Beiträge von IrishGirl

Man merkt sehr, wie lieb du die beiden hast und ich möchte dir gar keinen Vorwurf machen, aber wenn das auf den Bildern ihr Zuhause ist, dann haben die Zwei viel zu wenig Platz.

Das Mindestmaß für 2 Meerschweinchen sind 2 qm, wobei das wirklich das Mindestmaß ist. Mehr ist natürlich immer besser.

So ist ihnen leider nicht genug Abwechslung geboten und sie können sich nicht viel bewegen.

Die Etage ist eine nette Idee und zeigt wie bemüht du bist, ersetzt aber leider eine Vergrößerung nicht.

Wir hatten am Anfang auch nur einen Käfig und ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass sie unglücklich sind. Jetzt haben wir größere Gehege, zwar auch mehr Schweinchen, was das Verhalten auch beeinflusst, aber sie bewegen sich mehr, können sich aussuchen, wo sie liegen möchten, wer wen mag usw.

Unsere Schweinchen hatten auch vermehrt Arthrose und sind augenscheinlich schneller gealtert. Unsere aktuellen Schweinchen sind jünger, aber auch im fortschreitenden Alter bewegen sie sich mehr.

Einer unserer Kastraten hat auch mit 2,5 Jahren beginnende Arthrose, hat also nicht alles mit Haltung zu tun.

Mir fällt es schwer Worte dafür zu finden, das können andere hier deutlich besser, aber ich möchte dir ans Herz legen mehr Platz zu schaffen und den Schweinchen ein noch schöneres Leben zu ermöglichen.

Wenn du da interessiert bist, dann helfen hier viele sicher gerne kostengünstige Möglichkeiten zu suchen, Platz zu schaffen und eine Erweiterung zu ermöglichen.

Wir wollen alle das Beste für die Tiere und unterstützen da sehr gerne.

Zum Futter, Schweinchen sollten pro Schwein pro Tag 300g Frischfutter bekommen, vorallem blättriges, kannst du ja mal alles wiegen ein paar Tage, die Menge unterschätzt man gerne mal.

Sie sollten durchgehend Frischfutter haben, das kann mal mehr, selten weniger als 300g sein.

Wie gesagt wir unterstützen immer gerne, ich würde mich freuen, wenn du bleibst und deinen Schweinchen, die nebenbei sehr süß sind, ein noch besseres Leben ermöglichen möchtest!

Sonst gerne mal aufnehmen und dann vorspielen. Wobei ein guter Tierarzt dies nicht brauchen sollte. Wer geht schon zum Tierarzt, wenn nichts ist und tut dann so, als wäre das Tier krank.

Röntgen würde ich empfehlen, ich vermute, dass man bei der Lunge nichts sehen wird, aber dann hast du Sicherheit. Wenn das Herz da auffällig sein sollte oder du das untersuchen lassen wollen würdest, könntest du ein Herzschall machen lassen, das machen aber nicht viele.

Ich hatte zu meinem ersten Beitrag noch was editiert, ich weiß nicht, ob du das gesehen hattest😊

Wurde ihre Lunge schon mal geröngt?

Nur durch Abhören kann nicht gesagt werden, dass die Lunge sicher frei ist, auch wenn viele Tierärzte dies tun und auf Röntgenbildern ist die Lunge dann plötzlich zu.

Abgesehen davon sind zwei junge Schweinchen sind ideal, wobei sich das ja nicht mehr ändern lässt.

Vielleicht magst du deine Haltung, also Gehegegröße, -einrichtungen, Fütterung,..., mal vorstellen, nicht dass da noch weitere Dinge schiefgelaufen sind, die die Symptome eventuell begünstigen.

Viel Glück euch🍀

Hattest du in der Praxis an der Narkose ein Schweinchen verloren?

Das sollte eigentlich nicht sein, sofern das kein Risikopatient war, würde ich mich nochmal zur Narkoseart, -überwachung und Nachsorge (genügend Wärme, Überwachung,...) in der Praxis informieren.

Wäre ja sehr schade, wenn du sie an einer nicht gut gemanagten Narkose verlieren würdest.

Ich möchte gar nicht sagen, dass die da was falsch machen, ich habe nur mit Narkose schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht, auch wenn die Ärzte sich nach außen hin sehr sicher zeigten.

Paula_mnhrd

Habe gerade die Preise von Grünhopper/Kaninchenkiste nicht im Kopf, aber vielleicht kannst du da mal gucken. Oder du lässt dir für den Geburtstag oder Weihnachten (das dauert ja jetzt wieder😅) Gutscheine schenken. Dann kannst du da bestellen und kommst vielleicht günstiger an andere Sachen in guter Qualität.

Ich habe kein Konto. Konnte die Anmeldung überspringen und bin nun drin. Alle Daten sind da und die App läuft problemlos🤨

Ich scheine aber nur 5 mal überspringen zu können, nach dem ersten Mal steht nun eine 4 hinter dem Überspringen statt einer 5.

Ich habe gerade nochmal geschaut, das Buch gibt es nur noch als E-Book.

Außer wenn man Glück hat bei Ebay Kleinanzeigen.

Suche das nämlich schon länger zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, aber ich persönlich finde es nicht mehr.

Gibt's von JR Farm, ist die Frsge ob man das unterstützen möchte, aber den hatten wir im Fressnapf oder Futterhaus, ich verwechsel die immer, bekommen. Da sie die Marke beide im Sortiment haben, wenn ich mich nicht irre, solltest du da, oder online, fündig werden.

Ich persönlich mag das Colosan lieber, habe den Eindruck das wirkt besser, allerdings ist unserer Tilda davon vermutlich übel geworden, deswegen nutze ich gerade das.

Favorisiere aber, wie gesagt, eigentlich Colosan.

Für Simeticon, das ist gegen Aufgasungen, hattest du zwar Urfnip gefragt, aber ich beantworte das trotzdem auch mal, nehme ich am liebsten Klosterfrau Magen-Darm Entspannungskapseln.

Da ist recht hoch dosiertes Simeticon drin, aber ohne Zucker wie z.B. bei Sab Simplex oder Dimeticon, vergleichbar damit müsste Lefax sein.

Von den Kapseln gebe ich 4 am Tag(siehe Marie-Luise ). Simeticon kann man nicht überdosieren, das überschüssige wird einfach ausgeschieden.

Oh man...

Löwenzahn hat schon Erfahrungen mit Ohrenentzündungen und könnte da vielleicht helfen.

Zu den Wesenveränderungen, bei Schmerzen werden sie oft aggressiv und fressen nicht so richtig.

Wurde er mal geröngt um die Ohren genauer zu beurteilen oder mal zu schauen, wie der Kopf insgesamt aussieht.

Außerdem könnte Simeticon für dem Bauch sinnvoll sein, wenn er nicht frisst und gepäppelt wird, auch Colosan oder Rodicare Akut ist da sinnvoll.

Du könntest ihm Kräuter und sein Lieblingsessen anbieten, um seinen Appetit anzuregen.

Grüner Hafer ist zwar nicht gesund, aber fressen unsere sehr gerne und habe ich vor kurzem auch gegeben, als sonst nichts gefressen wurde.