Tut mir leid, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob sie im Außengehege an einem Gitter o.ä. aufeinander treffen oder ohne Abtrennung zusammen kommen. Wenn das letztgenannte der Fall sein sollte, wäre meine Frage, ob Du dann nicht auch im Haus alle 5 Tiere in einem großen Gehege halten kannst. Das würde vermutlich das Leben für das junge Weibchen entspannter und schöner machen.
Auch wenn das alte Böckchen keine Anzeichen von Krankheit hat, würde ich ihn von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er einfach seit einer Woche schlechte Laune hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass er ein massives gesundheitliches Problem hat. Das könnte ja z.B. ein Tumor sein, den man nicht von außen sieht, der aber Schmerzen verursacht. Wenn nichts gefunden würde, könnte man immer noch mit ein paar Tagen Schmerzmittelgabe versuchen, ob er dann wieder wie früher wird.
So wie es jetzt ist, leidet ja nicht nur das Weibchen, sondern vermutlich er noch viel mehr.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde jetzt so bald wie möglich zu einem arzt mit ihm gehen.
Und zu der frage warum sie im innenbereich nicht zusammenleben: wir haben zwar da schon große gehege und haben sie auch schonmal zusammengemacht, jedoch haben sie ihre Hälfte sehr stark beschützt und es war für die Weibchen sehr stressig, sodass sich niemand rausgetraut hat und die Männchen haben ständig gekämpft oder sich angemeckert. Auch nach einiger zeit ging es nicht weg, aber jetzt, da sie ausreichend zeit hatten, um sich gut aneinander zu gewöhnen und auch im aussenbereich zusammen waren, werde ich das gehege einfach vergrößern und neu machen, und es dann nochmal versuchen.
Lg