Beiträge von DieDreiVonDenise

    Wir können unser Glück kaum fassen!


    Eben hat die TÄ vom Verein angerufen und sie hatte tolle Nachrichten. Sinas Blutwerte haben alle überrascht. Die Schilddrüsenmedikamente haben wunderbar angeschlagen und ihre Nierenwerte sind jetzt auch im grünen Bereich. Wir haben also grünes Licht!


    Der negative Punkt: Sie vermutet Sina könnte Katzen Aids haben. Das hat aber keine Auswirkung auf die OP. Wir könnten sie darauf testen lassen aber die TÄ rät uns zumindest zunächst davon ab. Die Zähne sind wichtiger.


    Wir wollen uns Urlaub nehmen für diesen wichtigen Tag um uns vorher ordentlich verabschieden zu können und auf sie zu warten. Dieses Jahr hab ich leider keine Chance mehr Urlaub zu nehmen daher überlegen wir die OP auf Anfang Januar zu legen. Die Zähne sind ja laut unserer TÄ noch nicht so schlimm bzw in ihren Worten "Da gibt es schlimmeres".

    Also unsere Tierärztin meinte dass ihre Zähne schlecht sind aber sie hat schon viel schlechtere gesehen. Von dem was wir erzählt haben würde sie jetzt auch eher von der OP abraten aber sie will erst die Blutwerte abwarten und es gäbe laut ihr keine Alternative. Sina war bei ihr heute sehr entspannt. Wir hoffen auf schnelle Ergebnisse.

    Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das gerne an.


    Ich bin eben die alten Videos nochmal durchgegangen von unserer lieben Maus und es ist einfach so traurig wie sehr sie sich jetzt verändert hat. Aus stundenlangem kuscheln würde nur noch 1 Stunde. Aus aktivem Sofa hoch und runter springen wurde der strickte Gang vom Schlafplatz zum Futter und zurück. Vielleicht bedrückt sie auch etwas, denn da ist definitiv noch etwas Lebensfreude in ihr aber man merkt dass eben alles schwerer ist. Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen bis ich mit meinem Tierarzt gesprochen habe aber ich will mir einfach sicher sein dass ich den richtigen Weg gehe. Ja, sie läuft noch gut, ja, sie sucht noch unsere Nähe und ja, sie fordert immernoch schimpfend alles was sie möchte ein als ob ihr die Welt gehört (so wie es sich für eine Katze gehört) aber sie ist einfach nicht mehr die Alte.

    Heute war nochmal ein Bluttest für unser Mädchen dran um zu sehen ob die Schilddrüsenmedikamente wirken. Sina geht es den Umständen entsprechend gut. Sie frisst sehr gut, trinkt ordentlich, hat schon länger nicht mehr in eine Ecke gepinkelt und kommt immernoch täglich kuscheln.


    Die Tierärztin (heute eine andere als sonst) hat gemeint, dass die Zähne auf der einen Seite nicht so schlimm wären aber die andere Seite wäre wohl ziemlich "vergammelt". Sie rät uns unabhängig von den Testergebnissen der heutigen Untersuchung von einer OP ab und glaubt wie sollten den Zahn einfach machen lassen und einschläfern sobald dieser zu schlimm ist. Das ärgert mich sehr, denn ohne den Zahn würde sie bestimmt trotz aller Wehwehchen und Vergesslichkeiten noch mindestens ein halbes Jahr machen. Sie erkennt uns, scheint zufrieden zu sein und weiß wo die Dinge in der Wohnung sind auch wenn man manchmal nachhelfen muss weil sie dran vorbei läuft. Wenn der Zahn jetzt schlechter wird könnte der Zeitpunkt des Abschieds schon in kurzer Zeit gekommen sein.


    Ich lasse mir von meinem Tierarzt eine Zweitmeinung zum Zahn geben. Auch wenn die OP zu riskant ist muss es doch irgendetwas geben was man tun kann um zumindest den Prozess zu verlangsamen.


    Nichts desto trotz fertigen wir morgen Erinnerungs-Pfotenabdrücke an. Ich möchte solche Erinnerungsstücke nicht erst machen wenn sie verstorben ist. Ich will mich ja an ihr Leben und nicht am ihren Tot erinnern. Von den Schweinchen haben wir auch welche. Wir haben für Sina ein besonderes Set gekauft um das Abdrucknehmen so einfach wie möglich zu machen.


    Trotz allem bin ich froh, dass sie überhaupt noch da ist. Als die starke Sehbeeinträchtigung (sie sieht jetzt fast nicht mehr und die Augen haben einen grauen Schleiher) und die Demenz eingesetzt haben sah es so aus als müssten wir uns verabschieden aber unsere kleine Diva hat sich nochmal aufgerappelt. Sie ist leider nicht mehr die Katze die sie war. Sie schläft viel mehr aber trotzdem ist sie noch hier und zeigt uns jeden Tag dass sie noch ein bisschen bleiben will. Ich bin für jeden weiteren Tag dankbar und ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag an dem ich ohne ihr Miauen aufwachen muss.

