Beiträge von Vicky Schuller

    Hallo allerseits,

    danke für eure Ratschläge. Nach telefonischer Nachfrage wurde uns gesagt, 2 Tage Heudiät würden wohl auch "reichen", wären aber absolut notwendig. Nach dem was ich hier von euch und anderswo gelesen habe, bin ich aber dennoch verunsichert.

    Wir sind ein bisschen hin und hergerissen, was wir nun tun sollen. Der Tierarzt ist nur 2 min zu Fuß, was eine stressfreie Anreise sicherstellt und sie verwenden eine Inhalationsnarkose, was ja prinzipiell gut ist. Trotzdem tu ich mir schwer, das Saftfutter für 48h komplett einzustellen.

    Ja, wir wissen, dass die Kastration keine Garantie ist, dass sie sich danach verstehen. Aber alleine halten ist für uns auf Dauer keine Option und so könnten sich im Fall der Fälle jeweils eine Partnerin zu ihnen gesellen, sollten sie auch danach nicht miteinander auskommen.


    Liebe Grüße,

    Vicky

    Hallo,

    wir haben 2 junge Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim, die kommende Woche Donnerstag kastriert werden sollen (vertragen sich leider nicht mehr).

    Heute hat der Tierarzt bei der Untersuchung eines Hautpilzes auf Nachfrage, was denn bei der Fütterung vor der Kastration zu beachten sei, gemeint, sie sollten ab sofort kein Grünfutter mehr bekommen. Das heißt 6 Tage nur Heu und bis zu 10% Trockenfutter (was wir bisher gar nicht gefüttert hatten). Nun sind wir sehr verwirrt, weil das nicht dem entspricht, was wir bisher gehört haben bzw. was ich von meiner früheren Meerschweinchenerfahrung kenne. Die beiden fressen zwar viel Heut, lieben aber Gras, Gurke und Co so sehr, dass ich es nur schwer übers Herz bringe, das alles 6 Tage lang auszusetzen.

    Kennt sich von euch jemand mit dieser Thematik aus?

    Danke und liebe Grüße,

    Vicky