Beiträge von sam2020

Wo kein Kläger, da kein Richter und es immer eine Einzelfall Entscheidung. Rechtlich sauber bleibt man jedoch nur wenn man wie beschrieben den Pfund meldet.

Kleine Anekdote:

Ich habe ein Aquarium und habe mir von einem Feldweg zwei handgroße Steine mitgenommen und bin nach dem Spaziergang wieder mit meinen Auto gefahren. Ich wurde vom Bauern angezeigt (im Vorfeld wurden wohl massenhaft Steine entwendent???!?!???). Es wurde mir ein Diebstahl vorgeworfen (bewußte Entfernung eine beweglichen Sache die mir nicht gehört). Zum Glück wurde die ganze Sache wegen Nichtigkeit durch den Staatsanwalt verworfen und das Verfahren wurde mit dem Hinweis eingestellt, dass niemals wieder zu machen. Das waren für mich ganz unruhige Nächte und konnte den Spruch, dass die Mitnahme von Steine aus dem Türkeiurlaub zu Haftstrafen führen nicht mehr hören. Der Sachverhalt hat zumindets den Beamten ein Grinsen im Gesicht gezaubert.

Bei einer Diskussion geht es nicht darum jemanden zu Überzeugen! Man möchte die Argumente und Gedanken des Gegenüber hören und einsortieren können um evtl. Aspekte und Sichtweise einzubeziehen die man selber vorher nicht auf dem Schirm hatte. Dazu ist ein Forum da. Man könnte zu dem Thema sicherlich ein eigenen Thread erstellen - da stimme ich voll und ganz zu. Auch wenn es hier mittlerweile sehr esotherisch geworden ist.

Das habe ich schon vor Jahren mit meinem TA abgesprochen

und vor 1 Jahr mit meiner Nagerspezi , weil ich so ein Meeri da habe was zu Grabmilben neigt.

Ja Fenistil, gibts aber bei uns nicht mehr auf dem Markt , das folgeproduck ist Fenial (in der Schweiz)

Das muss jedoch min. einmal täglich verabreicht werden und bedeutet auch wieder Stress. Man muss dann wirklich Nutzen und Risiko abwägen. Zumal Fenistil nur sehr begrenzt helfen kann, da der Juckreiz auch stark von der Grabtätigkeit der Milben ausgelöst wird. Auf den Juckreiz durch Entzündungsreaktion hat es eine überschaubare Wirkung.

Ein psychisches Trauma setzt ein Bewußtsein vorraus um unter etwas leiden können. Das sich Meerschweinchen ihrer selber nicht bewußt sind (sie erkennen sich beispielsweise nicht im Spiegel) können sie auch nicht an schlechten Erlebnisse psychisch Leiden. Oder gluabt ihr überspitzt gesagt wirklich, dass eine Magersucht aufgrund eine zurückliegendes Trauma bei den Tieren entsteht. Das episodische Gedächtnis benötigen die Tiere nur, um sich zu merken wo es leckeres Futter, wo ist die tolle Höhle etc gibt. Es ergibt für das Tier KEIN Vorteil wenn es an psychischen Traumen erkrankt und würde im Ergebnis nur dazu führen, dass es schneller von Räubern gefressen wird. Gerade bei Fluchttieren macht ein Trauma kein SINN. Insbesondere da Meeris (wie fast alle Fluchttiere) Meister im Verstecken von Symptome sind.

Marie Luise

Wie meinst du das mit dem Abzess. Der Abzess war die Folge von einem unsauberen Arbeiten. Es sind Keime an einer Stelle gelangt, die dort nicht hingehören. Klassiker Staphylokokken (Hautbakterien) oder Darmbakterien. Oder behauptest du, der Abzess war die Folge des psychischen Traumas durch Schmerz???? DAs ist kein psychisches Trauma. Oder wurde durch den Abzess bei dem Tier ein anderes Verhalten beobachtet mit dem Auslöser der Psyche. Man beobachtet nur eine Verhaltensänderung wegen den Schmerzen - nicht wegen der Psyche.

Zu deinem Clustering (ich mache die Welt wie sie mir gefällt):

Das gilt für alle Menschen - auch für mich und für dich. Kann man sehr gut bei der Pandemie beobachten. Jede Gruppe interpretiert die Fakten entsprechend der Erwartungshaltung und Weltbild.

