Habt ihr kein orales Antibiotika mitgegeben bekommen? Enrofloxacin wird gerne gegeben. Mein Meerschweinchen hatte mal eine bronchitits. Habe es gemerkt an der Flankenatmung, Gewichtsabnahme und etwas apathie. Der Ta hat damals Enrofloxacin gespritzt und ich habe es als orale Medikation mitbekommen: 2 xtgl 0,2ml pro Kg min. für 7 Tage. Ich selber habe dem Meerschwein Prospansaft für Kinder (ca. 1ml) 2 xtgl. zusätztlich gegeben. Therapiebegleitent durfte das Schweinchen für 3 tage unter einer Wärmelampe. Das Tier hat die Wärme gesucht und subjektiv auch genossen. Durch die fehlende Bewegung kühlen die Tiere vielleicht schnell aus. Zugefütter wurde ca. 3 Tage lang mit JB Breifutter, Vitamintropfen und Saab Tropfen. Danach hat das Tier ausreichend selbständig gefressen.
Beiträge von sam2020
-
-
Hi,
ich kann nicht viel beisteuern. Aber die Rampen usw. habe ich mit Kulissenscharniere befestigt. Die haben ein Splint den man herausziehen kann. Damit kann man auch abnehmbare Türe usw. bewerkstelligen.
Kulissenscharniere-Scharniere-Turscharniere-100-x-100-x2-lose-Stift-Silber-Verz
LG
-
Ich denke TA werden solche Instrumente selten neu kaufen. Schau doch mal nach was ein Röntgengerät kostet. Das sind die Instrumente im Gegensatz noch günstig.
Lese bitte den Abschnitt zu bedeckten Kastration. Dort wird explizit die Bauchhöle nicht eröffnet. Dort ist auch beschrieben, dass dies bei Frükastraten (wie du vermutet hast) gemacht werden kann. Das Verfahren wird auch nicht empfohlen.
Zur Hygiene als Auslöser - reiner subjektiver Erfahrungswert aus dem KH - leider. Deine Hypothese das die Hauptursachen von Kastrationsabzessen die Naht ist - auch nur eine Hypothese wie meine
Dein Fazit ist SUPER
-
Hat sie eine feuchte Nase, Flankenatmung, Atemfrequenz, fühlt sie sich sehr warm an
-
Ja der Link ist wirklich interssant - war erstaunt dass dieser kostenfrei ist. Jedoch drehen wir uns im Kreis oder haben teilweise aneinander vorbei kommuniziert...
Die Hoden gehören nicht zur Bauchhöhle! In der Beschreibung zu der bedeckten Kastration steht es doch:ohne dass dabei die Bauchhöhle eröffnet wird.Die Bauchhöhle wird erst bei der zweiten Methoden zur Übersicht eröffnet! Hoden und Bauchhöhle ergo zwar paar Schuhe!
Die Tunica vaginalis hat auch das Schweinchen - siehe die Anatomie Zeichnung im Link. Du hast Recht bezogen auf die Darstellung der letzen Nahtsetzung. Das habe ich tatsächlich überlesen und wir auch hier so durchgeführt. Es gibt jedoch immer verschiedene Operationsmethoden. Ich mir nicht sicher ob dies auch elektrokuagoliert werden kann. Insbesondere da die im Link dargestellte "elektrochirurgische Verschweißung" als generelle Alternative zur Fadenligatur angegeben wird. Das obliegt dem Operateur zu wählen nach welcher Methode der Verschluss erfolgt. Einen ausschließlichen Zusammenhang zur Verödung des Samenstrang und der Blutgefäße lese ich nicht raus.
Aber das werde ich gerne bei dem Operateur von Sam explizit nachfragen. Er hast gesagt, dass er keine Nähte setzt. Vielleicht bezog er sich nur auf die äußeren Nähte!?
Es wird immer noch kein Bauchfell zerschnitten...
Unabhängig davon ging es jedoch Ursprünglich darum, ob ein Kastrationabzess sekundär abheilen kann. Und hierzu muss man eindeutig sagen ja. Die Ursache des Abzesses muss doch auch nicht immer zwingend die Nahtsetzung sein. Mangelende Hygiene ist aus meiner Sicht der häufigste Auslöser und das Material dient nur als Aussrede. Im Umkehrschluss dürfte auch keine normale Kastration mit sek. Wundheilung durchgeführt werde, da sonst die Gefährdung des Tieres zu groß wäre. Sam ob mit oder ohne innere Naht hatte def. an der äußeren Wunde keinen Wundverschluss und damit eine sekundäre Wundheilung. Sam hat es subjektiv gut überstanden. Und ja - jeder Eingriff ist ein Risiko und muss immer abgewogen werden. Mit diesem Fazit bin ich aus dieser Diskussion raus.
