Hallo zusammen,
ihr hattet Recht! Kurzes Update: Ich war bei der Tierärztin und sie hat es jetzt im Prinzip genauso gemacht und empfohlen, wie ihr es auch vorgeschlagen habt. Sie hat sowohl unten als auch oben gekürzt. Unten hat er jetzt fast gar nichts mehr an Zahn. Sie meinte ich soll ihn päppeln und weiter das Gewicht überwachen. In zwei Wochen soll ich dann wieder zur Kontrolle kommen.
Das eine Stück Zahn hat übrigens schon gewackelt! Sie meinte er könnte wegen der Schmerzen vielleicht nicht so gut fressen. Jetzt hab ich Baytril bekommen gegen eine mögliche Entzündung und Schmerzmittel.
Sie meinte auch, dass wir den Zahn unten weiterhin kurz halten müssen, da eine endgültige Entfernung des Zahns zu gefährlich wäre. Sie befürchtet, dass er dann auch innen im Kiefer bröckelt. Das arme Schwein😨 Übrigens, was ich interessant finde, sie hat gesagt, dass es sein könnte, dass er mal eine Verletzung im Unterkiefer erlitten hat. Ob das stimmt weiß ich nicht (habe ihn aber schon 6 Jahre), aber vielleicht lässt es sich so erklären, dass die Zähne oben ganz normal wachsen.
LG👋