Beiträge von emmismeerlies

    Danke für die Lieben Nachrichten,

    Ich geh noch bis Mai in die Schule also wird das mit dem früheren ausziehen nichts. Und der Winter ist für sie draußen wirklich zu kalt. Morgen soll es hier schneien.
    noch kurz was zu meinem Schatz Mia. Sie fraß und quiekte noch durch die Gegend den ganzen Dienstag. Dass machte alles noch viel schwerer. Und stellt euch vor sie hat noch während der Narkose Spritze an der Gurke genuckelt. Weil Fressen war einfach ihr Lebensmotto. Und nur so ist sie auch über 9 Jahre alt geworden ( :

    Und jetzt zum Rest der Truppe. Wir haben über viele Ecken einen Traumplatz hier in der Stadt gefunden. Ein Meerliepärchen hatte auch grad die dritte verloren und unsere Anfrage kam perfekt. So muss keiner der beiden Pärchen zu zweit überwintern. Sie leben in einer alten Pferdebox am Haus in der es immer schön warm ist. Und im Sommer können sie direkt vor die boxentür ins Freigehege.Wann wir sie hinbringen weiß ich noch nicht. Vielleicht brauchen sie ein wenig Zeit zum trauern? Oder lieber gleich zur Ablenkung? Naja auf jedenfall bin ich einfach froh das es zumindest für die zwei gut ausgegangen ist.

    Liebe Grüße Emmie

    So jetzt das Update,

    Auch wenn ich es nicht wahrhaben will wird Mia wahrscheinlich die nächsten Tage eingeschläfert. Ihre Hinterbeine sind lahm und eine Cortison Spritze in den Rücken hat nicht geholfen. Wir beobachten sie noch morgen aber dann müssen wir sie glaub ich erlösen. Wobei sie doch noch so munter frisst und die anderen im Stall rumkommandiert. Aber wenn sie nicht vom Fleck kommt....

    Und dann heißt es Abschied nehmen von den andern beiden ) :

    Und leider konnte ich sie nicht reinholen da unsere Tierärztin meinte zu meiner Mutter meinte dass sie dann bis mindestens Anfang Mai drin sein müssen und das geht leider nicht. Mein Vater hat nämlich eine Tierhaarallergie und auch Hausstaub. Aber da das Antibiotika angeschlagen hatte und es Mia sehr gut ging haben wir Sie unter Beobachtung des Thermometers in ihrem gewohnten Umfeld gelassen.

    Hallo,

    Danke für das Interesse!
    Erst zu der Sache mit dem Stall. Er war schon seit meinem letzten Post beheizt. Unsere Box für die Nacht wird mit einer Skischuhheizung geheizt. Diese wird nicht zu heiß ist man sich an die verbrennt außerdem setzt sie nichts in Brand macht aber trotzdem schön warm. Bis jetzt haben sie immer an der Decke des Stalls und war mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. ( Wir wollten die nächste Woche ausprobieren ob es besser ist sie unter dem Boden zu haben) So sind die Temperaturen im Stall nie im minus Bereich. Außerdem haben wir ein Thermometer angebracht welches uns Bescheid gibt wenn es zu kälter wird. Dann verlängern wir die Intervalle in denen sie an ist.


    Ja das Alte Meerschweinchen ( Mia) hat im Oktober angefangen zu

    kränkeln. Sie hat dann aber Antibiotika bekommen hat auch auf dieses gut angeschlagen und wir wollten es demnächst absetzen. Heute aber schlechte Nachricht. Das Meerschweinchen konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen und war heute den ganzen Tag beim Tierarzt. Diese hat heute nachmittag angerufen er sagt uns alles weitere später Aber wahrscheinlich müssen wir uns heute von ihr verabschieden. Derweil frisst sie noch und hat versucht zu laufen. Wobei man sagen muss sie ist jetzt sicher fast 9 Jahre alt und nimmt schon länger durchgehend an Gewicht ab. Aber bei dem Alter ist auch die Frage ob man der Natur nicht seinen Lauf lassen soll. Wobei ich ja so eine bin die mit ihrem Schweinchen bis nach Berlin fahren würd wenn’s gesund werden würde. Aber leider werd ich erst im Mai 18 und meine Eltern sind nicht wirklich bereit das Meerlie so lang wie’s geht am Leben zu halten.

    Ja jetzt habt ihr die ganze Background Story

    Ich hab ja selber damals mit 9 die Schweinchen bekommen und würde auch an eine Familie vermitteln die sich den Anforderungen der Schweinchen bewusst sind. Aber die große Schwester der 7 jährigen hat uns vor 2 Jahren zwei Schweinchen abgegeben weil sie keine Zeit und List mehr hatte. Jetzt frag ich mich wie ernst die kleine Schwester das ganze meint.

