Beiträge von Linda1

    Also hier gibt es täglich Wiese wenn verfügbar, im Winter fällt das natürlich leider weg. Gurkchen, Paprika, Fenchel, rote Beete, Pastinake, Rosenkohl, Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Romana, Endivie, Chicorree, PakChoi, Feldsalat(imWinter), alles an frischen Kräutern da geb ich durchweg eigentlich alles vom Dill über Koriander, Petersile, Minze, Melisse... Usw. Natürlich alles im Wechsel, immer freitags kommen die Biokisten vom Bauern für uns und die Wuzzen ^^klar Heu ist immer drin. Ich füttere auch frisch immer so dass sie nie nur Heu drin haben sondern 24h friches. Klappt ganz gut. Das mit dem Trofu ist einfach nur für mich so interessant da es die Wuzzen wirklich lieben, ich bin sparsam damit, mir war es nur wichtig mal andere Meinungen dazu zu hören. Wobei ich ehrlich gestehen muss dass das Trofu nicht dem FriFu vorgezogen wird:). Trockenkräuter füttere ich bisher auf alle 2 Tage aber bisher glaub zu viel, da muss ich reduzieren. Und gelegentlich gibts mal Obst, gestern zb Mango, und Ende der Woche mal n Birnchen ein Träubchen oder ein Stück Apfel. Unser Feigenbaum gibt im Sommer mal ne Frucht für die Schweine ab. Ja so siehts eigentlich bei uns aus... Vielen Dank auch für das Lesenswerte, möchte ich mir in Ruhe durchlesen :)

    Ich würde das beobachten. Ein Indiz für zahnprobleme ist das Gewicht. Wenn das fällt, sollte sich ein Tierarzt die Backenzähne ansehen. Schau dir die vorderen Zähne wöchentlich beim TÜV an und wenn sie sich gleichmäßig abnutzen und auch keine Gewichtsverluste auftreten, kannst du es weiter füttern

    Danke!! :):)

    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage - sorry ^^ wegen des Grummet nochmals, seht ihr es als schädlich wenn nur Grummet gefüttert wird wegen des Zahnabriebes?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten :saint:

    Das finde ich auch:Sdie letzten zwei Monate waren wirklich anstrengend, ich glaube um die 15 TA Fahrten, dann die Tumor Schweine, das war schlimm. Meine jetzige Wuzz hat auch ein paar gesundheitliche Probleme, aber die lassen wir regelmäßig kontrollieren und hoffen einfach das sie noch ein Weilchen so fit und glücklich zusammen sein dürfen. Ende der Woche kommt der Anbau, dann haben die Schweine eine 3,60m Rennstrecke^^juhu!

    Ich bin sonst nicht so "strikt nur auf einer Linie", aber bei Meerschweinchen ist es halt einfach so dass sie auf nährstoffarmes, rohfaserreiches Futter angewiesen sind. Die Härte des Futters hat damit erstmal nichts zu tun, denn das beste Futter wäre 24/7 eine frische Wiese und Gras ist ja per se alles andere als hart, sondern es geht um die darin enthaltene Kieselsäure und dass Meerschweinchen ihre Zähne bei der Nutzung bzw. Zermahlung des Futters abnutzen. Sämtliche Pellets etc. Werden nicht ausreichend gemahlen sondern "zerbrochen", es findet wesentlich weniger Kauprozess statt. Meine Meinung daher, bei jedem gesunden Meerschwein sind Pellets absolut unnötig und zu vermeiden, bei Krankschweinen die sonst nichts essen oder Fliegengewichten kann man nochmal darüber reden, wobei es auch hier kalorienhaltiges Frischfutter gibt welches ich fürs "Mästen" bevorzugen würde.


    Edit: zum Thema getrocknete Kräuter - ich handhabe sie eher als Leckerlie oder zwischendurch als Suchspiel in lose verteilten Heuballen zur Beschäftigung und gebe auch Acht, dass zugleich auch genug Frischfutter verfügbar ist. So alle 2-3 Tage gebe ich 2-3 handvoll ins Gehege für 5 Schweine.