    Bei uns geht alles drunter und drüber und ich bin schon wieder krank ans Bett gefesselt.


    Ich bin beim durchforsten meiner Galerie auf ein paar Fotos vom Sommer gestoßen als ich mit meinen Jungs Mal wieder ein bisschen trainiert habe. Da ich sie sehr schön anzuschauen finde dachte ich ich lade sie Mal hoch. :)





    An so Tagen wie heute, wo einem schon wieder alles zu viel ist finde ich es wichtig sich an die Momente zu erinnern, die das ständige Herumwuseln belohnen. :)


    Wünsche allen einen schönen Abend!

    Ich würde dir auch ein bisschen mehr Platz anraten. Ja, Löwenzahn hat Recht, dass der Platz ausreicht aber ich finde dass Schweinchen sich sehr schnell an den ihnen zur Verfügung stehenden Platz gewöhnen und dann diesen schnell komplett ausnutzen. Daher habe ich auch immer wieder vergrößert. Aktuell bin ich bei mehr als 6m² (ich hab nach dem Umbau nicht nochmal gemessen, ich hab einfach so viel Platz genommen wie ich kriegen konnte) am Boden und nochmal eine Etage mit 1m² dazu. Ich finde das für meine 6 Tiere jetzt schon wieder ziemlich langweilig und würde am liebsten nochmal vergrößern. Ich hoffe du verstehst was ich meine😅 um also ständige Bauprojekte zu vermeiden würde ich lieber gleich mehr Platz anbieten.


    Was den Lärm angeht kann ich beiden zustimmen. Ich habe seit ich meine Tiere habe immer Tür an Tür mit ihnen geschlafen. Früher als sie noch jünger waren bin ich regelmäßig in der Nacht aufgestanden um nach dem Rechten zu sehen weil es schon lauter war. Außerdem haben wir eine vierbeinige Abrissbirne im Gehege, die alles umwirft was nicht niet und nagelfest ist. Aber mittlerweile sind alle über 1,5 Jahre und ruhiger geworden. Es gibt auch kaum noch nächtliche Diskussion und sie lassen mich ausslafen. Ich höre keinen Pieps. Ich würde aber sowieso ehrlich gesagt meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde Lautstärke gehört halt einfach dazu. Ob meine Katze jetzt 5 Uhr morgens Alarm schlägt weil der Futternapf leer ist, meine Schweine an Häusern kauen weil sie sich langweilen oder ob dein Hamster die ganze Nacht im Laufrad runden dreht, Tiere bedeuten halt immer Dreck und Krach.🤷


    Ich finde die größten Mankos sind Platz, Zeit und Geld. Tierarztkosten können heftig werden aber mit einem kleinen Sparschwein aushaltbar. Die Futterkosten sind enorm wenn man gerade kein Grad füttern kann. Ich will gar nicht wissen wie viel ich an Frischfutter ausgebe. Auch der Sack Heu hält nur 2 Wochen. Die Erstausstattung ist auch ein bisschen heftig, die hält sich ja aber lange und man kann vielleicht bei eBay ein paar Schnäppchen machen.


    Das säubern ist mein größtes Problem. Die kleinen brauchen immer einen sauberen Schlafplatz. Auch wenn man lange gearbeitet hat, einen schlechten Tag hatte, krank ist oder andere Termine hat. Ohne die Unterstützung von meinem Freund würde ich das nicht schaffen. Je nach dem wie groß das Gehege ist brauchst du natürlich mehr oder weniger Zeit dafür.


    Bei der Auswahl der Gruppenkonstellation hast du zumindest schon Mal eine gute Wahl getroffen und auch wenn es anstrengend ist, würde ich mich niemals umentscheiden. Meerschweinchen erobern einen im Sturm sobald sie erstmal die Türschwelle betreten haben. Ich würde mir an deiner Stelle mit der Entscheidung etwas Zeit lassen. Ein Hamster und Meerschweinchen haben ja in der Haltung nicht viel gemeinsam und das wäre schön eine ziemliche Umstellung.

    Ich stimme Feejo da zu. Einige Böckchenpaare können Jahre lang gut funktionieren wenn sie nur einander haben und sich nur auf einander einstellen müssen. Oft wird ja dann auch eine Art Zwangsfreundschaft geschlossen, weil sie ja sonst alleine wären wenn sie sich nicht miteinander verstehen würden. Aber ich sehe es ständig auf eBay Kleinanzeigen, dass gerne nach einem Jahr sich unkastrierte Brüder plötzlich zerstreiten und dann ist fast schon Hopfen und Malz verloren, denn mit einem Jahr ist es sehr schwer die Jungs noch zu erziehen. Mit 4 Monaten geht das schon weit aus einfacher.


