Beiträge von Ringelblume

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, es ist okay, dass ich ein neues Thema erstelle, hab mich im Forum ein bisschen umgesehen und nichts gefunden, was 100% gepasst hätte.


    Seit knapp 4 Wochen wohnt ein Böckchen aus einer Notstation bei uns. Anscheinend ist er ca. 1,5 Jahre alt. Beim ersten TÜV am 10.10. war sein Gewicht 596g. Ich hab zwar schon gesehen und auch deutlich gefühlt, dass er dünn und etwas knochig ist, aber die Zahl hat mich dann doch geschockt. Zumal die anderen beiden, die beide etwa ein halbes Jahr alt sind, fast gleich viel (592g) bzw. der Rex sogar mehr (604g) gewogen haben.
    Der nächste Wert am 17.10. war 609g. Immerhin 13g mehr und die Vergesellschaftung lief ja noch auf Hochtouren, das hielt ich für okay. Am 20.10. wurde er kastriert und beim TÜV am 24.10. waren es dann nur noch 578g. Das hat mich richtig umgeworfen ;( Aber unsere Tierärztin meinte, die Hoden wiegen schon einiges bei Meerschweinchen und dann noch der Stress von Transport und Kastration... Solange er frisst soll ich mir keine Sorgen machen. Und um wenigstens halbwegs positiv abzuschließen: beim letzten TÜV am 31.10. waren es 618g, also 40g Zunahme in einer Woche.


    Er hat keinerlei Zahnprobleme (haben wir abklären lassen) und frisst auch wirklich munter drauf los, er ist als Boss der Truppe immer der Erste beim Essen. Er ist auch sehr viel zutraulicher und mutiger als die anderen beiden, frisst mir seit der zweiten Woche aus der Hand und ich schaue immer, dass ich ihm da ein bisschen mehr gebe.


    Dass das Gewicht für ein anderthalbjähriges Böckchen zu niedrig ist, ist mir natürlich klar, aber meine Frage ist jetzt, ob ich ihn päppeln bzw. zufüttern soll (er frisst ja selbstständig) oder ob es passt, wenn es so weiter geht? Zu schnelles Zunehmen ist ja bestimmt auch nicht gut :(

    Und ja, wir haben drei Böckchen (zwei Frühkastrate und das erwähnte Böckchen). Bis jetzt funktioniert alles super, sollte es jemals notwendig sein, können wir sie aber trennen und zwei (in größter Not sogar drei) Gruppen machen, daher haben wir ihn auch kastrieren lassen.


    Liebe Grüße

    Ringelblume

    Das sind 2 kleine Knötchen im Unterbauch bei beiden, die ich noch beobachte. Ich vermute aber das das nichts Besorgniserregendes ist. Ich vermute das das die verödeten Samenleiter sind.

    Ich war tatsächlich erst vor zwei Tagen, ca. eine Woche nach der Kastration meines Böckchens, genau deswegen bei meiner Tierärztin. Sie hat mich ein bisschen belächelt, aber mir trotzdem ganz lieb erklärt, dass es wirklich nur die "Stumpen" der Samenleiter sind :D Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. :S

    Ich hab zwar mittlerweile Fleecehaltung, aber bei meinen letzten Meerschweinchen haben wir alte Bettlaken auf das Einstreu gelegt und jeden Tag ausgewechselt, das hat sehr gut funktioniert.
    Edit: Achso, und wir haben das ca. eine Woche lang so gemacht.