-
Sicherlich kann jeder Halter es halten wie er es möchte, solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Jedoch wäre ich mit solchen Empfehlungen zum Ausdrückens eines Atheroms sehr vorsichtig und es gehört def. in ärztlicher Hand. Zumal das manipulieren auch sehr sehr schmerzhaft sein kann für das Tier und evtl. eine entsprechende Prämedikation erfoderlich ist. Wenn zuhause gedrückt wird - dann bitte nur mit ärztlicher Rücksprache!
-
Ich hatte Löwenzahn mal befragt,er schrieb das sich das Gewicht nach ca 2 Wochen mit Artrin stabilisieren müsste,falls dort die Ursache zu finden ist.
Bei meiner Halie hat es aber leider nicht geklappt🤷♀️
Wie soll denn Artrin dass Gewicht stabilisieren. Betrachte Artrin (Zusammensetzung aus Teufelskralle Hayloronsäure etc. )einfach nur als Nahrungsergänzung mit der man viel Geld machen kann. Es wird als Mittel gegen Arthrose beworben. Eine erworbene Arthrose wirst du damit jedoch nicht beseitigen und höchst wahrscheinlich auch nicht vorbeugen können. Weiterhin erschließt sich mir auch nicht der Hintergrund, warum Atrin bei Gewichtsverlust helfen sollte. Die Rechnung mit dem Verlust des Muskelgewebes geht aus meiner Sicht nicht auf, da (wenn das Schweinchen normal weiter frisst) die Kalorien einfach zu mehr Fettgewebe umgewandelt wird. Ergo verändert sich nur das Verhältnis Muskel zu Fett. Evtl. sinkt sogar der Leistungsumsatz des Tieres und es benötigt weniger Kalorien, da es sich aufgrund der Vermeidungshaltung mehr ruhig verhält und dadurch auch weniger verbrennt. Ich würde die Ursache woanders suchen... Wurden die Atemwege gecheckt?
-
Ich mache gerade eine Ausbildung in Kräuterkunde und da haben wir über die Anwendung Wasserstoffperoxyd (genau das meinte ich, danke Sam2020) gesprochen, dass es wohl doch wieder langsam mehr Interesse findet.
Ich selbst kenne es nur, weil meine Tierärztin es zum Spülen von eitrigen Geschichten nutzt.
Das Atherom wurde auch nur "ausgedrückt" weil es offen war, so dass der Inhalt ohne viel Druck nach draußen gelangt ist. Es wurde nichts extra geöffnet. Und wäre meine Schweinedame nicht so alt gewesen, hätten wir es operativ entfernen lassen.
Ich brauche es zuhause für mein Aquarium! In der humanen Wundtherapie ist es raus. Viele Frauen kennen es als Bestandteil der Blondierungen, da es auch Farbpigmente im wahrsten Sinne wegoxidiert. Welche Ausbildung im Bereich der Kräuterkunde machst du denn genau Wassn? LG
Was mir beispielsweise imBereich der Pflanzenheilkunde im Bezug auf Meeris aufgefallen ist: Beispielsweise hat RodiCare Pulmo die gleichen Bestandteile (Spitzwegerich, Efeu etc). wie ein Standard Kinderhustensaft kostet nur exorbitant mehr...
-
Ehrlicherweise soll man eigentlich nicht an einem Atherom manipuliern und drücken. Gerade Atherome entzünden sich gerne und bilden in der Regel auch eine Kapsel die zwingend mit enfernt werden muss, da asonsten der Rezidiv vorprogrammiert ist. Ergo wenn das Atherom zu groß wird, Schmerzen veursacht oder sich entzündet - dann bitte vollständig chirugisch entfernen. Ein herausdrücken des Sekrets kann die ganze Sache noch wesentlich verschlimmern - bis hin zu einer Sepsis (worst case)
Ich kann in diesem Zusammenhang jedoch nur den Sachstand aus der Humanmedizin wiedergeben
Wassn
Du meinst Wasserstoffperoxyd H2O2. Letzendlich Wasser mit einem Sauerstoffmolekül zuviel. Dieses Sauerstoffmolekül will unbedingt reagieren und oxidiert daher u. a. Zellwände etc. und führt damit zum Zelltod. Als Nebenprodukt ensteht reiner Sauerstoff. In der Humanmedizin nimmt man kein H202 mehr, da es auch gesundes Gewebe oxidiert. Lavasept oder Octenisept sind mittlerweile Standard. Ich habe jedoch damit (H2o2) früher auch Wunden ausgespült-hat immer so schön geschäumt...
