Beiträge von NicN

Zwischenstand:

-Alle Schweine sind gesund 👍🏻

-Es gab bisher keine Schlägereien mehr (mal schauen wie lange das so bleibt 😁)

-Wir planen nach wie vor Gehege + Auslauf nochmal zu vergrößern um mehr Ausweichmöglichkeiten zu bieten

...wie viel Bromseln denn andere „normale“ kastrierte Böckchen so?
    Das ist die einzige Auffälligkeit (empfinde ich zumindest so) unser Timmy (m. kastrat, ca. 14 Wochen) brommselt sofort los wenn ihm eine der beiden Ladys über den Weg läuft. Das macht er dann so lange bis er was interessanteres auf dem Weg entdeckt 🤷🏻‍♂️

Wassn ja das hast du gut zusammen gefasst, mit dem neuen Wissen kommen wir uns jetzt auch etwas blöd vor aber naja.. jetzt ist es wie es ist und wir wollen den Mäusen ein schönes Zuhause bieten.
    Wie lange die Beiden in der Zoohandlung waren kann ich nicht sagen. Stress hatten sie dort mit Sicherheit...

insgesamt ist das schon ein sehr guter Laden und ich bin mir auch sicher dass wir nach bestem Wissen und Gewissen beraten wurden. Allerdings ist das natürlich wie man an unserem Beispiel sehr schön sieht nicht immer ausreichend.

Mit unseren beiden ersten Meeri Damen hatten wir auch öfter ein paar Probleme und waren sehr oft beim Tierarzt. Dennoch war es insgesamt und ein vielfaches einfacher als die jetzige Situation.

Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare! Auch dadurch kam bei uns vorhin wieder etwas Ruhe rein.

Die beiden neuen haben wir beim Kölle Zoo gekauft in Nürnberg...

wir wissen natürlich, dass es auch viele Notschweinchen gibt, so wie unsere ersten beiden Damen. Wir waren dort um neue Kräuter und Heu zu holen und haben uns eben zum einen dort eher schlecht beraten lassen und zum anderen in die beiden verguckt 🙄😄

ich hatte vorher noch zwei Tierheime in der Region angerufen, die hatten zu dem Zeitpunkt nur Hasen und co.

Da unsere Penny sehr zurückgezogen und traurig wirkte haben wir die beiden dann recht schnell mitgenommen.

Zunächst liefs auch ganz gut, wie gesagt ist erst seit gestern die Kacke am dampfen mit Dauerstress.

Wir planen gerade nebenbei ein neues Gehege, voraussichtlich wird unser Arbeitszimmer „geopfert“.

Also kurz gesagt: es ist kein Gewinner erkennbar bzw kein Ende in Sicht 🤦🏻‍♂️

Fast so als wäre die ganze letzte Woche für die Katz gewesen.. vorgestern habe ich mich noch darüber gefreut dass es recht gut verläuft und seit gestern geht’s richtig ab (mit Ausnahme der Fress- und Schlafpausen 😁)

jemand der seit 20 Jahren Meerschweinchen hält würde die Situation vielleicht anders beurteilen als wir. Wir empfinden es jedenfalls im Moment als sehr heftig und anstrengend

Letty zwicken und anrempeln wenn man es so nennen kann..

hauptsächlich von unserer „Alten“ Penny.

Unser Kastrat Timmy brommselt beide Mädels an und verhält sich eigentlich so wie wir erwartet hatten.

Dass er so viel und so massiv Gegenwind kriegt ist das Hauptproblem.

Mein Eindruck ist dass er inzwischen sogar etwas Angst vor der Penny hat. Er geht zwar trotzdem auf Konfrontation, flieht dann allerdings ab und zu sogar vor ihr. Das ist neu..

und ebenfalls neu ist wie gesagt dass die kleine Elly ihn ebenfalls bespringt nachdem er sie besprungen hat. Die letzten 5 Minuten immer abwechseln quasi...

Na klar, soll doch allen gut gehen! 🙂

Aktuell ist Ruhe weil es Essen gibt 😄

Danach gehts sicher weiter...

