Beiträge von FutterFee

Tut mir leid, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob sie im Außengehege an einem Gitter o.ä. aufeinander treffen oder ohne Abtrennung zusammen kommen. Wenn das letztgenannte der Fall sein sollte, wäre meine Frage, ob Du dann nicht auch im Haus alle 5 Tiere in einem großen Gehege halten kannst. Das würde vermutlich das Leben für das junge Weibchen entspannter und schöner machen.

Auch wenn das alte Böckchen keine Anzeichen von Krankheit hat, würde ich ihn von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er einfach seit einer Woche schlechte Laune hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass er ein massives gesundheitliches Problem hat. Das könnte ja z.B. ein Tumor sein, den man nicht von außen sieht, der aber Schmerzen verursacht. Wenn nichts gefunden würde, könnte man immer noch mit ein paar Tagen Schmerzmittelgabe versuchen, ob er dann wieder wie früher wird.

So wie es jetzt ist, leidet ja nicht nur das Weibchen, sondern vermutlich er noch viel mehr.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde jetzt so bald wie möglich zu einem arzt mit ihm gehen.

Und zu der frage warum sie im innenbereich nicht zusammenleben: wir haben zwar da schon große gehege und haben sie auch schonmal zusammengemacht, jedoch haben sie ihre Hälfte sehr stark beschützt und es war für die Weibchen sehr stressig, sodass sich niemand rausgetraut hat und die Männchen haben ständig gekämpft oder sich angemeckert. Auch nach einiger zeit ging es nicht weg, aber jetzt, da sie ausreichend zeit hatten, um sich gut aneinander zu gewöhnen und auch im aussenbereich zusammen waren, werde ich das gehege einfach vergrößern und neu machen, und es dann nochmal versuchen.

Lg :)

Hallo,

Die meerschweinchen leben in getrennten gruppen, also einmal eine gruppe mit einem kastraten und zwei weibchen und die gruppe mit joshy und pauli.

Die getrennten gehege im haus stehen nebeneinander, also ist sichtkontakt möglich, aber sie ignorieren sich da. Nur im aussengehege treffen sie aufeinander, was bisher immer gut geklappt hat.

Sie sind nur nachts und in kalten oder zu warmen zeiten im haus, sonst so oft wie möglich draussen.

Anzeichen für eine Krankheit bei joshy gab es aber nicht, er ist wie vorher, nur sehr launisch, etwa wie ein opa der an allem rumnörgeln muss.

Aber danke für eure Antworten,

Lg

Hallo

Ich habe eine Dreier meerschweinchen gruppe aus einem Kastraten und zwei weibchen, bis als vor ca einem jahr eine freundin uns ihren damals 7, jetzt 8 jährigen kastraten joshy übergeben hat.

Damals hatte ich hier einen beitrag geschrieben zum thema ob er in die bereits vorhandene gruppe ziehen kann, worauf jeder gesagt hatte dass das mit den Männchen zusammen nicht klappen wird, dann haben wir ihm ein california weibchen geholt, welche eigentlich 2 jahre alt sein sollte aber damals nur ein paar wochen alt war, jetzt ein halbes jahr. (sie leben beide getrennt von den anderen, aber mut sichtkontakt, was niemanden stört)

Das hatte mit den beiden auch eigentlich sehr gut geklappt da beide sehr neugierig und bewegungsfreudig waren und sie haben sich prima verstanden, aber vor ca einer woche hat es angefangen, dass joshy ziemlich miesgelaunt und launisch geworden ist und ständig alles und jeden anklappert und auch so sehr genervt scheint. Pauli (die 0.5 jährige dame) ist auch so relativ schüchtern gegenüber meerschweinchen die schlecht gelaunt sind, keine ahnung wie ich es erklären soll, sie ist eigentlich ja sehr neugierug und vor allem gegenüber menschen sehr zutraulich und nichtscheu und bei meerschweinchen auch, ausser eben sie sind schlecht gelaunt und sie kann es nicht ab wenn andere streiten, dann verzieht sie sich.

Und so ist es mit joshy jetzt auch, sie scheint sich zu 'fürchten' und hält lieber abstand, geht nicht mit ihm zusammeb in eine transportbox etc.

Und joshy ist immer schlecht gelaunt und jagt auch die anderen meerschweinchen rum und zankt sich mit jedem.

(sie sind alle zu fünft in einem riesen aussengehege, den anderen kastraten juckt auch sein provozieren nicht also mit den beiden klappt das gut, bis vor ein paar wochen haben die beiden kastraten auch zusammen geschlafen und gegessen)

Jetzt stellt sich für mich die frage, ob

1. Ist das mit joshy nur eine Phase oder hängt das launisch sein mit dem alter zusammen?

2. Soll ich das mit den Gruppen überdenken, also vielleicht ein meerschweinchen dazuholen? (Platz ist mehr als genug da, ein 8qm gehege passt locker in mein zimmer, die dreier gruppe muss! zusammen bleiben)

Vielen dank schonmal voraus für die antworten und sry dass der text so lang ist, ich wusste nicht wie ich den abkürzen soll.

