Beiträge von IrishGirl

Ich habe jetzt schon gehört, dass das eventuell auch mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte, oder mit der Niere.

Beim Blut könnte man diese Werte sehen, sowohl die Leukozyten wegen ihren Knubbeln als auch Entzündungswerte.

Ich finde das ganze auch gar nicht gut und das wird auch echt schnell schlechter. Gerade dass das WE jetzt kommt...

Aber ihr Gewicht ist stabil, sie futtert gut und bewegt sich normal. Sie scheint also zumindest nicht massiv beeinträchtigt zu sein.

Das ist jetzt neu...

War davor nicht so.

Wir haben morgen einen Termin. Die Ärztin will nochmal schallen, ich will Blut abnehmen lassen.

Und ohne das gehe ich nicht raus. Sie sagt das würde nichts bringen, aber das ist mir jetzt mal egal.

Ja, ich möchte mir die Ultraschallbilder besorgen.

Blut werden wir morgen oder übermorgen versuchen abnehmen zu lassen. Auch im Hinblick auf Nierenentzündung usw.

Ihre Scheide war sauber, dann hat sie gepinkelt und dann war sie rot. Der Urin ist trotzdem komplett klar und nicht trüb, wie Wasser.

Komisch...

Ich habe gerade einfach nicht die Geduld immer und immer wieder das Gleiche zu erklären...

Wir wollen sie ja sinnvoll untersuchen, aber wie?

Ich hatte doch geschrieben das wir geschallt hatten und Urin getestet hatten.

Und das wir schon viel beim Tierarzt waren. Wir haben die letzten 2 Monate über 600€ ausgegeben und ich kann nicht 10 mal schallen und jeden Tag zum Tierarzt.

Es tut mir wirklich Leid, aber meine Nerven sind am Ende...

Es waren bereits 6 Tierärzte an diesem Schwein.
    Der Urin war soweit keimfrei.

Sie wissen nicht woher das Blut kommt, es könnte nur durchaus sein. Eine Vermutung meiner Tante und daraus folgende Konsequenz.

Wenn es hier einen Heimtierspezialisten in der Nähe gäbe, dann würde ich da wahnsinnig gerne hinfahren, aber da ist nunmal keiner.

Und 3 Tierärzte aus unserer Klinik von denen 2 weitergebildet sind haben Tilda bereits untersucht und tauschen sich auch aus.

Zu den Knubbeln, sie sind nicht nur an an den Lymphknoten, nicht mehr.

Und auf Antibiotika reagieren sie nicht, sind hart und einfach nein...

Wie kann ich das verständlicher schreiben???

Ich melde mich, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Tildas Probleme begannen im August, da fiel mir ein vergrößerter Lymphknoten an der linken Achsel auf. Innerhalb einer Woche wird er deutlich größer. Wir gingen zu einer Klinik und sie kriegte 1 Woche Antibiotikum um zu schauen ob er darauf reagiert. Auch fiel auf, dass ihre Lymphknoten am Hals und auch der an der rechten Seite auch verändert waren.

1 Woche später war keine Besserung da und so wurde punktiert. Es wurde nur Fett gefunden. Kurz darauf brechen ihre oberen Schneidezähne ab, wuchsen aber schnell weiß wieder nach.

Daraufhin war erstmal Ruhe.

Dann wurden ihre Zähne bräunlich. Wir versuchten Vitamin C und Rodicare Immun, aber es wurde nicht besser. Beim Tierarzt stellten wir fest, dass ihre Zähne oben heller rauswuchsen. Eigentlich wollte ich ihren Kiefer Röntgen lassen, aber die Tierärztin war sehr grobmotorisch und nachdem sie ja scheinbar besser wurden, habe ich verzichtet.

Ihre Lymphknoten wuchsen immer weiter und in der Mitte vom Bauch entstand auch ein Knoten. Anfang Dezember fuhren wir wieder zur Klinik und dort wurden die Zähne für nicht besorgniserregend empfunden, aber die Lymphknoten. Es wurde ein Schall gemacht um besser zu punktieren. Dort waren die Lymphknoten nicht so auffällig, obwohl sowohl zwei Tierärzte als auch ich die Lymphknoten sehr groß fühlen können.

Bei der Punktion wurden keine Krebszellen gefunden. Es wurde Fett und Lymphknotengewebe von 7 Knoten punktiert.