Ich schreibe gerne Updates rein und bin weiterhin um jede Meinung und Tipps dankbar.

uuund es geht weiter, trotz mehrerer Futterstellen gibt es körperliche Auseinandersetzungen während des Fressens.. das ist neu 😞

Letty unsere Etagen sind deutlich kleiner als deine, die habe ich damals zu klein gebaut in Unwissenheit. Allerdings werden sie auch wenig bis gar nicht genutzt. Hier bestünde allerdings auch die Möglichkeit anzubauen.. mal gucken

Wir reduzieren jetzt nochmal „Engstellen“ die wir vielleicht bisher nicht als solche empfunden haben

Hoppla, so viele Antworten auf einmal, starke Community 😄 danke dafür

es gibt Ruhephasen.. gerade sind wieder die Fetzen geflogen und es wurde heftig gestritten, geschimpft und sich gegenseitig besprungen und auch angesprungen. Jetzt 5 Minuten später wird gefressen und geschlafen als sei nichts gewesen. Allerdings schätze ich mal dass es in 10 Minuten von vorne anfängt..

die Konstellation scheint tatsächlich ungünstig zu sein, da haben wir’s gut gemeint für unsere alte Maus und jetzt haben wir den Salat.

aktuell interessant ist auch, dass gerade auch die ganz kleine (Elly) mit dem Kastrat streitet und sie sich gegenseitig bespringen und umkreisen... eine Großbaustelle

den Auslauf werden wir Nachts definitiv offen lassen und nochmal vergrößern, da sind wir recht flexibel.

unsere Penny wirkt gerade eher passiv aggressiv und entnervt.. vielleicht kann sie mit dem Jungen Böckchen wirklich nichts anfangen...

Dass das so in die Hose geht hätte ich nie gedacht, erstaunlich was schlechte Beratung so ausmacht 🙄

danke Letty

Wir werden wohl erst mehr Platz schaffen bevor wir ein weiteres Schweinchen dazu holen.
    aktuell sind wir viel im Homeoffice und der Auslauf steht nahezu ganztägig zur Verfügung und wird super genutzt. Etagen haben sie auch noch aber die zählen ja nicht 🙈

Eventuell wird unser Arbeitszimmer dann jetzt ein Schweinezimmer.. 😄 Hauptsache es wird ruhiger, aktuell sind einfach alle genervt und gestresst

Danke für die ausführlichen und schnellen Antworten! Es ist natürlich in unserem Interesse diese Situation für die Schweine schnellst- und bestmöglich zu lösen...

Wir haben schon mehrfach an ein optimiertes Gehege gedacht. Allerdings muss man auch realistisch bleiben. Mehr Platz ist natürlich immer besser.

Ich entnehmen euren Antworten dass wir‘s erstmal aussitzen sollen und natürlich aufpassen dass kein Schwein ernsthaft verletzt wird. Dass die Vergesellschaftung anstrengend sein kann wussten wir aber so anstrengend.. 😅

Vermutlich wurden wir dahingehend auch schlecht beraten wie mir scheint

Wir wiegen die Meerschweinchen jeden Tag. Die beiden kleinen/neuen nehmen stetig zu, während unsere große Penny etwas abgenommen hat (etwa 40g in den letzten Wochen)

Aktuelles Gewicht:

Penny: 990 Gramm

Timmy: 470 Gramm

Elly: 351 Gramm

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
    ja da hast du recht, die Aussage ist etwas schwammig gewesen.
    Unser Gehe ist 180cm lang und 85cm breit.. wenn das nicht reicht.. puh 😅

Der Auslauf der vom Gehege aus zugänglich ist bietet zusätzlich 140cm x 80cm

Dass unsere Penny gestresst wirkt haben wir nehmen ihrer Aggression auch schon bemerkt. Wir hatten die Info dass junge Meerschweinchen leichter zu vergesellschaften sind und sich häufig an die älteren anpassen.