    Bestes Beispiel: ich hatte auch zu Beginn 3 Baby Brüder. In der ersten rappelphase kam mein Erzieher dazu. Es hat kurz ordentlich gekracht bei den Pubertieren aber dann hat es sich gelegt und sie waren absolut harmonisch und liebevoll zueinander. Vor etwa einem Jahr kam Lucky zu uns. Seine Altersangabe war falsch. Er wurde als 1,5 Jahre alt abgegeben aber tatsächlich glaube ich war er erst ungefähr 10 Monate alt. Er war in unserer Gruppe extrem aggressiv und auffällig und hat alle in Angst und Schrecken versetzt weil er selbst ängstlich war und nicht damit umgehen konnte. Um ihn wieder hinzubiegen haben 3 Tiere meiner Gruppe intensiv an ihm arbeiten müssen. Ich weiß nicht mehr wie lange das lief. Ich glaube eine oder 2 Wochen. Der Unterschied ist dramatisch. Trotzdem hat es irgendwann geklappt. Das schafft nicht jede Gruppe aber es ist nicht unmöglich. Was ich sagen will, je früher desto besser denn das erste Jahr ist sooo wichtig für die Erziehung.


    Kastrationen sind auch wichtig. Ich würde sie unbedingt durchführen lassen. Meine Tiere wurden auch entweder sofort kastriert oder sind schon kastriert zu uns gekommen. Das finde ich sehr wichtig, auch weil dann eben eine Weitervermittelung leichter ist. Wer weiß schon was die Zukunft bringt?


    Auch beim Platzangebot stimme ich Feejo zu. Ich glaube dass vor allem bei Gruppen mit Spannungen 1m² mehr als es Schweinchen sind das beste Maß der Dinge ist und da ist zu bedenken dass ja noch einer bei euch dazu kommen muss. Am besten wendest du dich für einen Erzieher an eine Notstation. Die quellen ja gerade eh über und aus persönlicher Erfahrung finde ich bei solchen Anlaufstellen die Beratung vor und auch nach der Adoption am besten. Außerdem nehmen sie die Schweinchen in 99% der Fälle zurück. Bei Tierheimen kannst du auch schauen aber die haben meistenst nicht so viele Schweine da. Im absoluten Notfall kannst du auch auf eBay gucken. Da findet man durchaus wirklich tolle Schweine, die auch nicht unbedingt vom Vermehrer sind aber die nehmen die Tiere meistens nicht zurück. Eine andere Alternative wäre eine geprüfte Zucht. Dort gibt es oft Zuchtrentner die sehr qualifizierte Erzieher sind und die nehmen die Tiere auch zurück aber die Erzieher sind soweit ich weiß von solchen stellen heiß begehrt. Wir können gerne beraten wenn du und ungefähr sagst wo du wohnst. Hier hat ja jeder schon einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellen gesammelt. Ich würde mich auf jeden Fall beeilen. Je schneller es geklärt wird, umso schneller kommen deine Tiere zur Ruhe. Das ist immer eine sehr stressige Situation für sie.

    Hallo als Mutti von 6 Boys in unterschiedlichen Altersgruppen kann ich dir sagen, das ist ABSOLUT kein gutes Zeichen. Der ältere ist selbst auch noch zu jung um einen 4 Monate alten Bock zurecht zu weisen und dieser ist gerade in der Rappelphase. Er weiß noch nicht wie man mit Konflikten umgeht und ist wahrscheinlich verunsichert, diese Verunsicherung schlägt in Aggression um.


    Wie viel Platz habt ihr in dem Gehege? Hat jedes Häuschen mindestens 2 ein und Ausgänge?


    Ihr braucht dringend ein wirklich erfahrenes erwachsenes Tier, welches mindestens 2 Jahre als ist um den jungen Burschen wirklich richtig zu erziehen und ihm Stabilität zu geben. Dann beruhigt er sich. Ich glaube nicht dass zu trennen musst. Zumindest steht das jetzt noch nicht fest. Es kann natürlich sein dass die beiden sich einfach nicht mögen aber ich habe es in meiner eigenen Gruppe schon oft gesehen dass Jungtiere bei Angst und Unsicherheit beißen. Trotzdem leben meine Boys jetzt alle wieder glücklich und entspannt zusammen. Das beißen ist ein Symptom und nicht das ursprüngliche Problem.

    So gerne ich mich meiner Sucht hingeben würde, leider macht mein Freund da nicht mit. Er will kein weiteres Schwein. 😅 Bei mir in der Umgebung gibt es einen unglaublich schönen Teddy Kastraten, da hab ich auch schon gebettelt aber vergeblich. Außerdem ist Letty ein ganzes Stück weit weg glaube ich... 🤔