Am 09.01.2022 habe ich zum ersten Mal rötlichen Schleim an ihrer Scheide gefunden. Eine Woche später war es rotes Blut. Wir fuhren 2 Tage später zum Tierarzt nachdem ich bei Luna und Tilda Blut im Urin gefunden hatte. Beide wurden geschallt und es war nichts auffällig. Auch bei der Urinprobe wurde viel Blut gefunden. Ohne genaue Diagnose gaben wir Antibiotikum, Rodicare Uro und Metacam. Mir fiel auf, dass ihr kompletter Unterbauch voller kleiner Knubbel war, das war ohne die Rasur nicht sichtbar.2 Tage später waren beide ohne Blut. Auch eine Woche später war alles gut.

Am 30.01.2022 hatte Tilda wieder Blut an der Scheide. Ihre Knubbel sind leicht gewachsen. Am Montag hatte sie Glukose im Urin. Abends haben wir abgesprochen wieder Metacam und Uro zu geben. Das Uro hatte ich bereits am Sonntag angefangen. Ihr Gewicht ist leicht gesunken. Bisher war es immer stabil.

Am Dienstagmittag war ihr Gewicht noch niedriger.Abends war es etwas höher, dafür war wieder Blut im Urin und an der Scheide. Heute Mittag war das Gewicht wieder niedriger, aber kein neues Blut da. Ihr Urin wird heute Abend wieder getestet.

Was mir auffällt, es war abgesehen von einem Mal immer sonntags. Unter der Woche ist es unregelmäßig.

Es steht eine Kastration im Raum. Eigentlich geht es ihr gut und ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht berichtet, wenn ihr so etwas schon Mal erlebt habt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Blutbild sinnvoll wäre, aber ich weiß es nicht. Was in Tildas Sinne ist und was einfach mein Kontrollbedürfnis ist. Weil sie wirkt nicht krank, aber normal ist auch anders. Für das Peppermint-Syndrom sind die Abstände eigentlich zu kurz...

Also unsere Schweinchen gehören zur Familie und werden auch so behandelt. Das heißt, mit Respekt und ihre Bedürfnisse werden befriedigt. Aber ihre Bedürfnisse, es gibt keine Schokolade nur weil ich das ja auch mag.

Ich rede gerne mit Ihnen, stelle mir vor was sie sagen würden und interpretiere ihre Gesichrsausdrücke. Und in gewisser Weise ist das vermenschlichen, aber durch ihre hohe Sozialität ist da manches vielleicht sogar förderlich.

Ich vermenschliche also, aber nur solange es nicht schadet. Und ich weiß dass es Tiere sind. Nur halt sehr soziale Tiere für die ich alles geben würde und die mir wahnsinnig wichtig sind<3

Die Abnahme würde mir auch etwas Sorgen bereiten. Grundsätzlich hatten wir Zorro (410g) vom 11.07.2020 und Ozeana (417g) vom 18.08.2020 mit diesen Startgewichten geholt und Zorro war bei 700g während Ozeana die 1000g knackte. Er blieb dann lange Bei 1000g während Ozeana bei 1300g rumspukte. Zorro hält sein Gewicht jetzt bei 1250g und Ozeana bei 1380g.

Sie sind halt nur sehr unterschiedlich schnell auf diese Gewichte gekommen obwohl Zorro ja schon älter war.

Aber in deinem konkreten Fall wird ein Tierarztbesuch wohl zumindest für dein Gefühl gut sein. Wenn es okay ist, dann kannst du ihr die Zeit geben, und wenn nicht, dann hast du es rechtzeitig gemerkt!

Das kann doch nicht wahr sein...

Kannst du irgendwo in den Notdienst?

Vielleicht könnten die ihr eine Infusion geben und dir Medikamente. Das hört sich nach einer Verstopfung an, oder dass sie extrem lange nichts gefuttert hat und das wäre beides lebensgefährlich!

Also Nayla hatte ca. 3 Tage mit einer Aufgasung zu kämpfen da sie durch die 5 Stunden Fahrt komplett durch war und nichts gefressen hat. Mit Novalgin, CC, Sah Simplex und Colosan hat sie nach ein paar Stunden langsam immer mehr gefressen.

Fühlt sich ihr Bauch leicht gebläht an?