Beiträge von DieDreiVonDenise

Hallo nochmal liebe Community!

Wie einige vielleicht in meinem vorherigen Post gelesen haben ist unser kleiner Manni vor 6 Tagen nach einem Behandlungsfehler unerwartet verstorben. Wir haben eine schwere Trauerphase durchgemacht und natürlich tut es noch immer schrecklich weh. Doch auch der Rest unserer Gruppe hat es nicht gut vertragen.

Leo ist ja erst vor kurzem zu uns gestoßen. Ihn hat es daher nicht hart erwischt.

Aber Marshmallow und Monte, Mannis Brüder waren unglaublich eng mit ihm befreundet.

Monte hat seit dem Tod 15g abgenommen. Er frisst noch, allerdings meidet er jetzt die anderen Schweine viel mehr und wenn wir ihn zum Schweinchen TÜV rausnehmen wollen schreit er. Das hat er noch nie gemacht. Auch will er keine Leckerlis mehr annehmen, egal wie gut sie schmecken. Er hat immer erst aus unserer Hand gefressen wenn Manni etwas genommen hat.

Marshmallow war während er krank war die ganze Zeit bei ihm und hat immer geguckt ob es ihm gut geht wie eine Krankenschwester. Als er verstorben ist, hat Marshmallow in den ersten Tagen angefangen mehrmals täglich hysterisch herum zu rennen und zu schreien. Mittlerweile hat er sich auch stark zurückgezogen. Sonst hat er sich ganz einfach aus dem Gehege nehmen lassen. Er hat sich einfach wie eine reife Frucht pflücken lassen, jetzt rennt er panisch weg und knabbert an unseren Fingern wenn wir ihn festhalten. (Es ist nicht wirklich beißen, aber man merkt schon, dass es kein Liebesbeweis sein soll.)

Ich will eigentlich noch kein neues Schwein. Es tut immernoch sehr weh und wenn ich darüber nachdenke mir ein neues Tier zu holen, in dass ich mich verlieben werde und dass mir das Herz bricht wenn es verstirbt wird mir ehrlich gesagt schlecht. Außerdem mussten wir Manni einäschern lassen und eine Urne kaufen, was direkt nach den Anschaffungskosten für Leo, dem neuen Gehege und den Tierarztkosten während Mannis Krankheit eine große finanzielle Belastung ist. Es kam eben einfach alles zusammen. Leider geht es uns finanziell gerade so gut und die erneuten Anschaffungskosten für ein Tier bzw das zusätzliche Futter würden uns noch mehr belasten. Aber ich mache mir große Sorgen um meine Jungs. Sie haben eine 180° wende gemacht. Es kommt mir vor als hätte ich ganz andere Tiere.

Ich habe gelesen, ein neues junges Meerschweinchen kann da helfen. Ich wollte trotzdem hier Mal nachfragen wie die Experten unsere Situation einschätzen. Da Leo erst neu in diese Gruppe gekommen ist habe ich Bedenken. Und auch macht es mir Sorgen, dass ein neues Tier Streit bedeutet. Aktuell leben sie sehr friedlich miteinander. Sollte ich ein neues Tier der Gruppe vorstellen und wenn ja dann wie schnell? Oder glaubt ihr dass sie sich schon selbst wieder fangen? Bzw kann ich ihren Trauerprozess vielleicht noch auf andere Art unterstützen?

Natürlich suche ich nach dem preisgünstigsten Weg aber wenn es sein muss greife ich für meine Babys auch meine goldenen Reserven an.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipp und Ratschläge.🙏

Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt. Unser Leo wird in zwei Wochen 3. Natürlich versteht er nicht dass er Geburtstag hat. Trotzdem würden wir gerne etwas für ihn machen damit er einfach einen besonders schönen Tag hat. (Und die anderen natürlich auch.) Allerdings bekommen unsere Jungs schon wirklichen Schweinchen Luxus und an Obst wollen sie nicht ran. Deswegen bin ich auch schon am überlegen 🤔...

Aber Weihnachten haben sie von uns ein Kuschelbetten bekommen. Das war zwar nicht billig (ich glaube ein bisschen über 25€?) und wird schnell schmutzig aber unser Manni fand es super. Wenn du nach einem Geschenk suchst und deine Schweinchen gerne auf was weichem liegen kann ich das nur empfehlen!

(Ich hab Mal ein bild vom Bettchen hochgeladen, leider sieht man es da nur halb)

Ich weiß es leider nicht, da der Tierarzt zu dem wir dafür gegangen sind uns es nicht mitgeteilt hat und ich habe auch keine Rechnung bekommen. In so einem Moment denkt man nicht daran nachzufragen und ich kenne mich leider auch nicht so sehr mit den unterschiedlichen Medikamenten aus.

