Beiträge von Davids

    Danke für die Anteilnahme Amyseleven


    Hier ist der Marktplatzeintrag, ich hoffe ich habe nichts vergessen:

    Biete: 4 Jähriger Kastrat schnellstmöglich in gute Hände abzugeben Erledigt

    Leider müssen wir unser Weibchen bald einschläfern lassen und dann wäre unser Donut ganz alleine. Das wollen wir auf keinen Fall, aber wegen Platzmangel durch einen anstehenden Umzug können wir auch keine neue Schweinchen-WG eröffnen.

    Stattdessen…
    Schutzgebühr

    Nagut ihr habt ja alle Recht ;(


    Man kann es uns nicht verübeln wenn wir unseren kleinen lieber bei Freunden gesehen hätten ;)


    Ich mache mal einen Forenpost, danke für den Tipp Amyseleven

    Für Interessenten: Wir wohnen in Lüneburg 21335. Ich werde auch im Marktplatz etwas schreiben und hier verlinken.

    Danke Lizzie und Marie-Luise für die Antworten.


    Lizzie Er ist 4 Jahre alt, das heißt wir müssen ihn vermitteln. Machen wir auch wenn es nicht mit der Gruppe geht, aber wir haben Angst das es etwas länger dauert, er alleine lebt und das nicht gut verkraftet. Wenn wir eine gute Möglichkeit hätten Schweinchen in der neuen Wohnung wieder in der Stube oder so zu halten, würden wir das tun, aber der Platz ist leider nicht da.


    Marie-Luise


    - Es war bis vor kurzem eine 5 Kastratengruppe, leider ist dort vor kurzem einer verstorben

    - Die 4 sind jetzt 4 Jahre, 1 Jahr 6 Monate und 2 x 1 Jahr und 5 Monate.

    - Waren zu fünft immer friedlich, Streit haben die Halter in keiner Weise mitbekommen.

    - 4qm draußen und 1qm im Häusschen

    - Halter haben ca 2 Jahre Schweinchenerfahrung

    - Wir würden, falls die Vereinung nicht funktioniert, unseren Dicken weiter halten und versuchen ihn zu vermitteln.

    - Wenn wir könnten, würden wir. Aber 1. ist er 4 Jahre alt, da werden oft noch keine Leihmeerschweinchen herausgegeben und 2. haben wir wie gesagt keinen ordentlich geeigneten Ort in der neuen Wohnung. Wir haben mal gelesen das man Drinnentiere am besten an einem Ort haben sollte wo man sich selber auch sehr häufig aufhält, wie z.b. ein Wohnzimmer. Aber in unserem Wohnzimmer ist dafür einfach kein Platz.

    Moin,


    wir haben aktuell 2 Schweinchen, ein Weiblich und einen Kastraten in Innengehegehaltung. Leider werden wir morgen das Weibchen einschläfern lassen, da sie nach langem Krankheitsverlauf nun keine Kraft mehr hat und sich die Probleme nur noch mehren. Da wollen wir ihr weiteres Leid ersparen.


    Dann werden wir nur noch unseren super lieben Kastraten überhaben. Aber wohin mit ihm. Freunde von uns haben eine Kastratengruppe und würden ihn aufnehmen, allerdings in Außenhaltung und ihn jetzt direkt nach draußen zu setzen ist zu kalt. Eine Idee die sie hatten wäre es, einen neuen Kastraten zu kaufen, der erst einmal unserem Dicken Gesellschaft leistet, und wenn es das Wetter hergibt, beide in ihre Gruppe einzusiedeln.


    Die Züchterin mit der sie dazu gesprochen hat meinte aber das würde einen sehr großen Zwist in der Gruppe auslösen. Vor allem weil unser Kastrat nun längere Zeit nur mit Weibchen zusammengewohnt hat.

    Er kam ursprünglich aus einer deutlich größeren Kastraten-Außenhaltungsgruppe, dann zu uns.


    Ich würde gerne mal hören was ihr dazu sagt oder ob ihr irgendwelche Ideen habt was man machen kann? Wir wollen unbedingt das es unserem Dicken gut geht, und ihn möglichst nur sehr kurz alleine lassen. Aber wir ziehen demnächst um und haben dann leider keinen guten Aufenthaltsort mehr für Meerschweinchen.


    Gruß,

    David