Beiträge von Ringelblume

    Huhu,

    also gerade Heu würde ich nicht im Zoogeschäft kaufen, da findest du online (oder auch bei einem örtlichen Bauern, falls es sowas bei dir gibt) sehr viel bessere Qualität zu besseren Preisen. Ich hatte einmal notgedrungen welches aus dem Zoogeschäft, weil ich mich mit der Lieferzeit vertan hab, das haben meine Schweinchen sogar gar nicht erst angerührt. Bzw. nicht gegessen, im Gehege verteilt und darin gewühlt wurde trotzdem ^^


    Bei Häuschen... Also die Zoogeschäfte in meiner Gegend haben alle nur Häuschen, die ungeeignet sind für Meerschweinchen. Viel zu klein, nur ein Eingang, etc., aber ich wohne sehr, sehr ländlich, will also nicht ausschließen, dass andere Zoogeschäfte mehr Auswahl haben.


    Ich persönlich besorge mir eigentlich fast alles im Internet, außer Frischfutter :)

    Löwenzahn So sieht es natürlich wirklich super schön aus! :) Meine drei wühlen leider alles sehr ungestüm durch und schleifen dann ihre "Beute" quer durchs Gehege. Aber ich glaube, ein etwas schwerer Napf wäre durchaus mal einen Versuch wert ^^


    Edit:

    Meine sind nur Meister darin etwas aus dem Trog zu nehmen, wegzutragen und dann zu bemerken dass sie doch lieber etwas anderes wollten.

    Ja, das können meine eben auch sehr gut :D

    Huhu!

    Also für Heu habe ich eine Raufe. Selbst damit ist die Sauerei noch groß, aber als ich noch keine hatte, war es wirklich sehr schlimm :D Ich hab den https://www.knastladen.de/Arti…l/Heuraufe-Hightower.html vom Knastladen und da stehen die Schweinchen dann oft fast aufrecht zum Mümmeln, das Heu scheint oben am besten zu schmecken. ^^
    Für getrocknete Kräuter, Blüten etc. habe ich kleine Näpfe, die dann je nach Bedarf reingestellt werden und das FriFu lege ich einfach als Haufen an zwei festen Stellen im Gehege, morgens vor der Arbeit, nachmittags nach der Arbeit und bevor ich ins Bett gehe. Das hab ich auch schon mit Tellern und Näpfen probiert, aber die werden dann nur umgeworfen. ^^ Ich schneide Karotte, Gurke, Fenchel und andere so "harte" Sachen (mal Kohlrabi, mal Brokkoli etc.) meistens in ca. 1x1cm (selten mal bis 2x2cm) große Stückchen, bei Salat kommt es darauf an, bei einem sehr kleinen Romana lass ich die Blätter auch mal ganz, aber ich schätze, dass ich Salatblätter sonst in so 5x5cm große Stücke schneide.

    Also wahnsinnig schön sieht es bei mir nicht aus, vor allem, weil es ca. 10 Sekunden, nachdem ich es reingelegt habe, eh so aussieht, als hätte da ein Sturm gewütet :D

    Kann die Umstände ja leider nicht beurteilen, aber so eine Art Nachbarn ist das Allerletzte, tut mir sehr leid für dich. Selbst, wenn es wirklich unordentlich oder "dreckig" wäre, könnte man es ja auch einfach normal ansprechen :rolleyes:

    Der Wertstoffhof Markdorf hat mir mitgeteilt, das es in den Restmüll soll. Vor Monaten schon als ich noch Einstreu hatte.

    Das wundert mich allerdings, im Bodenseekreis gilt normalerweise Kleintiermist in den Biomüll.

    https://www.bodenseekreis.de/d…cher-muell-wohin/az//c:k/


    Bringt nur vermutlich auch nicht so viel, da in der Biomülltonne bestimmt auch nicht mehr Platz ist.

    Ich würde es vermutlich ignorieren, immer alles so gut wie möglich sauber machen und auf die nächste Wohnung hoffen.

    1 Gurke pro Schweinchen finde ich auch etwas viel. Meine essen z.B. zu dritt etwa 6cm Gurke am Tag :D Ich schneide morgens, mittags und abends je zwei Scheiben und das ist schon "viel". Meine trinke aber auch nichts, die Doofen.
      Wassn hat ja schon alles über die Nährstoffe gesagt, aber ich würde bei Gurken generell langsam anfangen. Ein früheres Schweinchen von mir hat davon recht schnell Matschkot bekommen, eben weil sie hauptsächlich aus Wasser bestehen.

    Klar, ich wiege beim TÜV natürlich immer um die gleiche Uhrzeit. Ich hab gestern und heute ja nur auf Anraten der Tierärztin öfter gewogen. Trotzdem danke für den Hinweis und natürlich für die Info, dass das normal ist 🙂


    Ich weiß nicht, ob das Einbildung sein kann, aber es wirkt auf mich so, als wären Wuschel und Rocket definitiv gewachsen, seitdem sie bei uns sind, aber Monty gar nicht. Meine Mutter sagt immer, dass er halt so ein schwächliches kleines Ding ist. Wenn man bedenkt, wo er herkommt, würde es mich auch nicht wundern. Aber ich frage immer lieber einmal zu viel als zu wenig. Möchte den Schweinchen nur alles so gut wie möglich machen 😪

    Ich muss ja sagen, dass ich es irgendwie beeindruckend finde, wie sehr das Gewicht an einem Tag schwankt 😅 Heute morgen waren es 652g, mittags 679g und jetzt gerade eben wieder nur 648g. Ist das normal?


