Beiträge von IrishGirl

    Urfnip

    Ich denke da muss jeder eine eigene Entscheidung treffen. Mit Tilda hätte das nicht gepasst, mit Toffee hätte ich es gemacht, weil Tilda einfach sehr schnell extrem gestresst ist während Toffe nach 4 Stunden Tierarzt langsam fertig war.


    Ich bin sehr glücklich mit unserer Entscheidung bin froh wie es gelaufen ist.

    Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Nicht möglich weil keine geeigneten Tierärzte, nicht nicht möglich weil es medizinisch nicht geht.


    Zum Rest, ich bin nicht alle anderen und so ein Riesentheater ist echt...


    Gartenschweinchen

    Entschuldige bitte dass das so ausgeartet ist. Tut mir wahnsinnig leid!

    Löwenzahn

    Bei uns ist es nicht möglich weil es kein Arzt macht und wenn wir stundenlang unterwegs sind ist der Stress extrem und das Narkoserisiko steigt. Deshalb haben wir nach der bestmöglichen Möglichkeit über den Bauch gesucht.

    Mit schönreden hat das nichts zu tun und wenn du dich damit auf meine Beiträge beziehst, wie es scheint, dann halte ich das für ziemlich unangemessen von dir.

    Du hattest 3 Flankenkastras?

    Wusste nur von Xanani und Holly. Wer war denn die Dritte?😥


    Ich habe von sehr vielen positiven Erfahrungen gelesen. Auch von Notstationen, Züchtern usw. die ja auch mehrere Schweinchen kastriert haben lassen oft🙈

    Ist wahrscheinlich eine Frage der Sichtweise und auch der eigenen Erfahrungen.

    Mehr ja, und ich würde, wenn es möglich wäre auch eine Flankenkastra machen, ich meine nur die Aussage "durch diverse Organe wühlen" halte ich für etwas überspitzt.

    Oft ist eine Flankenkastration nicht möglich und ich halte es für fatal die Bauchkastra immer sehr negativ darzustellen das am Ende gar nicht operiert wird weil so Panik geschürt wird.

    Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen sondern allgemein.

    Es bringt natürlich auch nichts das so darzustellen als wäre das eine total einfache OP, einfach ein guter, realistischer Mittelweg.

    Zum ersten Punkt, mein Onkel hat Tilda Operiert und er hat gesagt es war eher untypisch dass bei ihr so viel im Weg war. Ich weiß also nicht ob das wirklich ganz richtig ist.


    Hier eine Naht vom Tag der OP (10.02.2022)


    Vor ein paar Tagen

    Ich weiß gerade nicht ob du bei Tilda mitgelesen hast aber bei ihr war es ja auch nur leicht und sie war total normal vom Verhalten.

    Ich bin sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein und ihr geht es so gut. Wenn der Allgeneinzustand vorher gut ist, dann ist die OP durchaus gut schaffbar denke ich.

    Auch von einer Züchterin die Zwei Mädels als Notop in einem schlechten Zustand kastriert hat, haben beide überlebt und sind Top fit.

    Bei meinen Nachfragen ist mir die OP immer weniger bedrohlich vorgekommen weil es doch viele überlebende Schweinchen gibt.

    Ich glaube ich würde es so schnell wie möglich machen.

    Narü

    Ich weiß ja nicht ob du sie damit überzeugt kriegst...

    Sie hätte gerne eine rote Rosette, ist da ein Tauschgeschäft möglich?🤣


    Luna hackt halt gerne auf Schwächeren wie sie sich mit anderen dominanten Tieren verhält werden wir bald wissen🙈

    Helga

    Luna ist echt niedlich, aber eine kleine Dramaqueen. Ich hoffe sie richtet die Neue nicht so böse zu wie Ozi und Nayla🙈

    Ganzkörperbilder könnten ihr wegen ihrem Fliegengewicht unangenehm sein🤭


    Narü

    Ich wollte Luna ja nie haben, aber meine Schwester würde sich wohl sehr wehren🤣

    Und Zorro heute Mittag. Diese Lippe ist sooooo süß:love:

    Seine Zähne sind leider wieder schlechter geworden, das beobachte ich, aber Gewicht ist gut, Kaubewegung etc.

    Aber ist da ja eh immer ein kleines Sorgenkind.

    Auch mit seiner Atmung müssen wir mal schauen, seine Lunge sah im Januar ja wirklich nicht gut aus und letzte Woche hat er morgens wieder doll seine Atemgeräusche gemacht aber die sind nicht wiedergekommen und auch da ist nichts sonst auffällig.

    Aber ich beobachte ja eh immer gut und sonst muss er halt am 10.03. mit Tilda mitkommen.

    Ja, wir fahren das auch wenn was ist gerne. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und ich denke wir werden die Qurantäne lassen. Bei jeder anderen Herkunft würde ich das mit meinem Wissenstand aber durchaus machen.

    Ich werde sie aber vorher auf jeden Fall anschauen und untersuchen, soweit mir das möglich ist, auch das Gewicht werde ich noch genau erfragen um da eventuelle Änderungen zu sehen.


    Wenn sie da ist gibt's natürlich Bilder!:love:

    Bei Catalane hat es auch mit Kratzen und irgendwie doofen Gefühl angefangen. Auf dem Röntgenbild hat man dann Metastasen gesehen. Sie hatte Knochenkrebs. Bei ihr ging es aber 1-2 Monate insgesamt und du schreibst ja von monatelang.

    Habt ihr schon mal Röntgen lassen?

    Habe das gerade nicht so im Kopf🙈