-
Gerne -ist zwar eine Fachpublikation vom seriösen Verlag Thieme stellt aber die ganze Technik (beide Varianten) im Detail vor.
https://www.thieme-connect.de/…tml/10.1055/s-0043-101331
Hier ein paar Kernzitate:
Hier kannst du auch zu deiner Hoden Bauchfelltheorie nachlesen. Es ist zwar eine Aussackung, jedoch nicht das eigentliche Bauchfell und erschließt sich aus der der Fachbezeichnung - versteife dich nicht ausschließlich auf die winzig kleine Aussage bei Wikipedia die du gefunden hast .
Zitat:
Die Hodenhüllen werden oft bereits mit dem Hautschnitt eröffnet und der Hoden fällt mit seinen Anhängen vor.
Weiter oben in der Anatomiezeichnung ist ebenfalls nachvollziehbar dargestellt wird, dass die Epidermis und die Tunica vaginalis durchtrennt wird. Eine Tunica ist zwar immer die Bezeichnung einer Gewebeartigen Struktur. Jedoch nicht vom Bauchfell oder auch Peritoneum!!! genannt. Das Peritoneum wird bei dieser OP nicht verletzt! Alles andere wäre fachlich falsch.
Unter dem Punkt "Offene Kastration" 4. Absatz:
Hier wird die Alternative zur inneren Nahtversorgung dargestellt:
Zitat:
Eine Alternative zur Fadenligatur ist die elektrochirurgische Verschweißung [...]
Verschweißungstechniken ligieren schnell und sicher ohne Gewebsnekrose und haben den Vorteil, dass kein Fremdkörpermaterial in die Wunde eingebracht wird.
Unter dem Punkt "Hautnaht" 2. Absatz:
Zitat:
Manche Autoren belassen die Hautwunde deshalb offen.
Im Link findest du auch ein Literaturverzeichnis der Fachliteratur worauf sich die Aussagen des Artikels beziehen.
Damit wurde von meiner Seite hierzu alles gesagt.
LG
-
Du kannst doch einfach eine gr. Tonne für dich bestellen bzw. den Entleerungsrhytmus erhöhen lassen! Bzw. kann es der Vermieter für dich nach Rücksprache übernehmen! Oder du fragst einen Bauer...
-
Nein - du bist nicht in der Bauchhöhle wenn du die Hodensäcke öffnest! Die inneren Organe sind tatsächlich nochmal extra geschützt. Sonst wäre es wirklich ein Todesurteil für das Tier...
Wenn du hier Ratgeber nachliest findest du folgendes:"Die Hodensäcke werden aufgeschnitten und die Hoden entfernt. Die bei der Kastration entstandenen Wunden werden entweder genäht, wobei sich hier die Fäden selbst auflösen oder nach 10 Tagen gezogen werden, getackert (Klammern werden ebenfalls nach 10 Tagen entfernt) oder sie bleiben offen. Bei einer offenen Wunde muss auf die Hygiene noch mehr wert gelegt werden. Der Vorteil ist, dass Wundwasser abfließen kann und die Wunde von innen nach außen heilen kann. https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/abszess/ können so vermieden werden."
https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/
Ist doch ziemlich widersprüchlich zu deiner Feststellung!
von innen nach aussen = sekundäre Wundheilung
Google doch einfach mal nach Kastration ohne Naht. Sam hat ca300g gewogen...
LG
-
Eisenach mit der Wartburg ist wirklich schön, warst du auch in der Drachenschlucht sam2020 ? Die ist wildromantisch, richtig toll!
Und was auch wirklich sehenswert ist hier im Osten ist der Spreewald. Ich war einmal da , wunderschön!
Alles ausser dem Eseltrek mitgenommen
-
Ich würde auch gerade bei bakteriellen Infekten sehr vorsichtig sein! Ist deine viral oder bakteriell? Insgesamt würde ich jedoch unabhängig davon verstärkt auf Basis-Hygiene achten. Frag doch mal bei nächster Gelengenheit den TA.
-
JA - der Kreis Heinsberg ist der westlichste Kreis Deutschlands. Ich bin in 5Min in NL - wir sind quasi von den Niederländern umzingelt. Die Gemeinde Selfkant war bis in den 70er unter niederländische Gerichtsbarkeit.