Beiträge von Lumino

    Hallöchen,

    nachdem ihr mich vor ein paar Wochen so freundlich beraten hattet, möchte ich euch nun das Ergebnis eurer Empfehlungen auch nicht vorenthalten.


    Darf ich vorstellen :


    Unsere Erzieher-Lady (über den schönsten aller Namen wird momentan noch täglich heftigst diskutiert 😂)

    Sie ist im Oktober 2018 geboren, kommt aus einer Notstation (https://sternenpfoetchen.jimdofree.com/) und sie ist total verfressen ☺️


    Vielen Dank euch allen noch einmal!

    Ganz liebe Grüße aus 'em Schwabeländle

    In Notstationen landen durchaus auch gut sozialisierte Damen, die diesem Job gewachsen sind. ;)

    Es muss also nicht unbedingt eine Zuchtrentnerin sein.

    Also wenden wir uns zuerst an die Notstationen.de und Meerschweinchenhilfe.de bevor wir uns an die Züchter wenden und schildern unsere Notwendigkeit einer Erzieherin?

    Das ist ganz toll geworden 😍bin begeistert 🤩

    Und es war bestimmt die richtige Entscheidung.ich habe hier auch so ein „mobbingopfer“gehabt.seit dem sie an Gewicht zugelegt hat,hat sie ein besseres standing den anderen gegenüber.

    Das wird bestimmt 👍🏻

    Oh, das hoffen wir sehr! Wie gesagt, jetzt erstmal durchatmen und dann höchstwahrscheinlich doch eine Erzieherin suchen. Aber Zuchtrenterinnen wie wir sie benötigen bekommt man ja sicherlich nur von einem Züchter und nicht von einer Notstation, oder? Welcher Züchter würde eine liebgewonnene, ihren Dienst erfüllt habende Dame einfach in eine Notstation geben? Also muss ich dann eher bei Züchtern suchen? Kennt denn jemand hier zufällig einen guten, empfehlenswerten?

    Sehr sehr neugierig 😁 ich hätte gedacht, dass sie sich erstmal alle in die Hütten verziehen, aber gar nicht. Obwohl wir auch noch alle wie die Hühner auf der Stange daneben saßen, sind alle auf Streifzüge gegangen und haben erkundet. 😍 Und dann gemümmelt.

    Jetzt sind wir erstmal erledigt... Aber erleichtert, dass unsere Trudi nicht frieren muss. Es soll ja jetzt auch noch ein Wetterumschwung kommen 🥶

    Guten Abend,

    Wir haben geschuftet und geschuftet, das ist dabei rausgekommen. Sind jetzt doch 4m2 geworden, damit an der Seite noch Platz für uns zum werkeln ist.

    Was sagt ihr?

    Okay, dann legen wr unser Innengehege mal auf 2,5 x 2 m aus und holen die Truppe rein und in den nächsten Tagen/Wochen versuche ich in der Umgebung aus einer Notstation eine erwachsene, gut sozialisierte Dame zu finden, die ich in meiner Gruppe antesten kann.

    Drückt mir die Daumen und ich werde Euch berichten udn bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Nochmal, ihr seid klasse!

    Oh je, da habe ich mich verschrieben, es sind 2 x 2 m also 4 m2 Außengehege plus die zwei Schutzhütten mit 0,7 m2 und 2 x 0,5 m2 (weil 2 Etagen). Aber wirkt für mich trotzdem nicht artgerecht für 5 Schweine :( Mein Mann wird sich freuen... Denn irgendwie gefällt mir die Idee von einem Erzieherschwein (ich bin ja selbst Mama 8o)

    Okay, dann habe ich das bestimmt mit den Böckchen verwechselt. Mit 2 m2 Außenfläche sollten wir dann bei 5 Schweinchen aber noch Anbauen und reicht dann die Schutzhütte mit 70 x 100cm noch? (bzw. wir haben ja zwei, die könnten wir mit einem Rohr zu einem ganzen Höhlensystem verbinden ^^)

    Okay, dann hat jetzt erstmal oberste Priorität sie reinzuholen und hier gut zu versorgen und dann werde ich mal mit den Notstationen Kontakt aufnehmen.

    Hi<3

    Ich würde aufpassen mit den Häusvhen. Auf dem Bild sieht es so aus, dass sie mit dem oberen Rand gleich hoch sind. Unsere Tyna würde da aber höchstwahrscheinlich hochhüpfen und dann kkönnte sie ausbrechen=O;) Sie ist sehr frech

    Ja, das war nur ein Beispiel bild aus dem Internet.

    Wiehoch sollten die Wände außen denn sein?

    Ich würde sofort Ja zu einem 5.Schwein sagen, aber ganz ehrlich? Ich mache mir Sorgen 🙊

    Was, wenn es dann als Neuzugang nicht akzeptiert wird (man soll doch eher immer eine gerade Zahl haben) ?

    Was, wenn es die bisherigen guten Freundschaften durcheinander bringt und jemand anderes dann freundlos ist?

    Was, wenn es zum Tyrannen wird?

    Und sind alle Zuchtrentnerinnen automatisch gute Erzieher?

    Wenn man es doch nur problemlos "ausprobieren" und beurteilen könnte...

    Aber wenn es schief geht, haben wir noch ein Schwein mehr und noch mehr Sorgen ...

    Guten Abend,

    Danke nochmal für eure Einschätzung.

    Also wir haben uns entschieden, sie erstmal/über den Winter reinzuholen. Wir hoffen, dass die kleinste mit der Zeit auch groß wird und sie dann rangtechnisch ihren Platz in der Gruppe findet. Wie gesagt, es hat ja nie Beißereien oder wilde Jagden gegeben und wir hoffen, dass sie nach einem gemeinsamen Winter und Sommer ohne Existenzängste ausreichend in die Gruppe integriert ist für den kommenden Winter. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch auf Dauer eine Sommer-außen-Winter-innen- Haltung. Ein Austausch ist uns ehrlich gesagt zu heikel im Moment, wir wollen ungern vom Regen in die Traufe und haben einfach Angst, noch ein Experiment im Winter zu starten.


    Dürfte ich daher nochmal euren Rat einholen (und zwar diesmal vorher), was für den Innenbereich empfehlenswert wäre? Wir haben das Glück, dass wir ein kaum verwendeten Raum haben, in dem wir ihnen einen Bereich abtrennen würden. Es muss natürlich schnell gehen, gottseidank ist es heute und die nachsten Nächte bei uns nicht kalt, das verschafft uns ein bisschen Zeit.

    Ich dachte pragmatisch an

    sowas :


    http://nagerschutz.de/images/h…rschweinchen/eigenbau.jpg


    Mit pvc-folie am boden und einstreu (tägliches pipistellen - entfernen sind wir von draußen ja bestens gewohnt)

    Gibt es irgendwas, das wir noch beachten sollten?

    Vielen Dank! Ihr habt mir sehr sehr geholfen! Ich werde dann mal Kontakt aufnehmen mit den Stationen und hoffentlich eine gute Lösung finden.

    Ihr seid klasse!! 😘