Beiträge von kurzefrage

    Das frage ich mich gerade auch... das wäre doch eine super Gelegenheit, einen guten gesunden Kontakt zu den Tieren aufzunehmen. Das wäre doch 100% im Sinne der Tiere. Das Gehege ist doch groß genug, dass man sich als Mensch ohne Probleme hineinsetzen kann. Die Schweine könnten zu dir kommen, wenn sie möchten, könnten sich super an dich gewöhnen und du müsstest sie nicht jagen, einfangen usw....

    Hier ist eben auch die Grösse das Problem, sie können sich draussen aufhalten ohne mich zu treffen da sie draussen aber sehr scheu sind und sie sie sich generell nur in dem nicht gesicherten Teil aufhalten, habe ich gar keine Chance in Ihre Nähe zu kommen. Wenn man auch nur die Terassentür aufmacht, rennen sie weg. Sie sind eben nur "zutraulich" wenn ich sie auf dem Schoss sitzen habe oder ich Futter habe. Auch ist es mit den 75qm2 nicht fertig, da ist nur unser Garten zu Ende, theoretisch können sie weglaufen auf eine Wiese die über 100qm2 gross ist. Das tue sie auch manchmal.

    Warum dürfen sie nur tagsüber raus? Meerschweinchen sind den ganzen Tag über aktiv, auch nachts

    Sie dürfen nur tagsüber raus weil auch das gesicherte Gehege nicht 100% vor Mardern sicher ist. Der Stall jedoch schon. Wir haben das nun schon seit 10 Jahren so (die ersten 5 Jahre haben sich meine Eltern primär um sie gekümmert) und es war noch nie eines durch die Umstände krank. Weder wegen Auslauf noch Hygiene hatte eines Probleme. In der Nacht bewegen sie sich zwar auch, sie haben sich aber gut angepasst.

    Wieso schade? Es wäre nicht so das ich mich nicht um sie kümmere. Es ist mir wichtig das sie den Winter gesund überstehen, WIE ist deren Sache. Ich gebe Ihnen einfach viel fressen und Stroh.

    Nun das ist mir eigentlich auch egal ob sie ein Winterfell haben. Wichtig ist für mich das sie genug Gewicht und Stroh haben und so gut durch den Winter kommen. Der Rest ist mir wirklich egal.

    Das Schutzhaus sollte im Winter eigentlich frostfrei sein (sonst ist es kein Schutzhaus). Wenn man dort die Gurke hineingibt, dann gefriert sie nicht.

    Ebenso ist es mit dem Wasser.

    Unser Schutzhaus ist in zwei Teilen frostfrei aber an diesen Stellen schlafen die Meerschweinchen. Die Gurke gefriert auch nicht sondern wird nur sehr kalt und sie fressen diese nicht.

    Es sind nicht die kompletten 75qm2 Raubtiersicher. Etwa 30qm2 sind durch ein Holzgestell mit Maschendraht das direkt an den Eingang angefügt ist und sie damit sicher sind Es hat auch einen "Deckel" damit sie vor Raubvögel geschützt sind. Dieser Teil ist auch in den Boden vergraben ca.30cm. Durch eine kleine Klappe von der Grösse eine Eis können sie rein und raus.


    In diesem Teil sind sie durch dichtes Gestrüpp hohes Gras, Häuser und Röhren geschützt. Über Nacht wo Marder kommen wird der Eingang verschlossen indem wir die Leiter rausnehmen und stattdessen eine Holzplatte im Lochplatzieren so kommen auch keine Marder rein. Natürlich besteht auch das Risiko eines Marders über Tag aber mit diesem Risiko leben wir da dieses doch relativ klein ist. Durch den Freilauf sind sie auch sehr schnell. Ich habe schon mit einem Eimer Wasser in der Hand gesehen das eines auf kurze Distanz einer Katze weggesprungen ist. Das war der einzige Vorfall mit Katzen den wir hatten.

    Ich möchte sagen das die Treppen nicht zu steil sind, sie kommen ohne Probleme rauf und runter. Auch ist er nicht zu klein da sie über den Tag rausgehen und dies auch tuen (auch im Winter) in der Nacht liegen sie sowieso nur zusammen und bewegen sich nicht viel.

    Also raus können sie über eine "Treppe" die nur Tagsüber offen ist. Draussen haben sie einen Auslauf von gut 75qm2. Über Nacht müssen sie auf einer Fläche von gut 300*60cm leben wo sie aber nur die hälfte benutzen um zu Schlafen und zu fressen.


    Nebenbei wird bei der Grösse so gemessen: 2qm2 für jedes weiter Tier 1qm2.

    Isoliertes Schutzhaus hat es aber sie haben ein Winterfell. Dieses bilden sie im September. Weshalb sie auch dann nach draussen müssen um sich daran zu gewöhnen.

    Im Winter wird sich das Wasser trinken auch nach Nahrung ändern. Ich empfehle kein "Wassergemüse" wie Gurken zu füttern, da diese gefrieren. Stattdessen vor allem Fenchel und Karotten. Da muss dann auch Wasser geliefert werden. Über Nacht am besten leicht warmes Wasser geben da dies nicht so schnell einfriert.


    Streu reicht bei den Stellen wo sie tagsüber sind. Bei den Schlafplätzen jedoch unbedingt Stroh verwenden. Ich würde das Stroh in einem Bauernladen kaufen. Da habe ich auch 30kg Säcke her und ich hatte nie Probleme.


    Das Einstreu würde ich vlt. einmal mehr misten als sonst. Du musst das selbst entscheiden. Meine machen Ihr Geschäft in 2-3 Plätzen, diese putze ich alle 2 Tage. 2 mal in der Woche das ganze Gehege. Aber das musst du selbst sehen wie viel sie brauchen.

    Also mein Gehege ist ein zweistöckiger Hasenstall. Der untere Teil ist ca. 60cm vom Boden entfernt. Dann sind es 2 60*150cm "Kasten" die aufeinander sind. Sie können selbständig rein und raus. Mit Transportbox ist da nichts. Und wie gesagt, im Haus kann ich nichts haben ds zu den Meerschweinchen gehört.

    Darf ich schnell fragen was Ihr euch unter meinem Gehege vorstellt, dann kann ich auch gut antworten. Zum vornewegnehmen, in das Haus kommen die Meerschweinchen auf keinen Fall rein. Keine Häuser, keine Fleecedecken...

    Darf ich fragen wieso es so wichtig ist mit Ihnen zum TA zu gehen. Ich hatte auch mal ein trächtiges Meerschweinchen (wir haben gewusst das es trächtig ist) und wir haben es einfach im Stall gelassen. Nach, ich weiss nicht wie lange vlt. 1.5 Monate, kamen 3 gesunde Schweinchen zur Welt. Ich frage mich wieso so eine Aufregung, sie machen das doch sowieso von selbst. Ich habe das Gefühl sie brauchen da gar keine menschliche Unterstützung, im Gegenteil, ich glaube das es Ihnen vlt. sogar schadet.

    Liebe HannaM

    Das Problem liegt hier natürlich darin das sie sich draussen und nicht drinnen befinden. Sie können also nicht einfach abhauen. Ich würde gerne wissen wie sich dieser "Stress" äussert. Wenn ich sie beobachte wie sie auf meinem Schoss liegen sehe ich, sie legen sich nach gut 2min hin und kuscheln sich in meinem Schoss. Nach einiger Zeit putzen sie sich auch und verlangen Futter.