Ich würde bei Verstopfungen Lactulose oder Rodicare Hairball empfehlen, da sie das Kötteln erleichtern.
Beiträge von IrishGirl
-
-
Ich muss nasentier da zustimmen. Eltern können ab einem gewissen Alter eine gewisse Mitfinanzierung erwarten, aber im Zweifel muss mit dem Tier zum Tierarzt gegangen werden und es muss bezahlt werden. Ich vermute nicht, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast und das leisten kannst.
Bei uns bezahlen meine Eltern die Schweine aktuell tatsächlich komplett, aber das haben wir auch von Anfang an so kommuniziert. Ich verdiene etwas Geld dazu, damit ich langrfristig unabhängiger bin, aber damit kann ich nur unterstützen und sie nicht komplett finanzieren.
Ich bin mir sicher, du meinst es gut mit den Schweinchen, aber sofern deine Eltern nicht bereit sind auch höhere Kosten zu bezahlen solltet ihr die Haltung aktuell vielleicht nochmal überdenken.
Alles Gute deinem Schweinchen!🍀
-
König Eddie🦁
Gestern beim TÜV sind mir Haarlinge bei Maddie aufgefallen🥴
Wir haben noch Advocate da, deshalb werde ich nicht zum Tierarzt gehen, da das nur Stress für sie wäre.
Allerdings ist die Behandlung bei uns schon länger her und ich habe die Dosierung und Abstände nicht mehr so im Kopf. Könnt ihr mir da helfen?
Außerdem ist nur Maddie betroffen und ich würde ungern alle 11 behandeln, besonders Tilde, wenn nur ein Schwein betroffen ist. Werde sie heute nochmal alle durchsuchen, aber wie würdet ihr das machen?
Und als letztes, Maddie ist ja aus dem Dezember, darf sie schon mit Advocate behandelt werden? Habt ihr da Erfahrungen?
-
Ich auch😅
Also bei uns ja zwei mittlerweile, aber ich konnte mein Glück kaum fassen, als Özelchen sich endlich streicheln ließ. Unser erstes Schwein nach fast 6 Jahren Haltung zu dem Zeitpunkt.
Wollte mal ein schönes Erinnerungsbild machen, aber Öz hat währenddessen gefressen:
Man könnte es jetzt eher nehmen, um zu verdeutlichen, dass Schweinchen keine Kuscheltiere sind😂
Ich hoffe deine Jungs raufen sich wieder zusammen🍀
Bei uns war danach kein Weg mehr mit beiden möglich.
Sie hatten auch etwas schwerere Verletztungen.
Aber mittlerweile geht es beiden getrennt sehr gut und ohne diesen Streit hätte sich unsere Haltung so nicht entwickelt und ich hätte nicht mit dem Nähen angefangen. Aber für den Geldbeutel wären die 7 Schweine zu dem Zeitpunkt wohl besser gewesen...🤭
-
Kleine Anmerkung, ich schlafe bei den Schweinchen. Du solltest also vorher gut üben, damit der Diebstahl auch erfolgreich ist😅
Und Eddie fangen...sportlich😂
Billy und Zorro haben sich ja recht überraschend in die Haare bekommen. Aber ich glaube, Eddie und Billo sind jetzt schon länger zusammen als Zorro und Bill🤔
Es wäre sooooo schön❤️
Bei uns mögen nur Ozeana und Helga gestreichelt werden. Aber dafür auch richtig, also überall am Körper. Der Rest manchmal am Kinn, aber nicht so begeistert😅
Schlechte Quote 2/13🤔
-
Guten Abend,
Ich wollte mal berichten.
Tatsächlich merkt man zwischen Bilse und Eddie gar nichts. Ich kann dem Frieden gar nicht so trauen, denn ich habe die beiden noch nie irgendwie streiten sehen oder so. Sie sind auch keine Freunde, aber dafür haben sie ja die Mädels😅
Die Babys wachsen fleißig und Helgchen bettelt, damit sie auch schön wächst🙈
Sie frisst immer das Brett an, wenn es ihr zu lange dauert😂
Aber sie ist das erste langhaarige Schweinchen, das sich streicheln lässt und es ist soooo toll. Kleines Flauschtier😍
-
Herzlichen Willkommen!
Die zwei sind ja sehr süß. Wie heißen sie denn?❤️
Hast du ein Bild von ihrem Stall?
Finde immer sehr spannend verschiedene Gehege zu sehen!
Darf ich mal ganz doof fragen, wie das mit den Temperaturen in der Garage aussieht?
