Beiträge von IrishGirl

    Guten Morgen,

    Ich hatte gehofft das nie schreiben zu müssen, aber es war nun mal immer eine Möglichkeit.


    Zorro und Bill haben sich gestern gebissen. Ausgabgsposition war, dass Zorro auf Bill saß, der auf dem Rücken lag. Nachdem ich ihn runtergeschupst habe, haben die beiden alles und jeden angeklappert.

    Zorro hat jetzt zwei Wunden an der Schulter die sehr danach aussehen, als hätte Bill ihm einmal seine Zähne dort hinein gerammt.

    Bill hatte eine verdickte Stelle, hart und verschiebbar, aber länglich. Ich befürchte das könnte auch ein Abszess sein, weil die Haut ist dort rosa, als wäre die Wunde erst noch verheilt.


    Jetzt war Bill ja vorher krank und da war Zorro auch etwas provokant.

    Aber laut TA ist er jetzt eigentlich wieder fit.

    Ich weiß dass sich das Problem länger aufgebaut hat, harmonisch war das die letzte Woche nicht mehr, aber ich dachte das legt sich, wenn Bill wieder gesund ist.

    Ich weiß absolut nicht was der letztendliche Auslöser war, die Zwei waren in der Mitte vom Käfig, keine Engstelle oder ähnliches.


    Ich denke eine erneute VG ohne Änderung der Umstände wird nichts bringen, aber meint ihr man kann das mit mehr Platz und evtl. auch Mädels wieder lösen oder das war's jetzt?

    Gerade sind Zorro und Luna im Flur separiert, aber das ist keine Dauerlösung.


    Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge/...?

    Bin leider gerade kopfmäßig komplett ausgelastet und wir haben diese Woche einen wichtigeren Tierarztbesuch, aber am Sonntag fahre ich recht lange Bahn, vielleicht kann ich da mal gucken ob ich mehr Klarheit bekomme.

    Interessant ist es ja definitiv!

    Wir geben ja eine Gurke am Tag um möglichst viel Wasser zu geben und obwohl Ozi und Luna viel Grieß haben, haben sie nicht mal kleine Blasensteine.

    Klar, es gibt unterschiedliche Ursachen, aber wenn wir jetzt Petersilie etwas weglassen und es damit besser wird, weil der Überschuss nicht so enorm ist, dann schadet ihnen das ja nicht. Genug Kalzium kriegen sie trotzdem, wahrscheinlich auch immer noch zu viel, aber die Petersilie gibt nicht noch mehr Kalzium.

    Ein bisschen Blasengries haben glaube ich alle Schweinchen. Wobei Tildas Blase, trotz gleicher Fütterung, immer sehr gut aussah bisher. Ein bisschen was anderes wird da sicher reinspielen.

    Ist echt schade, weil es ihnen ja so gut schmeckt. Gerade Ozi...

    Es gibt aktuell 1 Bund pro Woche, also so 6 Stängel am Tag, und das kam ziemlich gut hin.

    Teilt sich ja auf auf 7 Schweinchen.

    Wenn das nicht reicht, dann vielleicht alle 2 Wochen oder einmal im Monat.

    Luna hat damit ja auch zu tun, und ihr Po ist schon besser geworden😍

    Hey,


    Muss mal ein bisschen alles aktualisieren😅

    Der Gruppe geht es soweit gut.

    Billy ist gerade krank und da werden die Spannungen zwischen ihm und Zorro doch größer. Aber soweit okay, Zorro merkt ziemlich schnell, dass das ne doofe Idee ist🙈

    Ozi wird gerade aber auch zur Megazicke, das muss ich mal beobachten. Nicht dass die Hormone da was machen, weil so kenne ich sie nicht.

    Es kann aber auch sein, dass ihr jetzt die Führung fehlt und sie aus Verunsicherung so ist.


    Die zwei Neuen sind aber so weit echt gut angekommen und in der Gruppe schon recht gut akzeptiert. Nur Lila muss sich noch etwas Respekt verschaffen.

    Insgesamt ist Lila etwas zurückhaltender, aber das wusste ich, dass sie etwas Schwierigkeiten haben wird sich anzupassen.

    Im Endeffekt geht's ja nicht darum dass sie jetzt zutraulich ist, sondern auf lange Sicht.

    Auch wenn mir da Geduld schwerfällt, habe immer Angst, dass es dann zu spät ist.

    Aber da muss ich wohl lernen entspannter zu werden. Dass nicht jede Krankheit Tod bedeutet und das nicht bei jedem Schwein mit 2 Jahren das Leben vorbei ist.











    Der Kontrolltermin liegt ja jetzt doch etwas zurück, aber ich wollte noch berichten.

    Das US sah sehr gut aus:love:

    Genau kann sie nichts ausschließen, aber es ist nicht offensichtlich etwas verändert.

    Beim Röntgen war ein auffälliger Punkt in der Lunge, da kontrollieren wir dann am 14.03. nochmal Kontrolle von der Kontrolle.

    Muss aber nichts sein, nur zur Sicherheit.

    Tilda ist aber gut drauf und sooooo zutraulich geworden.