Beiträge von Isasuso
-
-
Plurb Das klingt ja ganz schön stressig! Meine beiden haben sich in ihrer ersten Rappelphase auch gezofft, zum Glück gabs nur zwei kleine Kratzer. Was gibt es denn noch für Steigerungen? Finde das schon sehr bedrohlich und bei mir gehen immer sofort die Alarmglocken an
Joe63 Ohje, ja, Sami hat auch schon das ein oder andere mal so geschrien... wenn der wüsste, wie süß das eigentlich klingt... zutraulich ist Cäsar wirklich, kommt sofort angerannt, wenn ich ihn rufe und schleckt mir die Finger ab. Streicheln hab ich auch immer wieder versucht, manchmal darf man am Köpfchen streicheln während er frisst, aber sobald er nix mehr hat, schüttelt er sich und springt zur Seite. Er ist sehr aufgedreht. Sami darf ich hier und da streicheln (Juhu!).
Den "Futterbiss" kenne ich auch, allerdings war der noch nie so fest, dass es geblutet hat
Ich denke, da muss ich wohl an meinem Mut arbeiten... und auch an meiner Ruhe...
-
Achso, und das ist bei euch auch sicher dieses bedrohende klappern? Weil meine beiden wetzen auch gelegentlich mal ihre Zähnchen, um zu signalisieren "Futter bittteeeee"
-
Amyseleven das Austreten kenn ich auch, ich dachte erst ich seh nicht richtig, sieht wirklich lustig aus
Plurb Ich denke auch, dass ich einfach beherzter zugreifen muss... das fällt mir wirklich schwer irgendwie... Meine anderen beiden Meerlies, die ich früher hatte, da war das kein Problem.
Danke euch auf jeden Fall für den Beistand und die Tipps!! Ich denke ich werde es wohl mal mit einem Kuschelsack versuchen, das letzte mal wurde er allerdings echt hektisch, als er gemerkt hat, dass ich ihn hochnehme...
Das, was mir immer Sorgen macht, ist, dass diese Aggressivität dann immer auf den anderen überspringt und ich dann hier zwei Zicken sitzen habe. Dass ich bei den beiden so viele Nerven lasse, hätte ich nicht gedacht
Mal by the way, können Meeris auch fest zubeißen? Oder ist das eher selten?
-
Liebe Letty, danke für die Antwort!
Jap, habe sie seitdem sie klein sind... Sami kriege ich auch schnell gepackt, eben bevor er es merkt. Bei Cäsar keine Chance.
Wenn ich Sami wieder freilasse, dann geht er entspannt weg (also das war die letzten Male so), Cäsar habe ich tatsächlich noch nie bekommen. Da er auf meine Hand geklettert kommt, kann ich ihn da auch abtasten. Ich bin dann selbst so fertig mit den Nerven, dass ich sie nicht weiter stressen möchte... Cäsar ist auch so leicht und hibbelig und soooo verdammt flink, da habe ich wirklich gefühlt null Chance. Kann es auch kaum ansehen, wie die Tierärzte mit ihm umgehen. Das ist so seltsam, denn eigentlich sind die beiden echt nicht scheu... vor allem Cäsi, der klettert wirklich an einem hoch, nur anfassen ist nicht...
Meinst du sie merken es dann so sehr, dass ich auch gestresst bin?
Weiß manchmal nicht weiter..
-
Ich klinke mich auch mal eben ein
Letty, wir hatten bezüglich Cäsis Verdauung vor einigen Wochen auch schon einmal die gleiche Thematik besprochen.
Cäsi hatte auch nun zum 2.x Hefen (er ist ein Jahr alt und wiegt nur 850g, aber konstant)... Gerade geht es ihm gut (eigentlich ging es ihm immer gut) und seine Köttel sind wieder "normal". Wenn die Matsche zurückkehrt, werde ich allerdings auch mal die Schilddrüse untersuchen lassen... er trinkt nämlich relativ viel und ist tendenziell hibbelig.
