Beiträge von IrishGirl

    Ich meinte das eher darauf bezogen, dass das ja eigentlich ältere Schweinchen bekommen. Wie alt ist Larry?


    Danke<3

    Genau, das war auch Tilda.

    Unsere TA meinte dass sie nur oberflächlich verfärbt sind und das sie erstmal den Laborbefund abwarten möchte weil das zusammenhängen könnte. Wie weiß ich nicht, können wir ja dann fragen.

    Abtasten. Ursprünglich wollten wir ein Ultraschall machen, aber nachdem sie das schon tasten konnte und das mit ihren Beinchen und ihrer Atmung ja nicht so cool ist, haben wir es dabei belassen.

    Sie hat Haarausfall am Bauch, also beidseitig. Geschwollene und leicht verkrustete Zitzen und nach ihrer Brünstigkeit vor 2-3 Wochen brommselt sie immer noch, bis vor ein paar Tagen hat sie auch noch die anderen Weibchen (Luna und Ozi) besprungen. Ist aber mehr so phasenweise.

    Eigentlich gut. Also sie hat ein paar Baustellen und kriegt leider auch von Zorro viel auf die Nase, aber so gewichtsmäßig ist nichts auffällig.

    Und sie ist eigentlich erst 1,5-2 Jahre alt...

    Und jedes Mal ist es, als würde jemand Schwung holen und sich daran erfreuen wie mir die Faust ins Gesicht schlägt. Wie ich anfange zu weinen und meine Kraft nachlässt. Warum Toffee? Ich verstehe es nicht...


    Jetzt hat unsere Maus auch noch hormonell aktive Zysten. Wir versuchen mit Rodicare Pregno das natürlich in den Griff zu bekommen. Sonst hormonell. Im schlimmsten Fall Kastration, aber da sind wir noch nicht.

    Ich denke ihre Bauchgeschichte kommt auch daher. Das war jetzt einen Monat gut, und jetzt...

    Es tut so weh sie so zu sehen, und immer kreist die Frage "Ist es jetzt soweit?" durch meinen Kopf. Und nein, ich glaube es ist nicht soweit, aber wann wird es so sein? Bin ich dann stark genug das zuzugeben, oder werde ich um ein Leben kämpfen, um das man nicht kämpfen kann?


    Meine Töffsel...

    Der erste Tag, das erste Bild<3

    Hallo👋🏻

    Bei unserem heutigen TA Besuch hatten wir Zorro, Tilda, Luna und Toffee dabei.

    Zu Luna und Zorro werde ich hier schreiben, der Rest hat ja schon eigene Beiträge🙈


    Zorro war wegen seiner Zähne dabei. Nachdem er aber nicht abnimmt, gut drauf ist, gut frisst und die Zähne gut aussahen werden wir es dabei belassen. Beobachten tu ich ja eh gut.


    Luna war wegen ihrem Gewicht dabei und haltet euch fest! Die Tierärztin hält unsere Vermutung für sehr wahrscheinlich das Luna jünger ist. Sie hat bei uns in einem halben Jahr 600g zugenommen und ist aber mit 2 Jahren eingezogen.

    Meine Mutter hatte Kontakt mit der Verkäuferin und meinte dass sie ihr Luna förmlich aufgequatscht hat. Wir wollten ja ein Schwein mit 1,5-2 Jahren, vielleicht hat sie sie ein Jahr älter gemacht...

    Echt komisch das Ganze.:/

    Hier bin ich wieder.

    Wir waren heute wegen Tildas Zähnen bei unserer Standartärztin und sie ist regelrecht erschrocken über ihre Lymphknoten.

    Wir haben jetzt schallen lassen, da waren sie doch nicht so groß wie nach dem Tasten erwartet, und fast alle punktiert. Das meiste war Fett, da das wohl meistens komplett mit Fett eingeschlossen ist. Sie haben auch eine rosafarbene Probe, das ist wohl Lymphdrüsengewebe. Das wurde jetzt eingeschickt und der Verdacht Leukose steht wieder sehr präsent im Raum.

    Dachte wir hätten das hinter uns...

    Selten so einen unmotorischen Mensch gesehen.


    Nachdem das an ihren Zähnen oben wieder heller rauswächst und ich Tilda keine Sekunde mit dieser Frau alleine gelassen hätte, beobachten wir jetzt weiter und haben nicht geröntgt.


    Plan sieht wie folgt aus:

    - Rodicare Immun geben bis die Zähne wieder weiß sind, wenn das nicht in der nächsten Woche passiert oder wieder schlimmer wird, geht's nach Wasbek

    - dann weglassen und schauen wie es sich entwickelt

    - wenn es schlechter wird dann wohl auch nach Wasbek um die Ursache abzuklären


    Die Ärztin vermutete dass durch das Abbrechen der Zähne vielleicht die Vitaminversorgung gestört wurde und die Zähne deshalb abgestorben sind.

    Aber das ist schon 1-2 Monate her und die Zähne waren die ganze Zeit normal, also weiß.

    Wäre es genauso wie die letzten Tage gewesen oder die Ärztin liebevoller gewesen, hätte ich Röntgen lassen, aber so...

    Lieber nicht😬

    Die Zähne waren gerade deutlich besser, ich bin verwirrt...

    TA wird uns wohl trotzdem sehen.

    Mann sieht dass es so ein Verlauf hat. Unten sind die Zähne dunkler und nach oben hin heller, vor 2 Tagen war es andersrum, als würde das gerade rauswachsen. Aber heller heißt noch nicht normal.


    Zahnfleisch kann ich nicht sehen, weil ihre Lippe so doof ist, ich habe das echt versucht, aber sie hat ja so Haut zwischen den Lippen und das ging nicht.


    Geruch habe ich mit dem von Toffee verglichen, war sehr ähnlich, vielleicht Tilda etwas säuerlicher, aber das kann Einbildung sein. Davor gab es Wiese, weiß nicht ob dass das beeinflusst.

    Da sind die Öffnungszeiten für uns so schwierig.

    Falls das morgen Scheiße ist, dann können wir ja vielleicht anrufen.

    Wir haben nach wie vor einen Termin am Dienstag Vormittag bei unserer normalen Klinik, den haben wir noch in der Hinterhand, auch wenn ich gerne früher gehen würde.



    Vom heute.

    In echt sah es aus, als wären sie heller geworden, aber auf dem Bild, finde ich, gar nicht. Was meint ihr?

    Sind die Bilder für den Tierarzt hilfreich?