Als hilfe bei der geschlechtserkennung kann ich dir njr sagen dass bei weibchen der ausgang wie ein y geform ist und bei Männchen wie ein i. Ich habe einfach bei meinem joker geschaut wie es aussieht und dann mit meinen babys verglichen. Zur not habe ich auch etwas überhalb leicht gedrückt(vorsichtig sein und nicht zu viel druck ausüben) und siehe da, der penis kam etwas raus und war besser sichtbar. Anbei habe ich zwei bilder von meinen kleinen wie es bei ihnen aussah. Das erste ist das weibchen das zweite das männchen. Aber es ist immer besser wenn man es noch vom ta ablären lässt. Eine bekannte hatte einen wurf mit 4 und sie dachte alles wären weibchen. Schwups das maleur passierte und es stellte sich raus dass nur eines der 4 vermeintlichen weibchen tatsächlich eines war. Man sollte da immer sehr gut aufpassen. Aber herzlichen glückwunsch zum nachwuchs😊 junge sind was tolles jedoch werden sie leider auch sehr schnell erwachsen😣 genießt die zeit und macht ganz viele bilder. Ich bereue es das ich nicht so viele bilder von den kleinen gemacht habe.
Beiträge von Salita Joker und co
-
-
Ich werde in einem wohnheim wohnen und dass ist halt schon sehr weit. Ich muss mal schauen vielleicht kann der bruder von einer freundin die auch dort ihr ausbildung mit mir macht meine schweinchen aufnehmen. Er hat selber welche. I
-
Hallo zusammen,
Im september fange ich meine ausbildung an und stehe jetzt vor der großen frage wohin mit den 5 kleinen fellnasen während des berufsschulblocks? Das problem ist folgendes: ich wohne in münchen und die berufsschule ist in frankfurt. Der schulblock geht 9 wochen und eine pension ist defenitiv zu teuer (habe nachgeschaut und 63 tage kosten über 1000 euro!) ich komme nur alle zwei wochen nach hause. Meine tante versorgt die schweinchen mit futter und würde einmal in der woche ein wenig aufräumen.
Es ist noch in sehr weiter zukunft aber ich bin halt so gestrickt dass ich gerne alles geregelt haben will. Habt ihr irgendwelche tipps? Ich bin mir halt unsicher weil ich will ja nur dass beste für die kleinen. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten deshalb? Also außer tierpension? Bzw wie kann ich meiner familie dass putzen näher bringen? Hat da jemand ne idee?
-
Ne aktuell ist alles gut bei der gruppe. Sie sind mittlerweile 5 tiere da meine salita im oktober junge bekommen hat aber sie verstehen sich alle super. Es gibt eigentlich keine anzeichen für stress. Ich kann mir nicht wirklich erklären wie dass jetzt gekommen ist.
Aber sie krazt sich auch nicht wirklich. Also es scheint mir eher so dass es nicht jukt aber etwas weh tut. Aber der ta wird es ja dann erkennen.
Joe63 ja ich werde schauen dass ich bald zum ta komme. Vielleicht bitte ich meine tante morgen für mich einen termin zu machen da unser hund eh morgen da ist wegen einer op. Dann kläre ich dass auf jedenfall.
Aber auf jedenfall danke für eure hilfe.
-
Yume* ok vielen dank dass hilft mir echt viel. Sollte ich gleich zum ta oder noch etwas warten ob es sich eventuell noch legt?
-
Yume* ich hab sie jetzt von der gruppe separiert da die anderen nichts haben. Es ist nur sie und bei meinem kastrat joker hab ich auch die vermutung dass er was hat. Was hilft da am besten gegen eventuell juckreiz? Gibts da was?
-
Hallo, gerade mache ich meerschweinchen tüv und meine pocky hat büschelweise fell verloren aber nur an der einen stelle siehe bild. Sonst sehe ich nichts, sie frisst normal, wiegt 937 g und ist sonst super fit und aktiv. Nur diese eine stelle ist es. Sie verhält sich ganz normal und kratzt sich nicht übermäßig, ich brauche aber rat von leuten die eventuell schonmal sowas gesehen haben, klar gehe ich zum ta aber ich weiß nicht ob es pilz ist oder eventuell ein biss. Die stelle scheint empfindlich zu sein. Wenn ich sie mit den fingern da berühre dreht sie sich um und versucht mich zu zwicken damit ich meine hand wegnehme.
-
Das problem ist dass eine ganze Palette einstreu bei uns keinen platz hätte. Wir haben zwar einen großen garten aber der platz um dass zu lagern ist leider nicht gegeben. Kartons werden bei uns immer recyclet als spielhaus für meine kleine cousine oder ich bastle was für meine schweinchen. Manchmal haben wir auch etwas was wir verpacken müssen um es zu lagern aber grundsätzlich finden kartons immer eine verwendung bei uns. Aber danke ich schaus mir mal an. Ich suche schon seit längerem nach günstigerem einstreu für die kleinen da im moment fleecehaltung bei mir nicht möglich ist und ich einstreu zurzeit bevorzuge.