Lg

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe :))

Wir haben eben einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Kötteln tut er regelmäßig und Heu isst er auch.

Gerade eben ist er sogar aus seinem Häuschen rausgekommen und etwas rumgelaufen.

Kann sein, dass das nur eine kurze Phase war, aber ich gehe trotzdem zur Sicherheit mal zum Arzt.

Vg!

Guten Tag Meerschweinchen Forum,

Mein 7 jähriger Kastrat nimmt seid einigen Tagen fast keine Nahrung mehr zu sich (nur ein bisschen Salat und Gras, Gurke) und Trinken tat er von Anfang an nicht. (Also seid etwa mehreren Monaten haben wir nie Veränderungen in der Flasche oder im Napf gefunden)

Auch urinieren tut er in letzter Zeit fast gar nicht, seid fünf Tagen sitzt er noch im selben Gehege und es sind fast keine Verunreinigungen in Form von Urin zu finden.

Außerdem sitzt er ausschließlich nur noch in seinem Häuschen und kommt nicht einmal raus, wenns Futter gibt.

Aber wenn ich ihm das Essen vor das Haus lege, kommt er mit der Nase neugierig vor, essen tut er dann ein bisschen.

Vielleicht fühlt er sich nur zu einsam und ist deshalb deprimiert, weil wir leider leider immernoch kein Weibchen gefunden haben.

Wir haben schon mehrmals bei verschiedenen Notstationen angefragt und auch auf Ebay und sonst wo geguckt, aber es findet sich einfach niemand im richtigen Alter und Geschlecht. :((

Ich mache mir Sorgen, dass das ein Anzeichen für den naheliegenden Tod sein könnte, und wenn dem so wäre, könnte ich etwas für ihn tun um die restliche Zeit schön für ihn zu gestalten oder soll ich ihn in Ruhe lassen?

Vg :(

Letty okay gut, dann werde ich das große gehege morgen fertigbauen und ein neues Weibchen dazuholen, damit die jetzigen Meerschweine zusammen bleiben können.

(abgetrennt von joshy und der neuen natürlich)

Lg 😸

Hi und vielen Dank für eure Antworten

Silvia. Ich hatte schon vor, ein großes gehege zu bauen, aber ich musste zuerst jobben und Geld sparen, da das holz ziemlich teuer ist.

Das Gehege wird am ende ca. 5 m2 groß sein, reicht das dann?

Ich möchte aber meine gruppe eher nicht trennen, da sie alle ziemlich gute freunde sind, vorallem die Weibchen kennen sich schon lange und verstehen sich bestens.

Dem jetzigen kastraten würde eine trennung sicher auch schaden, weil er früher als zuchtbock gehalten wurde und somit immer gehege gewechselt hat und immer neue weibchen hatte.

Beim nächsten besitzer musste er auch ständig die gruppen wechseln wegen Krankheiten, toden und sonstigen sachen.

Ich wollte ihm eigentlich eine feste gruppe bieten.

Soll ich sie trotzdem trennen?

Sry dass ich wieder so einen langen text schreiben hahah

Lg

Hallo zusammen.

Die Freundin meiner Mutter hatte mehrere Meerschweinchen in Außenhaltung, jedoch sind leider alle bis auf einen 7 Jährigen Kastraten verstorben.

Sie hat keine Lust mehr, sich um Joshy zu kümmern weshalb sie ihn zu uns bringen möchte.

Ich habe einen fast 4 jährigen kastraten und zwei 2 jährige weibchen zuhause.

Der kastrat ist sehr neugierig und der Boss, die weibchen sind scheu aber lassen sich auch anfassen und füttern und so, jedoch hatte sich die eine am anfang vor dem kastraten gefürchtet.

(er ist erst vor ca einem monat hergezogen, die Weibchen habe ich seit dem 16.4.2019)

Meine Meerschweinchen leben in meinem Zimmer in einem Doppelstöckigen Gehege mit Schalenkäfig davor den sie betreten und verlassen können wie sie wollen.

Je nach lust können sie auch in meinem Zimmer laufen, aber zumindest die weibchen bleiben lieber im gehege.

Joshy wird Samstag zu uns ziehen (also übermorgen) und ich weiß nicht so recht, wie ich ihn eingewöhnen soll, somal er vorher in Außenhaltung lebte.

Ich möchte es so stressfrei wie möglich ablaufen lassen weil er ja schon alt ist und ich ihn so lange wie möglich am leben halten möchte.

Und deshalb wollte ich fragen, wie ich die Eingewöhnung am besten ablaufen lasse.

(Sie bringen einen Schalenkäfig mit den er kennt und auch sein Häuschen)

Schonmal vielen dank im voraus💗