Beiträge von IrishGirl

Falls jemand den Bericht verpasst hat, hier ist ein schriftlicher Blogbeitrag dazu.

Löwenzahn

Weißt du zufällig ob alle Praxen die aufgekauft werden dann auch AniCura/Evidensia im Namen tragen?

Bei den Kliniken kenne ich das so, aber bei einer Praxis kann ich mich nicht erinnern.

Wenn AniCura/Evidensia schon im Namen der Klinik und/oder Praxis wäre, dann müsste man ja nichts sammeln sondern sich eher kümmern das Thema weiter zu verbreiten und vielleicht auch Rezensionen zu schreiben, sofern man eigene Erfahrungen gemacht hat.

Ich schneide eigentlich jedes Mal beim TÜV ein wenig ab, dadurch Vertrauen mir die Tiere. Wenn ich zu tief schneide, dann schreien sie und dann setze ich weiter vorne an. Das funktioniert ganz gut, weil sie da schon Bescheid sagen, bevor ich am Leben bin. Das Schreien kommt meistens schon wenn ich die Schere zu weit hinten auflege und das passiert mit viel Übung echt selten. Danach bin ich die nächsten Krallen vorsichtiger, weil sie dann erstmal jedes Mal etwas quietschen, aber so habe ich noch nie irgendwas verletzt.

Grundsätzlich rate ich aber dazu oft zu schneiden, da das Leben sich dann etwas zurück zieht und man die Krallen möglichst kurz schneiden kann.

Ich würde sagen raus. Bei Tilda war es recht ähnlich und der geht es jetzt super. Wenn der Tierarzt gut ist, dann können Kastrationen von Weibchen auch gut gehen und Vorteile haben. Die Frage ist, ob deine Tierärztin sich das auch zutrauen würde, das hört sich nämlich nicht so an.

Aber wenn es mein Schwein wäre, würde ich und habe ich mich auch schon mal für die OP entschieden. War am Ende ein bösartiger Tumor der geblutet hat. Das war im US so auch nicht ersichtlich.

Ich hatte jetzt auch eher an eine Ballenentzündung gedacht. Bei einem Arthroseverdacht wäre Röntgen der Füßchen auf jeden Fall zur Sicherung der Diagnose sinnvoll.

Die Verschlechterung hört sich aber wirklich gar nicht gut an, da würde ich glaube ich auch zum Notdienst gehen und die Menge an Schmerzmittel überprüfen.

Leider fahren wir dafür 1 Stunde 15 oder 1,5 Stunden. Das ist meiner Mutter leider zu lang, weil unsere Zeitfenster immer recht knapp sind. Aber danke für die Tipps.

Ich habe mich jetzt entschieden einfach mal eine Mail an die Praxis zu schreiben und dort mal zu sagen was ich doof fand und das ich das mit der Narkose nicht verstehe und da einfach mal ehrlich zu sagen was ich zu dem Besuch denke. Vielleicht können sie mir ja erklären warum sie diese Narkoseart verwenden, das verstehe ich nämlich nicht. Sehe da keine Vorteile. Und auch wo für mich Kommunikationsschwierigkeiten waren und dass ich das Weglassen des Röntgens ohne Absprache absolut inakzeptabel finde möchte ich gerne nochmal gesagt haben.

Vielleicht ändert sich dann ja was, weil fachlich fand ich es wirklich ganz gut und man kann ja mal versuchen mit Ehrlichkeit und Kommunikation der Wünsche einen Weg zu finden. Und wenn das nichts bringt, dann kann ich ja immer noch überlegen was wir dann machen.

Das Problem ist halt, wir haben hier nicht wirklich eine gute Alternative. Bei allen Kliniken und Praxen gab es hier schon ähnliche Situationen oder nicht gute Behandlungen, weshalb wir ja immer wieder wechseln, aber es gibt langsam keine erreichbaren Alternativen mehr.