P.S Ein Trauma ist IMMER eine Verletzung. Man muss jedoch differenzieren zwischen eine physichen (körperlich) und psychischen (Seele/Geist) Verletzung. Sicherlich setzt man bei einer OP immer ein physiches Trauma. Bei MEERIS wird aber mit Sicherheit kein psychisches Trauma entstehen, zumal durch die Narkose keine Verbindung durch das Tier hergestellt werden kann. Es hat geschlafen...

Gegen das beissen und kratzen gibt es hir , Fenial Tropfen, gibts in jeder Aphoteke. Ist für Menschen.

Was sind Fenial Tropfen. Oder meinst du Fenstil (Antihistaminika)? Ich würde nicht zwingend immer Medikamente Kombinieren (wechselwirkung) - wenn erst nach rücksprache mit Arzt...

Wenn es Milben sind und die Behandlung anschlägt wird sich das kratzen und jucken auch schnell reduzieren!

Bei Menschen heißen Grabmilben umgangssprachlich: Krätze und ist auch in den Pflegeheimen groß am kommen. DA ich viel unterwegs bin - habe ich in der Humanmedizin gehört, dass sich neue Krätze-Stämme entablieren die sich als sehr resistent gegen die Medikamente erweisen. Viele Ärzt haben mir berichtet, dass die Behandlung stets länger und die Dosierung immer höher werden muss um ein Behandlungserfolg einzustellen. Vielleicht trifft das auch auf die Grabmilben bei den Meeris zu.

Achtet bitte daher auch auf Zoonosen (Stichwort: Pseudokrätze) und haltet eine strikte Hygiene bei dem Tier ein. Bitte nur mit Handschuhen das Tier anfassen. Man weiß ja nie!

Hallo,

sicherlich sollte man dem Tiararzt seinen Verdacht mitteilen. Ebenfalls kann man auch sagen, welches Medikament gut sein soll. Jedoch lasst den Tierarzt erstmal eine Diagnose stellen... Um wirklich herauszufinden woran es liegt bleibt nur der Weg zum Tierarzt! Alles andere ist Glaskugel und raten anhand eines Bildes. Auch wenn das Medikament Advocat gut ist, hilft Ivermecitin und Co genauso gut gegen Milben.

Cranberry - oder andere Lebensmittel die zu einer PH Abfall (ansäuerung) im Urin führen. Birkenblätter, Brennesel, Estragon würden mir noch einfallen (entwässernde Wirkung) . Kohlenhydrat Reduktion ist ebenfalls wichtig

Methionin wäre auch eine Möglichkeit kenne mich aber nicht mit der Dosierung aus.

Das ist punktverschweister Voileredraht. Der sechseckdraht kann man sobald ein Draht defekt vollständig auffädeln. Das geht mit dem Punktverschweisten nicht. Die Drahtstärke muss in Abhängigkeit zur Machwenweite gewählt werden.

Ich lebe auf dem Land - habe schon Marder im Auto gehabt und finde immer wieder Marderkot in meinen Garten.

Meine Maschenweite ist 12mm x 12mm (wegen den Mäusen) und die Drahstärke hat glaube ich 1,5mm. Der Voileredraht ist feuerverzinkt. Noch nie Probleme mit dem Marder oder Nagern gehabt. Mein Auto kann das nicht behaupten...

Im Mäuseforum wird zum Gehegebau bei sehr kleinen Mausarten ein Maschenweite von max 10mm empfohlen. I. d. R reicht die 12mm Variante für unsere Standard Mäuse aus. Ich denke daran kann man sich orientieren

Ich will echt wissen, was manche denken, wie die Erinnerung von Meerschweinchen funktioniert. Es sind keine Menschen, daher fehlt ihnen das episodische Gedächtnis.

Hallo bei Ratten wurde ein episodisches Gedächtnis im Rahmen eine Laborexperiments nachgewiesen. Ratten sind jedoch auch extrem pfiffige Tiere.