    Hallo Ihr Lieben, wir haben seit acht Jahren Meerschweinchen diese leben bei uns draußen im Garten in einem wunderschönen großen Stall und werden mit viel Liebe versorgt. leider Muss ich umziehen und meine Eltern und ich haben uns entschlossen das wir unsere Meerschweinchen Ära irgendwann auch zu Ende gehen muss. Wir haben drei Damen. Zwei junge und eine alte. Die alte ist mittlerweile schon wirklich schwach und ihre Tage sind gezählt. Jetzt will ich mich schon frühzeitig für ein neues zu Hause für meine anderen zwei super coolen damen umschauen. Ich will sie nicht an die nächst beste Familie geben weil die beiden sind viel Auslauf, Grün Futter und wöchentlich wechselnde Stalleinrichtung gewohnt. Sie sind zutraulich und putzmunter. Es sind zwei kurzhaar Meerschweinchen und wir schätzen ihr Alter auf circa 5&4 Jahre.Gibt es da draußen irgend jemand der uns helfen kann? Weil sonst geben meine Eltern sie wahrscheinlich an ihre Freunde mit der siebenjährigen Tochter und das will ich verhindern. Denn Meerschweinchen sind keine Streicheltiere. Außerdem finde ich sollte man nicht im Winter mit den Meerschweinchenhaltung beginnen weil die Draußen Haltung in der kalten Jahreszeit anspruchsvoll und ordentlich geplant sein muss. Außerdem können die zwei alleine nicht draußen überwintern.Und bitte regt euch nicht drüber auf das man sich das vorher überlegen sollte ob man sich kümmert wenn eins verstirbt, ich war diejenige die sämtliche Meerschweinchen aus der Umgebung die alleine waren aufgenommen habe ich hatte insgesamt 10 Meerschweinchen.Immer in Dreier oder Vierergruppen.Es fällt mir jetzt sehr schwer mich von diesen drei die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind zu trennen und wobei ich meine süße alte ja für immer verabschieden muss wünsche ich mir für die andern zwei ein wunderschönes zu Hause bis zu ihrem Lebensende.Ich wohne im Landkreis Weilheim-Schongau in Oberbayern und gebe euch bei Interesse gerne mehr Informationen.

    Vielen Vielen Dank

    Also ich hab nochmal genauer nachgefragt sie hatte Nierensteine und uns wurde empfohlen kein Leitungswasser mehr zum Trinken zu geben weil unseres hier sehr kalkhaltig ist. Der Plan ist jetzt erstmal Baden und dann zum Tierarzt und dann eventuell alle rein . Aber dann können sie nicht nach ein paar Wochen wieder raus oder? Und was haltet ihr von dem Fleece im Schlafhäuschen? Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht ob das auch für draußen ist. Und sonst hoffe ich einfach unsere Eltern erlauben die Meerschweinchen in mein Zimmer zu holen.

    Also unser Stall entspricht deinem Artikel. Er ist 2 Quadratmeter groß und hat deswegen mehr als ein halben Quadratmeter pro meerlie. Man könnte ihn sogar um 0.5 Quadratmeter erweitern jedoch nutzen unsre diese zweite Etage nicht gerne. Er ist fast dreieckig und hat den halben Tag Sonne . 1 Seite ist am Hasu die andere ist Wind und regendicht geschlossen. Die dritte hat einen hochrollbaren Regenschutz. Das Schlafhäuschen ist von allen Seiten mit Styropor isoliert und hat noch einen dicken Teppich drüber. Außerdem steht es auf Stelzen. Wir misten alles 1 mal die Woche aus und halt zusätzlich alles nasses Einstreu und Heu raus. Wir streuen mit normalen Einstreu ein und legen Zeitung darunter. Draußen ist Steinborn aber im Winter legen wir unter alle Häusschen und soweiter Zeitung und dick Einstreu damit es nicht kalt vom Boden ist. Ich habe mir auch mal überlegt ob wir im Häuschen statt Einstreu Flies nehmen sollen aber damit kenne ich mich nicht aus. Wir hatten ursprünglich 4 Meerschweinchen aber die Schwester der Alten ist End dieses Sommers verstorben. Und das mit dem Langhaar weiß ich auch aber die zwei waren eine Sommerferien Urlaubsbetreuung und wurden nie mehr abgeholt. Ihr Gewicht wird seit einem halben Jahr immer Leicht weniger. Und ja wir checken sie jeden Sonntag.Danke für die ausführliche Antwort!!!