Ich "behandel" im Moment folgendermaßen:
Morgens: ProPreBac
Abends: 1 Messerspitze Apfelpektin
... das mache ich jetzt schon seit einigen Wochen und werde es noch einige weiterführen.
Zu futtern gibt es IMMER 130-140g morgens und abends und zwar: Dill, Petersilie, Fenchel, Stangensellerie (hauptsächlich die Blätter), Romana und Endiviensalat; das Apfelpektin gebe ich mit Basilikum.
Ich denke fast, dass er entweder etwas an der Schilddrüse hat, oder, dass seine Darmflora von Anfang an nicht genug aufgebaut wurde (vielleicht durch zu wenig Muttermilch?).
Vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter... Ich drück die Daumen und liebe Grüße!
-
Liebe Leute,
in diesem Beitrag geht es nicht nur um das Verhalten von den Schweinchen, sondern auch um mein eigenes.
Meine beiden Böckchen (diese Woche 1 Jahr alt) sind ziemlich aufbrausend. Wenn sie merken, dass ich sie einfangen will, werden sie echt böse und fangen an mich anzuklappern... Meistens löst das Klappern des einen dann eine Kettenreaktion aus und der andere wird auch unruhig und aggressiv. Da ich aber ein unglaublich empathischer und einfühlsamer Mensch bin (und das eben auch gegenüber den kleinen Mäusen), ist diese Situation für mich kaum zu ertragen.
Sonst sind sie eigentlich sehr zutraulich, kommen auf meine Hand und meinen Schoß geklettert und laufen mir beim Auslaufen im Wohnzimmer hinterher.
Nun meine Frage: geht es jemandem von euch genau so? Wie kann ich das irgendwie in den Griff bekommen? So bleiben kann das ja nicht... hier und da muss ich sie ja schließlich herausnehmen... Bin ich zu zimperlich? Meine Nerven...
Viele Grüße und danke im Voraus!
-
Liebe Laura2211!
Also ich konnte solchen schwarzen Dreck auch schon des Öfteren bei meinem Sami beobachten. Er steckt seinen Kopf immer ziemlich tief ins Heu und manchmal ist das eben etwas staubig dort. Nach ein paar Minuten hat er es meist rausgeniest und der Dreck klebt dann außen am Näschen.
Viele Grüße!
-
Wassn Ja genau, die Farbe ist normal dunkel-braun-schwarz, keine Ahnung was meine Kamera da gemacht hat Danke fürs Daumendrücken!
-
Wassn Hatte ich erst vergessen zu schreiben, nein, die Farbe sieht nur so seltsam aus, sie ist eigentlich ähnlich dem braunen Untergrund.
-
Wassn Nein, noch nicht. Das habe ich auch schon gelesen. Er wurde nur abgehört bisher,
hat nie den Anschein von Aufgasung gemacht, also keine augenscheinliche Umfangsvermehrung, kein "fester" Bauch, keine Verhaltensauffälligkeiten.
So sahen die Köttel vor 2 Tagen aus. Achso, die Farbe war aber eigentlich so wie der Untergrund.
-
Joe63 ne, sie haben die gleiche Größe wie die normalen Köttel. Als ich allerdings dachte, dass er seinen "kompletten" BDK liegen gelassen hat, da waren die Köttel unförmig und länger, super matschig waren sie nicht.
Ich könnte mal ein Bild hochladen, falls es nicht zu eklig ist
-
Wassn Okay, also wie ich raushören kann, ist so ein Hefebefall etwas hartnäckiger. Oder er kann es zumindest sein. Das ist auf jeden Fall auch schon einmal gut zu wissen. Ich finde es sieht manchmal so aus (so auch diese Woche), dass sich da BDK beimischt oder so. Meistens sind die Köttel so zweigeteilt. der obere Teil relativ "normal" mit kleinem Zipfel, der untere Teil deutlich weicher und formlos... Also ganz komisch. Und wie gesagt, meistens gibt's diese Art von Kötteln dann auch nur in einem Zeitrahmen von ca. 3 Stunden am Tag.
