Beiträge von Meerifan2.0

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch noch mal zurückmelden. Also der Tierarztbesuch ist jetzt schon ein Weilchen her, als wir bei der Tierärztin waren hat sie bei einem unserer Schweinchen ziemlich lange suchen müssen. :/Dann als sie welche gefunden hat, hat sie ihm ein paar Haare(7-10 Haare ungefähr) ausgerupft und unter das Mikroskop gelegt damit wir uns die Haarlinge ansehen können. Alle drei Schweinchen haben an die stark betroffenen Stellen ein Spray gekriegt, und so Tropfen hinters Ohr. Danach hat sie uns ein Mittel mitgegeben dass wir alle 9-12 Tage auftragen müssen (hinter das Ohr wo keine Haare sind) mittlerweile Kratzen sich alle schon fast gar nicht mehr, nur vereinzelt noch obwohl ich noch gar nichts aufgetragen habe. Ich glaube wir haben diese Viecher bald wieder los! :)

Alles klar! Ich werde heute auf jeden Fall gründlich ausmisten, die Näpfe, häuschen und so weiter mit heißem Wasser ab spritzen und den Gehege Boden gründlich sauber machen. Das mit dem Kocos ist eine gute Idee(Werde ich ausprobieren),wir haben gestern übrigens noch ein Mittel gegen Haarlinge gekauft das heißt PETvital Verminex,

mal schauen. Heute wird auf jeden Fall ein Waschtag👍

Hallo👋
    Ich habe gerade ein kleines Problem, in den letzten Tagen haben sich meine Meerschweinchen auffallend viel gekratzt. Bis heute ist mir aber nicht aufgefallen dass sie Harlinge haben. Bei mir in der Umgebung haben aber alle Tierärzte zu, normalerweise wären wir zu einem Tierarzt gefahren und hätten sie behandeln lassen(Aber das geht ja gerade nicht) ich würde die Harlinge deswegen gerne selbst behandeln, kann mir Jemand Tipps geben,Welches Mittel ich verwenden sollte, wie ich das machen muss, und ob ich zum Beispiel den Stall gründlich sauber machen muss (mit desinfizieren, Häuschen mit heißem Wasser ab sprühen oder so)Außerdem habe ich heute wieder den wöchentlichen Kontrollcheck gemacht (da ist mir auch aufgefallen dass sie Harlinge haben:() und mir ist aufgefallen dass bei meinem Meerschweinchen Struppi ein Zahn abgebrochen ist, relativ weit bis zur Hälfte ungefähr. Hat jemand Ratschläge?Wäre über Antworten sehr dankbar<3

Hi,

ich hab da mal eine Frage.

Wie seid ihr eigentlich zu dem Entschluss gekommen dass ihr Meerschweinchen haben wollt?Wieso habt ihr euch nicht für Ratten, 🐁Kaninchen🐇 oder einen Hamster🐹 entschieden?

Ich habe mich damals für Meerschweinchen entschieden da ich ihre Art einfach unfassbar toll finde:love:, und da es meiner Meinung nach sowieso die aller besten Haustiere sind. (Und die Süßesten)

Bin auf eure Antworten Gespannt 8o

LG.

Hi, um eure Fragen zu beantworten: das Gehege steht neben meinem Kleiderschrank, ich gehe also jeden Tag mindestens einmal dran vorbei. 😀(Morgens und abends gibt es natürlich auch Futter, 🥒also bin ich täglich mindestens dreimal am Gehege) laute Geräusche sind eigentlich nicht der Fall, außer wenn ich das Rollo zum Beispiel hoch ziehe, oder irgendwas runter fällt( eher selten 😅)staubsaugen tue ich einmal pro Woche und für die Sägespäne habe ich mittlerweile Schaufel und Besen. Ja ich habe einen kleinen Bruder der sechs Jahre alt ist, allerdings wohne ich in unserem Haus ganz oben also im zweiten Stock und mein Bruder im ersten. Daher kommen meine Meerschweinchen und mein Bruder gar nicht erst in Verbindung. Den wöchentlichen Kontrollcheck führe ich natürlich trotzdem durch (das ist von Anfang an Vorraussetzung bei mir gewesen😜)Vormittags setze ich mich meist mit einem Buch auf einen Stuhl neben das Gehege, und lese laut vor. Das mit den Weiden Brücken werde ich beim nächst möglichen Zeitpunkt verbessern, (danke dass du mich darauf hingewiesen hast, währe mirpersönlich nicht eingefallen🙈) bei jeder Fütterung habe ich ein bisschen Basilikum und Fütter es aus der Hand das ist auch kein Problem, das restliche Grünfutter verteile ich im ganzen Gehege. Bezüglich der Größe kann ich im Moment noch nichts genaues zum Außenstall sagen, außer dass er mindestens 4 m lang und 1 m breit sein wird. Das jetzige Gehege ist 2,98 m und 105 cm breit. Ja mit Außen Haltung habe ich mich schon sehr beschäftigt, ich lese jeden Tag auf mehreren Webseiten darüber etwas. Um die Frage mit Meerschweinchen Erfahrung zu beantworten: also ich bin mittlerweile fast 14 Jahre alt, und hatte schon oft Meerschweinchen, auch meine Mutter hat Meerschweinchen Erfahrung dass sie schon seitdem sie 6 Jahre alt war Meeris hatte.