Nein leider nicht genau. Er hatte eben scheinbar die Spritze vom Arzt nicht vertragen. Weshalb er aufgehört hat zu fressen. Wir mussten ihn zufüttern. Ich hab dabei trotzdem versucht dass er so viel wie möglich selbstständig frisst, weil ich Angst hatte dass er aufbläht. Obwohl er genug zu fressen bekommen hat hat er keine köteln gemacht. Gestern schien es wieder bergauf zu gehen. Er hat wieder mit seinen Brüdern interagiert und lag nicht mehr nur auf einer Stelle rum. Er hat selbstständig gefressen (leider nicht viel aber trotzdem mehr als vorher) und er hat auch wieder kleine Köteln hinterlassen. Deswegen haben wir die Schmerzmittel reduziert und weniger gepäppelt (da er ja wieder gefressen hat). Trotzdem war er leider zu schwach. Vielleicht ist es auch besser so. Immerhin hat er die Spritze letzten Monat bekommen. Somit hatte er 6 Tage lang Schmerzen. Wären wir am Mittwoch nicht in der Tierklinik gewesen wäre er schon da gestorben. Ich frage mich mittlerweile ob es je besser geworden wäre. In meiner alten Gruppe gab es nie ein Schwein das etwas derartiges durchgemacht hat.

Heute müssen wir leider von dir Abschied nehmen mein kleiner Engel.

Du warst noch so winzig als du, Marshmallow und Monte bei uns ankamen. Ihr hattet noch so viel Platz in der grünen Transportbox, in die jetzt nur noch einer von euch hinein passt.

Es ist die Wahrheit wenn ich sage dass du mein Baby warst. Eine kleine Hand voll Flausch, die schon so viel Temperament wie ein großes Schweinchen hatte.

Du warst wirklich ein Segen für uns und deine Brüder. Auch wenn es Mal Zoff gab wart ihr am Ende des Tages immer unzertrennlich. Nun ist aus dem Trio ein trauriges Duo geworden...

War es meine Schuld? Die des Tierarztes der dir die Spritze gab wegen der du krank geworden bist?

Ich weiß es nicht aber ich frage es mich jede einzelne Sekunde.

Wenn es meine war, dann müssen die unerträglichen Schmerzen die ich jetzt spüre wohl die Strafe dafür sein dass ich dich im Stich gelassen habe. Und glaub mir, es wird für immer weh tun an dich zu denken...

Deine kleine Schnauze unter dem weißen Waschlappen, die weiße Sichel an deinem Hals, die flauschige Krone auf deinem Kopf, dein Fiepen wenn das Futter nicht schnell genug kam, deine Tapferkeit beim Spritze bekommen, dein Mut deine Brüder zu lenken... All das und noch viel war für mich selbstverständlich. Nun kann ich nichts mehr tun außer dich vermissen.

In meinem Kopf springst du noch immer fröhlich umher und tappelst mit deinen kleinen Pfoten über das Streu. Doch wenn ich meine Augen öffne liegst du in einem Schuhkarton. Bist das wirklich du?

Da wo du warst klafft jetzt ein tiefes Loch. Niemand wird dich je ersetzen können. Wir alle haben dich so sehr geliebt. Ich hoffe, wo auch immer du jetzt bist, wartest du auf uns. Doch jetzt wo du endlich keine Schmerzen mehr hast kannst du endlich in Ruhe schlafen.

Ich liebe dich und ich hoffe du kannst mir verzeihen. Schlaf gut mein Engel. Bis wir uns wieder sehen.

Leider gibt es traurige Neuigkeiten...

Manni hat gut gekämpft. Es sah so aus als ob es ihm wieder besser gehen würde. Er hat langsam wieder angefangen zu fressen und sich zu bewegen. Leider war er trotzdem zu schwach und ist letzte Nacht verstorben. Natürlich sind wir jetzt alle wie vom Donner gerührt und wissen nicht wie es weiter gehen soll.

Ruhe sanft mein Engel...

Wir sind in die Tierklinik gefahren. Wir mussten dort zwar zwei Stunden warten aber ich bin noch nie bei einem besseren und liebevolleren Tierarzt gewesen. Die Tierärztin hat sich alles von oben bis unten angeschaut. Sie konnte sich zwar nicht erklären warum er sich so seltsam verhält, allerdings ist ihr aufgefallen dass er zu wenig wiegt.(das ist den drei anderen Ärzten vorher nie aufgefallen, auch wenn man sie explizit darauf angesprochen hat) Er hatte heute kaum gefressen weil er nur herum lag. Deswegen haben wir Päppelbrei bekommen. Außerdem ist ihr aufgefallen dass er eine Schwellung an seinem Füßchen hat. Deswegen haben wir Schmerzmittel bekommen. Der Knochen und das Gelenk sind allerdings unverletzt. Wahrscheinlich hat er sich irgendwo gestoßen. Nachdem ich ihm schon etwas von dem Brei gegeben habe wurde er gleich viel energetischer und hat auch wieder ein klein bisschen alleine gefressen. Also meine Empfehlung an alle Meerschweinchen-Halter im Raum Nürnberg: Verschwendet nicht die Zeit eures Tieres, fahrt direkt zur Tierklinik am Stadtpark! Hätte ich bis zum Termin bei meinem regulären Tierarzt gewartet wäre mein Baby verhungert.

