Beiträge von kurzefrage

Ich weiss das es in den 80ger Jahren und auch heute Meerschweinchen gibt, die in Einzelhaltung in einem Kinderzimmer 8 Jahre alt werden. Aber was ist bitteschön an meiner Haltung schlecht? Es gibt keine grössere Gefahr für Infektionen als bei euren, im Gegenteil, wir müssen nur sehr selten zum Tierarzt und dann ist es auch meistens nichts. Wenn dann sind es äusserliche Faktoren und die machen sie ja nicht krank.

Und es ist keine Lüge das wir dieses Gehege gehabt haben, wir haben es einfach nur abgebaut, weil sie es nie benutzt haben.

Ich glaube auch nicht das ein Hasenstall schlecht ist. Sie leben jetzt Ihr ganzes Leben darin und haben sich angepasst. Das ist die Überlebensstrategie der Natur: Anpassung. Sie haben sich angepasst und es geht Ihnen gut.

Also erstmal vielen Dank das Ihr trotzdem versucht zu helfen.

Ich hoffe sehr, dass deine Tiere überhaupt geschützen Auslauf haben und nicht die ganze Zeit in diesem Käfig sitzen, der mit der offnen Seite zur Hauswand steht....

Und wenn sie einfach so nur im Garten laufen.... dann hoffe ich sehr, dass du nicht eines Tages rausgehst, und ihre Reste findest... dass geht dann ganz schnell. Dies Bilder wirst du dann niemals vergessen.

Also sie haben seit gut 6 Jahren, glaube ich, kein gesichertes Aussengehege mehr. Mir ist die "Gefahr" wohlbewusst, aber uns ist in 10 Jahren nichts passiert. Ich weiss dss das ein blödes Argument ist, aber sie sind am Leben und es geht Ihnen gesundheitlich gut. Es gibt bei uns nicht viele Raubtiere, und die kommen ganz sicher nicht zu uns. Ich habe über den Tag noch nie einen Mäusebussard, Marder oder sonst etwas gesehen. Über Nacht sind sie ja zu 100% sicher.

Nichts destotrotz gibt es noch einige Sachen, die du beachten musst:

1x die Woche ist der sogenannte TÜV angesagt, egal ob sie innen oder außen leben. An diesem Tag werden sie eingefangen, auf Krankheitsanzeichen untersucht, Zähne angeguckt, Krallen geschnitten und ganz wichtig: gewogen. Das wiegen ist so wichtig, da Meerschweinchen Krankheiten sehr gut verstecken und das Gewicht einen guten Anhaltspunkt gibt. Ich bezweifle, dass irgendwer eine schleichende Gewichtsabnahme von <20g oder so pro Woche anhand des Hochhebens erkennen kann.

Ich mache keinen TÜV wie beschrieben. Gewogen werden sie zwar wöchentlich, aber Krallen und Zähne werden jetzt nicht aktiv beobachtet, weil sie diese selbst abschürfen und abnagen können (an Holz und Steinplatten). Ich hebe sie auf um eine plötzliche Abnahme zu erkennen. Wenn ich eins hochhebe und merke es ist viel leichter als gestern, wiege ich es und kann entsprechend reagieren. Ich glaube so ist effizienter als wenn ich nur einmal in der Woche wiege.

Es muss ja nicht jeder so vernarrt in seine Tiere sein, aber ich finde es furchtbar wie viele Tiere einfach immer noch schlecht gehalten werden.

Wie schon von anderen erwähnt, hatte ich ein grösseres abgesperrtes Gehege als euer Wohnzimmer, dh. an Haltung kann es nicht liegen. Auch die 2 die gestorben sind wurden beide zwischen 7 1/2 und 8 Jahre alt. Das ist zwar nur Durchschnitt, es kann aber nicht auf schlecht Haltung hinweisen.

Aber nach der Aussage das es deren Problem ist wie sie den Winter überleben und du nicht mehr machen kannst als Stroh und Futter zur Verfügung zu stellen sehe ich hier schwarz!

Sie haben den Winter so schon 6 Jahre überlebt und haben sich angepasst. Jedes Tier ist an die Lebensumstände gewöhnt und kann so entsprechend überleben. Das ist Ihre Natur.

Sorry, so was macht mich echt super wütend. Warum erzählst du hier was von Dingen, die überhaupt nicht existieren? Du hast es hier mit Leuten zu tun, die jahrelang Meerschweinchen halten, denen sie sehr am Herzen liegen. Manche sind hier auch im Tierschutz aktiv unterwegs.

