Beiträge von toffitee

    Besser wäre es nicht mehr Tiere zu holen und wenn einer mal stirbt dann eventuell auf Haremshaltung umzusteigen.

    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Leider ist es dann ja so das man relativ schnell Weibchen finden müsste, damit der übrig gebliebene nicht so alleine ist.

    Hallo, die beiden Gehegeteile (Gehege und Auslauf schließen direkt an einander an. Die Engstelle ist die Verbindung, hier gibt es eine Rampe mit einer Breite von 35 cm. Da ich die beiden aus dem Tierschutz geholt habe, damals waren sie etwa ein Jahr alt, weiß ich nicht, wie sie in der Vergangenheit gehalten wurden. Sie waren wohl aber immer schon zusammen. Könnten vom Aussehen auch Geschwister sein?

    Ich bin zwar neu hier, doch ein Weibchen würde ich nicht dazu nehmen. Die Männchen würden sich sonst um das Weibchen streiten, und das wäre dann für alle Beteiligten nicht angenehm. Auch kann es sein wenn du noch ein Männchen dazu nimmst, dass eins ausgeschlossen wird da sich bei Männchen oft Paare bilden. Also besser wäre eine gerade Anzahl an Männchen

    Das sind auch meine Bedenken. Ich möchte weder dass sie sich um ein Weibchen streiten, noch dass ein Männchen ausgeschlossen wird. Ich denke aber der bestehende Platz ist für 4 Männchen dann zu klein, oder?

    Hallo, ich bin auf eure Ratschläge angewiesen. Ich habe zwei Kastrate, beide etwa zwei Jahre alt und hätte gerne noch ein drittes Meerschweinchen. Die beiden leben in einem Gehege mit 1,20 x 80 und anschließendem Dauerauslauf mit 1,40x70.
    Meine Fragen: Ist das genug Platz um noch ein Schweinchen zu halten?

    Sollte man dann lieber ein Weibchen oder noch ein kastriertes Männchen nehmen?
    Welches Alter eignet sich am besten, da die beiden anderen ja schon erwachsen sind?

    Ich bin für alle Antworten dankbar.

    Lg toffitee:)

    Mal sehen was ab Freitag so passiert in meiner Gang... Da werden gleich 4 Schweinchen zu Kastraten gemacht. Nämlich 2 schon erwachsene Tom und Jerry. Und die kleinsten Pepper und Minto. Das sind die 2 vermeintliche Weibchen gewesen aus meinem Beitrag "Hamsterkäfigkinderzimmerschweinchen"

    Ist ja witzig, meine zwei Jungs heißen auch Tom und Jerry. Die beiden wurden so aber schon vom Tierschutzverein genannt. 😀

    Nach meiner Berechnung hast du dann pro Meerschweinchen knapp 1 qm zur Verfügung. Größer ist immer besser, du machst aber schon viel besser als mit einem 08/15 Stall aus dem Tierfachgeschäft.
    Mein Gehege steht einfach auf dem Boden, ich habe aber Rollen an den Ecken befestigt, so kann ich das Gehege leicht auf die Seite schieben, zum misten ( es steht unter einer Schräge), dass ich dahinter putzen kann, etc.

    Aber auch da scheiden sich die Geister:

    Klar wirkt der Mensch dann nicht so bedrohlich, ein erweitern und anbauen ist dann aber meiner Meinung nach nicht so einfach möglich.
    lg toffitee

    Hallo Prinzessin33,

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist 70 cm als Breite auf jeden Fall zu wenig. Meerschweinchen brauchen Platz zum rennen und wollen das auch tun.

    Meine Meerschweinchen haben, so wie du es angedeutet hast, einen Holzstall (marke Eigenbau) mit Plexiglasscheiben und einen Freilauf aus Songmicsplatten. Den könnnen sie aber 24/7 nutzen. So wie sie wollen. So habe ich eine insgesamte länge von 2,60 m und eine Breite von 1,00 m. Verbunden sind die beiden Gehege durch eine Rampe (ebenfalls selbstgebaut).

    Zu deiner Anfrage mit der Checkliste für die Erstaustattung:

    - Gehege mit genügend Platz (wie oben und durch die Vorredner beschrieben)

    - Einstreu (je nachdem wie du einstreuen möchtest: Holzstreu, Fleece, etc.

    - Mindestens ein Häuschen pro Meerschweinchen mit genügend Platz (mit jeweils zwei Eingängen) am besten aus Holz

    - Heuraufe

    - Futternapf

    - Wassernapf oder Nippeltränke

    - Heu

    - Transportbox (zum abholen und später eventuell für Tierarztbesuche)

    - Krallenschere (falls du selbst Krallenschneiden möchtest, bei Bedarf)

    - Kurz bevor die neuen Familienmitglieder kommen: Frischfutter (Salat, Gurken, Karotten, Paprika, etc. )

    - evtzl. noch weitere Einrichtungsgegenstände z.B. Weidebrücken oder -Tunnel, Holzröhren,....)


    Liebe Grüße toffitee

    P.S. Liste kann gerne noch erweitert werden, wenn ich was vergessen habe!

    Nein die zwei sind im Sommer tagsüber bei schönem Wetter draußen sonst drinnen. Wie gesagt, der Innenauslauf ist direkt an das Gehege angeschlossen. Somit haben die beiden seit kurzem 120*80 cm und 140* 70 cm das müsste ja auch für zwei Böckchen reichen😉.

    Hallo,

    Ich bin seit Mai Meerschweinchenmutter von zwei Kastraten. Bisher hatte ich ein Gehege Marke Eigenbau mit 120*80 cm und einer weiteren Etage mit 60*30 cm. Das Gehege ist mit Heupellets und darüber mit Holzdpänen eingestreut. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich vorausschauend für die kalte Jahreszeit einen Innenauslauf gekauft, der mit dem Gehege verbunden ist. Damit die beiden auch im Winter genug Fläche zur Verfügung haben. Der Innenauslauf hat eine Fläche von 140*70 cm. Diesen habe ich jetzt mit Hanfmatten ausgelegt. Ich habe aber auch schon über die Fleece-Haltung gelesen. Würde diese für den Innenauslauf Sinn machen, gerade wenn die zwei Herren nicht stubenrein sind? Welche Hersteller von Fleecedecken und Moltons könnt ihr empfehlen? Mit welchen Anschaffungskosten muss gerechnet werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    toffitee