Beiträge von ElCobayo

Danke für die vielen antworten! Leider ist sie vor 15 Minuten gestorben, vielleicht waren es Tumore an der Blase. Sie war gemütlich bei mir eingekuschelt als sie starb. Ich glaube jetzt nicht, dass sie Schmerzen hätte, sondern dass sie einfach Bewegungsdrang bekam. Wenigsten ist sie alt geworden und war bei uns glücklich, mit 3 anderen Schweinchen zusammen. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

Mein Meerschweinchen Chewbacca mussten wir vor einer Woche zum Tierartzt bringen weil sie Blut gepinkelt hat. Was der Tierartzt diagnostizierte war auch was wir vermutet hatten, nämlich ein Blasenstein. Dies war aber auch eher eine Vermutung vom Tierartzt weil es zu viel Stress für sie wäre, ein Röntgenbild zu machen (sie ist 6+ Jahre alt und uns ist schon vorher ein Schweinchen an einem Herzinfarkt gestorben, danach haben wir aber Tierartzt gewechselt). Der Tierartzt hat ihr Medikamente vorgeschrieben, nähmlich: 2 mal pro Tag 0,2 ml baytril für 7 Tage, 1 mal pro Tag 0,15 ml loxicom auch für 7 Tage, gestern war der letzte Tag an dem wir ihr diese Medikamente gegeben haben. Im laufe der Woche wurde ihr bluten besser (seit dem ersten Tag haben wir nur 3 mal Blut im Käfig gesehen), aber sie entwickelte andere Probleme. Sie atmet immer schwer ein und manchmal ist ihre Nase etwas verstopft (wir geben ihr deswegen Kamillentee in den Mund, Von alleine würde sie nichts trinken oder essen), sie ist ganz schlapp, hat wenig Energie und isst oder trinkt nichts (wir geben ihr Wasser und Karrottenbrei in den Mund und auch ein bisschen Öl um Verstopfungen zu vermeiden). Ich schlafe jetzt im Schweinchinzimmer, damit ich es in der Nacht mitbekomme wenn es ihr nicht gut geht, und die ganze Nacht lang (3. auf den 4. September) hat sie oft ihre Position gewechselt als wäre ihr unbequem oder in Schmerzen, Aber sie quiekt nicht als hätte sie Schmerzen. Sie hat sich auch langsam durch den Käfig bewegt, obwohl sie sich gestern überhaupt nicht vom Fleck gerührt hätte.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich machen soll (es wäre mir Lieber, wenn sie nicht zum Tierartzt muss)? Glaubt ihr sie leidet sehr schlimm, ich bin mir jetzt nämlich nicht so sicher dass sie wirklich quieken wird wenn sie Schmerzen hat, sie ist nähmlich die letzten 5 Tage sehr leise? Könnte es an den Medikamenten liegen (Erkältung ist sehr unwahrscheinlich)?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar,

Conrad