Beiträge von DieDreiVonDenise

    Ich war auch beunruhigt aber danach war sie wieder fit und munter. Solange er frisst würde ich ihn einfach im Auge behalten aber in Ruhe lassen, so ein Umzug ist auch immer Stress und ermüdend.

    okay dann mach ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen. Ich hab mir schon ein Lager vor dem Gehege aufgebaut um sie gut im Auge zu haben. Wenn es sein muss bleib ich hier über Nacht.

    Für nur ein Wochenende (2 Tage) würde ich die Tiere lieber nicht irgendwo in Pension geben, sondern lieber mit reichlich Heu und gut haltbarem Frischfutter zuhause lassen. Das ist weniger Stress.

    Der Hintergrund des ganzen war, um zu testen ob sie in der Betreuung zurecht kommen, weil Monte ja oft ein paar Probleme mit seiner Gesundheit hat. Denn wir wollten ein neues Schwein zu uns holen und vier Schweine haben leider keinen Platz auf dem Auslauf meiner Familie, sodass wir sie nicht mehr dort hin mit nehmen können wenn wir sie Mal für mehrere Wochen besuchen. Also praktisch erstmal gucken ob eine Unterbringung möglich wäre bevor wir da stehen und nicht wissen wohin mit ihnen. Aber vielen Dank für den Tipp. Seit dem wir die kleinen haben waren wir noch nicht wirklich ohne sie. 😅

    Hallo Leute!


    Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe.

    Wir haben unsere Tiere übers Wochenende bei einer Urlaubsbetreuung abgegeben. Die Frau macht das schon seit 20 Jahren also muss sie ja Ahnung haben. Nun haben wir sie wieder geholt und Zuhause angekommen legt sich Marshmallow, unser kerngesundes Meerschweinchen hin, mit dem Kopf seitlich auf den Boden und "ruht". Ich habe natürlich sofort Panik bekommen, da ich erst eines meiner Tiere tot in einer ähnlichen Liegeposition aufgefunden habe. Außerdem liegt er nie so da. Das ist sehr untypisch für ihn. Er frisst. Aber er ist trotzdem total schlapp. Er wehrt sich auch nicht gegen das hochheben oder flieht. Wenn ich nachsehe ob alles okay ist dann steht er auf und springt zu einer anderen Unterkunft als ob nichts wäre aber das muss ja nichts heißen. Ich habe im Internet gelesen, dass Trägheit oder untypisches Verhalten ein Warnsignal sein können also bin ich lieber doppelt vorsichtig.

    Aber laut der Betreuung war er am Wochenende sehr aktiv, also so wie immer. Wir haben ihn gewogen und er hat in den letzten Tagen 45 Gramm abgenommen. So viel auf einmal kann doch nicht normal sein... Allerdings kann es auch daher kommen, da er in der Betreuung keine Leckerlis (wie Erbsenflocken) bekommen hat, was er hier oft bekommt, da wir gerade mit dem Clicker trainieren.


    Kann es sein dass er einfach ein wenig erledigt ist und Ruhe braucht oder ist Eile geboten? Da Sonntag ist müsste ich mit ihm in die "Notaufnahme" bei einem anderen Tierarzt am anderen Ende der Stadt und das würde bedeuten er muss schon wieder ein ganzes Stück Auto fahren und das mag er überhaupt nicht. Ich habe Angst dass der Stress das alles dann noch verschlimmern würde.


    Bitte sendet mir Tipps und Ratschläge.

    Vielen lieben Dank.

    Obst ist als Leckerli total okay. Dabei sollte man aber wirklich aufpassen dass es so unbelastet wie möglich ist. Also am besten nicht vom Discounter und eben gut waschen. Bei uns waren Bananen und Weintrauben am Anfang schrecklich beliebt. Da haben sie Mal ein kleines Näpfchen voll bekommen. An alles andere (Melone, Erdbeeren usw...) sind sie noch nie rangegangen und jetzt fressen sie auch die vorher beliebten Sachen nicht mehr.😅🤷

    Achja und Trockenfutter bekommen sie bei uns, allerdings getreidefrei und stark gestreckt mit getrocknetem Gemüse und vielen getrockneten Kräutern. Wir haben einen großen einer voll gemacht mit zwei Tüten getrocknetem Gemüse, vier Türen getrockneten Kräutern, zwei Tüten Kräuter Pellets und eine Tüte Hafer Ecken. Ab und zu legen wir so einen Trockenfutterball mit rein. Den lieben sie. Der wird rumgeschossen wenn sie Laune haben. 🤣 Ist aber auch spätestens nach zwei Tagen weggekaut. Natürlich auch gaaaaaaanz viel Heu.

    Ich hab mir über diese auch schon Mal Gedanken gemacht und leider kann man nicht viel dagegen machen, wie andere schon geantwortet haben. Aber ich habe für Notfälle in denen jede Sekunde zählt eine Transportbox immer schön fertig direkt neben dem Gehege stehen. Wenn ein Feuer ausbrechen sollte und ich die Chance habe sie zu retten dann kann ich sie mir schnell (soweit sie mitspielen) Krallen und reinsetzen und lossprinten. Vielleicht würde dich so eine Notfallbox beruhigen?

    Blaue Augen habe ich glaube ich noch nie gesehen. Hat jemand ein sogenanntes blauauge?

    Wirklich blaue Augen gibt es bei Meerschweinchen ja glaube ich nicht. Aber die Augen von unserem Marshmallow sind sehr hell und sehen bei Lichteinfall blau aus. Ich hatte aber noch nicht die Chance das auf einem Bild festzuhalten.

    Danke Marie-Luise für deine Antwort!

    Ja, meine persönliche Trauer ist ein großer Punkt weshalb ich eigentlich noch kein neues Tier will. Aber neben der finanziellen Seite mache ich mir auch Sorgen, dass die Jungs ein neues Tier nicht akzeptieren werden da sie jetzt so schrecklich anders sind. Außerdem mache ich mir eben Sorgen dass ein neues Tier einen schlimmen Streit vom Zaun bricht. Ich will mir wirklich zu 100% sicher sein dass es die richtige Entscheidung ist ein neues Tier zu suchen um sie nicht noch mehr zu stressen.

    Hallo danke für die Antworten!


    Wir haben bereits vor einigen Tagen alles umgestellt. Das hat etwas geholfen. Vorher ging es ihnen nämlich noch schlechter.

    Genau das was du geschrieben hast haben mir auch andere beschrieben. Normalerweise sind sie total umgänglich und ich würde mir keine Sorgen machen. Aber jetzt sind sie unberechenbar und uns gegenüber sehr ängstlich. Deswegen habe ich Angst dass sie ein neues Tier nicht aufnehmen. Außerdem ist Monte ziemlich klein. Deswegen wird er schnell wütend und haut auf den Putz denn seine Mitbewohner sind doppelt so groß wie er also muss er doppelt so "gemein" sein um sich durchzusetzen. Bei ihm mache ich mir Sorgen dass er auf einem Neuling herum hacken könnte und ihn vielleicht sogar beißen könnte. Deswegen wäre ein Tier von privat vielleicht keine gute Idee, denn wenn sie ihn nicht aufnehmen kann der neue nicht wieder zurück dorthin wo er herkam.


    Und Silvia. Danke für den Tipp. Leider sind meine Jungs sehr faul und wenn das Futter zu schwer versteckt wird oder man sich zu stark bewegen müsste um Ran zu kommen wird eben nicht gefressen und einfach geschrien bis besseres Futter kommt. 😅 Aber sicher finden wir etwas was für sie eine gute Beschäftigung sein wird.

    sei bei ihm bitte vorsichtig mit sonnenlicht. pink eyes bedeutet glaube ich, dass die pigmentierung fehlt und somit ist direkte sonneneinstrahlung echt shclimm für die tiere

    Danke für den Rat👍 Ja das habe ich auch schon gelesen. Unsere Jungs leben das ganze Jahr drinnen und bekommen deswegen keine direkte Sonneneinstrahlung ab. Im Sommer wollen wir ihnen die Chance geben raus gehen zu dürfen. Da müssen wir mal schauen wie wir das machen 🤔