-
Uiuiui, super! So viele Tipps auf einmal! Danke euch
Joe63 Ist bei mir auch ähnlich mit den Kotformen, mal ist's so, dann wieder so. Auf jeden Fall danke fürs Draufaufmerksammachen, dass RodiCare Hepato da geholfen hat bei dir
Mara Danke für die Erklärung! Das mit dem Zusammenhang zwischen Leber und Darm leuchtet mir ein. Das hatte ich noch gar nicht so im Kopf. Wie du das mit dem "rückwärts" vergiften meinst, versteh ich allerdings noch nicht so richtig. Würde die Heilerde nicht die Giftstoffe binden, die durch die Nystatin-Gabe entstanden sind, und ausschleusen? Bitte belehre mich, wenn ich da falsch liege.
Wassn Behandelt habe ich 2 Wochen lang, die letzte Septemberwoche und erste Oktoberwoche. Ca. 2 Wochen nach der Behandlung ließ er einige Male seinen BDK liegen (bin mir eigentlich sicher, dass es BDK war, denn seine anderen Köttel waren alle "normal"). Diese Woche sind die Köttel aber generell wieder weicher geworden. Nun sammel ich Kot übers Wochenende, um ihn nochmal auf Hefen untersuchen zu lassen. Einfach damit ich weiß, wie die Lage ist. Kann es denn sein, dass die Form und Konsistenz immer so schwankt? Ist das typisch bei Hefen?
Marie-Luise Danke für die Links! Die werde ich mal durchstöbern! Bei Apfelsaft, auch wenn er ungesüßt ist, bin ich mir unsicher... will keinen Zucker riskieren. Oder meinst du die Menge wäre halb so wild?
Letty Activiajoghurt? Oha, ich glaube da trau ich mich nicht ran Aber die Köttel von Sami wären eine Überlegung wert. Würden die Bakterien die Magensäure denn eigentlich überleben? Habe Schiss, dass ich mehr kaputtmache, als dass ich ihm helfe... Ich glaube tatsächlich, dass sein Immunsystem von der OP geschwächt war und dann dieses AB letztendlich alles durcheinandergebracht hat.
Thanks again for your help!
-
Danke für die weiteren Tipps!
Marie-Luise Danke für die Willkommensgrüße! Ja, ich denke auch, dass wenn es nun schon wieder die Hefen sind, es wohl eine "Sekundärsache" ist. Ich werde nun übers Wochenende Kot sammeln und am Montag oder Dienstag abgeben. Gestern und heute sind die Köttel etwas besser. Sobamin hab ich auch hier und auch schon ausprobiert. Da ich keine Wirkung feststellen konnte (nach ca. 2-3 Wochen), habe ich es abgesetzt, weil er es wirklich fies fand und es ein kleines Theater war ihm das zu geben... Wollte ich ihm dann ersparen. Aber vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch. Gras und Wildkräuter wären sicher das Beste, da stimme ich dir zu, leider wohne ich mitten in der Stadt und möchte nur ungern irgendwo Wiese pflücken (wer weiß, wer da so drauf pieselt). Das mit dem Bambus hatte ich auch schon mal gelesen, das werd ich definitiv mal ausprobieren. Habe nur Angst, irgendwas neues anzufüttern... Möhrengrün bekommen sie übrigens auch 2-3 x in der Woche. Bezüglich des Colosans werde ich mich auch nochmal informieren, danke
Letty Danke, ich werd's mir durchlesen
Joe63 Dem Tipp mit der Heilerde sollte ich mal nachgehen, danke! Vielleicht als Alternative zum Sobamin? Speaking of which, ich hab gerade 'ne Heilerdemaske im Gesicht höhö. Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, etwas für die Leber bei Verdauungsbeschwerden zu geben? Hat dein TA dir dazu geraten?
Liebe Grüße!