    Vielen lieben Dank das hat mir jetzt sehr weitergeholfen! :)

    Mit getrockneten Küchenkräutern wäre ich auch vorsichtig. Brennnesseln z.B. dürfte da unbedenklicher sein, getrocknete Blätter erst recht. Über Echinacea habe ich schon kritische und positive Äußerungen gelesen.


    Wieso meinst Du, dass es nicht schadet? Nur weil es getreidefrei ist, ist typisches Trockenfutter trotzdem schädlich, u.a. weil es (bei Pelletform) eine unnatürliche Beschaffenheit hat. Es wird erst zu fein gemahlen und dann gepresst. Das ist weder für den Darm gut noch für die Zähne. Außerdem hat das meiste Trockenfutter Bestandteile, die nicht zur natürlichen Nahrung von Meerschweinchen gehören. Und zu guter Letzt werden die Tiere entweder zu dick, wenn sie es zusätzlich zu gesundem Futter fressen oder sie essen zu wenig von dem Gesunden, weil sie satt sind.


    Wenn wir Menschen Dinge gerne essen, die ungesund sind, müssen wir selbst der Versuchung wiederstehen, sie zu kaufen oder aus dem Schrank zu holen und zu futtern. Wenn wir widerstehen, bleibt oft die Sehnsucht und der Kampf. Diese Probleme hat eine Meerschweinchen nicht. Wenn es kein Trockenfutter mehr bekommt, dürfte es kaum tagelang daran denken, wie schön es mit dem Trockenfutter war und wie sehr es ihm fehlt. Man tut ihm daher nur etwas Gutes, wenn man das bestmögliche Futter gibt - und dazu gehört Trockenfutter aus meiner Sicht gewiss nicht.

    Mir geht es einfach darum mal zu wissen warum das getreidefreie schlecht sein soll, Bestandteile sind ok, also geht es rein theoretisch lediglich um die Konsestenz... Blöder Vergleich, Hundetrockenfutter gepresst Bestandteile ok... Das wird erst dann ein Problem wenn ich zb rohes Fleisch dazu füttere, aber auch da scheiden sich die Geister.Ich finde das Thema Trockenfutter total schwierig da es so unglaublich viele Meinungen dazu gibt:/^^

    Ich gebe Versele Laga nur als Leckerli ähnlich wie Erbsenflocken (aus der Hand, seeeehr selten, also vielleicht pro Schwein 1 Stück die Woche). Wenn ein Schweinchen zu leicht ist gebe ich davon schon Mal ein paar Stücke mehr, aber auch nur aus der Hand dosiert. Es ist und bleibt ein Leckerli.


    Ich füttere auch Kohl und das ist in Kombination mit Trockenfutter ja nicht so gut, weswegen ich da wirklich sehr sparsam mit dem Versele Laga bin.


    Trockenkräuter gibt es kaum bis gar nicht, ich füttere lieber frische Kräuter aufgrund vergangener Blasengeschichten.

    Ja um das Versele Laga geht es:) danke für die Tipps!

    Brennessel ist harntreibend, da gibts nicht viel von... Echinacea eher als "medizinische Ergänzung", alle anderen getrockneten sind halt sehr phosphatlastig, daher hat Löwenzahn mit ab und an was in den Kräutertopf, schon meine Frage beantwortet. Bei dem TroFu sind keine Bestandteile dabei welche die Schweine sonst nicht fressen würden, da habe ich drauf geschaut, also geht es lediglich um die Konsestenz oder nicht? Und die ist gepresst also geht es widerum um das aufgehen im Magen..., oder bin ich jetzt ganz falsch? :S

    den Grummet mögen meine sehr, es ist aber eben der zweite Schnitt und soll nicht so sehr für den Zahnabrieb hilfreich sein, sie fressen ihn allerdings lieber als den ersten Schnitt...

    Ja sehe ich auch so, allerdings bin ich noch hin und hergerissen, da sie das getreidefreie so seehehr mögen und es ja eigentlich nicht schadet:/.... Heu gebe ich Grummet...hier gehen die Meinungen auch sehr auseinander habe ich schon bemerkt...