Und weil viele mit Tierschutz unterwegs sind wollte ich euch nicht wütend machen weil ich keinen gesicherten Auslauf habe.

Und nur weil etwas 'zu hässlich' ist, das Leben der Tiere riskieren... Nein danke. Tu deinen Schweinen einen Gefallen, und Bau ein richtiges außengehege. Mit Volieredraht auf allen 6 Seiten und einem Isolierten Schutzhaus. Dann kann auch der Kaninchen Käfig weg.

Wir haben es nicht weggetan weil es "hässlich" ist, wir haben es entfernt weil sie nie da drinnen waren sondern immer draussen.- Und wir werden keinen Volieredraht hinzufügen weil sie sich so angepasst haben und so schon sehr lange leben.

Das war jetzt ein sehr langer Text, Danke das alles gelesen wurde

LG

Ich möchte euch sagen, ich habe kein 30qm2 grosses abgesperrtes Gehege (wir hatten mal eines, falls jemand noch Hilfe braucht), es ist alles offen, das wollte ich euch nicht sagen da ich schon sehr lange den Beiträgen von schweinchenwelt verfolge und dabei auch unter anderem einen vaes gesehen der geschrieben hat das er auch kein abgesperrtes Aussengehege hat und seine Frage ging dann komplett unter und es wurde nur über die Gefährlichkeit geredet wurde. Wie jetzt hier auch. Ich wollte nicht das das hier auch passiert. Ich wollte einfach eine Antwort auf die Frage ob die Bindung zwischen mir und den Meerschweinchen gut ist. Ich schicke euch morgen gerne die Bilder vom Garten und der Wiese wenn Ihr das sehen wollt, aber es gibt kein abgesperrtes Gehege. Das welches mal existierte haben wir abgebaut weil es zu hässlich war und sie es sowieso nie benutzt haben.

Du weißt also, dass du für die Tiere der 'Feind' bist, zwingt sie aber trotzdem auf deinen Arm zu bleiben und zu kuscheln. Widerspricht sich meiner Meinung nach.

Wie du vielleicht weisst kommen Meerschweinchen aus den Anden und die Inkas benutzten sie als Fleischlieferant zu Kartoffeln, also ja ich bin theoretisch ein Fressfeind, aber es ist doch noch etwas anderes wenn ich sie draussen halte wo sie relativ viel Freiheit haben, theoretisch könnten sie weglaufen und nicht mehr wiederkommen, als in einer Wohnung wo sie sehr nahe am "Feind" sind. Ich weiss ich wiederspreche mir mit dieser Aussage, aber es ist besser, keine Kritik, als Innenhaltung.

Ich hätte sie gerne drinnen, aber meine Mutter hat eine Streuallergie weshalb ich mich ganz um sie kümmere.

Natürlich habe ich auch Bilder von Ihnen aber nicht vom Stall. Ich fotografiere und filme sie gerne wenn sie draussen sind ohne das hässliche Gehege wo sie sich sowieso nie aufhalten. Von meinen Tieren kann ich euch gerne Bilder und Fotos zeigen wenn Ihr das wollt. Und beim Aufbau war ich erst 9 und hatte noch kein Handy.

Ah, so habe ich das nie betrachtet. Dann ist alles klar.

Und, Wassn, ich möchte sagen es ist jetzt 22.10 ich gehe jetzt sicher nicht raus um euch Bilder zu schicken. Würdest du das tun?

Wie schon gesagt haben sie genug Platz um wegzulaufen. Ich glaube kaum das sie zu mir kommen wenn sie sonst Platz haben um sich frei zu bewegen da sie trotz allem noch Fluchttiere sind.

Ich antworte jetzt schonmal auf die vielleicht auftretende Frage wieso ich dann Überhaupt dieses Tema erstellt habe, nämlich wollte ich wissen ob so eine Beziehung unter diesen Umständen eher stark oder schwach ist.

Ich möchte nochmal auf das Stichwort Fluchttier zurückkommen. Ich möchte jetzt ohne Hintergedanken oder Kritik fragen, ob Ihr es nicht unnatürlich findet das sich ein Fluchttier bereitwillig einem potenziellen Fressfeind nähert? Auch mit der Innenhaltung wo manche, nicht alle, Halter eine so gute Bindung haben das die Meeris sofort kommen und auch auf die Halter warten. Findet Ihr das nicht unnatürlich? oder ist das die gezüchtete Rasse und meine sind einfach durch den vielen Auslauf nicht so zutraulich?