Beiträge von DieDreiVonDenise

    Meine Jungs haben immer Zugang zu getreidefreiem Trockenfutter, allerdings nur ein Mädchen auf 3 Burschen aufgeteilt, und ich Strecke es mit getrockneten Kräutern (die sie irgendwie überhaupt nicht haben wollen) und ein paar anderen Leckerlis, wie Erbsenflocken oder Haferecken... Heißt das ich sollte meinen Tieren lieber kein Kohl füttern? Sie haben schon Mal Kohlrabiblätter bekommen aber dann habe ich gelesen dass Kohl "giftig" sei und haben ihnen das nie wieder gegeben. Sicher ist sicher dachte ich mir...🤷

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Der Fuß ist warm. Nicht heiß aber schon wärmer als die anderen Füßchen. Ich hatte es mit abbinden versucht aber er hat es abgekaut und da war es mir dann zu heikel dass er sich daran verschluckt oder ähnliches. Deswegen hielt das nicht lange.


    Das mit dem Stress hatten wir auch schon Mal bei den Milben in Verdacht aber eine Bekannte, die seit Jahren Schweine hat hatte uns gesagt, dass sie nicht denkt, dass er starkem Stress ausgesetzt ist. Sie sagt das Verhalten innerhalb der Gruppe wäre ganz normal bei so jungen Kerlen und ab dem 07.01. zieht dann auch endlich ein Erzieher bei uns ein.


    Ich lasse ihn am besten im Zusammenhang mit der Kralle wirklich nochmal komplett durchchecken und hoffe, dass ich dieses Mal ernst genommen werde.

    Monte ist nur ca. 550g schwer. Wir können uns leider nicht an der Zuchtlinie orientieren, da wir die älteren der Jungs nicht kennen. Wir wissen nur dass eines seiner Elternteile ein Crested war. Sein Blutsbruder ist allerdings knappe 100g schwerer als er. Monte sieht auch im Vergleich zu seinem Bruder sehr schmal aus. Könnte aber auch sein, weil sein Bruder Winterfell bekommen hat und Monte nicht (?) Und sein zweiter "Bruder" (er hat eine andere Mutter, könnte aber vielleicht den selben Vater haben) ist schon doppelt so groß und doppelt so schwer wie er. Montes Gewicht ist überwiegend konstant. Mal nimmt er 20g zu und dann wieder 10g ab aber im großen und ganzen nimmt er langsam zu. Er war eben schon immer der kleinste.


    Wir wollten Bepanthen besorgen. Allerdings hatte die Apotheken schon zu als wir es bemerkt haben. Deswegen haben wir diese Tinktur besorgt, weil man das das einzige war, was der Wirkung von Bepanthen ähnlich war und man im normalen Handel bekommen hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Muss ich mir Sorgen machen, dass er es nicht mehr "schafft" bis der Tierarzt am Montag wieder öffnet?

    Hallo nochmal.


    Unser Problem-Meerschweinchen Monte hat sich nach den Milben (Wer den Milben-Post gelesen hat wird sich sicher daran erinnern. Es waren tatsächlich nur Milben und kein Pilz. Mittlerweile ist er milbenfrei, alles ist verheilt und das Fell wächst schon wieder nach, wenn auch nur langsam.) schon wieder ein neues Problem eingehandelt: Seine Kralle ist weggebrochen. Zuerst sah es nicht schlimm aus. Wir haben beim Tierarzt angerufen, der im Urlaub war aber uns gesagt hat, dass die Kralle nachwächst und wir uns keine Sorgen machen müssen solange der Zeh nicht dick wird. Es wundert mich sehr wie es überhaupt dazu kommen konnte, da seine Krallen regelmäßig ordnungsgemäß geschnitten werden. Wir haben uns also erst keine Sorgen gemacht. Gestern ist es dann allerdings doch dick geworden. Wir haben also eine lebensmittelchte Tinktur besorgt, die entzündungshemmend wirken soll, da wir erst am Montag zum Tierarzt können. In der Vergangenheit hat Monte uns oft gezeigt dass es ihm schlecht geht in dem er sich eine Art "Nest" gebaut hat und dort dann die meiste Zeit des Tages verbracht (wenn er nicht gerade gefressen hat). Nun mache ich mir also doch große Sorgen, ob es schlimmer sein könnte als vermutet. Was können die Folgen von so einer Entzündung sein?


    Außerdem wippt er immer so mit dem Kopf auf und ab seit heute... Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten haben könnte.


    (Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie viel Meerschweinchen mit 4 / fast 5 Monaten wiegen sollten. Monte ist immernoch sehr klein und leicht aber er frisst ganz normal. Ich beobachte ihn immer dabei.)


    Nochmal vielen lieben Dank an die Community für die erneute Hilfe.

    Der Unkastrierte Bock ist ist ein einhalb Jahre alt. Er ist laut Aussage der Besitzer sehr gut sozialisiert und sehr zutraulich Menschen gegenüber. (Er soll sogar von selbst auf den Schoß klettern wenn man sich zu ihm setzt und Futter dabei hat.) Er sei der Chef der Gruppe. Seine beiden Kumpels stehen eventuell auch zur Vermittlung frei wenn es mit ihm nicht klappen sollte. Sie sind 1 Jahr und 10 Monate und 1 Jahr und 6 Monate alt und ebenfalls unkastriert aber sie sind nicht so sozial wie er. Also etwas schüchterner bzw passiver.


    Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe.🙏🙏🙏

    Im Tierheim direkt in Nürnberg habe ich nun auch nachgefragt. Leider auch dort: Fehlanzeige.


    Nun stehen mir zwei mögliche Erzieherschweine von Privatpersonen zur Auswahl. Beide Böcke sind sehr vielversprechend, allerdings ist einer davon unkastriert. Der Kastrat hat bis jetzt nur in gemischten Gruppen gelebt. Deswegen mache ich mir ein paar Sorgen ob er es "verträgt" keine Weibchen mehr um sich hat. Der unkastrierte Bube hat bisher nur mit Männern gelebt. Ist es zwingend notwendig einen Kastrierten Bock zu nehmen oder könnten wir auch den unkastrierten nehmen?

    Hallo, Danke für die Warnung. Ich wurde auch schon von der Station in Langwasser gewarnt. Allerdings habe ich von der tatsächlich noch nicht Mal eine Anzeige oder ähnliches gesehen.

    Die Tierheime hab ich schon durchgeguckt, die haben leider nur relativ junge Tiere. Allerdings habe ich im Tierheim in Nürnberg noch nicht angefragt.


    München ist ziemlich weit weg für uns. Aber sollte in Nürnberg kein passendes Schwein sein dann haben wir schon ein Erzieherschwein von einer Privatperson gefunden das eventuell passen könnte.