Ich hab ihn abgetastet. Er fühlt sich ganz normal an und sieht ganz normal aus aber sein Verhalten ist schlimmer geworden. Er liegt da wie ein Pfannkuchen und frisst nicht mehr. Ich telefoniere schon seit einer Stunde mit Tierärzten in der Hoffnung noch schnell einen Termin zu bekommen.

Hallo nochmal!

Ich habe ja vor einer Woche einen neuen Herrn zu meiner Bockgruppe hinzugeholt. Die Vergesellschaftung lief meiner Meinung nach ganz normal. Für 24 Stunden hat es zwischen drei der vier Jungs ordentlich geknallt. Dabei haben sie aber auch Pausen eingelegt und ordentlich gefressen. Schon am nächsten Morgen war die Rangordnung geklärt. Unser Erzieher hat bis dahin ein paar Kratzer abbekommen (an der Nase und am Po) und einer meiner Jungs wurde unter dem Auge gekratzt (wie man vielleicht in meinem letzten Post lesen konnte). Ab und zu klappern sie sich zwar noch an aber ein richtiger Kampf kam seit dem nur einmal vor. Wir haben im Zusammenhang mit der Vergesellschaftung das Gehege um einen neuen Teil mit nochmals 1,7 qm vergrößert. Bei ihrem Rangkampf haben sie noch das komplette Gehege genutzt. Nun bleiben sie ausschließlich in dem alten Gehege und trauen sich kaum rüber. Der neue und unser Marshmallow und auch Monte verhalten sich davon abgesehen ganz normal (fressen normal, bewegen sich und betteln auch ab und zu nach einem Leckerli wenn man ins Zimmer kommt) und auch Manni hat sich normal bewegt. Vor zwei Tagen waren wir mit ihm wegen dem Auge nochmal beim TA. Dort hat er eine Spritze mit Entzündungshemmern bekommen. Seit dem ist er sehr zurückgezogen. Er frisst, allerdings nur wenn man es ihm vor die Nase legt. Er läuft wenn er muss aber davon abgesehen sitzt er nur in der Ecke oder im Haus mit aufgeplustertem Fell. Und wie gesagt halten sich ALLE von dem neuen Teil des Geheges fern. Kann es sein dass sie einfach mehr Zeit brauchen um sich an den neuen Platz zu gewöhnen? Und welchen Grund kann es haben dass Manni jetzt plötzlich "typisches Scherzverhalten" zeigt obwohl vor dem TA alles in Ordnung war? Ich hab schon den nächsten TA Termin ausgemacht.

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich leider schon wieder melden, da sich einer meiner Jungs gerade eben bei einem Gerangel mit unserem neuen Erzieher das Augenlid verletzt hat. Ich weiß nicht wie schlimm das ist, denn ich weiß dass Augenverletzungen schlimm sind aber sein Auge ist zum Glück unverletzt.

Unser Tierarzt hätte für heute keinen Termin mehr da gerade sehr viel los ist.

Könnt ihr mir sagen wie schlimm so etwas ist und was ich evtl tun kann?

PS: Davon und von einem kleinen Kratzer an der Nase unseres Erziehers abgesehen könnte die Rangordnung unverletzt geklärt werden. Beide fressen noch ganz normal und verhalten sich auch nicht anders.

Hallo liebe Leute und vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir waren mittlerweile bei der Tierärztin. Sie hat es sich angeguckt und gesagt dass es nur halb so schlimm ist wie ich gedacht hatte. Der Kleine hat von ihr eine Spritze zur Entzündungshemmung bekommen. Ich soll weiterhin das Proposal benutzen weil das bei ihm scheinbar ziemlich gut gewirkt hat. Die Schwellung hat schon angenommen seit ich die Frage hier gepostet hatte.

Die TÄ hat sich Monte auch Mal komplett angeguckt und gesagt dass er gesund ist. Sie erklärt sich seine "nicht vorhandene Gewichtszunahme" mit dem Stress den er in der letzten Zeit durch die vielen Tierarztbesuche hatte. Ich soll ihn zufüttern damit er zunimmt. (Hat da vielleicht noch jemand einen Rat was ich dafür benutzen kann? Die Ärztin hat Körnerfutter empfohlen aber das mag er nicht.😅) Zur Sicherheit sollen seine Kötel nächste Woche untersucht werden. Ich weiß allerdings noch nicht wie kostspielig eine solche Untersuchung sein wird... Naja Mal schauen. Hauptsache der kleine wird wieder gesund - und bleibt es dieses Mal auch. :)