Ich denke mal OPs werden wir eh immer in Wasbek bei meinem Onkel durchführen lassen, weshalb wir da eigentlich keine Schweine mehr in Narkose legen lassen würden.

Ich hätte halt einfach gerne eine Ärztin oder einen Arzt dem ich einfach mal vertrauen könnte. Jedes Mal wenn wir beim Tierarzt sind, gehe ich raus und denke mir "Wieder Scheiße gelaufen." Auch bei denen die bei der Nothilfe Hamburg aufgelistet sind. Ich fand die entweder super unsensibel im Umgang mit den Schweinchen, dass ich die nie mit denen alleine gelassen hätte, oder halt nett und lieb und dafür fachlich eine Katastrophe.

Ich weiß auch echt nicht ob ich zu hohe Ansprüche habe, aber wir wären ja bereit alles zu bezahlen und die Tierärzte könnten alles machen was sie für sinnvoll halten, aber dann bitte vernünftig.

Aber irgendwie gibt's hier niemanden wo ich nicht gefühlt die ganze Zeit hinterherrenne und aufpassen muss, dass die nichts versauen.

Ja, hatte halt vorher keine Fragen zur Narkose usw. gestellt weil ich ehrlicherweise dachte es wird nicht so ein großes Ding und wir würden unsere Ärztin treffen, besprechen wie sie so drauf war die Woche, die schaut sie nochmal an und dann geht's los. Aber wir haben sie halt eigentlich nur abgegeben.

Bin jetzt halt so unschlüssig, was ich von dieser Praxis halten soll...

Ihre Hornhautverletztung heilt nicht richtig und dadurch hat sich irgendeine Drüse unter dem dritten Augenlid hat sich dadurch jetzt entzündet und das reizt ihr Auge zusätzlich. Aber das AB hat ja nicht angeschlagen, deswegen haben wir ein neues bekommen und sie haben zwei Abstriche, einen auf Mykoplasmen und einen welcher Keim da ist um zu schauen gegen welches Antibiotikum der nicht resistent ist.

Der Anstrich wegen den Mykoplasmen hat aber nicht unbedingt was mit dem Auge zu tun, das wollten wir gerne.

Ich bin mir nicht sicher ob sie damit richtig liegen, weil ich bin kein Tierarzt und habe absolut kein Vergleichsmaterial bei so Augenzeug, deswegen, keine Ahnung.

Ich wollte halt eigentlich auch bleiben aber wir haben einen Wasserschaden und meine Mutter musste nach Hause.

Das war halt alles saudoof, aber sonst wirkte die Ärztin halt sehr gut und informiert. Ich weiß jetzt aber halt nicht ob ich der wirklich vertrauen möchte, wenn die bei einer Narkose so komische Sachen macht. Die Augensachen hätte sie auch mit lokal betäubenden Sachen machen können, das hat sie nur in Narkose gemacht, weil Jackie ja schon in Narkose lag.

Also wir hatten einen Termin zum Röntgen um 8 Uhr und als meine Mutter sagte wie lange das denn dauert, sagte sie wir können sie so gegen Mittag holen. Und dann wollte sie sie aber erst um 16 Uhr wieder abgeben.

Ich find's halt auch doof, dass sie jetzt gar nicht geröngt haben weil sie eine andere Ursache gefunden haben und die Zähne optisch gut aussahen. Klar, kann man machen, aber ich hätte mir da telefonischen Kontakt gewünscht.

Sie haben noch zwei Abstriche vom Auge genommen und das noch einmal komplett untersucht, weil das in der Narkose natürlich deutlich leichter geht, um einen Fremdkörper auszuschließen.

Aber nichts was diese lange Narkose rechtfertigen würde.

Ja...

Also sie haben auch noch ein paar andere Sachen gemacht, aber insgesamt finde ich das sehr unglücklich. Gerade weil das vorher nicht so kommuniziert wurde.

Weil dann hätte ich den Termin wahrscheinlich woanders gemacht!