Beiträge von sam2020

    Meinst du mit NAC - NaCl - Kochsalzlösung oder NAC als Hustenlöser


    Zu deiner Frage gibt es leider nicht die Antwort! Die Diagnose entscheidet über die Tharpie. Wirkstoffe die einem Bronchospamus entgegenwirken sind sicherlich (fast) immer richtig und wichtig - Stichwort: Wiederherstellung der Ventilation der Lungen. Alleine damit kann man schon viel bewirken... Die Krux ist auch die flache Atmung (Flankenatmung etc). Die Lunge wird dadurch nur im oberen drittel ausreichend belüftet. Darüber freuen sich Keime und Viren. Daher ist eine Förderung der Ventilation immer eine wichtige Maßnahme. Eine Antiobiose mach nur Sinn wenn eine bakterielle Beteiligung vorhanden ist. Das kann man in der Regel am Hustensekret feststellen oder durch eine Inspektion der oberen Atemwege. Seröses Sekret häufig viral, muköses gelbes und eitriges Sekret häufig bakteriell. Sicherheit bringt nur ein Biogramm, dass aber die wenigesten Tierärzt anlegen werden. Daher wird oft ein Breitbandantibiotikum aufgeschrieben um erstmal einiges abzudecken.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Schweinchen gar keine akute Erkrankung hat sondern eher eine repiratorische Insuffizienz oder eine andere chronische Erkrankung hat, die du vielleicht gut mit der aktuellen Medikation kompensierst, aber nicht beseitigt. Unter Brochospasmolytika war das Schwein auch Symptomfrei. Ursachen könenn hierzu mannigfaltg sein: Herzinsuffizienz, COPD etc etc.


    Zur Antibiose:

    Ehrlicherweise ist aus meiner Sicht fahrlässig eine Antibiose über so einen langen Zeitraum zu geben. Entweder ist es dann die falsche Antibiose oder es gibt überhaupt keine Bakterien als Auslöser.


    Zur Ernährung:

    Hier gibt es viele Nutzer die auf Spitzwegerisch als Frischfutter vetrauen.


    Fazit:

    Ich wünsche Dir und Deinem Tier alles Gute, viel Gesundheit und Kraft!!!


    LG

    Ich würde mir auch erst drei oder vier Probier Portionen bestellen. Dann kannst du es besser austesten...

    Lefax und Saab Simplex helfen auch zuverlässig gegen Aufgasungen und sind in der Anwendung sicher und erprobt. Du kannst auch (meine lieben es) Fencheltee anbieten. Fenchel, Anis und Kümmel habe ich noch nicht ausprobiert.


    Zum Aufbau der Darmflora kannst du auch danach etwas frischen Apfelmus herstellen und ihn abstehen lassen bis dieser braun wird ist. Ich mische diesem Brei selber gerne noch etwas JB Breifutter bei (für mehr Ballaststoffe). Darüber freut sich auch die Darmflora.


    Frage:

    Gibt es eigentlich auch für Meeris Mittel auf Hefebasis (Bierhefen sind da sehr beliebt) zum Aufbau und Stärkung des Verdauungssystem?

    Ja - man kann i.v. Lösungen am Auge und Ohr unter gewissen Vorraussetzungen benutzen. I.v. Lösung wird i.d.R mit NaCl verdünnt. Betrifft nicht nur Baytril sondern auch bei vielen anderen Medis.


    Kleines Beispiel aus meinen anderen Hobby: Um im Aquarien Tiere mit Baytril zu behandeln, spritzt man gr Tieren (Kois etc) diesen Wirkstoff. Bei kleineren Tieren fügt man die i.v. Lösung einfach dem Wasser hinzu. Die Tiere nehmen dann den Wirkstoff bsp. über die Kiemen auf und wirkt dann in Abhängigkeit zur Dosierung nicht nur lokal sondern auch systemisch.

    Wie sieht dein Gehege jetzt aus? Mir schwebt perspektivisch ein begehbarer Stall vor. Habe jetzt ausreichend überdachte Fläche für die Wutzen. Das Süßgras musste ich eingittern sonst wäre nichts mehr davon übrig. Auch die neu angelegte Wiese wurde null komma nichts weggefressen. Daher habe ich aktuell Rindenmulch

    Du hast ja ordentlich Aktion in der Hütte 👍🏻😄

    Ich habe auch subjektiv sehr neugierige Schweine - war die erste Besichtigungstour. Lena und Sam sind immer auf Erkundungstour und nichts ist vor Ihnen sicher. Die "dicke" Arla (Erzieherschwein) ist die gemütliche und lässt (fast) immer die Jungen scouten - weiß aber genau was sie will und ist der Alpha!

    Letty

    Danke für den Link! Ich habe eine sportliche Rampe: 33°. Ich denke ich bekomme sie auf ein knappes bequem. Zumindest sind ein paar Grad drinnen. Mal schauen was ich morgen hinbekomme.

    Hallo,


    ja die Rampe ist wirklich etwas steil - das wollte ich auch noch etwas entschärfen. Da habe ich noch etwas Luft mit dem Winkel... Habe jedoch festgestellt, dass meine Wutzen anscheinend keine Probleme mit der Rampe haben. Rauf und runter kein Problem - habe noch eine Video vom Probelauf von heute Abend. Mit der Rampe selber kommen die kleinen schon seit Wochen zurecht. :/:?:

    https://www.youtube.com/watch?v=L52QnpORCRk


    Irgendwann gibt es eine Hütte 2.0. Da habe ich mir schon einige Sachen notiert...

    Hallo,


    eine kleine Frage:


    Würdet ihr die Innenhütte oben oder unten hinstellen?


    Ein zweiter Eingang wurde an der Innenhütte schon gesägt und sie steht erstmal unten. Die Innenhütte hat eine eigene Kotwanne und eine interne Aufteilung in Fünf Kammern. Habe auch eine lange Seite am Stall zum Öffnen gemacht, damit das Ausmisten schneller geht. Viel haben ich leider nicht mehr geschafft. Am Wochenende steht noch einiges an. U. a. habe ich mir transparentes Welldach geholt um den Freilauf vollständig abzudecken. Ihr habt Recht das ist wirklich besser mit einer vollständigen Überdachung des Auslaufs.


    LG