Man sagt ja grundsätzlich in Außenhaltung mindestens 4 Schweine und eine Schutzhütte. Ich vermute mal, dass du in deiner Garage Kaltstallhaltung hast und keine Heizung?
Wie regelst du das mit der Temperatur?
-
Ich hoffe sehr, dass Mallow damit noch ganz lange gut leben kann🍀
Zu der Aussage der Ärztin, Zorro hat bereits mit 2 Jahren beginnende Arthrose an den Knien diagnostiziert bekommen. Zwar hat er keine Symptome bisher, aber dennoch sichtbar beim Röntgen.
Gut, dass du drangeblieben bist. Ich hoffe, dass ihr langfristig vielleicht auf das Metacam verzichten könnt und sie gut eingestellt bekommt mit Rodicare Artrin.
-
Was vielleicht ganz interessant wäre, wie lange war der Verband denn dran?
-
Ich meine mich schon zu erinnern, dass unsere Schweinchen immer einen recht strammen Verband am Füßchen hatten. Aber ob das ein Druckverband war, weiß ich jetzt nicht.
Hatte kürzlich einen Zugang, da habe ich schon noch 1-2 Wochen zeitweise gemerkt, dass das unangenehm war, wenn ich meinen Arm nach unten hab hängen lassen. Aber da der 3 Tage drin war und darüber auch Medikamente gegeben würden, kann man das wohl nicht so gut vergleichen.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, wenn vielleicht nicht optimal getroffen wurde, dass das etwas wehtut. Vielleicht hatte sie ja etwas gezappelt ein Gefäß wurde verletzt?
Was kriegt sie denn für ein Schmerzmittel, welche Konzentration hat das(mg/ml) und wie viel kriegt sie davon, wie oft?
-
Wir sind hier alle an einem sinnvollen Austausch interessiert.
Entweder man steuert eigene Erfahrungen bei, berichtet selber oder liest still mit.
Nur sinnlose Beiträge leider nichts und stören im Forum.
Grundsätzliche Regeln der Rechtschreibung zu beachten, wie Groß- und Kleinschreibung wäre ebenfalls förderlich für die Lesbarkeit deiner Beiträge.
-
Herzlich Willkommen!
Möchtest du erzählen, wie deine Schweinchen leben, wie sie heißen, was für eine Gruppe du hast und all sowas?
Wir freuen uns hier immer neue Halter und ihre Gruppen kennenzulernen!
-
Hi,
Heute mal wieder ein Bericht zu Tilda.
Für alle, die nicht so viel lesen wollen, ihr geht es gut. Sie ist nicht gesund, kann aber mit medikamentöser Unterstützung ziemlich gut damit leben.
Sie war Mitte/Ende Januar das letzte Mal zur Kontrolle. Ihre Lunge war wieder ein bisschen besser geworden, allerdings sind ihre Lipome mit dem Hedylon kleiner und beim Reduzieren wieder größer geworden, weshalb ihre Dosis wieder erhöht wurde. Ich persönlich finde, dass sie jetzt, trotz erhöhtem Hedylon, gleichbleibend bis größer geworden sind.
Ihr auffälliges Verhalten ist nach den Ovogestinjektionen im Herbst besser geworde, aber sie wird seit Anfang des Jahres immer brommseliger und hat jetzt auch Bissspuren, da sie gegenüber Billy so provokant und aufmüpfig ist und ihm scheinbar die Geduld ausgeht. Da muss also was passieren. Ich überlege Ovarium auszuprobieren, aber die Ärztin steht Homöopathie skeptisch gegenüber. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Die VG mit den Kleinen hat sie gut weggesteckt, was mich sehr erleichtert. Ihr Gewicht beträgt aktuell 932g-939g und ja, sie hat immer entweder das eine, oder das andere, aufs Gramm genau.
Kleiner Zwergi😅
Nachkontrolle ist eigentlich diese Woche, aber da wir keinen Termin finden, wird es wohl auf nächste Woche hinauslaufen.
Schöne(n) Abend/Nacht euch!
-
Ja, das meine ich auch gar nicht, es würde sich nur ewig in die Länge ziehen, wenn Marie-Luise erst den Kontskt herstellen muss.
Aber über ihren Kopf entscheiden sollst du natürlich nicht.
Ich wollte dir nur mitteilen, dass du dort seine Emailadresse findest, wenn wir entscheiden sollten, das so zu machen.
-
Letty
Die Emailadresse ist im Impressum frei zugänglich. Darf nur Marie-Luise die Admins kontaktieren?
Also klar, es sollte jetzt nicht jeder einfach die Admins nerven, aber theoretisch darf man sich doch auch melden, oder?