Unsere Penny kommt wie gesagt aus dem Tierheim aus einer Großfamilie die damals komplett in einer Papiermülltonne gefunden wurden. Uns tat es damals so leid dass wir sie und ihre Mama (Clementine) geholt hatten. Wie gut sie sozialisiert ist können wir schlecht einschätzen.

können wir irgendetwas tun um unserer Penny in dieser Situation zu helfen?
    Wir dachten bzw hatten gehofft dass sie sich dem Kastrat unterwirft.. leider ist sie davon weit entfernt 😅

...achja und Penny‘s altes gewohntes Revier haben wir während der Vergesellschaftung quasi kernsaniert... nahezu alles ausgetauscht und stundenlang gereinigt und desinfiziert damit es für alle möglichst neu ist.. geholfen hat’s nix 😁

Hallo,

ich bin hier frisch angemeldet und hoffe auf einen guten Meinungsaustausch der uns hoffentlich weiterhilft.

Wir hatten ursprünglich zwei Meerschweinchen Damen aus dem Tierheim (Clementine und Penny)

Vor kurzem verstarb unsere Clementine leider mit ca. 5 Jahren.

Unsere Penny (knapp 4 Jahre alt) hatte sich danach sehr zurückgezogen und war sehr still.

Da wir von Meerschweinchen begeistert sind entschlossen wir uns dazu die Haltung fortzuführen und unserer „alten“ Dame neue Gesellschaft zu besorgen...

Gesagt getan haben wir jetzt neu in der Familie:

-Timmy (Männchen, Kastrat, 14 Wochen alt)

-Elly (Dame, 10 Wochen alt)

...wir bauten ein großes Gehege im Wohnzimmer auf (nach Anleitung) für die Vergesellschaftung. Es lief aus unserer Sicht alles reibungslos, die Aufregung war groß bei den Schweinis und die Stimmung wirkte sehr gut. Nach 1,5 Tagen entschlossen wir uns dazu die Bande ins Gehege zu setzen.

-unser Gehege ist Homemade und definitiv mehr als groß genug für 3 Schweine

-wir achten sehr auf die richtige Ernährung

-es gibt mehrer Futter- und Trinkstellen

-es gibt zahlreiche Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten + einen riesen zusätzlichen Auslauf der jeden Tag mindestens 6 Stunden zur Verfügung steht. Außerdem haben wir darauf geachtet dass es keine Sackgassen usw. gibt und die Kleinen viel laufen können und Abwechslung haben.

die erste Woche verlief relativ normal aus meiner Sicht. Immer wieder kleine Kabbelein aber insgesamt nichts dramatisches. Viele schöne und lustige Momente :)

Die kleinste (Elly) hat sich von Anfang an beiden anderen unterworfen und war sehr zurückhaltend.

Das Problem liegt nur zwischen unserem Kastraten Timmy und unserer „älteren“ Dame Penny.
    Unser Kastrat versucht sie durch Brommseln und groß machen zu beeindrucken.

Unsere Penny ist allerdings sehr stürmisch und aggressiv. Sie jagt durchgehend beide neuen Meerschweinchen seit etwa zwei Tagen durch das Gehege. Hierbei bleibt es aber nicht nur beim Aufreiten.
    Die kleine Elly hat inzwischen richtig Angst vor der großen Penny. Und auch unser Kastrat Timmy verliert am Boden und rennt anders als letzte Woche ständig vor unserer großen davon (was glaube ich relativ untypisch für Männchen ist?)

heute früh flogen dann kurzzeitig die Fetzen und unsere Penny zog sich vom Kastraten Timmy einen Biss an der Nase zu (nicht allzu wild, hat leicht geblutet aber sehr gering)

Morgen packe ich alle drei Fellnasen mal ein und fahre zur Tierärztin unseres Vertrauens. Wir wollen einfach sichergehen dass gerade bei unserer älteren Dame kein gesundheitliches Problem ihre Aggressionen erklärt.

Jedenfalls ist es aktuell furchtbar anstrengend und nervig und naja wir würden uns wie gesagt einfach sehr über Meinungen und Tipps freuen...

Dankeschön schon mal!
    Viele Grüße Nic :)