Ich glaube jedoch dass viele Halter die Meerschweinchen zu sehr vermenschlichen und keine Grenze zu Menschen ziehen (können). Damit wird man den Tieren nicht gerecht. Wer wirklich meint, dass durch eine OP bei den Tieren ein psychisches Trauma entsteht und das als Argument gegen eine Kastration anführt, sollte wirklich nochmal ingesamt seinen Bezug zum Tier überdenken

Ich denke eher amyseleven wollte dadurch aufzeigen dass sich ein allfälliges Trauma höchstens vom Bock zum Weibchen verschiebt. Ausserdem ist Mutter Natur ziemlich clever und schüttet massiv Hormone bei einer Geburt aus, sonst wären wohl alle Säugetiere schon ausgestorben :o

Habe im Rahmen der Ausbildung auf der Wöchnerin gearbeitet. Dort habe ich einen riesen Respekt vor dem weiblichen Geschlecht entwickelt...

Von welchen Traumen spricht ihr eigentlich? Bitte genau erläutern... Welche Beobachtung habt ihr gemacht und woher bezieht ihr die Kopplung zu einem Auslöser, wenn bei Menschen man dazu in die Tiefentherapie gehen muss um den Auslöser nach Monaten mit Glück zu finden.

LG

Bei Verdacht auf einem Pilz würde ich keine Bepanthen Salbe nehmen. Damit kann man den Pilz anfüttern... Clotrimazol Salbe wäre evtl. besser. Die enthaltenen Fette pflegen auch die Haut... Bei Neuzugängen entwickeln sich gerne Pilze!

Zu den Wundsalben:

Wundsalben enthalten oft Zinkoxid die gerne die Haut noch trockener machen...

Bei Verdacht auf eine Infektion hilft Iod Salbe.

Kann man jedoch vor Ort aufgrund fehlender Erfahrung keine Einschätzung vornehmen bitte immer zuerst zum Arzt.

Dir und deinem Tier alles GUTE

Als da wären? Willst du im Umkehrschluss zur Vorsicht keine Schwangerschaft zulassen weil das Tier ein Trauma bekommen könnte?

Ich glaube man sollten den Tieren nicht zu viele menschliche Attribute zusprechen. Die Grenze sollte man bewußt ziehen! Es ist und bleibt nur ein Tier - auch wenn ich Tiere liebe und Respekt vor dem Leben in allen Facetten habe.

Ich möchte den Tiere keine Emotion etc absprechen - aber die Tiere leben immer nur im Moment und haben keine Vorstellung von einem morgen oder gestern. Im gewissen Rahmen haben die Tiere sicherlich ein Gedächtnis was auch für soziale Interaktion oder zur Futterbeschaffung wichtig ist.

Aber dieses Muster ist fern von uns Menschen - nur wenige Tiere (u . a. Primaten, Delphine) können sich beispielsweise in einem Spiegel wiedererkennen. Daher gehören diese Tiere mit dieser kognitiven Leistungsfähigkeit immer in Freiheit und NIEMALS IN GEFANGENSCHAFT. Davon sind aber die Meerschweinchen weit entfernt.

Ich bezweifel dass die Tiere durch ein Kastration die unter Narkose erfolgt ein traumatisches Erlebnis haben. Auch Post Op sollten sich die Schmerzen sehr in Grenzen halten und es gibt ja auch eine Analgesie mit Metamizol etc. Wie soll die Verknüpfung erfolgen wenn das Tier von der Op durch die Narkose nichts davon mitbekommt?

Eine Operation ohne Narkose (das gegen den Tierschutz verstoßen würde) kann vielleicht eine negative Verknüpfung zu Menschen erzeugen. Das will ich den Tieren nicht absprechen. Ein gewalttätiges oder auffälliges Tier wird dadurch jedoch sicherlich nicht entstehen. Die Schmerzen werden vergessen bzw. verblassen - evtl. bleibt die Angst vor Menschen.

Nur mal so zur Info: Früher bis in den 80er wurden neugeborene Menschen ohne Narkose operiert. Ein absoluter Skandal mit dem jetzigen Wissen - Traumen wurden jedoch auch mit dieser barbarischen Methode nach meinen Wissen nicht erzeugt.

Der Aspekt der Komplikation muss sicherlich mit in der Waagschale - jedoch komme ich zum Schluß dass die Nutzen der Kastration die Risiken übertreffen.

Diese Risikoabwägung gehe ich als Mensch doch für mich auch persönlich ein: Beispielsweise aktuell mit der Impfentscheidung im Rahmen der Corona Pandemie. Ich nehme die Risiken im Kauf da ich von den Nutzen überzeugt bin.