Beiträge von sam2020

Um diesen Effekt zu erzielen benötigt man nicht viel Öl. Ein Liter Wasser mit ein paar Tropfen Pflanzenöl in der Spritzkanne reicht vollkommen aus um sämtliche Blattläusen ein Erstickungstod zu bescheren. Wenn man zuviel Öl nimmt, gehen auch die Pflanzen ein...

Deine beschriebene vertreibende Wirkung ist sicherlich vorhanden die jedoch schwach ausgeprägt ist - ich würde bei einem akuten Befall eine potente Medikation bevorzugen bevor sich Kreuzerkrankungen ergeben könnten. Zumal deine Variante voraussetzt, dass man auch ALLE Parasiten nach dem "flüchten" manuell erwischt.

sam2020

Was spricht dagegen, den Schweinchen 24 Stunden selbst die Wahl zu lassen, wo sie sich aufhalten wollen?

Vermutlich aus Angst/Sorge heraus... Ist aber ein Punkt worüber ich nachdenken werde.

Du brauchst dich nicht für konstruktive Kritik entschuldigen. Die ist immer willkommen. Ich hatte jedoch teilweise das Gefühl man diskutiert über Meinungen. Über Meinungen will ich jedoch nicht streiten und freue mich weiter auf konstruktive Vorschläge. Jedoch habe ich den Punkt des "einsperrens" nur bei dir rauslesen können. Bei den anderen Beiträgen ging es nur um Maße...

Jedoch sind es nicht: 120x 80cm sondern 2 x 120 x 80cm.

Die Anforderungen die hier im durch Wassn verlinkten Ratgeber aufgeführt wurden, sind i. d. R. auch umgesetzt worden. Unter anderem wird im Ratgeber explizit eine zweite Ebene gefordert. Die Aussenmaße enstprechen der Vorgaben. Den zusätzlichen trockenen Bereich werde ich durch eine Überdachung gewährleisten.

Ich vermute, dass die Erfahrungen der Innehaltung nicht 1 zu 1 auf die Aussenhaltung übertragen werden können. Deswegen würde ich mich über Rückmeldungen von Halter von Aussengehegen sehr freuen.

Löwenzahn und Letty

Gerne würde ich mich inspirieren lassen. Vielleicht stellt ihr Fotos von euren Gehegen ein - neue Ideen kann man sich immer holen.

LG

Meine Frau nennt mich schon McGyver - aber Elektronik und Hardware ist mein Hobby;) Da tobe ich mich gerne aus - schieße manchmal über das Ziel und meine Frau muss mich wieder einfangen. So sah der Heizlampen Testaufbau inklusive Strohbrenn Test und Ermittlung der Wattage sowie Temp. aus ^^.

Wassn danke für die konsruktive Rückmeldung. Ich befürchte es gibt zu diesem Thema viele Meinungen aber wenig Wissen bzw. Evidenz - zumindest bisher aus den Spektren an Antworten die ich allein durch diesen Thread bekomme.

Bezogen auf das Worst case habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zunächst einmal werde ich die Temperaturen per App überwachen. Der Sonoff TH16 ist ein intelligentes Relais auf ESP Basis mit Überwachung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Man kann dem Gerät Sollwerte vorgeben. Der Sonoff steuert in Abhängigkeit dann ein Terraium Heizpad (das unter der Kotwanne liegt). Ich will nicht heizen sondern bei extremer Witterung etwas temperieren... Das Heizpad ist schon bestellt. Hat 30Watt und ist ca. 30 x50 groß. Zunächst habe ich über eine Wärmelampe nachgedacht. Hatte zuhause sogar schon ein Testaufbau mit Dimmer (um die Heizleistung zu regulieren). Als ich jedoch per IR Thermometer gesehen habe, welche Kerntemp. (bei mir mehr als 450Grad direkt an der Lampe) damit erreicht werden, habe ich aus Gründen des Brandschutzes davon Abstand genommen und bin zur Heizpad Variante gewechselt.

Habt ihr alle persönliche Erfahrungen mit der Aussenhaltung machen können? Kann es sein, dass ihr die Innenhaltung bevorzugt? Perse empfinde ich die Aussenhaltung (bei aller Herasuforderung) als die artgerechteste Variante.

Wassn

Deine verlinke Seite ist gut und ich kannte diese schon vorher. Schau doch mal genau auf die Angaben zu der Schutzhütte Zitat: "100/120 x 50/60." Meine Maße 120 x 80cm mit drei Ebenen plus 6 Quadratmeter Aussengehege, dass von oben schon vergittert ist. Notfalls könnte ich sogar über das gesamte Aussengehege einfach eine Plane oder Segel legen bzw. spannen. Ein Notstall ist vorhanden und würde dann bei Bedarf seinen Platz in der Garage (wegen der geringeren Temp. Schwankung) finden.

Inspiriert hat mich das Gehege vom Betreiber der Seite Meerschweinchencafe...

LG

Hallo,

die Schutzhütte wurde bewusst etwas kleiner gewählt, damit die Tiere mit der Körperwärme diesen auch erwärmen können! Ansonsten müsste man sichbei entsprechender Dimensionierung, wirklich Gedanken über eine 24h Temperierung/Heizung machen, bei entsprechenden Aussentemp. Gerade wenn die Wutzen ruhen, kühlen diese aufgrund der relativen kleinen Oberfläche schnell aus. Das mit den "trockenen" 1,5m bekomme ich locker mit der Überdachung hin. Das Aussengehege hat ja schließlich 6 Quadratmeter. Zu den Ebenen vertrete ich eine andere Auffassung bin aber mit den 3Qudratmeter als Basisanforderung dacor. Eine Teil-Überdachung ist von Anfang an geplant gewesen...

