Beiträge von Ringelblume

    Vielen Dank, Joe63 😄 Ich bin ein bisschen überbesorgt, glaube ich 🙈


    Auch dir nochmal danke für den Tipp, Letty! Dummerweise haben wir sie ja letzte Woche gekürzt. Hab nicht darüber nachgedacht, dass man davor ein Foto hätte machen können 🤦🏻‍♀️

    Die vorderen sahen ja so aus, als ob sie schonmal geschnitten wurden, die hinteren nicht. Kann aber bestimmt Zufall gewesen sein 😕

    Kleines Update vom gestrigen TÜV:

    Monty ist jetzt bei 647g, hat also 29g zugenommen. Mittlerweile hat sogar Rocket ihn mit 666g (kleiner Teufel :D) definitiv überholt. Wuschel ist mit 693g der schwerste, ist als Rex aber auch groß.
    Haben bei Monty die Krallen geschnitten und ich muss sagen, dass die hinteren Krallen sehr spitz waren, aber die vorderen wahrscheinlich schon mal geschnitten wurden. Wegen seines Alters bin ich also wirklich unsicher :(


    Aber er frisst noch immer munter drauf los, nimmt auch zu und ich denke, solange das so bleibt, wird es auch in Ordnung sein. Hoffentlich ^^

    Huhu,


    also ich habe zwar 3 Böckchen, bei denen es momentan sehr gut funktioniert, aber die große Betonung liegt hier auf momentan. Du sagst, der Kleine ist einsam, aber was wäre, wenn sich der neue Bock mit deinem älteren verbündet und der Kleine sich noch mehr zurückzieht? Was würdest du tun, wenn sich die Situation zwei gegen eins, ein richtiger Streit oder Schlimmeres ergibt? Hättest du genug Platz. um sie zu trennen und zwei oder im schlimmsten Fall sogar drei Gruppen daraus zu machen? Ein gut sozialisierter Kastrat könnte Ruhe hineinbringen, aber wenn du nicht sicher sagen kannst, dass du im Zweifelsfall auch trennen kannst, rate ich dir davon ab. So, wie deine Situation bisher klingt, würde ich das wirklich nicht riskieren, da deine Eltern das Ganze ja auch nicht unterstützen.


    Solange die Vergesellschaftung noch friedlich (also ohne Blutvergießen) abläuft, kannst du ja weiterhin beobachten. Die brauchen auch ihre Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, vor allem, wenn sie quasi nicht einmal die gleiche Sprache sprechen.


    Liebe Grüße von der Ringelblume

    Hab nicht so wahnsinnig viele gute Fotos, schon gar nicht von allen zusammen, meine Handykamera ist nicht die beste und ich mache meistens Videos. Für einen extra Thread reicht es definitiv (noch) nicht, schäme mich fast schon, die hier zu zeigen :D




    Geht um den hauptsächlich weißen mit den längeren Haaren (Coronet?), das ist Monty :)
    Die anderen beiden sind Wuschel (Rex) und Rocket.

    Ja, mit dem "zusätzlichen" Stückchen meine ich, dass ich denen das Frischfutter in den Käfig lege, aber ihm zum Beispiel noch ein Stück Paprika direkt gebe ^^ Ich gehe ja echt davon aus, dass er bei dieser Dame (will es nach deinen Ausführungen nicht mal mehr in Anführungszeichen "Notstation" nennen) zu kurz gekommen ist, weil er meistens verängstigt in einer Ecke saß.

    Kot hab ich von allen dreien untersuchen lassen, war glücklicherweise alles gut.


    Oje, an Stoffwechselkrankheiten hab ich jetzt tatsächlich noch gar nicht gedacht. Okay, werde das im Auge behalten und mal täglich wiegen.
    Vielen Dank!

    Ja, dass sie keine "richtige" Notstation ist, ist uns (vor allem im Nachhinein) leider bewusst. Sie hat es auch geschafft, an unser Helfersyndrom zu appelieren, denn ich wollte den armen Kerl ja unbedingt mitgenommen. Hab sie sogar gerade kurz kontaktiert, Antwort "Tierarztakte gibt es nicht, genaues Geburtsdatum auch nicht, sorry." :rolleyes:

    Doof gelaufen, wahrscheinlich sehr dumm von uns, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich versuche jetzt, das Beste daraus zu machen. Die Tierärztin meinte, dass das mit dem Alter hinkommen könnte. Und er macht seinen Job als Erzieher für die anderen beiden recht gut.

    Wenn nicht... Dann ist sein Gewicht ja gar nicht das größte Problem, sondern sein Alter. Dann wäre ja die einzige Lösung, anzubauen und einen vierten Kastrat als Erzieher dazuzuholen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Ich danke dir auf jeden Fall für den Ratschlag, nicht zuzufüttern. Werde ihm weiterhin das ein oder andere Stückchen zusätzlich füttern und natürlich das Gewicht im Auge behalten.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich war versucht, die Notstation in Anführungszeichen zu setzen, da es (noch?) eine einzelne Privatperson ist und das ganze auch nicht den allerbesten Anschein erweckte :( Aber ich wollte ihre Arbeit nicht schlechtmachen, ich bin ja froh, dass sie sich um die ganzen Tiere kümmert, denen sonst was weiß ich was passiert.

    Tierarztakte oder sonstige Infos gab es nicht, alles, was ich weiß, ist dass er bei ihr wohl sehr ängstlich und schüchtern war und daher wohl nicht viel gefressen hat. Darum haben wir als erstes, sobald wir ihn hatten, die Zähne kontrollieren lassen. Aber wie gesagt, alles in Ordnung und bei uns frisst er ja auch und ist aufgeweckt. (In dieser Notstation sitzen nur unkastrierte (!) Böckchen zusammen, da ist er vielleicht in der Gruppe untergangen...)


    Haben uns auch schon überlegt, ob die Dame uns mit dem Alter vielleicht angelogen hat. Aber andererseits, was hat sie davon? :( Sie wollte ja nicht speziell diesen einen loswerden und ihn schönreden oder so.
    Krallen sehen überraschenderweise sehr gut aus, hab den anderen beiden schonmal kürzen müssen, bei ihm noch nicht. Aber wahrscheinlich dann diese Woche mal ^^ Sehen relativ spitz aus. Nicht so spitz wie bei den anderen beiden, von denen ich weiß, dass sie noch nie gekürzt wurden. Aber auch nicht so, als ob sie erst vor kurzem geschnitten wurden.