Ja jedes Häuschen oder Unterschlupf hat mindestens zwei Eingänge. Ein Häuschen von mir hat sogar drei.😊PS:Als ich Ihnen heute etwas zu essen gegeben habe war ich sehr erstaunt, den Spott hat sich unter den unterstand gestellt und mit gefressen😳 er war auch gar nicht mehr so ängstlich, könnte es daran liegen. Dass ich heute später gefüttert habe als sonst, und er wahrscheinlich nicht mehr so müde war, oder besser gesagt wacher?

LG👋

Hallo,

Ich schreibe hier zum ersten Mal im Forum und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Ich habe vor circ. 4/5 Monaten zwei Baby Meerschweinchen mit 6 Wochen gekauft:love:. Nach einer Weile haben wir durch Surfen im Internet herausgefunden dass die beiden einErzieher Schwein brauchen. Meine Mutter hatt dann aus einer Tierschutzorganisation ein mittlerweile vierjähriges Meerschweinchen gekauft. Es heißt Sammy. (Alle drei sind Jungs) im Großen und Ganzen verstehen sich alle sehr gut miteinander.Samy ist zwar manchmal von den kleinen etwas genervt weil sie etwas mehr rumflitzen als er,aber sie sind trotzdem beste Kumpels. So mein Problem lautet jetzt Spott.... Spott ist aus unserer Gruppe der jenige wo die anderen immer ein bisschen herausfordern will, aber es eben nie schafft:P. Obwohl er aus der Gruppe der aufmüpfigste ist aber auch der kleinste, ist er auch der schüchternste, wenn Essenszeit ist bekommt er meistens auch nur die Reste, weil er immer der letzte ist der sich raus traut. Struppi unser drittes Meerschweinchen, ist genauso alt, sitzt aber den ganzen Tag wie Sammy eigentlich nur draußen als ob es keine Häuser im Gehege gebe. Wie gesagt Spott ist der einzige der nicht raus kommt. Manchmal kommt er raus nimmt sich ein Riesen Stück Gurke und trägt es dann in sein Häuschen zurück. Abends kurz bevor ich das Licht ausmachen will, rennen Struppi und Spott übrigens noch einmal durch das ganze Gehege dass alle Wände wackeln. Also da ist er anscheinend nicht mehr so schüchtern. Weiß jemand was ich machen könnte damit er sich mehr raus traut (ich nehme ihn auch selten auf meinen Schoß , Weil ich Angst habe dass er noch ängstlicher wird.(Wir wollen sie nächstes Jahr wenn es warm genug ist nach draußen verfrachten, bis dahin müsste er verstehen wie man Treppen rauf und runter geht, die anderen zwei haben es schon gelernt nachdem ich auf die Häuschen Weiden Brücken montiert habe und auf das Dach des Häuschens immer Futter lege. Da Spott aber zu schüchtern ist, sich ohne Schutz auf das Häuschendach zu setzen, habe ich Angst das er es nicht versteht die Leiter rauf und runter zu gehen. Es ist also wichtig dass er diese Schüchternheit so gut es geht loswird. Da wir sie nächstes Jahr draußen halten wollten muss natürlich noch ein Meerschweinchen einziehen, oder vielleicht auch zwei, damit sie sich im Winter wärmen können. Wäre es ratsam wenn wir da auch ein Erwachsenes dazunehmen, damit er sich vielleicht noch mehr ab schauen könnte? Okay jetzt habe ich genug geschrieben^^ würde mich über Ratschläge freuen

LG eure Leonie ;)