LG

P.S nicht 1m Länge sondern 1,2m Länge hat der Aussenstall. Der Aussenstall ist 1m hoch...

Nein, das ist nicht die Wirkung von Kokosöl. Wie ich oben beschrieben hatte, vertreibt der Geruch (oder Geschmack?) von nativem Kokosöl die Parasiten und dann tötet man sie in der Umgebung durch Waschen der Stoffe, Austauschen der Einstreu sowie Inuzid (oder notfalls ein anderes Mittel). Ich habe sogar schon ein Insektenabwehrmittel gesehen, das mit Kokosöl arbeitet.

Man braucht daher auch nur eine kleine Menge Kokosöl, die man in der Hand schmelzen lässt und dann im Fell überall verreibt. Das Tier ist danach nicht komplett gefettet, sondern sieht nur ähnlich aus, wie ein Mensch mit nicht gewaschenen fettigen Haaren.

Sorry - genau so steht es auch hier zum Sauerstoff und ÖL: https://laeusebekaempfen.de/kokosoel-gegen-laeuse/

Sicherlich helfen auch gewissen Geruchsstoffe im Kokosöl, aber die lethale Wirkung wird hier explizit durch Sauerstoffabschluss dargestellt. So wirken per se viele Öle gegen Insekten. Im Garten für die Pflanzen nutze ich ebenfalls gerne Neemöl...

Hallo,

danke für deine Hinweise. Mit zwei Ebenen komme ich auf 2Quadratmeter, die jetzt schon vollkommen überdacht und trocken sind. Ein Teil des Aussenbereichs wird auch noch wie erwähnt überdacht. Meine Isolierung basiert rein auf dickes Holz und einer Luftschicht. Kein weiteres Dämmmaterial. Da die Aussenwände aus Dielen bestehen (ohne Nut und Feder) sollte ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet sein. Zusätzlich werde ich die Temp. und Luftfeuchtigkeit per Handy überwachen. Der Sonoff Th16 und ein DHT22 macht dies möglich... Dann kann ich erkennen ob noch diesbezüglich weiter handlungsbedarf besteht. Nach unten hin sollte kein Marder durckommen. Erstaml müsste dieser unter 20cm Randstein kommen, dann 10cm Beton und dann bestimmt 50cm unter dem gesamten Gehege. RCL. Da bin ich mit schweren Werkzeug selber am kämpfen und dort durchzukommen. Schonmal RCL gebuddelt? LG

Würde darauf tippen, dass das Wirkprinzip von Öl das gleiche wie bei Blattläusen ist. Das Öl führt dazu, dass die Insekten kein Sauerstoff aufnehmen können und sterben dann ab.

Ob rein natürliche Mittel immer zwingend besser sind??? Auch in der Natur gibt es viele Pflanzen mit potenten Wirkstoffen. Als Klassiker würde ich Cortison nennen - ebenfalls ein pflanzlicher bzw. biologischer Wirkstoff der nur in kundige Hände gehört. Wie immer sollte gelten: Die Dosis macht das Gift... Insgesamt würde ich mich von den Begriffen Gift und natürliche Wirkstoffe verabschieden... Es sind alles Wirkstoffe die in Abhängigkeit zum Kontext und Dosis sicherlich giftig werden können. Das gilt aber für alle Dinge - nicht nur für künstliche und chemische...

LG

Hallo, danke für die Hinweise. Das Gehege hat folgende Maße ca. 2,5 x 2,5 Quadratmeter. Abgesichert ist das Gehege zum Boden mit Randsteinen, Beton und RCL. Das Gehege selber ist mit punktverschweißten Vogeldraht 8mm Draht abgesichert. Nach oben in liegt die Abdeckung auf. Verschoben werden kann diese nicht, da zu jeder seite diese mit Leisten gegen das Verschieben gesichert ist. Werde aber noch Kulissenscharnier daran befestigen. Zum Abend kommen die Schweine in den Stall bzw. in das Schutzhaus, das nochmal mit einer Schiebetüre verriegelt wird. Das Haus selber hat 3 Ebenen. Das Dachgeschoss dient der Lagerung an Futter etc. Das 1. OG wird der Schlafbereich mit einer eigenen Hütte. Die Hütte in der Hütte besteht aus einer 60x 60 Kotwanne mit einer Holzaufteilung in fünf "Räume", Holzwänden (Buche, 21mm) und einem Dach. Ausgelegt für fünf Schweine. Die Kotwanne und das Holz für die Innenhütte ist schon da. Die Innenhütte muss aber noch erst am nächsten freien Termin gebaut werden. Der untere Bereich soll bislang der trockene Auslaufbereich sein. Ich denke aber das ich noch einen Teil des Aussengeheges überdachen werde. Vielleicht mit einem Solarpanel - zwei fliegen mit einer Klappe ;). Die Hütte hat folgende Maße 1,2m x 0,8m x 1m L x B H. Die Aussenwände bestehen aus 24mm Douglasie und die Bodenelemente aus 15mm Siebdruckplatten die nochmals mit einer Teichfolie bespannt wurden. Das Dach ist eine OSB Platte die mit einer Dachpappe bespannt wurde. Aktuell kann man das Dach und die linke Seite öffnen. Die hintere Seite wird aber demnächst auch zu öffnen sein. Vielleicht noch eine direkte Verbindung im Haus von 1. OG ins EG. Da wird aber noch geplant...Der Aussenbereich selber steht in einer Wind und Regen geschützen Ecke - direkt am Haus und einem Gartenhaus sowie einer hohen dichten Hecke. Alle Tiere kommen aus der Aussenhaltung. LG