    Die Zähne scheinen ihm zumindest keine Probleme zu machen, er frisst zum Glück selbstständig. Und wir haben gerade mal Bilder gemacht, ist glaub aussagekräftiger als meine Beschreibungen.



    Er ist ja tatsächlich doch ein bisschen birnenförmig 😄

    Genau so, wie du es beschreibst, fühlt Wuschel sich an 😆 Bei den anderen beiden fehlt noch ein bisschen Sand.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Augen offen halten und mich mal umhören. Sie wurde mir ja schon empfohlen und ich finde sie generell auch super. Nur da, wo ich mir zu viele Sorgen mache, scheint sie sich zu wenige zu machen 😅

    Danke, Joe63 😊


    Wassn also wirklich mager ist er nicht. Ganz am Anfang fühlte er sich sehr knochig an, aber das ist besser geworden. Ich finde er greift sich mittlerweile ein bisschen wie eine sehr kleine Katze. Gegen unseren Wuschel fühlt er sich schon arg dünn an, aber der gehört auch zu der etwas stabileren Sorte 😅 Rocket und Monty sind relativ ähnlich.


    Ich hab für mich selber beschlossen, ihn zu päppeln, wenn er wegen der Zähne nicht fressen kann (logisch) und sonst nur, wenn er wieder abnimmt. Bisher frisst er aber wieder, wahrscheinlich dank des Schmerzmittels.


    Geröntgt wurde er tatsächlich noch nicht, die Tierärztin meinte aber, dass sie da jetzt erstmal gar nichts machen würde außer Abwarten. Ganz zufrieden bin ich damit ja nicht 😕 Aber ich wüsste nicht, wo wir sonst hingehen sollten. (PLZ beginnt mit 88... und ist sehr ländlich. Aber falls jemand was weiß, gerne!)

    Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, Wassn ! Mästen will ich ihn natürlich nicht. Die anderen fressen ihm auch nichts weg, meistens ist es sogar eher anders rum.


    Jetzt gibt es ein Update und ich bin nicht wahnsinnig begeistert darüber. Als ich heute von der Arbeit nachhause kam lag er ganz ruhig in seiner Kuschelhöhle und hat sich null bewegt. Ich gebe ihnen zur Begrüßung dann immer eine Erbsenflocke - und er hat nicht gebettelt, als er die Tüte rascheln hören hat, was er sonst immer gemacht hat. Auch als ich ihm die Erbsenflocke hingehalten habe, hat er sie nur ganz vorsichtig genommen, aber nur vor sich hingelegt. Mir war sofort klar, dass da was nicht stimmt. Also rausgeholt, alles abgecheckt - und seine oberen Schneidezähne waren abgebrochen. Nicht sehr viel, aber doch ein Stück. Hab ihn dann sofort geschnappt und wir sind zur Tierärztin. Sie meinte dann, dass es nicht schlimm sei, sind wohl sehr gerade gebrochen, und hat ihm Metacam gegeben.

    Habe dann auch das Gewicht angesprochen und sie meinte, dass er ja schon zugenommen hat und ich mir deshalb keine Sorgen machen soll. Sie hat mir wegen der Zähne eh Critical Care mitgegeben (und nochmal Metacam für morgen und übermorgen) und meinte, dass ich eben beobachten soll, wie er frisst, und ihm das dann je nach Bedarf noch geben soll, wenn er nicht frisst, und auch gerne ab und zu mal, obwohl er selber frisst.


    Uff. So habe ich mir das nicht vorgestellt, aber wenigstens ist meine eigentliche Frage auch mal beantwortet.

    Was mich ein bisschen überrascht ist, dass sie es so gar nicht bedenklich findet, dass er nur ca.660g wiegt. Aber sie macht ihre Sache sonst wirklich gut und es gibt keinen anderen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Ich sollte ihr also glauben. Und Monty macht ja keinen schlechten Eindruck. Gerade im Moment mümmelt er auch schon wieder Heu.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen...
    Monty dümpelt momentan bei ca. 660g herum (ich wiege ihn jetzt zweimal die Woche) aber es geht seit einer Woche gar nicht mehr weiter. Wuschel wiegt mittlerweile 100g mehr als er. Soll ich ihn vielleicht doch mal ein bisschen zufüttern? Oder sollen wir nochmal zum Tierarzt und das Gewicht direkt ansprechen? Beim letzten Mal meinten sie dort ja, dass es schon passt, aber irgendwie tut er mir halt ein bisschen Leid. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, meine Familie nimmt das nämlich ziemlich gelassen.

    Unser neuer Kuschelkaktus wird sehr geliebt <3
    Monty sitzt oft darin:



    Wuschel bekommt auch ab und zu die Berechtigung und kuschelt sich dann gaaanz tief rein:



    Und Rocket verfällt leider immer in Panik, wenn ich mich mit dem Handy nähere :D

    Besonderes Leckerli sind Erbsenflocken, da wird wirklich alles andere nebensächlich :D Ansonsten lieben meine drei alle Petersilie und Paprika und zwei von ihnen stehen total auf Ringelblumenblüten.