Ahja... Wieder was gelernt. 😊 Danke
Beiträge von Loma
-
-
Und einmal in der Woche sollte doch Großputz sein, oder? Da muss doch die ganze Streu raus und geschrubbt werden? LG Loma
-
Ja und was mach ich jetzt mit dem Auslauf? Täglich reinsetzen oder sein lassen?
-
So und jetzt hab ich noch eine Frage. Das Songmicsgehege habe ich ja hauptsächlich als Auslauf für die Wohnung angeschafft. Leider kann ich das Gehege nicht einfach an das eigentliche Gehege anschließen. Und wenn doch, dann nur stundenweise und unter großem Aufwand. Da wir das Hauptgehege auf Zuraten (man soll Meerschweinchen ja nicht auf den Boden stellen... Hab ich gelesen) auf Füße gestellt haben, ist eine ziemliche Höhe zu überbrücken und wenn man den Winkel für die Rampe noch bedenkt und die Entfernung zum Auslauf Gehege, ergibt sich für die Schweine ein Weg von über zwei Meter. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Bis ich hier bei Euch gelandet bin, war mir nicht klar, das man Meerschweine nicht in den Auslauf tragen darf. Ich meine, wenn man saubermacht, müssen sie ja auch raus? Soll ich das mit dem Auslauf dann lieber ganz sein lassen? LG Loma
-
Hallo kleinschweinugly!
Das ist leider eine schlimme Geschichte und natürlich habe ich Verständnis, wenn solche Fragen wie die meine dir die Hutschnur hochgehen lassen. Dein Vorteil ist jedoch, du hast sehr viel Erfahrung, ich nicht. Ich hatte noch nie Meerschweinchen. Deshalb bin ich mit der Züchterin im Gespräch, lese viel und stelle hier vieleicht auch dumme Fragen. Aber ich stelle sie wenigstens und doktore nicht einfach selbst herum. Ich will so viel wie möglich richtig machen mit den beiden Fellknäulen wenn sie dann bei uns einziehen. Und ohne Fehler ist niemand. Ich wünsche mir einfach gute Antworten, da ich denke das viele von euch hier viel Erfahrung mit den Tieren haben. Ich hoffe du verstehst mich ein bisschen. Danke Loma
-
Hallöchen! Alles klar... Jetzt weiß ich bescheid. 😊 Da in Ermangelung eines eigenen Gartens eine Außenhaltung nicht in Frage kommt, werde ich vom gelegentlichen Wiesenbesuch absehen. Außerdem habe ich gerade was über Madenbefall bei Meerschweinchen die draußen waren gelesen. Das fand ich dermaßen gruselig, da ist mir alles vergangen. Trifft zwar, wenn man den Quellen glauben schenken kann eher nicht junge und gesunde Meerschweinchen. Aber wer weiß... Wenigstens weiß ich jetzt, das ich jede Fliege, die demnächst durch unsere Wohnung saust, sofort eliminieren werde. Und Fliegenfallen stelle ich auch auf. LG Loma
-
Hallo kleinschweinugly!
Mal nicht so ungehalten bitte. Ich hab doch nur gefragt. Wir haben das erste Mal Meerschweinchen und lesen natürlich viel darüber. Es gibt tatsächlich Ratgeber, die denn gelegentlichen Auslauf auf der Wiese empfehlen und auch diese Netze und selbstverständlich würden wir die Tiere nie alleine lassen. Und wenn du jetzt meinst, ich wäre empfindlich, dann hast du recht. Ich mache nämlich nichts mit Absicht falsch, ich will den Tieren ja nichts Schlechtes. Aber es geht auch freundlicher. Dankeschön Mario für deine Idee. 😊
-
Hallöchen!
Ich hab eine Frage. Hat zwar noch bißchen Zeit, da es jetzt eh zu kalt draußen ist. Wir haben uns einen Satz Songmixregalplatten gekauft als Auslauf. Den würden wir ab dem Frühjahr dann auch gern unten auf der Wiese nutzen. Ich hatte überlegt, dann ein Schutznetz drüber zu spannen, da es ja kein Dach gibt. Welches Netz könnt ihr empfehlen?
LG Loma 😊
-
Oh... Das mit dem Lack oder Öl hab ich auch im Internet gelesen... Habs aber irgendwie vergessen. Jetzt ist es leider zu spät, an die Schnittstellen der Stützen komm ich nicht mehr dran... Dann muss ich alles wieder auseinanderbauen... Die Stützen sind mit der Bodenplatte verschraubt. Obs dann nochmal hält... Ich weiß nicht... Aber da wir erst die Folie ausgelegt haben und die Stützen dann sehr fest, quasi luftdicht mit dem Boden verschraubt haben, hoffe ich jetzt einfach, daß nix durchläuft. 😅
-
Da hast du recht... Aber mit ner Zahnbürste geht es gut... Hab schon probe geputzt. 😊
-
Ein Lochband ist ca. 5 cm über dem Häuschen montiert, aber das geht nicht anders. Aber dann müssten sie ihre Beine von oben reinstecken. Das machen die ja hoffentlich nicht. Sonst steck ich einfach noch paar Holzklötzchen rein, damit da kein Zwischenraum mehr ist. Das Silikon hab ich jetzt weg und wir haben alles mit neuen Schrauben und Lochband verschraubt. Danke für eure Tips. 😊
-
Das Silikon ist zierfischverträglich, steht auf der Tube....
-
Dieses Silikon hab ich verwendet. 😊
-
So sehen alle drei Ecken aus... An einer musste ich bißchen mehr Silikon nehmen. 😊
-
Das hoffe ich.... Denn genau das ist ja das Problem. Wenn ich was wegschneide, liegen ja die Schrauben wieder frei. Das Silikon ist als Schutzhülle gedacht, die die Schrauben abdeckt... Können die Tiere denn sterben, wenn sie das Silikon fressen? 😊 Danke