in der Notstation gesessen und war dort knallrot und bei uns hat er sich plötzlich umgefärbt. Seine spitzen sind auch dunkler als die Wurzeln.
SchweinchenTrio richtig. Angefangen hat es mit Manni, Marshmallow und Monte. Meine 3 ersten waren Babys also musste nach 2 Monaten ein Erzieher her (Leo) und als mein Manni gestorben ist haben wir Hino geholt weil die Gruppe zu dritt so leblos war. Dann wollten wir umziehen und uns noch ein Schweinchen holen das war Gizmo aber als wir ihn in der Notstation angeschaut haben war Lucky da und er war so klein und niedlich und aufgeweckt dass wir ihn nicht da lassen konnten. So sind wir zu 6 Schweinen gekommen. Vielleicht holen wir uns irgendwann nochmal ein Baby in die Gruppe wenn wir uns wirklich dauerhaft sicher sein können dass Lucky nicht wieder "ausartet", denn unsere Gruppe ist außer ihm sehr faul und träge und ein Baby würde Schwung in die Hütte bringen und Lucky einen Spielgefährten geben aber wir sind uns noch nicht sicher ob wir das wirklich machen.
Ja du hast natürlich Recht. Aber zum Glück hat Lucky ja nochmal die Kurve bekommen und jetzt sind sie wieder alle ein Team. Aber eine große Gruppe zu haben ist definitiv wirklich toll und ich bereue nichts, auch wenn ich nie gedacht hätte dass es Mal so ausartet 😅
Marshmallow ganz in seinem Element - HEU!♥️
Hat da jemand "Leckerlie" gesagt???👀
Meine würden ohne Deckel auch nicht in der "kiste" bleiben..
Stimmt. Mein Leo würde auch einfach rauskrabbeln.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber