Beiträge von DieDreiVonDenise

    Also wenn du einen Bioladen oder Bauernmarkt oder so einen türkischen Gemüseladen (Bei uns heißen die Zara, ich weiß nicht ob das deutschlandweit so ist.) in der Nähe hast würde ich bevorzugt dort einkaufen statt im Discounter. Dort ist die Auswahl größer, die Ware meist frischer und der Preis günstiger. Als ich noch 3 Schweinchen hatte, haben mich 2 Salatköpfe, eine Fenchelknolle, 2-3 Bund Petersilie und nochmal genauso viel von Pfefferminze und Dill, sowie 2-4 Paprika und eine große Gurke über 4-5 Tage gebracht. Dazu viel Heu.

    Zur ersten Frage: Leider haben wir es verpasst uns direkt einen Erzieher anzuschaffen. Die drei sollten eigentlich unsere einzigen Schweine werden. Wir haben uns zwar vorher gut informiert aber der Punkt, dass die Jungs noch zu klein waren um alleine zu leben ist an uns vorbei gegangen. Leo kam also erst kurz nach ihrer ersten Rappelphase zu uns.


    Das Hino die beiden kleinen bremst wage ich zu bezweifeln 😅 Aber Leo wird ihnen schon den Kopf gerade rücken. Da bin ich mir sicher.


    Das Gehege ist aktuell 3,5m² groß. Wenn du möchtest kannst du dir dazu auch Mal meinen anderen Beitrag "Schweinehaltung- aber bitte richtig!" anschauen. Dort hatte ich schon Mal meine komplette Haltung beschrieben, da ich nach Verbesserungstipps gesucht habe.


    Als es noch nur die drei Kleinen waren war die Rangordnung sehr eindeutig: Manni an der Spitze, dann Monte und zum Schluss Marshmallow. Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Leo ist definitiv unser neuer Alpha, dann kommt Monte aber ob nun Marshmallow oder Hino ranghöhergestellt sind weiß ich leider überhaupt nicht. Die Vergesellschaftung von Hino war auch ganz kurios. Er saß nur in der Ecke und Marshmallow und Monte haben ihm von Zeit zu Zeit die Ohren geleckt, bis er endlich raus kam... Und das wars. Kein Streit, kein Aufreiten. Er wurde einfach so genommen wie er ist.😅

    Oh ja Entschuldigung 🤣

    Ich habe die Geburtsdaten freigelassen, da ich nochmal genau im Kalender nachschauen wollte wann es war um keinen Mist zu schreiben und habe es dann total vergessen.


    Hier die Daten:

    Manni und Monte: 29.08.2020


    Marshmallow: 05.09.2020


    Die drei kamen am 18.10.2020 zu uns.


    Leo: 02/2018 (wir haben uns auf den 14.02.18 festgelegt) Leo beehrt unsere Gruppe seit dem 07.01.2021 mit seiner Anwesenheit.


    Hino: unbekannt (Wir haben ihn am 21.02.2021 geholt und uns wurde mitgeteilt, dass er ein einhalb Jahre alt sein müsste. Also haben wir sein Geburtsdatum auf den 21.08.2019 festgelegt.)


    Danke für euer Interesse an meinen Jungs!😁 Es freut mich sehr zu hören.

    Auch wenn ich jetzt eigentlich überall schon Mal über meine Tiere gepostet habe wollte auch ich diese Seite ausnutzen und euch meine Jungs vorstellen: ;)


    Das ist Manni. Sein Name kam von Manni dem mürrischen Mammut aus Ice Age.😁 Er mag Autofahrten (Er hat immer aus dem Fenster geschaut und neugierig die Umgebung erkundet) und natürlich Futter. Als Gruppenführer war er immer der erste der neue Dinge im Gehege ausprobiert hat. So hat er seine Brüder geführt. Er wurde am geboren und ist leider schon am 17.01.2021 viel zu früh von uns gegangen, da der Tierarzt scheinbar das falsche Medikament gespritzt hat. Wir können es leider nicht beweisen und haben auch keine Ahnung ob es vielleicht doch einen anderen Grund gehabt haben könnte. Er wird mit seiner tapferen aber auch sturen Art immer in unserem Herzen bleiben, als der erste Herr, der unsere Wohnung bezogen hat.❤️ Seine Urne steht direkt über dem Schweinchen-Gehege, er ist also nie zu weit von seinen Brüdern entfernt.



    Das ist Monte. Er ist Mannis leiblicher Bruder. Oft gab es Streit zwischen den beiden, da Manni sehr dominant war, Monte sich aber nicht alles gefallen lassen hat. Zum Schluss waren sie aber trotzdem beste Freunde.

    Monte war der Kleinste und Schwächste im Wurf. Mit ihm haben wir die meisten Probleme was seine Gesundheit angeht. Aber kein Tierarztbesuch ist zu teuer wenn es um ihn geht. Er ist immernoch erst knappe 650g schwer aber es geht ihm trotz allem gut. Er ist nämlich nicht so schwächlich wie er aussieht. Im Gegenteil, er hat es faustdick hinter den Ohren und teilt es uns und den anderen Schweinchen lautstark mit wenn ihm etwas nicht passt. Streit sucht er aber nie von sich aus. Da ist er eher wie "leben und leben lassen".


    Das ist Marshmallow. Er kam zusammen mit Monte und Manni zu uns. Die Vorbesitzer haben sich nämlich zwei Weibchen gekauft, die schon schwanger bei ihnen ankamen und dann plötzlich 8 Weibchen und 3 Männchen warfen. Manni und Monte waren von einem Weibchen, Marshmallow vom anderen. Er ist am geboren und seit seiner Geburt mit den anderen zusammen. Er ist so eine ruhige und ausgeglichene Seele. Mit seiner entspannten Art nimmt er die Spannung aus jedem Streit. Sein Lieblingsplatz ist die Hängematte.😎 Leider mussten wir feststellen, dass die Vorbesitzer ihn zu früh von der Mutter getrennt haben und er seine Darmflora nie wirklich aufbauen konnte. Nun bekommt er schnell Bauchschmerzen wenn er etwas falsches frisst. Aber auch das ist kein Grund ihn weniger zu lieben.❤️ Er muss ab und zu deswegen Medikamente nehmen und tägliches Bäuchlein-Checken ist leider auch drin. Aber mit seiner Engelsgeduld ist er ein toller Patient. Wo er nicht die Ruhe bewahren kann: Autofahren. Das ist sein größter Schreck. Er würde am liebsten mit der Transportbox verschmelzen.


    Das ist Leo. Er kam im Alter von 3 Jahren zu uns, da sein Kumpel verstarb und die Besitzer die Haltung aufgeben wollten. Er ist der mit der großen Klappe solange er im Gehege sitzt, aber wenn man ihn zum TÜV rausnimmt merkt man wie unglaublich ängstlich der kleine Stinker wirklich ist. Er ist außerdem der einzige der Gruppe, der Streicheleinheiten liebt. Jeden Tag nach der Arbeit streckt er mir sein Köpfchen hin und will gekrault werden. Er ist eben noch ein echtes Baby.❤️ Meine Lieblingseigenschaft an ihm: seine Wackelöhrchen! Wenn er sich besonders doll freut oder sich besonders doll ärgert wackelt er wie Dumbo mit seinen Schlappöhrchen. Außerdem scheint er einen Abschluss in Innenarchitektur zu haben, denn wir erwachen nachts regelmäßig um festzustellen, dass er Mal wieder das komplette Gehege umräumt.


    Zum Schluss noch unser wunderhübscher Neuzugang Hino. Der Name bedeutet "des Feuers" und passt super, da sein Fell in der Sonne wie kleine Flammen funkelt. Der kleine Mann wurde mit 6 Monaten von einer Notstation in Pyrbaum aus einer katastrophalen Haltung gerettet. Dort hat er dann über 1 Jahr auf ein neues Zuhause gewartet. Er hatte vor uns keine einzige Anfrage. Was genau er durchmachen musste weiß leider keiner. Aber sein Verhalten zeigt: Schön war es nicht! Er ist unglaublich ängstlich und beginnt schon zu schreien wenn ein Schweinchen oder eine Hand auch nur droht ihm zu nahe zu kommen. Die ersten 2-3 Tage hat er bei uns in Angststarre in einer Ecke verbracht. Marshmallow und Monte haben sich aber unglaublich lieb um ihn gekümmert, so dass er langsam aufgetaut ist und auch uns gegenüber mittlerweile etwas vertrauensvoller ist.


    Alle meine Jungs sind kastriert, außer Leo, (Er war schon zu alt als er zu uns kam und scheint eine Lungenvorerkrankung gehabt zu haben, weshalb OPs nur wenn sie unbedingt zwingend notwendig sind durchgeführt werden.) damit wir sie problemlos in ein Harem vermitteln könnten falls unsere Gruppe zerbricht. Bis jetzt ist aber alles friedlich. Wir haben eben wirklich Glück mit unseren Räubern. 😁

    Hi, ich wollte gerne dieses Thema noch einmal aufmachen, da es zwar etwas weiter geholfen hat, aber doch nicht zu 100%.


    Mein Marshmallow ist (wahrscheinlich) ein Sheltie-Crested Mix, was bedeutet sein Fell ist sehr dicht und wird nach hinten hin immer länger. Außerdem hat er unten drunter eine richtig flauschige "Unterwolle". Bis jetzt ist Po freischneiden kein Problem. Er putzt sich dort auch selbst und das Fell ist nie verklebt. Nun geht es auf seinen ersten Sommer hin und ich merke schon dass die Temperaturen schnell anstrengend für ihn sein können wenn am Vormittag Sonne ins Zimmer fällt. (Durch eine Gardine, aber trotzdem.) Nur den Po freischneiden bringt nix. Er schwitzt ja überall und er hat auch schon ganz schön langes Fell an den Beinen.


    Nun wollte ich fragen: WIE schneidet ihr eure Schweine?

    Marshmallow ist sehr geduldig, aber ohne weiteres lässt er mich auch nicht an seine Beinchen ran und wenn wir ihn hochheben stützt er sich genau da ab wo das Fell am stärksten wächst. Wie haltet ihr sie um überall ran zu kommen und was mache ich mit seiner dicken Unterwolle. Würde vielleicht einer von diesen Kämmen mit Rasierklingen drin helfen? Die benutzt man bei Menschen ja auch um das Haar zu verdünnen.


    LG

    Super danke. Dann wären sich ja alle einig dass die Notstation mit der Rasse Recht hatte. Es ist tatsächlich SEHR wahrscheinlich dass er ein Mix ist, denn seine Vorbesitzer waren nicht sehr achtsam was die Anschaffung und Haltung von Meerschweinchen angeht. Da wurde wahrscheinlich viel durcheinander gemixt.


    Was Leo angeht, danke für den Tipp Löwenzahn es klingt tatsächlich so, als ob er ein Rex ist. (Auch wenn es auch hier nicht ganz eindeutig war, aber der Text hat mir einige Fragen beantwortet die ich mir schon immer gestellt habe.)

    Hey Leute :)


    Ich habe leider wenig Ahnung von bestimmten Meerschweinchen Rassen oder Färbungen und wollte das heute mit einer kleinen Recherche ändern. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die Rassen von zwei unserer Jungs könnten komplett anders sein als gedacht.


    Das ist unser Leo. Wir waren uns bis jetzt zu 100% sicher dass er ein CH-Teddy ist. Nun habe ich festgestellt dass er auch ein Rex sein könnte. Leider habe ich keine Aufstellung gefunden wo sich die Unterschiede zwischen diesen Rassen erkennen lassen. Für mich sieht beides gleich aus 😅


    Das hier ist Hino. In der Notstation sagte man uns er wäre eine Rosette. Heute habe ich erstmals von einer Rasse namens Irish Crested gehört. Die Tiere auf den Bildern sahen aus wie er, kleiner Irokese und Rückenwirbel die nach oben zeigen. Nun frage ich mich auch hier woran ich den Unterschied erkennen soll.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung?


    Danke schon Mal für eure Antworten 💋

    Hey,

    Als kleinen Tipp von mir: Wenn du nur wie ich deine Schweine für den Tag oder ein paar Stunden in den Auslauf setzen willst ist finde ich die Lösung mit einem Welpenauslauf ganz einfach erreicht. Die haben meistens auch eine Tür damit du selbst reinsteigen und deine Meeris fangen kannst. Er ist einfach auf- und ab zu bauen, kann aber je nach Marke etwas teuer werden.


    Das ist aber nur eine gute Lösung, wenn du eine leichte Decke oder ein Netz darüber spannst und sie wirklich nicht über Nacht drin lässt. Denn es ist nicht Raubtier-sicher.