-
Letty ich habe eine frage zu dem allspan super. Wieviel bestellst du da immer? Und wie ist da die lieferung? Weil auf der homepage steht dass man "volle züge" bestellen soll ich weiß allerdings nicht wie die das meinen? Bestellstu da immer nur ein paket oder mehrere auf einmal?
-
Ich habe ebenfalls ein Songmics - Gehege. Bei mir liegt eine Wachstuchtischdecke als Unterlage darunter, die ich an allen Seiten ca. 20cm habe überstehen lassen. Dann haben wir einfach einen Rahmen aus vier Dachlatten und Winkeln zusammen geschraubt, die überstehende Tischdecke darum gefaltet und dann das Gehege da rein gestellt. Mir hat das festkleben von außen nicht so gut gefallen. Außerdem gibt es dem Ganzen noch zusätzlichen Halt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Zum besseren Verständnis.
LG GeliJa dass ist eine sehr gute Idee. Ich schau mal wie ichs mache. Hab ja dann auch Hilfe von meinem Freund und dann denke ich dass ich es irgendwie hinbekomme. Danke euch allen
-
Hallo,
Ich habe leider kein Foto davon, aber bei mir war die Teichfolie groß genug, dass ich sie an den Seiten nach oben ziehen konnte (auf der Außenseite). Das habe ich dann mit Paketband festgeklebt. Hat wunderbar gehalten. Sonst würde ich die von außen mit Paketband (oder was dir sympathisch ist) die Lücken zukleben und auch die Kante unten abkleben, dass nichts durchrutscht.
LGOK danke ich schau mal wie ich es mache.
-
Hallo zusammen,
Ich habe vor zwischenzeitlich auf normales Einstreu umzusteigen. Im Moment habe ich noch fleece. Mir stellt sich die Frage wie ich am besten die Zwischenräume der Platten dichtmachen damit das Einstreu nicht rausfällt? Habt ihr Tipps wie ich die am besten dichtbekomme? Ich möchte ungerne die Teich Folie die drunterliegt zerschneiden. Also gibt es andere Möglichkeiten? Könnte ich theoretisch mit panzertape die Lücken überkleben? Und denkt ihr es wäre sinnvoll am Boden auch Platten auszulegen? Damit es rundum geschlossen ist? Ich bin mir da noch unsicher. Wenn ihr so ein Gehege habt könnt ihr mir vielleicht zeigen wie es bei euch aussieht?
Vielen Dank schonmal
-
Ich habe mit meinem. Tierarzt gesprochen und sie würden sich gerne alle 5 anschauen um sicherzugehen. Nun sind Jokers Haare jedenfalls ab und dass lässt sich nichtmehr ändern (abgesehen davon dass es eigentlich echt gut aussieht aber natürlich nicht natürlich ist, ich weiß). Alle 5 kommen mitsamt 3 Tage Kotprobe mit zum ta morgen da ich eh mein eines Weibchen nochmal anschauen lassen wollte wegen ständigem niesen. Sie hat das niesen schon seit Monaten immer wieder aber ich lasse sie trotzdem anschauen.
-
Hallo ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe mir zu dem Thema haarlinge schon den Beitrag hier angesehen was man da am besten macht usw. Es ist jedoch Samstag Abend und ich habe vorhin bei meinem Peruaner haarlinge entdeckt. Dessen bin ich mir sicher weil sie genau so aussehen wie auf den Bildern in dem Beitrag. Jedenfalls habe ich nur Jokers Haare so kurz wie möglich geschnitten da es in dem Beitrag auch so stand und ich wenn ich ihn behandel nicht so viel verschwenden möchte von einem mittel und weil es das ganze einfach macht mit dem nachschauen. Wie gesagt ist jetzt samstag abend und morgen ist sonntag. Meine hauptfrage ist ob ich noch warten kann mit dem zum Tierarzt gehen und am Montag gleich einen Termin mache oder ob ich in eine tierklinik gehen sollte. Also mir fällt nur jetzt auf dass sie sich häufig kratzen alle 5 und dass ihr Kot anders ist als sonst. Nicht matschig oder so ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll aber ich denke ihr wisst was ich meine. Er ist einfach nicht so wie vor ein paar Wochen. Also kann ich noch warten und dann eine Kotprobe beim ta mitnehmen oder soll ich so schnell wies geht in eine tierklinik gehen. Und was kann ich tun damit es ein wenig eingedämmt ist und nicht so heftig wird? Kann ich da überhaupt was tun? Und sollte ich alle 5 mit zum ta nehmen oder reicht es wenn ich nur Joker mitnehme? Weil im Endeffekt haben sie ja alle das gleiche wenn Joker das hat. Danke schoneinmal für die Antworten. Ich habe leider keine Bilder von den haarlingen.
-
Der Tierarzt ist auch der, der regelmäßig Kontrollen durchführt.